8Vx-FL17 Knarzen Bang & Olufsen Boxen

golfvr32

Active User
Joined
Mar 26, 2014
Messages
187
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Seit heute morgen knarzen meine hinteren Boxen der Hutablage oder der Subwoofer (bin mir nicht ganz sicher) von meinem Bang & Olufsen Soundsystem. Ich dachte erst, dass es von der Kälte kommt, aber es tritt auch im warmen Zustand auf. Hat Jemand ähnliches Problem? RS3 Limousine...

Danke schonmal
 
Hi.

Würde ich beanstanden. Bei Bang & Olufsen darf nichts Knarzen.
Auch bei sehr Basslastiger Musik darf da nix scheppern.
 
Typisches Kältethema... hatte ich bei unsrer Limo auch ständig bei unter 0Grad. Da setzt auch gerne mal der Sub aus :sarkastisch:

Reklamieren!
 
Chanel No.RS3 said:
Typisches Kältethema... hatte ich bei unsrer Limo auch ständig bei unter 0Grad. Da setzt auch gerne mal der Sub aus :sarkastisch:

Reklamieren!

Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte mir schon gedacht, dass es mit der Temperatur zusammen hängt. Aber lohnt sich das dann zu reklamieren, oder heißt es dann hinterher Stand der Technik, liegt an der Temperatur?
 
Nein. Da musst Du hart bleiben. Habt ihr noch ein weiteres Fahrzeug aus dem VAG Konzern mit Aktivlautsprechern?

Dann nimmst für den Fall der Fälle mit, weil das i.d.R. funzt. Mit meinem S3 und dem Standard Aktivsystem hatte ich nie Probleme...
 
Die Werkstatt soll die Geräuschquelle lokalisieren und abstellen. Meist liegen bei sowas nur minimale Bauteilabweichungen vor. (Hutablage zu Lautsprecher, Blende etc.) Die Geräusche lassen sich meist durch abfilzen eliminieren. Da der Qualitätsanspruch bei Soundanlagen sehr hoch ist, kann ich dir versichern, dass es nicht Stand der Technik ist. Auch Temperatureinflüsse sind hier keine Ausrede
 
das muss auch bei üblicher Winterkälte propper funktionieren. Bei meinen SB habe ich damit kein Problem. Wenn auch die ganze Anlage etwas dynmischer klingen dürfte. Für so eine ab Werk Lösung aber ganz ok.
 
Das Problem ist bei mir auch nur bei der Limo aufgetreten. SB no problemo.
 
Ich war heute bei Audi und es gibt eine TPI für das Problem. Das Geräusch kommt von Schwingungen in der Hutablage. Da muss dann wohl Einiges mit Filz nachgearbeitet werden. Bringe den Audi Montag früh hin und kriege einen kostenlosen Leihwagen. Mal schauen ob das Geräusch dann weg ist.
 
So habe heute das Auto abgeholt und es hat sich leider nichts verbessert. Das knarzt extrem aus Richtung Hutablage, dass darf man garkeinem zeigen, echt peinlich. Dafür muss man nicht mal weit aufdrehen... Zusätzlich gibt es jetzt noch Geräusche aus der linken Türverkleidung, von innen knarzt es und von aussen scheppert es extrem. In etwa so, wie wenn Jemand mit seinem getunten Golf 2 mit ner Bassrolle im Kofferraum, seine Musik voll aufgedreht hat und das Kennzeichen vibriert.Das kann doch nicht normal sein oder? Naja ich habe jetzt nochmal ein Folgetermin für nächsten Montag, ich bezweifle aber das es dann weg ist. Möglicherweise kommt es doch von den niedrigen Temperaturen?
 
So extrem wie Du das beschreibst war es bei mir nie.

Das B&O ist das High End System. Darf nicht so klingen, auch net bei unter 0Grad!
 
