8PA Klappen permanent offen RS3

Shorty911 said:
Hallo zusammen,
Würde mir gerne die einfache Variante zur Klappenöffnung einbauen,habe aber leider nicht die nötigen Dollar Kann mir da vielleicht jemand aushelfen damit ich die Anleitung runterladen kann ??
Danke im voraus !

Hab was gespendet. Gruß Marco :10hallo2:
 
Super vielen Dank !! :jc_doubleup:
Dann kann das basteln ja beginnen :laie_60a:
 
Guten Tag.

Bin neu hier und möchte folgendes wissen:

Habe seit 3 Wochen einen RS3 8P und bei dem ist IMMER die Auspuffklappe offen!
Also auch, wenn der Wagen nicht läuft und in der Garage steht (ist sie voll geöffnet!)
Wiso das? Wurde irgendwie das Gestänge geänderr oder was könnte es wohl sein? Der Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose auf die Klappe ist nirgens defekt und wurde ausgeblasen. Vielen Dank für eure Hilfe... :aufgeben:
 
Wenn du in den Shoutbox - Chat schaust, habe ich dir am 5 Dez. geschrieben...
ist eine Verlinkung innerhalb des Forums, einfach draufklicken.

Hoffe es hilft

Marco :10hallo2:

Edit: kannste jetzt auch von hier aus
MarcoRS3: @RnPerformance... das könnte dir helfen... post86808.html#p86808
 
Ach so!? Sorry, komme noch nicht so drüber..! Dann schaue ich einmal ob ich das finde :mocking:
 
RnPerformance said:
Ach so!? Sorry, komme noch nicht so drüber..! Dann schaue ich einmal ob ich das finde :mocking:

hehe, kein Problem :dh:

aber Suchen musst du hier jetzt auch nicht, schaue nochmal meinen Beitrag oben, einfach auf die rote Schrift draufgehen und anklicken, dann kommst du automatisch zu dem Beitrag den ich meine.

Marco :10hallo2:
 
RnPerformance said:
Guten Tag.

Bin neu hier und möchte folgendes wissen:

Habe seit 3 Wochen einen RS3 8P und bei dem ist IMMER die Auspuffklappe offen!
Also auch, wenn der Wagen nicht läuft und in der Garage steht (ist sie voll geöffnet!)
Wiso das? Wurde irgendwie das Gestänge geänderr oder was könnte es wohl sein? Der Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose auf die Klappe ist nirgens defekt und wurde ausgeblasen. Vielen Dank für eure Hilfe... :aufgeben:

Wenn kein Unterdruck an der Dose anliegt ist die Klappe auf. (Motor aus = kein Unterdruck)

Wird der Motor gestartet schliesst sich die Klappe unmittelbar.

Betätigt man die S-Taste wird die Unterdruckzufuhr über das Magnetventil wieder unterbrochen und es wird auf atmosphärischen Druck umgeschaltet.(Klappe wieder auf)

Klack....klack :biggrinn:
 
... und bei vielen ist einfach der Schlauch abgezogen worden = permanent offen.

Dann kommt oft vor, dass die Klappe schwergängig wird, wenn sie nicht regelmäßig bewegt wird.

Hier hilft WD40 oder Caramba innen und außen einsprühen und minutenlang die Klappe von Hand (ggf. mit Rohrzange) öffnen und schließen .

Wenn das nicht hilft, habe ich noch weitere Tricks

Gruß Roland
 
Es wird bestimmt das Gestänge der Dose etwas festgebacken sein.

Sprühe mal ein wenig WD-40 an das Gestänge und versuche vorsichtig mit einer Rohrzange sie in Gang zu bekommen. Dann dürfte die S-Taste wieder ihren Zweck erfüllen.
 
Zecke said:
Es wird bestimmt das Gestänge der Dose etwas festgebacken sein.

Sprühe mal ein wenig WD-40 an das Gestänge und versuche vorsichtig mit einer Rohrzange sie in Gang zu bekommen. Dann dürfte die S-Taste wieder ihren Zweck erfüllen.


Achtung:

das Gestänge in der Unterdruckdose selbst geht nicht fest! Es sind stets die Lager der Klappe, die sich vom Ruß zusetzen. Die Lager sind durch einen aufgeschweißten kleinen L-Ring verborgen, damit sie (eigentlich) nicht verschmutzen. Innerhalb dieses Rings sammelt sich der Ruß/Siff und wird bockelhart. In den Ring kann man leider nicht hineinsehen, da an der Klappenachse jeweils am Ende ein Metallgewicht aufgeschweißt ist. Bedingt durch Fertigungstoleranzen von Bentley (dem Hersteller) klemmt die eine oder andere Klappe früher.
Manche der L-Ringe brechen auch auf und bekommen kleine Risse, macht aber nichts.

