Keramik Bremse

Nur eine Scheibe tauschen das macht doch überhaupt keinen Sinn ?

ich dachte bisher das sei sogar gar nicht erlaubt, zumindest bei Porsche nicht. Wobei die Audi RS'n auch nur vorne die Keramikscheiben Option haben, was ja ansich schon schlimm genug, ist bei dem Aufpreis der aufgerufen wird. Vorne Bling und hinten Gammel (OEM Audi Stahlbremse).

Genau meine Meinung, eine Schande ist das. Wenn Keramik dann vorne und hinten.

Laut Audi ist es möglich nur eine Scheibe tauschen zu lassen. Da die alte erst 60000 km und 6 5 Jahre alt ist.

Was kostwt Dich das am Ende bei Audi @S3-Man?

@Yugo24 s Vorschlag ist ggf eine bessere Alternative für Dich: 2 Scheiben refurbishen und neue Beläge vom Freien montieren lassen. Könnte günstiger und safe sein (1 Scheibe neu?).
30% sind ca 2400 + Beläge tauschen ca.3 -3500€ genauen Preis bekomme ich noch.
Habe schon Probleme gehabt überhaupt eine Firma zu finden, wo ich mein Wagen 4 Wochen in die Ecke stellen kann. Damit die Scheiben gemacht werden können.

Ich sehe das wie Edemann und andere Vorredner.
Was ist denn mit der zweiten Scheibe?
Wollen die die nicht tauschen, oder muss die nicht getauscht werden?
Ist dir damit denn überhaupt geholfen?

Ich hätte wohl auch ehr beide dann auf dem freien Markt erneuern lassen und auch Beläge vom freien Markt genommen.
Aber wenn es für dich passt.
Es war nur an einer Scheibe kleine Abplatzungen vorhanden. Laut Aussage von Freundlichen kann seit kurzem auch nur eine Scheibe getauscht werden da die andere keine Probleme hat.
Beim Service im Juni wurde vom Werkstattmeister noch gemeint das es möglich wäre zum nächsten TÜV Termin 2 neue verbauen zu müssen.

Kann sein, weiß ich selber leider auch nicht genau aber rein von Theorie her, könnte man das schon so sehen, immerhin hat die Kermaik nicht diesen klassichen Verschleiß wie die Stahlscheibe, also diesen Rand an der Seite und auch die Oberfläche ist bzw. bleibt ja glatt, allerdings weiß ich nicht wie genau wie plan die Fläche ist und wie relevant das bei der Keramik dann ist, auch weiß ich nicht wie es mit der Oberflächenrauigkeit ist, möglich das beide Scheiben einen anderen Reibungsfaktor haben oder ob sich das nach einigen Bremsungen wie bei der Stahl relativiert.

Keine Ahnung, leider haben wir aus der Vergangenheit gelernt, dass man sich nicht immer 100% auf die Aussagen von Audi verlassen kann, man kann hier aber auch die Mücke zum Elefanten machen, das die neue oder alte Scheibe bricht, macht an der Stelle eigentlich kein Sinn, sollten beide einen etwas anderen Reibungsfaktor haben, wird das Bremssystem das Regeln, luft ist da ja in der Regel ordentlich und an Bremskraft sollte es bei der Keramik nicht mangeln.

Nichtsdestotrotz, ist es ein sicherheitsrelevantes Bauteil da dann mal eben so sagen, ach das passt schon, finde ich schon ein gewisses Risiko, jetzt kann man sagen, Audi hat die Aussage getätigt, also haften die auch dafür, ich denke mal, du hast das ja schriftlich bekommen, dass es ausreicht nur eine Scheibe zu machen, hefte dir das gut Weg, mehr kannst du jetzt auch nicht machen.

Audi sagt das sie nur eine Scheibe auf Kulanz tauscht, da nur eine Probleme hat.

Es gebt hier einfach darum Geld zu sparen.