So der Wagen war jetzt erneut bei Audi und dieses mal hatten die in der Werkstatt gesagt es wäre der Subwoofer. Also Subwoofer bestellt, eingebaut und festgestellt es liegt daran doch nicht. Jetzt wurde erneut Rücksprache mit Audi gehalten und nun soll die Musikquelle schuld sein :biggrinn: Spotify Premium mit Soundqualität extrem (320kb) reicht angeblich nicht (wohl gemerkt mit Kabel über Android Auto angeschlossen). Ich soll jetzt die Lieder, die diese schrappenden Geräusche verursachen, auf Audio CD besorgen. Ja ne ist klar. Jemand von Euch noch eine Idee? Evtl. der Verstärker? Der Subwoofer soll nämlich im ausgebauten Zustand auch schon schrappen und der wurde ja schon getauscht.
 
Hast Du denn das Knacken immer? Also unabhängig vom Musiktitel und der Außentemperatur?

Was ich noch weiß ist, das bei extremem Bass die Anlage leicht überfordert war...
 
Habe von Audi nun die Rückmeldung bekommen, dass der Verstärker getauscht werden soll. Montag bringe ich das Auto wieder hin, Mal sehen ob das Problem damit behoben ist.
 
Chanel No.RS3 said:
Hast Du denn das Knacken immer? Also unabhängig vom Musiktitel und der Außentemperatur?

Was ich noch weiß ist, das bei extremem Bass die Anlage leicht überfordert war...

Das Knarzen kommt scheinbar nur vom Subwoofer und tritt unabhängig von der Temperatur auf. Es ist nur vom Lied abhängig... Am stärksten hört man es bei kurzen Bässen, ohne dass man weit aufdrehen muss. Die Basseinstellung ist auf Mitte.
 
Ja. Wahrscheinlich killst Du den, wenn Du mal Vollgas gibst... :boys_0222:
 
Chanel No.RS3 said:
Ja. Wahrscheinlich killst Du den, wenn Du mal Vollgas gibst... :boys_0222:

Ich habe noch nie weit aufgedreht, da scheint ab Werk schon was kaputt zu sein.
 
Kurzes Update:

Nun wurde heute der Verstärker bei Audi getauscht und das Problem ist immer noch nicht behoben. Jetzt soll das Infotainment Steuergerät getauscht werden. Ich bin gespannt ob das was bringt.
 
Mit Sicherheit komplett neue LS, die kommen dann zuletzt dran :alex_03_neutral:
 
So, dass Infotainment Steuergerät ist getauscht und das Problem ist immer noch nicht behoben. Somit ist der vierte Reparaturversuch fehlgeschlagen. Die hatten zeitgleich auch einen anderen A3 mit B&O Anlage da stehen und der hatte die Probleme nicht. Auch aus Ingolstadt ist man mittlerweile ratlos. Mir stellt sich jetzt die Frage wie es jetzt weiter geht. Da die Musikanlage schon bei geringer Lautstärke Geräusche von sich gibt, die mich dazu veranlassen garkeine Musik mehr zu hören. Somit stellt das einem erheblichen Mangel da. So wie es aktuell aussieht ist der Mangel ja auch nicht zu beseitigen. Kommt eigentlich nur wandeln oder ein Austausch in Frage. Außerdem sind noch ein paar weitere Mängel vorhanden. Wie würdet Ihr damit umgehen?
 
Was heist ratlos, man kann sich ja noch die Boxen ansehen oder die Verkleidungen, evtl. ist ja da was lose. Sollen sich mal Mühe geben und nicht nur austauschen...
 
nardors3 said:
Was heist ratlos, man kann sich ja noch die Boxen ansehen oder die Verkleidungen, evtl. ist ja da was lose. Sollen sich mal Mühe geben und nicht nur austauschen...

Die haben den Subwoofer im ausgebauten Zustand mal laufen lassen und der knarzt/schrappt trotzdem. Der neue aber auch. Mittlerweile ist ja fast alles getauscht was damit zusammenhängt. Vielleicht liegt es an der Verkabelung, keine Ahnung... Es ist auf jeden Fall mega lästig das neue Auto da ständig hin zu bringen.
 
