Keramik Bremse

NuMbY89

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Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Wochen bzw. seit die Temperatur wieder wärmer ist übelste Probleme mit meiner Keramik Anlage. Das Fahrzeug hat jetzt 82.000km auf der Uhr und war noch nie auf einer Rennstrecke oder ähnlichem.
Zum Problem: Das Fahrzeug macht heftige "Dröhn Geräusche" aus der Bremse. Ich lad euch noch einen link von einem S8 dazu hoch der sich gleich anhört nur nicht ganz so laut wie mein RS3. Dazu kommt jetzt noch heftiges Quietschen und Pfeiffen vorallem wenn man kurze Lenkbewegungen nach rechts macht.

An der Keramikscheibe sind deutliche Material Abplatzungen sichtbar. Meint ihr das könnte auch der Grund hierfür sein? Beläge ist noch der 1. Satz montiert.
Der Händler meinte die Scheiben sind komplett Schrott, an den Belägen kann es nicht liegen. Ich bin da anderer Meinung.

Im Falle das wirklich die Scheiben schuld sind würde ich keine Keramik mehr wollen (neue Scheiben + Beläge 12.000€) Hierzu meine Frage kann ich auf Stahl umrüsten? Passt der Sattel auch für Stahlbremsen?

Hier der Link des S8 Gleiche Geräusch

und hier noch paar Bilder der Scheibe Bild 1 Bild 2 Bild 3

Vielleicht kennt sich jemand damit aus und könnte mir helfen :)

Vielen Dank und schöne Grüße

Chris
 
Danke, die Seite hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber da bist du mit 2 Scheiben beim Reparieren auch locker 4000€ los.
Das Fahrzeug fährt meine Frau und die Keramik Anlage war halt leider ab Werk schon drauf. Drum meine Frage wenn es an den Scheiben liegt ob eine umrüstung auf Stahlbremse möglich ist. Mit den Sätteln etc?
 
Warum nicht, Abmaße sind gleich. Könnte sein das der Sattel (also die Kolben) anders Dimensioniert sind.
Achso, meistens sind die unteren Bremsbeläge in der Halterung fest. Wenn die klemmen hast du sowas auch. Einfach da mal anfangen. Die Ausbrüche könnten durch die lokale Überhitzung kommen.
 
Danke dir. Ja ich wollte die Beläge mal runtermachen und anschauen. Natürlich dann alles Reinigen und nochmals Testen. Wäre mal der Anfang. Neue Beläge würde ich auch noch einsehen. Aber wenns halt direkt an der Scheibe liegt die Geräusche (was ich mir eigtl. nicht vorstellen kann) weil dann wären sie ja Permanent da und nicht nur bei Höherer Aussentemperatur oder Bremstemperatur. Danke für den Hinweiß ich werd dann genau drauf achten
 
Also 12000 Euro sind absolut überzogen, bist Du Dir da sicher, woher hast Du den Preis? Das klingt für mich nach den bekannten Audi - Abzockpreisen. Und die Bremse von der wir hier reden ist eher winzig. Da gibt es ganz andere Kaliber und selbst da ist es nicht so teuer, die Scheiben und Beläge zu tauschen.
 
Das sind die original Material Preise :)
Satz Beläge für die VA knappe 1000€
Scheibe je 6000€ wir reden jetzt nur vom Material :) dazu noch neue Schrauben, Führungsstifte klammern.
 
Die haben doch ein Rad ab bei Audi ;)))
 
Du kannst problemlos auf die Stahlscheiben umrüsten. Der einzige Unterschied zwischen Stahl- und Keramikbremssätteln sind die Kolben. Und zwar auch nur das Material. Bei der Keramik-Version sind die Kolben aus einem temperaturfesteren Material (auch Keramik?). Ich bin selber die 8V Keramik auf meinem 8P gefahren und habe auch dort zwischen Keramik- und Stahlscheiben hin und her gewechselt. Mit den passenden Belägen versteht sich.
 
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Die haben doch ein Rad ab bei Audi ;)))

Das ist nicht nur bei Audi so.
Das sind die üblichen Preise bei allen Autoherstellern bei Ceramic Bremsen.
 
Danke, die Seite hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber da bist du mit 2 Scheiben beim Reparieren auch locker 4000€ los.
Das Fahrzeug fährt meine Frau und die Keramik Anlage war halt leider ab Werk schon drauf. Drum meine Frage wenn es an den Scheiben liegt ob eine umrüstung auf Stahlbremse möglich ist. Mit den Sätteln etc?