Sven , wenn nur eine Scheibe betroffen ist, kann es ja nicht am Bremsverhalten liegen, ist für mich dann ein Materialfehler, und wenn hier noch Garantie besteht, sollen die das tragen und dann beide tauschen.

wenn hier noch Garantie besteht, sollen die das tragen und dann beide tauschen.
Garantie ist ne freiwillige Leistung und kann eben Ausschlüsse und Auflagen beinhalten, welche eben auch bedeuten können, dass nur einseitig getauscht wird, wenn es in die Garantie fiele. Da Audi aus eigener Erfahrung richtige Sac…. super kulante Typen im Bereich der Garantie sind, würde ich das imho so akzeptieren, wie es angeboten wird - vorausgesetzt das Fahrzeug ist danach noch „fahrbereit“ (Stichwort Zulässigkeit des einseitigen Tauschs).
Bei Gewährleistung wäre das Anders - aber keineswegs einfacher und wohl auch nicht Thema…

ich find's einfch nur blöd, a) nur Keramik Option sehr teuer nur für vorne überhaupt anzubieten und dann b) an sowas wie einer Bremse die das praktisch sicherheitsrelevanteste Bauteil ist und das erst noch an einem performanten sportlichen Fahrzeug, einfach dann den Kunden mit der murksigsten aller möglichen Lösungen abzuspeisen. Ich hoffe einfach echt das da wirklich niemals etwas daran sein wird.......

Sven , wenn nur eine Scheibe betroffen ist, kann es ja nicht am Bremsverhalten liegen, ist für mich dann ein Materialfehler, und wenn hier noch Garantie besteht, sollen die das tragen und dann beide tauschen.
Leider gibt es keine Garantie mehr, da Mein Auto schon 6,5 Jahre alt ist. Und da nur eine Scheibe betroffen ist, warum sollten dann beide getauscht werden.

Was für ein Theater.
Bei Audi wird man so nicht weiter kommen.
Ich hätte längst versucht SGL/Brembo angeschrieben und mich erkundigt ob das Vorgehen seitens Audi korrekt ist.
Ich meine es steht ja das Produktionsdatum auf dem Topf, könnte natürlich ein paar Fragen bei einem eventuellen Verkauf aufkommen.

ich find's einfch nur blöd, a) nur Keramik Option sehr teuer nur für vorne überhaupt anzubieten und dann b) an sowas wie einer Bremse die das praktisch sicherheitsrelevanteste Bauteil ist und das erst noch an einem performanten sportlichen Fahrzeug, einfach dann den Kunden mit der murksigsten aller möglichen Lösungen abzuspeisen. Ich hoffe einfach echt das da wirklich niemals etwas daran sein wird.......
Das kann man so oder so sehen. Warum sollte man hinten für teures Geld eine Ceramic einbauen, man braucht Sie für die Bremsleistung ja definitiv nicht. Das wäre nur ein optischer Aspekt, da habe ich mich bei meinem Ceramic Umbau damals ebenfalls dagegen entschieden.
Du kannst rein technisch nur eine Seite tauschen, wie Sascha auch schon sagte, das ist ja keine Stahlscheibe und die Reibwerte werden da wenig unterschiedlich sein, da die Oberfläche sich ja nicht verändert, der Verschleiss findet ja durch ausglühen und dann durch Gewichtsverlust statt.

Optisch auf alle Fälle, ob in Ceramic oder Stahl ist vor allem der hintere Bremssattel der eines RS3`s nicht würdig.
Auch wenn es hier um Svens RS5 geht.

Hab gestern Nacht die Rechnung für meine Kulanz Reparatur bekommen und ich muss sagen das es um einiges billiger geworden ist als zuvor gedacht.

Das kann man so oder so sehen. Warum sollte man hinten für teures Geld eine Ceramic einbauen, man braucht Sie für die Bremsleistung ja definitiv nicht. Das wäre nur ein optischer Aspekt, da habe ich mich bei meinem Ceramic Umbau damals ebenfalls dagegen entschieden.
Du kannst rein technisch nur eine Seite tauschen, wie Sascha auch schon sagte, das ist ja keine Stahlscheibe und die Reibwerte werden da wenig unterschiedlich sein, da die Oberfläche sich ja nicht verändert, der Verschleiss findet ja durch ausglühen und dann durch Gewichtsverlust statt.
Wie Du sagst, das kann man so oder so sehen. Im Fall hier wird von Audi jedoch für (zu) teures Geld bzw. Aufpreis nur vorne die Keramik Option verbaut, also quasi nur die halbe Option. Dann wäre es au h nichts als fair das ganz explizit so zu benennen und auch entsprechend zu bereisen. Dann würde auch niemand etwas dagegen haben. Rein technisch spricht soweit ja nix dagegen.
Trotzdem mutet es ganz merkwürdig an hinten eine Grossserien Standard VAG 1 Kolben Stahlbremse für kaum mehr Wert wie 200EUR mit der teuren Keramikoption vorne zu kombinieren.