Hallo zusammen,

habe das Problem ebenfalls in meiner Limo. Auch bei mir wurde bereits gefilzt, die 3. Bremsleuchte ersetzt und auch der Verstärker unter dem Fahrersitz getauscht. Leider bisher alles vergeblich. Es ist aber eindeutig kein Schwingungsgeräusch irgendwelcher Anbauteile, denn wie @golfvr32 schon richtig sagte, entsteht das Vibrieren bereits im Subwoofergehäuse selber. Nun möchte Audi auch bei mir das Infotainment Steuergerät noch ersetzen... Aber auch das bringt ja offensichtlich nichts. Bin gespannt was da noch kommt. Je mehr diesen Fehler melden, desto eher wird Audi daran arbeiten!
 
Mahlzeit habe meinen am 1.08. Geholt und leider auch das Problem mit dem Subwoofer ... echt ekelhaft muss nächste Woche dann mal zur Audi...
 
Wenn ihr mich fragt, dann ist das ein Produktionsfehler des Subwoofer Lautsprechers der in allen A3/S3/RS3 Limousinen verbaut wird!
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich diesem Thema auch einmal anschließen, da ich es wirklich satt habe!

In meinen Augen ist das B&O in der A3 Limousine (und dabei ist es egal ob es das VFL oder FL ist) eine komplette Fehlkonstruktion.

Bei etwas Basshaftigeren Songs, einer Subwoofer-Einstellung von ca. 75% und ab ca. 35% Gesamtlautstärke, kommt es schon vor, dass aus dem Bereich Hutablage/Sub Vibrationsgeräusche, teils stark, hörbar sind. Wenn man die Lautstärke entsprechend nach oben reguliert, wird es schlimmer bis hin zu unhörbar schrecklichem Klang!

Angefangen hatte es bereits in meiner S3 VFL Limousine Mj. 2015. Fehler genau wie oben beschrieben.

Also ab zum :)
Dieser war am Anfang auch noch sehr bemüht, tausche zuerst den Subwoofer. Ohne erfolg.
Danach wurde nach Rücksprache mit Audi begonnen, alles gut wie es eben nur geht zu filzen. Das brachte minimale Verbesserungen.
Im Anschluss habe ich mich mit Audi (nicht dem Händler..) auf eine Entschädigungszahlung von 350 Euro geeinigt, die mir in Form eines "Alles rund ums Auto"-Gutscheins zur Verfügung gestellt wurden. Damit konnte ich mich dann abfinden.

Voller Freude nahm ich meine RS3 Limousine in Empfang. In der naiven Erwartung, Audi hätte aus seinen Fehlern gelernt, direkt einmal die Anlage getestet und siehe da: Gleiches Problem wie beim VFL. Ich war sehr enttäuscht.

Nachdem Audi mich aber nun schon kannte, änderten Sie Ihre Strategie:
Ich reklamierte das Vibrieren in der Hutablage erneut. Darauf hin wurde ein Vergleichsfahrzeug herangezogen. Sprich ein weiterer RS3 als Limousine und mit B&O System ausgestattet. Bei selbigen Soundeinstellungen und Liedwahl wurde das System im Vergleichsfahrzeug "getestet". Das Ergebnis könnt Ihr euch denken. Gleicher Fehler im Vergleichsfahrzeug. Aussage: Stand der Technik!

Bei den Tests am Vergleichsfahrzeug war auch ein Herr von der Audi Sonderbetreuung dabei (auch VIP Support genannt..).
Diesen Sprach ich auf die Vorgehensweise bei meiner S3 Limo an (ich wollte wieder einen Gutschein haben ...).

