Hallo zusammen,
ich möchte mich diesem Thema auch einmal anschließen, da ich es wirklich satt habe!
In meinen Augen ist das B&O in der A3 Limousine (und dabei ist es egal ob es das VFL oder FL ist) eine komplette Fehlkonstruktion.
Bei etwas Basshaftigeren Songs, einer Subwoofer-Einstellung von ca. 75% und ab ca. 35% Gesamtlautstärke, kommt es schon vor, dass aus dem Bereich Hutablage/Sub Vibrationsgeräusche, teils stark, hörbar sind. Wenn man die Lautstärke entsprechend nach oben reguliert, wird es schlimmer bis hin zu unhörbar schrecklichem Klang!
Angefangen hatte es bereits in meiner S3 VFL Limousine Mj. 2015. Fehler genau wie oben beschrieben.
Also ab zum
Dieser war am Anfang auch noch sehr bemüht, tausche zuerst den Subwoofer. Ohne erfolg.
Danach wurde nach Rücksprache mit Audi begonnen, alles gut wie es eben nur geht zu filzen. Das brachte minimale Verbesserungen.
Im Anschluss habe ich mich mit Audi (nicht dem Händler..) auf eine Entschädigungszahlung von 350 Euro geeinigt, die mir in Form eines "Alles rund ums Auto"-Gutscheins zur Verfügung gestellt wurden. Damit konnte ich mich dann abfinden.
Voller Freude nahm ich meine RS3 Limousine in Empfang. In der naiven Erwartung, Audi hätte aus seinen Fehlern gelernt, direkt einmal die Anlage getestet und siehe da: Gleiches Problem wie beim VFL. Ich war sehr enttäuscht.
Nachdem Audi mich aber nun schon kannte, änderten Sie Ihre Strategie:
Ich reklamierte das Vibrieren in der Hutablage erneut. Darauf hin wurde ein Vergleichsfahrzeug herangezogen. Sprich ein weiterer RS3 als Limousine und mit B&O System ausgestattet. Bei selbigen Soundeinstellungen und Liedwahl wurde das System im Vergleichsfahrzeug "getestet". Das Ergebnis könnt Ihr euch denken.
Gleicher Fehler im Vergleichsfahrzeug. Aussage: Stand der Technik!
Bei den Tests am Vergleichsfahrzeug war auch ein Herr von der Audi Sonderbetreuung dabei (auch VIP Support genannt..).
Diesen Sprach ich auf die Vorgehensweise bei meiner S3 Limo an (ich wollte wieder einen Gutschein haben ...).
Daraufhin der MA der Audi AG Sonderbetreuung wörtlich:
"Herr XXX, wenn ich Ihnen jetzt für das scheppernde B&O System einen Gutschein gebe, schreiben Sie das ins Internet und alle anderen Fahrer möchten so einen Gutschein auch. Bitte verstehen Sie, dass ich das nicht machen kann". (In Anspielung auf eine kleine Vorgeschichte, auf die ich nicht weiter eingehen möchte)...
Leute, wirklich, kein Witz. Das hat mir der MA der Audi Sonderbetreuung so gesagt. Und weiter:
"Herr XXX, sie haben nur die Möglichkeit, aus dem Zubehörmarkt 'Spezialdämmmatten' zu erwerben und diese verbauen zu lassen. Die Audi AG wird allerdings die Kosten hierfür nicht übernehmen".
Für mich doch ein Eingeständnis von Audi, dass hier die Konstruktion nicht stimmt! Ich komm mir total verarscht vor, ich bin stinksauer!
Alle Fahrzeuge haben das Problem.
Mein "Problem" ist nur, ich höre gerne etwas lauter, ich höre gerne mit Bass.
Viele andere Fahrzeughalter tun dies vielleicht nicht, deswegen fällt es vielen nicht auf.
Mir fällt es auf. Ich bin mir sicher, es gibt genug andere, die auch unzufrieden mit Ihrem B&O im Audi sind.
Ich würde gerne dagegen etwas tun in form einer Sammelbeschwerde. Würde sich jemand anschließen?
Viele Grüße,
Stefan