Eine Umrüstung auf Stahl ist möglich.
Allerdings machen die Stahlscheiben ja auch Probleme.
Darum rüsten so viele auf Ceramic um.
Du hast allerdings da dann leider so ziemlich die einzige, die nichts ist, also die kleine 370mm Anlage
Hatte ich auch auf meinem TTRS ab Werk.
Hab ich runter genommen und gegen die 400`er vom S8 getauscht.
Die 380`er geht aber ebenfalls vollkommen ohne Probleme.
Vorteil wäre, dass du die im Netz kaufen kannst und auch immer wieder weg bekommst.
Nachteil ist, dass die auch gebraucht noch recht hoch gehandelt werden.

Wenn du es erstmal mit anderen Belägen probieren magst, RUF MAL HIER AN
Zumindest für die S8 Bremse gibt es da einen Belag von Pagid

LG
Marcel
 
Ich danke euch für eure Antworten! Jetzt bin ich wieder schlauer.
Meine Steps werden jetzt sein:
1: Bremsbeläge VA links rechts mal raustun, begutachten alles säubern und dann nochmals testen.
2: Wenn Schritt 1 nichts bringt neue Bremsbeläge einbauen.
3: Wenn beide Schritte nichts bringen Entweder auf Stahl umzubauen oder die 380 falls man hierfür was brauchbares zu nem guten Preis findet :)

Merci zusammen und nen schönen Vatertag :)
 
Servus zusammen, :jc_doubleup:

wollte mal kurz Feedback geben zu meinem Bremsen Thema.
Ich hab die Beläge li+re mal ausgebaut und angeschaut und war doch etwas verwundert in welchem Zustand sie sich befinden..
Hab jetzt mal alles saubergemacht aber werde natürlich neue Beläge einbauen.
Fahrzeug hat jetzt 83.000 km auf der Uhr, sind noch die ersten Keramik Beläge

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Schöne Grüße

Chris
 
Last edited:
Die Beläge sind Schrott.
Meine haben nur ca 21k km gehalten.
Bei mir war en auch die ersten Anzeichen dafür, dass die Beläge verschlissen waren, dass man gelenkt hat und es gequietscht hat, sobald leichter Bremsdruck anlag war das Geräusch weg.
Sollte aber bei Audi bekannt sein.
Lass die Keramikbremsen überarbeiten, mit der Stahlbremse wirst du auch nocht glücklich.

Mein Fazit, klassischer Bedienerfehler, du bremst zu lasch.
Bremsverhalten ändern.
 
ja ich mach mir halt neue Beläge rein. gibt halt leider nur die Originalen. Die Nummer von oben hab ich auch kontaktiert leider haben sie hierfür nichts da.
Wau 21k nur das is ja mal ne Hausnummer :eek:
 
Servus zusammen, :jc_doubleup:

wollte mal kurz Feedback geben zu meinem Bremsen Thema.
Ich hab die Beläge li+re mal ausgebaut und angeschaut und war doch etwas verwundert in welchem Zustand sie sich befinden..
Hab jetzt mal alles saubergemacht aber werde natürlich neue Beläge einbauen.
Fahrzeug hat jetzt 83.000 km auf der Uhr, sind noch die ersten Keramik Beläge

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Schöne Grüße

Chris
Und wie sehen die Scheiben aus?
 
Schau mal in meinen 1. Beitrag da sind die Fotos verlinkt :)
 
Ich kenn mich mit Keramik kaum aus, aber so wie die Scheibe aussieht, hätte ich die reparieren lassen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt mit neuen Belägen gut sein soll.
Immerhin geht’s hier ja um die Bremse.
 
Ich kenn mich mit Keramik kaum aus, aber so wie die Scheibe aussieht, hätte ich die reparieren lassen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt mit neuen Belägen gut sein soll.
Immerhin geht’s hier ja um die Bremse.
Die Bremsleistung ist Top!
Es ging nur um dieses "Döhnende Geräusch" und um das Quietschen.
 
Hallo. Bei mir wurden beim letzten Service Abplatzungen an der Bremsscheibe festgestellt. Hat wer von der Firma im 2ten Beitrag Erfahrung mit denen, zur Abwicklung usw.
 