Daraufhin der MA der Audi AG Sonderbetreuung wörtlich: "Herr XXX, wenn ich Ihnen jetzt für das scheppernde B&O System einen Gutschein gebe, schreiben Sie das ins Internet und alle anderen Fahrer möchten so einen Gutschein auch. Bitte verstehen Sie, dass ich das nicht machen kann". (In Anspielung auf eine kleine Vorgeschichte, auf die ich nicht weiter eingehen möchte)...

Leute, wirklich, kein Witz. Das hat mir der MA der Audi Sonderbetreuung so gesagt. Und weiter:
"Herr XXX, sie haben nur die Möglichkeit, aus dem Zubehörmarkt 'Spezialdämmmatten' zu erwerben und diese verbauen zu lassen. Die Audi AG wird allerdings die Kosten hierfür nicht übernehmen".

Für mich doch ein Eingeständnis von Audi, dass hier die Konstruktion nicht stimmt! Ich komm mir total verarscht vor, ich bin stinksauer!

Alle Fahrzeuge haben das Problem.
Mein "Problem" ist nur, ich höre gerne etwas lauter, ich höre gerne mit Bass.
Viele andere Fahrzeughalter tun dies vielleicht nicht, deswegen fällt es vielen nicht auf.

Mir fällt es auf. Ich bin mir sicher, es gibt genug andere, die auch unzufrieden mit Ihrem B&O im Audi sind.

Ich würde gerne dagegen etwas tun in form einer Sammelbeschwerde. Würde sich jemand anschließen?

Viele Grüße,
Stefan
 
Also ich habe zwar keine Limo aber den FL mit B&O

Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen dass ich auch gerne mal aufdreh und basslastige Musik mag.

Ich habe kein Scheppern und kann wirklich aufdrehen bis man den Rückspiegel eigentlich nicht mehr als solchen verwenden kann weil er so vibriert.. Ich bin überaus zufrieden mit dem B&O System..

Was du aber hier von dem VIP Support zu hören bekommen hast ist eine Frechheit... Wirklich unter aller Sau
 
nook said:
Also ich habe zwar keine Limo aber den FL mit B&O

Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen dass ich auch gerne mal aufdreh und basslastige Musik mag.

Ich habe kein Scheppern und kann wirklich aufdrehen bis man den Rückspiegel eigentlich nicht mehr als solchen verwenden kann weil er so vibriert.. Ich bin überaus zufrieden mit dem B&O System..

Was du aber hier von dem VIP Support zu hören bekommen hast ist eine Frechheit... Wirklich unter aller Sau

Und genau das ist der springende Punkt: Das Problem haben nur die Limousinen-Fahrer, da hier der Sub in der Hutablage integriert ist, welche aus einem Doppelblecht besteht. Das fängt dann zu vibrieren bzw. zu "scheppern" an. Beim SB ist die Sub im Kofferraumboden verbaut. Da ist eben kein Doppelblech, das anfangen könnte zu schwingen.

Es geht mir nur um die Limousine.
 
Wie kann der Herr Dir das auflasten, privat für Abholfe zu sorgen? Es besteht doch nun eindeutig ein Mangel. Diesen kannst Du durch die vorangegangene Entschädigung bei einem baugleichen Fahrzeug nachweisen...

Kann hier nur empfehlen, nicht locker zu lassen. Also den üblichen juristischen Weg einzuschlagen...

Ser’s
 
Chanel No.RS3 said:
Wie kann der Herr Dir das auflasten, privat für Abholfe zu sorgen? Es besteht doch nun eindeutig ein Mangel. Diesen kannst Du durch die vorangegangene Entschädigung bei einem baugleichen Fahrzeug nachweisen...

Kann hier nur empfehlen, nicht locker zu lassen. Also den üblichen juristischen Weg einzuschlagen...

Ser’s

Naja, Audi sagt, bei der Entwicklung wurden gewisse Frequenzbereiche getestet, dabei fielen keine Fehler auf.
Die nächste Aussage des freundlichen Audi Herrn war, dass "ich bisher als einzige Person das B&O reklamiert habe" und Audi daher nichts unternehmen würde.
Also zu deutsch: Ich bilde mir das ein ...