Gruß Roland
 
Hallo :aufgeben:
kann mir bitte irgendwer die Datei 02.13d - Audi RS3 - Manuelle Klappensteuerung (.pdf) mailen oder meine RS3 Dollar per Spende erhöhen, da ich nur 65 habe aber dringend 100 Dollar für den Download benötige. :dh:

VG
Martin
 
Sag einfach noch 20 Newbies "Hallo" und Du hast Deine 100 Dollar zusammen.
 
Ich schmeiss mich weg... :boys_lol:
 
7 reichen doch schon ;)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Reed_RS said:
Hi. Überlege mir diese Klappensteuerung für meinen 8P zu kaufen. Hat jemand so eine Box verbaut ?
Der 2. und 3. ist mir bis 3000 u/min einfach zu leise :) Den Preis finde ich relativ fair und es ist Plug&Play.

https://www.special-exhausts.de/sho...-Audi-8J-TTS/Klappensteuerung-Variante-1.html

wenn Du mal in Stuttgart vorbeikommen würdest, kann ich Dir auch den manuellen Klappenschalter kurz einbauen.
Hab ich immer vorrätig :biggrinn:
Und habe den auch bei mir eingebaut - und noch bei vielen anderen.
Wenn Du es lauter möchtest - ich habe auch noch einen umgebauten strömungsoptimierten Serien-Endtopf hier liegen :boys_0222:


Gruß Roland
 
Frage an die experten, kann ich irgend wie über ein schalter die Klappe in der Stellung <immer zu> machen ? Wenn ja wie?
Danke
 
HH rs3 said:
Frage an die experten, kann ich irgend wie über ein schalter die Klappe in der Stellung <immer zu> machen ? Wenn ja wie?
Danke

Meinst Du mit "immer zu", dass die Klappe per Schalter permanent zu bleibt?

Damit entsteht durch den behinderten Abgasabfluß bei oberhalb 3500 U/Min. ein Überdruck im Auspuff, der den Turbolader überhitzt und schließlich zerstört. Davon abgesehen, dass bei der Leistung rund 100 PS fehlen.

Wenn es um die Lautstärke geht, einfach die Drehzahl unter 3500 U/Min. halten, dann bleibt im Serienzustand bzw. bei nicht gedrücktem Klappenschalter die Klappe geschossen.

Gruß Roland
 
Ja Roland das weiß ich schon, es geht da nur um ein notschalter bei Polizei Kontrolle oder beim auto vorführen.
Das wenn sie die S Taste drücken die klappen geschlossen bleiben.
 
Oder kann Mann der Draht nach der S Taste unterbrechen ?
 
HH rs3 said:
Oder kann Mann der Draht nach der S Taste unterbrechen ?

Ja, das geht. Die S-Taste ist ein Taster, kein Schalter. Und hat keine weiteren Auswirkungen auf das Steuergerät.
Allerdings wird da kein Draht vorhanden sein, eher eine Platine mit einem Steckkontakt, an dem dann der richtige Draht unterbrochen werden kann. Oder auf der Platine die Leiterbahn unterbrechen - läßt sich problemlos wieder zusammenlöten.

Nach einem Neustart des Motors wir eh die S-Taste wieder auf auf "aus" gestellt.

Gruß Roland
 

Ja, das geht. Die S-Taste ist ein Taster, kein Schalter. Und hat keine weiteren Auswirkungen auf das Steuergerät.
Allerdings wird da kein Draht vorhanden sein, eher eine Platine mit einem Steckkontakt, an dem dann der richtige Draht unterbrochen werden kann. Oder auf der Platine die Leiterbahn unterbrechen - läßt sich problemlos wieder zusammenlöten.

Nach einem Neustart des Motors wir eh die S-Taste wieder auf auf "aus" gestellt.

Gruß Roland
danke Roland
Ist eben nur bei einer Polizei Kontrolle oder sowas, das ich über ein Schalter die S Taste (Klappe) tot schalten kann.
 
Ich hatte nun das erste mal einen Defekt des Widerstandes. Verwendet wurde der aus der Anleitung. Die Klappe blieb dauerhaft geöffnet und ließ sich nicht mehr schließen. Wie konnte er doch durchbrennen? Laut Anleitung soll er nur handwarm werden.
 
Hier noch als Antwort zur Vervollständigung der Frage aus 2020:
Wenn es der richtige Widerstand (Ohmwert UND Belastbarkeit) war, kann der niemals durchbrennen. Physikalisch nicht möglich - da durch den Widerstand selbst im Kurzschlußfall (kann nicht vorkommen) bei 14V max. nur 64mA fließen können. Das entspricht bei 220 Ohm dann 0,89 Watt. Die Belastbarkeit des Widerstands wurde von mir berechnet und mit 2 Watt überdimensioniert.

Gruß Roland
 
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