8PA Klimasteuerung aus Q3?

Was ich mich frage ist, wie ist die Temperatureinteilung der Sitzheizung.
Beim 8P wurde diese stark in ihrer Leistung beschränkt, wie ist das in dem Q3 Klimagerät eingestellt.
Hat jemand einen bei dem er das auslesen kann ?

Neronbg said:
Was ich mich frage ist, wie ist die Temperatureinteilung der Sitzheizung.
Die Temperatur der Sitzheizung wurde bei allen neueren Audi-Modellen reduziert. Wahrscheinlich hat sich einer in den USA den Hintern verbrannt :aufgeben: .
Dazu gibt's aber eine Lösung mit Widerständen: klick
... nachbauen und die Grillparty kann beginnen :biggrinn:

Sorry ich sehe irgendwie nur einen Unterschied bei det Sitzheizung mit anderen Schaltern? Oder um was geht es hiet genau??

Display ist anders, leuchte weiss.

Na dann vorher die LEDs tauschen?

Sieht insgesamt schon besser und moderner aus...

205716891-w988.jpg

Vor allem sehen die Drehschalter jetzt immer so nach uralt aus...

Ganz ehrlich, ich habe ziemlich lange überlegt was da ausser Sitzheizung anders ist
emoji-from-app.php

Ich finde das mit der Sitzheizung bei uns schon bisle blöd und wenn das P&P passt werde ich das sicher machen !!!
Gut Rote LEDs sollten dann noch rein….
….wobei das weiß ganz gut passt !!!!!

klinsi said:
Ich finde das mit der Sitzheizung bei uns schon bisle blöd und wenn das P&P passt werde ich das sicher machen !!!

Rote LEDs??

Ich dachte, der Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass das FIS und die Klima identisch in weiss leuchten? :boys_0137:

ah-85 said:
klinsi said:

Rote LEDs??

Ich dachte, der Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass das FIS und die Klima identisch in weiss leuchten? :boys_0137:

Für mich wäre der Sinn und Zweck eher darin das ich unser Popoheizung Bedienelement im wahrsten Sinne fürn Arxxh finde…...

Mir gefällt das weiße Display bedeutend besser.
Muss man live gesehen haben. Sieht im Q3 echt gut aus. Mal sehen, evtl hol ich mir mal eines und mach das....

Fand sie auch gefühlt, irgendwie qualitativ besser… die Knöpfe etc…

Entschuldigung,aber Ihr habt Probleme........ :boys_0136:
Mir ist ne Sitzheizung in 5 stufen lieber.......

Gruß Dirk

AudiDK said:
Entschuldigung,aber Ihr habt Probleme........ :boys_0136:
Mir ist ne Sitzheizung in 5 stufen lieber.......

Gruß Dirk

5 Stufen schön und gut aber eigtl reichen 3 ja locker........und ich dind nen Knopf einfach besser als so ein Drehteil.........

Wenn mir einer erklärt wie man das ausbaut könnte ich das mal ausprobieren. Hab ja beide Autos hier.

DieWieseRS said:
Wenn mir einer erklärt wie man das ausbaut könnte ich das mal ausprobieren. Hab ja beide Autos hier.
Das Bedienteil ist "nur" eingeklipst. Mit etwas Kraft kannst du es nach vorne raus ziehen. Wenn du die Blende darüber vorher ausbaust, kannst du mit der Hand da durch langen und von hinten raus drücken. Am besten die beiden oberen Halterungen zuerst ausrasten.
Geht aber manchmal recht schwer.
Hier findest du ein Foto.

Ich finde die Bedienung der Sitzheizung auch recht bescheiden. Vor allem muss man sie immer selber von Hand ausschalten. Ich denke bei dem Q3 Bedienteil sind nach einmal "Zündung aus" beim nächsten Starten die Eierkocher wieder aus. Wenn das so ist, und das Teil ohne große Anpassungen rein passt, werde ich mir das auf jeden Fall einbauen.

Gruß
Torsten

War den Taster von meinem TTS gewohnt und fand den besser als es jetzt ist.
Zudem finde ich es optisch einfach schöner.

DieWieseRS said:

Kannst Du das mal testen?
Wenn das wirklich passt und 1:1 läuft hol ich mir das

RedBull-Ralle said:
DieWieseRS said:

Kannst Du das mal testen?
Wenn das wirklich passt und 1:1 läuft hol ich mir das

Ich hab mal son Teil bestellt. :biggrinn: - werde berichten...

Plug & Play wird's schon passen aber ohne codieren ans Fzg. wird's wohl nix werden aber das dürfte auch kein Problem werden

Angeblich muss da gar nix Codiert werden. Soll Plug&Play passen....

Ok, dann bin ich auf die ersten Erfahrungen gespannt :)

Black_Rider said:
Ok, dann bin ich auf die ersten Erfahrungen gespannt :)
und ich erst :biggrinn:

wenn es klappt, wird eine Welle losbrechen und alle rüsten um, mich eingeschlossen :rotezoradafuer:

Re: AW: Klimasteuerung aus Q3?

Laut Kommentaren im Youtube Vdeo soll der Rahmen aber nicht 1 zu 1 passen...