Ich war diesbezüglich auch bei einem KFZ Sachverständigen, habe ihm die Lage erläutert. Dessen Aussage war, das so etwas vor Gericht in einem Gutachten darzulegen sehr aufwändig und kostspielig wäre.

Daher suche ich nun so nach mitstreitern, klappt bei dem Rasselgeräusch beim Kaltstart ja auch ganz gut.
 
Ab und an höre ich auch mal etwas lauter wenn ich cruise und meinem 5zylinder klang etwas vernachlässige.

Mir ist es auch schon aufgefallen das es bei manchen Liedern bei zunehmender Lautstärke hörbare Störgeräusche entwickeln, welche ich bisher nicht deuten konnte. Es kann natürlich sein, das es an der Konstruktion liegt, also wie gesagt bei gewissen Liedern habe ich auch Störgeräusche.
 
Es kommt stark auf die Musikrichtung an.
Rock & Pop hört sich zu 95% klasse an.

Alles was allerdings mit HipHop, Dance & House zu tun hat, kann man zu 95% nicht anhören.
Ich kann gerne einmal eine "Playlist" von mir mit den krassesten Songs hier einstellen.
 
Dann fordere die von dem Hernn genannte Lösung doch über Audi ein?

Hast du denn eine Rechtschutzversicherung welche Dir hier finanziell unter die Arme greifen würde?

Ser’s
 
Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Ich höre sehr gerne Trance und habe hier auch schon sehr ordentliche Lautstärken ausprobiert. Dabei war ich wirklich begeistert wie lange die B&O Anlage störungsfrei arbeitet. Man kann zwar bestimmt den Bass so weit aufdrehen, dass irgendwann Probleme auftreten, allerdings muss dieser Bereich anscheinend außerhalb meines Hörgeschmacks liegen. Einen Pegelfesten Tiefbass wie ich ihn in den 90ern in Kofferraum füllenden Subwoofern hatte, habe ich von einer werksseitig eingebauten Anlage nicht erwartet.
 
xIcebear said:
Ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Ich höre sehr gerne Trance und habe hier auch schon sehr ordentliche Lautstärken ausprobiert. Dabei war ich wirklich begeistert wie lange die B&O Anlage störungsfrei arbeitet. Man kann zwar bestimmt den Bass so weit aufdrehen, dass irgendwann Probleme auftreten, allerdings muss dieser Bereich anscheinend außerhalb meines Hörgeschmacks liegen. Einen Pegelfesten Tiefbass wie ich ihn in den 90ern in Kofferraum füllenden Subwoofern hatte, habe ich von einer werksseitig eingebauten Anlage nicht erwartet.

Welches Modell fährst du? SB?
 
Bei mir scheppert auch nichts, da ich den SB habe.
Was ich nur loswerden möchte ist, dass beim ehemaligen 6R mit Dynaudio der Klang wesentlich
fülliger bzw. bassiger war.
Da kommt das System des RS3 bei weitem nicht hin.
Ist mein persönlicher Eindruck.
Na ja, alles kann der Neue halt auch nicht besser, leider. :boys_0136:
 
Also ich fahre eine Limousine mit B&O Anlage. Hab heute morgen mal mit House Musik getestet und langsam bis etwa 90% der maximalen Lautstärke aufgedreht. Ein extremes Knarzen oder Scheppern konnte ich nicht feststellen, aber ab ca. 70-80 Prozent der max. Lautstärke kam ein leichtes Störgeräusch dazu, das durchaus ein Scheppern sein könnte - so genau konnten das meine müden Ohren heute morgen noch nicht unterscheiden.
Ich werde das am Abend nochmal testen und auch noch etwas härtere Musik auflegen als heute morgen.

Grundsätzlich ist mir aber seitdem ich das Auto habe noch nichts negatives mit der Anlage aufgefallen. Ich drehe allerdings auch selten laut auf.
 