Hab gestern Nacht die Rechnung für meine Kulanz Reparatur bekommen und ich muss sagen das es um einiges billiger geworden ist als zuvor gedacht.
Was hast du schlussendlich bezahlt, wenn man so fragen darf?

Die besagte Rechnung dazu.

Attachments

• Screenshot_20241021_161905_OneDrive.jpg
    Screenshot_20241021_161905_OneDrive.jpg
    400.4 KB · Views: 94
7347 Euronen für eine RS5 Ceramic-Scheibe incl. Märchensteuer ist doch ein guter Kurs.
Warum wird da über die hohen Preise immer so geschimpft.:boys_0137:

6174€ ist der Preis für eine Scheibe Brutto.
Ich weiß zwar nichts vom Schimpfen aber gut 12k nur für Scheiben ist für den einen oder anderen preislich nicht drin und dann würde das Auto halt stehen und könnte nicht mehr benutzt werden.
Aber ja, es gibt dann natürlich zum Glück noch andere Optionen, dass das nicht stehen bleiben muss, würde es die nicht geben, glaube dann würde die Keramik auch ganz anders da stehen.

was kostet denn die Keramik "1/2" Option als Aufpreis im Konfigrator bzw. ab Werk?

Für eine Kulanz Leistung, find ich hat mein Händler viel möglich gemacht.

find das gut, da du eh aus der Garantie bist. Im SSP steht selbst, dass man die in so nem Fall nicht Achsweise tauschen muss.

Da sind die Scheiben aber die letzten Jahre extrem aufgeschlagen.
Ich hab noch einen Aufstellung, wo die 400`er Scheibe 3.800,00€ zzgl. MwSt. kostet.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber das ist schon sehr extrem

Ich denke auch, dass der Preis so i.O. ist, da die Garantie ja futsch ist… hoffentlich hast Du die Probleme nicht mit der anderen Scheibe

Dann würde ich diese dann auf anderen Wegen versuchen zu reparieren.

7347 Euronen für eine RS5 Ceramic-Scheibe incl. Märchensteuer ist doch ein guter Kurs.
Warum wird da über die hohen Preise immer so geschimpft.:boys_0137:
Meinst du das ernst?
6174€ ist der Preis für eine Scheibe Brutto.
Ich weiß zwar nichts vom Schimpfen aber gut 12k nur für Scheiben ist für den einen oder anderen preislich nicht drin und dann würde das Auto halt stehen und könnte nicht mehr benutzt werden.
Aber ja, es gibt dann natürlich zum Glück noch andere Optionen, dass das nicht stehen bleiben muss, würde es die nicht geben, glaube dann würde die Keramik auch ganz anders da stehen.
6k ist netto, so wie ich das sehe

Ich glaube turbopopel meint es ironisch 😃

Verrückte Preise, da muss man ja fast froh sein keine Keramik Bremse zu haben 🙈

Du besitzt Menschenkenntnis.:good:

Na hoffe ich doch, ansonsten ist er plötzlich #abgehoben :boys_0275:

#abgehoben, vielleicht läuft ja jetzt sein Auto anständig :flugzeug:

Wenn er was anständiges gewollt hätte, dann hätte er sich nen BMW gekauft :devil3::devil3::devil3::devil3::devil3:

(bevor ich des Forums verwiesen werde, das war nur Spaß und sorry für off topic)

Wenn er was anständiges gewollt hätte, dann hätte er sich nen BMW gekauft :devil3::devil3::devil3::devil3::devil3:

(bevor ich des Forums verwiesen werde, das war nur Spaß und sorry für off topic)
Du alter Querulant 😂😂😂👋

Back
Top Bottom