Wie wollt Ihr das lösen? Schneiden oder ggf. Blende umbauen?

Kommentare? Schau mir das per iPad an. Sehe da keine Kommentare.
Tante Edit: hab auf dem PC geschaut, stimmt. Da sind Kommentare da.
Und man muss ein kleines bisschen an den Seiten wegnehmen. Soll aber wohl minimal sein. Wenn die Funktion und die Anschlüsse passen, und das soll wohl so sein, wird das einfach passend gemacht. :88n:

Nein ist anscheinend nur beim 8P Vor-Facelift so, die hatten auch ein komplett anderes Klimabedienteil...

Und gemäss dem A3-Forum (siehe Link, da haben es wohl schon einige umgebaut) passts beim 8P Facelift Modell Plug&Play ohne Änderungen, da Baugleich... nur die Farbe der Klimaanzeige und die Schalter der Sitzheizung sind beim Q3 anders...
:aufgeben:

Was kostet das Teil?

retlaps said:
Was kostet das Teil?
Ich hab's für 150 Euro in der Bucht gekauft.
Wenn aber wirklich alles plug and play passt, steigen die Preise.... :boys_lol:

Da ich den Eierkocher/Würstchenbräter sowieso nie benutze ist das für mich nicht interessant. Zudem fände ich das doof, wenn die gesamten Bedieneinheuten rot unterlegt sind und dann nur die Klimaanzeuge weiß ist.

SwissRS3 said:
Da ich den Eierkocher/Würstchenbräter sowieso nie benutze ist das für mich nicht interessant. Zudem fände ich das doof, wenn die gesamten Bedieneinheuten rot unterlegt sind und dann nur die Klimaanzeuge weiß ist.

Hmm...aber so ist es doch in den aktuellen Modellen doch ebenfalls oder? Im A1, Q3, usw.
Die Tastenbeleuchtung ist rot - FIS, Klima, usw. weiss beleuchtet...

oder meinst Du etwas anderes?

Aber ich finde es schöner, wenn es einheitlich rot ist. Nur weil es die neueren Modelle haben muss es mir gefallen, oder?

Bedienteil ist heute angekommen.
Rein elektrisch passt es zu 100%. Alles funktioniert wie es soll. Die Sitzheizung auf der Beifahrerseite wird nach jedem einschalten der Zündung auf Null gestellt. Die Fahrerseite behält den Status von vor dem Zündung ausschalten. Von der Bedienung her sehr viel angenehmer. Die weiße Beleuchtung ist sicherlich Geschmacksache, passt aber meiner Meinung nach besser in das Gesamtkonzept. Hab ich auch erst nicht gedacht, aber im Armaturenbrett sind die drei Anzeigen ja auch in weiß.
ABER:
das Teil ist im ganzen ungefähr 5mm breiter und passt mechanisch nicht ohne Bearbeitung! Unten hinten ist es auch etwas anders als das Serien-Bedienteil, wird aber wohl kein Hindernis sein. Ich habe es also noch nicht eingebaut da ich noch etwas Hand anlegen muss. Bin aber guter Dinge das ich das hin bekomme. Werde dann auch Fotos machen - Versprochen!

Gruß
Torsten

klingt interessant - oben und unten schließt es aber bündig ab?

Hört sich doch mal gut an.
Fotos wären natürlich klasse. Und ich ich bestell mir also dann auch mal eine...

Passt das vorhandene Steuererät auf das neue Bedienteil?
... weil dann gäbe es eine günstigere Lösung (und das Display bleibt auch rot) klick

Gerade das es nicht rot ist machts doch aus.
Mir jedenfalls gefällt es weiß besser.

RedBull-Ralle said:
Gerade das es nicht rot ist machts doch aus.
Mir jedenfalls gefällt es weiß besser.
korrekt - wäre wirklich ein grund für mich, das thema anzugehen wenns irgendwie passt!

Wie versprochen habe ich mich heute daran gemacht das Bedienteil anzupassen und einzubauen. War einfacher als erwartet. Nach ca. 30 Minuten war alles erledigt. Ein paar Bilder findet ihr in meinem Fred.
Hier

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

sieht super aus...besser als das rote Display.
Und wenn man wirklich nur die Kante bearbeiten muß,
dann braucht man es auch nicht wirklich zu zerlegen
um diese zu bearbeiten...da muß mir mein Bruder
gleich mal eins bestellen :biggrinn:

Danke für Deine Mühe!

Sauber gemacht, Danke! :jc_doubleup:

Teilenummer vom Q3 Bedienteil?

Sollte Nummer zwei sein...mit Sitzheizung!

domi916 said:

Bei meinem steht "8U0820043C XHA" drauf.

Sind die Tasten von der Klimasteuerung rot oder weiß beleuchtet?

Ghostraider said:
Sind die Tasten von der Klimasteuerung rot oder weiß beleuchtet?

hier mal ein Foto im Dunkeln:
klima13.jpg

Torsten said:
domi916 said:

Bei meinem steht "8U0820043C XHA" drauf.

Das Teil kostet schlappe 474,81 € beim :biggrinn:

Back
Top Bottom