Ich fahre auch eine Limo und habe natürlich auch die B&O drin, sonst hätte ich mich hier gar nicht eingemischt ;)
Wenn ich das nächste Mal alleine im Auto sitze, werde ich das Ganze aber noch mal genauer testen.
 
ich kann nur empfehlen - trotz des nachvollziehbaren Ärgers und der entstehenden Kosten, ein
entsprechenden Spezialisten da drann zu lassen - die haben da die entsprechende Erfahrung da sehr schnell das Thema abzustellen.


- Audi Mercedes VW etc. maximieren alle Anlagen auf Profit bzw. geringes Gewicht
- dazu kommt noch die optimierte Massenfertigung mit den vielen Steckverbindungen

Dass es da klappert ist nicht auszuschliessen.

- Ein audi Händler wird dir da nicht weiter helfen
- Mangel hin oder her - Du willst das Abhilfe kommt - Audi wird da nicht helfen - die haben ja schon das Geld von Dir.

Alubutyl und Dämmschaum werden vermutlich die bestehende Anlage in ganz andere Klangwelten bringen -gerade beim Bass.

Die Investition lohnt sich - und ist auch überschaubar teuer.
Und es spart Dir Zeit und Nerven. :aufgeben:
 
rs3showi said:
ich kann nur empfehlen - trotz des nachvollziehbaren Ärgers und der entstehenden Kosten, ein
entsprechenden Spezialisten da drann zu lassen - die haben da die entsprechende Erfahrung da sehr schnell das Thema abzustellen.


- Audi Mercedes VW etc. maximieren alle Anlagen auf Profit bzw. geringes Gewicht
- dazu kommt noch die optimierte Massenfertigung mit den vielen Steckverbindungen

Dass es da klappert ist nicht auszuschliessen.

- Ein audi Händler wird dir da nicht weiter helfen
- Mangel hin oder her - Du willst das Abhilfe kommt - Audi wird da nicht helfen - die haben ja schon das Geld von Dir.

Alubutyl und Dämmschaum werden vermutlich die bestehende Anlage in ganz andere Klangwelten bringen -gerade beim Bass.

Die Investition lohnt sich - und ist auch überschaubar teuer.
Und es spart Dir Zeit und Nerven. :aufgeben:

Da schließe ich mich an. Falls das bei meiner Musik auch auftritt, wobei das eher Rock usw. ist, werd ich wohl den Carhifimenschen meines Vertrauens aufsuchen.
Man glaubt nicht, was so ein paar Fitzelchen Alubutyl an den richtigen stellen ausmachen.
 
Das Problem bei der Limo wird sein, das je nach Menge an Dämmmaterial welches im Schwingungsbereich der Ablage aufgebracht werden müsste, die „Hutablage“ sich durchbögen könnte...
 
Chanel No.RS3 said:
Das Problem bei der Limo wird sein, das je nach Menge an Dämmmaterial welches im Schwingungsbereich der Ablage aufgebracht werden müsste, die „Hutablage“ sich durchbögen könnte...

Das wiederrum glaube ich nicht da es keine "Hutablage" wie es beim SB gibt. Bei der Limo ist das schon die Karosserie (Alu/Stahlblech)
 
So, kann’s nun bestätigen. Das System knarzt nicht, sondern scheppert bei bestimmen Bassfrequenzen wie die Sau. Hatte da ein Lied von Labrassbanda, welches garnicht so starken Bassanteil hat. Aber scheinbar trifft das exakt die Resonanzfrequenz des Bleches. :aufgeben:

Ist da schon was raus gekommen von Audi? Sonst werd ich wirklich zum Carhifimenschen fahren und evtl. mit meiner Verkäuferin noch besprechen wie die mir entgegen kommen kann. :duckundweg:
 
Wie gesagt, Audi hat bei mir nichts unternommen. Ich wünsche euch trotzdem viel Glück bei dem Versuch.

