8PA Klimasteuerung aus Q3?

Hallo Zusammen,

gerade das Bedienteil des Q3 eingebaut...war mit Torsten seiner Anleitung ein Kinderspiel...und sieht richtig gut aus :jc_doubleup:
Torsten Danke für Deine Mühe :laie_60a:
Nur eins muß man noch anfügen...auf die Finger aufpassen, ruck zuck sind die am Träger von der Miko Halterung verschnitten :biggrinn:

Wo gibt's das Ding denn günstig zu kaufen?

schimboone said:
Aktuell bei Ebay, 160-200€
Also meins habe ich von Ebay...159,- inklusive Versand.
War gerade mal 3000km alt...Teil wie neu!

Hab spontan auch gleich umgebaut. :boys_0126:
Auch von mir ein großes Dankeschön an Torsten :10hallo2:

6334356530333438.jpg

6533633262383930.jpg

ob die Klimasteuerung aus dem Q3 Facelift passen wird?
Sollte eigtl denke ich,sieht jedenfalls super aus….

Frage an die, die das Klimabedienteil aus dem Q3 verbaut haben.

Kommt bei euch auch diese Fehlermeldung, die sich nicht löschen lässt:
6463396261666231.jpg

Funktionieren tut das Teil einwandfrei, keine Probleme.
Es steht eben nur diese Fehlermeldung im Speicher.

Muß das Teil irgendwie angelernt/codiert werden.
Und wenn ja, wie?

klinsi said:
ob die Klimasteuerung aus dem Q3 Facelift passen wird?
Sollte eigtl denke ich,sieht jedenfalls super aus….

Bei der Facelift-Version bin ich eher skeptisch. Wie man auf dem Bild hier sehen kann, wurde die Tastenbelegung geändert. Ich finde die neue Belegung sinnvoller. Wäre schön wenn die bei uns auch gehen würde.

Bildausschnitt von Bild

norbert said:
Frage an die, die das Klimabedienteil aus dem Q3 verbaut haben.

Kommt bei euch auch diese Fehlermeldung, die sich nicht löschen lässt:
6463396261666231.jpg

Funktionieren tut das Teil einwandfrei, keine Probleme.
Es steht eben nur diese Fehlermeldung im Speicher.

Muß das Teil irgendwie angelernt/codiert werden.
Und wenn ja, wie?

Hast du die Klima selbst codiert ?
Was auch interessant wäre der SW stand deines BCMs.
Möglich das hier weitere Signale implementiert wurden, was nun das vorh. BCM nicht kann.

Nö, nix codiert. Bedienteil eingebaut und fertig. Jetzt halt festgestellt, dass es eine Fehlermeldung gibt.
Deswegen ja meine Frage, ob man was codieren kann/muß.

Bin ich jetzt wirklich der Einzige, bei dem diese Fehlermeldung seit dem Einbau vorhanden ist?

Ich habe ein A3 mit Standheizung, hat jemand dies bezüglich was gehört das es mit der Klimasteuerung vom Q3 nicht kompatibel ist?!?

Das Bedienteil vom Q3 FL Funktioniert auch bei uns. :88n: Habs gerade eingebaut und sieht für mich viel besser aus.
:good: :good:

autocheck said:
Das Bedienteil vom Q3 FL Funktioniert auch bei uns. :88n: Habs gerade eingebaut und sieht für mich viel besser aus.

Bilder

Kann jemand mal ein vorher nachher Bild machen zum Vergleich?

Die Anpassung von der Blende ist genau so wie vom Q3 Vfl Klimabedienteil?

automeister said:

norbert said:
Bin ich jetzt wirklich der Einzige, bei dem diese Fehlermeldung seit dem Einbau vorhanden ist?

also ich hab heute auch mal in den Fehlerspeicher geschaut und da ist der gleiche Fehler drin wie bei dir. Funktioniert jedoch ohne Probleme.

Ghostraider said:
norbert said:

also ich hab heute auch mal in den Fehlerspeicher geschaut und da ist der gleiche Fehler drin wie bei dir. Funktioniert jedoch ohne Probleme.

Unabhängig davon ob der Fehlerspeichereintrag da ist oder nicht, solltet Ihr Euch im klaren sein, dass das Q3 Bedienteil einen Datensatz enthält, der auf den Innenraum, was Heizung/Lüftung/Klappenstellungen/Luftströme etc. angeht, der auf einen Q3 abgestimmt ist.
Ob das der Laie nun im Betrieb merkt oder nicht sei mal dahin gestellt.

Die Klimaanlagen werden vom Hersteller ja nicht umsonst auf jedes Fahrzeug neu appliziert.

Hallo,

ich habe nun auch das Klimabedienteil umgebaut und dank Torstens Anleitung :laie_60a: :laie_60a: :laie_60a: :jc_doubleup: war es auch wirklich easy. Ich habe es allerdings nicht mit der Schrubbscheibe und der Flex gemacht, sondern am Schleifbock.

Hier mal der Vergleich: Das Facelift Bedienteil vom Q3 passt durch die schwarz-glänzende Fläche viel besser zu dem RNS-E und das schwarz-weiß viel harmonischer mit dem Kombi. Ich bin super zufrieden.

Serie:

Neu:

P.S. Das Uploaden der Fotos über directupload funktioniert bei mir überhaupt nicht, da wird immer nur ein x-Bild angezeigt, woran kann das liegen? Ich habe jetzt in meinem 'alten' Poloforum das Bild hochgeladen, hoffe das ist okay so!? Ansonsten bitte Bescheid geben, dann lösche ich es wieder.

Sehr schön! :jc_doubleup:

Ist auf jeden Fall eine grosse Aufwertung! :good:

Hast du gut gemacht. :good:
Ob Flex oder Schleifbock ist ja egal, Hauptsache man macht es ordentlich. :biggrinn:
Directupload hat mir noch nie so richtig gefallen. Extrem langsam und das Werbefenster nervt nur…
Versuche es doch mal mit picr.de LINK

Hab da mal ein "Testbild" hochgeladen. Geht absolut schnell und einfach...
28220902cj.jpg

Gruß
Torsten

:good: Dank dir Torsten, werd ich beim nächsten Bild mal damit testen.

Also wenn jemand Interesse hat, würde ich auch die Bauteile umbauen und anpassen. Einfach per PN melden :good:

Back
Top Bottom