Ich habe mittlerweile auch selbst gedämmt, was bleibt mir auch anderes übrig. Auch wenn ich mancher Leute Meinung hier überhaupt nicht teilen kann.

Audi hätte sich bei der Limousine schon etwas mehr Mühe geben können in meinen Augen. Dabei kann man doch nicht einfach den Kunden in die Pflicht nehmen. Für mich immer noch eine Frechheit.

Da ich zu viel Dämmmaterial gekauft habe, ist entsprechend viel übrig geblieben. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-241-7611

Zum Ergebnis:
Die Schwingungen aus dem Blech habe ich weg bekommen, allerdings ist der Subwoofer an sich bauartbedingt einfach vermurkst. Der schepperte schon wie die S**, als ich ihn angeschlossen aber uneingebaut in der Hand haltend getestet habe. Kleiner Tipp: Oben am Sub ist eine Art Netz/Gitter verklebt, dieses rausschneiden, bringt auch schon sehr viel.

Es ist jetzt also schon um einiges besser, aber immer noch weit weg von dem Sound aus dem SB oder einer vergleichbaren, guten Anlage (die sie eigentlich sein sollte...)
 
Erzähl doch mal was du denn genau verändert hast. Würde mich sehr interessieren.
 
xIcebear said:
Erzähl doch mal was du denn genau verändert hast. Würde mich sehr interessieren.

Zum einen habe ich, wie bereits erwähnt, das Plastiknetz auf dem Subwoofer mit einem Cutter herausgeschitten. Ging ganz easy, einfach der Einkerbung folgen, dann passiert auch nichts.

Dann habe ich den Bereich, das Loch, in dem der Sub sitzt, drumherum großzügig mit entsprechender HIFI-Dämmung (Spezialschaumstoff, selbstklebend) ausgelegt und darauf den Sub wieder festgeschraubt.

Auf das eigentliche Blech neben dem Sub habe ich von Ground Zero eine 4mm starke Spezialdämmung verklebt mittels Heißluft, die das Blech so verstärkt, dass es nicht mehr schwingen kann.

Fotos von der Aktion habe ich leider keine gemacht.
 
Hallo Gemeinde,



ich habe ein Knarzen vom Center-Lautsprecher (an der Frontscheibe) bei schlechter Audio-Qualität einiger MP3’s bzw. bei manchen Telefonaten.

Es hört sich dann wie „Lautsprecher nicht sauber befestigt" an.

Irgendwann habe ich schon mal gelesen (keine Ahnung mehr wo…) das dies mit dem Audio-Prozessor zusammenhängt?



Gibt es hier eine bekannte TPI? Könnte bitte jemand mal im ERWIN nachsehen?



Danke und Gruß



exPorsche911
 
Hallo Gemeinde,



ich habe ein Knarzen vom Center-Lautsprecher (an der Frontscheibe) bei schlechter Audio-Qualität einiger MP3’s bzw. bei manchen Telefonaten.

Es hört sich dann wie „Lautsprecher nicht sauber befestigt" an.

Irgendwann habe ich schon mal gelesen (keine Ahnung mehr wo…) das dies mit dem Audio-Prozessor zusammenhängt?



Gibt es hier eine bekannte TPI? Könnte bitte jemand mal im ERWIN nachsehen?



Danke und Gruß



exPorsche911
Um mich da kurz einzuklinken, gleiches Problem bei mir, allerdings habe ich die Vermutung dass es nicht der Lautsprecher, sondern das darüber liegende Plastikgitter ist. Schau mal bei dir nach. Bei mir scheppert dieses und der Innenspiegel🤔
 
Ich wollte gestern bei mir den Subwoofer ausbauen und ebenfalls ein wenig dämmen, bin aber leider gescheitert. Die Lautsprecherabdeckungen gingen problemlos raus, auch die Torx-Schrauben darunter. Aber die Hutablage habe ich nicht heraus bekommen :/

Hat jemand eine Anleitung dafür oder Bilder?
 
Back
Top Bottom