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Hallo. Bei mir wurden beim letzten Service Abplatzungen an der Bremsscheibe festgestellt. Hat wer von der Firma im 2ten Beitrag Erfahrung mit denen, zur Abwicklung usw.

Es gibt doch von Audi einen Leitfaden, der beschreibt wann die Scheibe ausgetauscht werden muss. Das sieht mir hier aber noch harmlos aus, da habe ich weit größere Krater an einer 370er Keramikscheibe schon gesehen.
 
An den Threadersteller, rüste um auf ne gute Stahl wenn das ein Alltagsauto ist. Alles andere ist viel zu teuer und lohnt sich nicht.
Für die 370er Keramik gibts keine vernünftigen Beläge und den Preis von dem Mist hast ja oben selber niedergeschrieben.

Ich kenne ausnahmslos niemand, der mit der 370er Ceramik zufrieden ist...

Wenn die Karre hart bewegt wird und du ne Ceramik willst, dann hol dir ne vernünftige wie @Marcel R schon gesagt hat.

Für die FL Brembo Stahl mit Brembo Belägen kommst du unter +/-1000€ für beide ran.
 
Hallo. Bei mir wurden beim letzten Service Abplatzungen an der Bremsscheibe festgestellt. Hat wer von der Firma im 2ten Beitrag Erfahrung mit denen, zur Abwicklung usw.
Bei mehr als 1 cm2 an Ausbrüchen auf der Reibfläche muss laut SSP gehandelt werden. Das schaut nach deutlich mehr aus.
Schau hier bei pff mal nach, da sind Erfahrungswerte und das Forum kennt man ja als zuverlässige Quelle,
 
Ich kenne ausnahmslos niemand, der mit der 370er Ceramik zufrieden ist...

Das kann ich unterschreiben und aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
 
Ich kenne ausnahmslos niemand, der mit der 370er Ceramik zufrieden ist...
Das ist definitiv so. Allerdings fährt Sven einen RS5 und laut Teilenummer auf dem Foto ist es die große 400er Keramik. Und das würde ich jetzt als untypisch einstufen wollen. Wir haben ja einige damit hier im Forum und sowas ist mir zumindest noch nicht untergekommen.
@S3-Man Wie viel hat denn die Bremse bzw. dein Gefährt gelaufen? Bist du viel auf Rennstrecken unterwegs?
 
Kann das sein, dass die Oberfläche auch mittlerweile sehr sehr rau geworden ist?
 
Ich kenne ausnahmslos niemand, der mit der 370er Ceramik zufrieden ist...
Das ist definitiv so. Allerdings fährt Sven einen RS5 und laut Teilenummer auf dem Foto ist es die große 400er Keramik. Und das würde ich jetzt als untypisch einstufen wollen. Wir haben ja einige damit hier im Forum und sowas ist mir zumindest noch nicht untergekommen.
@S3-Man Wie viel hat denn die Bremse bzw. dein Gefährt gelaufen? Bist du viel auf Rennstrecken unterwegs?
Hatte im letzten Jahr nur eine Runde auf der Schleife. Laufleistung bis jetzt ca 60000.
 
Hallo. Bei mir wurden beim letzten Service Abplatzungen an der Bremsscheibe festgestellt. Hat wer von der Firma im 2ten Beitrag Erfahrung mit denen, zur Abwicklung usw.
Bei mehr als 1 cm2 an Ausbrüchen auf der Reibfläche muss laut SSP gehandelt werden. Das schaut nach deutlich mehr aus.
Schau hier bei pff mal nach, da sind Erfahrungswerte und das Forum kennt man ja als zuverlässige Quelle,
Genau so war auch die Aussage vom Händler. Allerdings meinte er, falls beim nächsten TÜV Termin der Prüfer es nicht sehen sollte könne man weiter fahren.
 
Ich werde mich mal überraschen lassen und dann entscheiden was zu tun ist. Obwohl das Reparieren der Scheiben mir besser gefällt.
 
Sven, wenn ich bedenke, dass Showie seine 400er Scheiben bestimmt 150000-200000 km Gefahren ist und diese nicht solche Beschädigungen aufgewiesen haben, würde ich schon fast auf einen Materialfehler oder unsachgemäße Behandlung der Scheiben tippen ….
Meine 400er haben gut 50000 km drauf und die sind Tippitoppi
 
Meine am alten 8P ist auch über 100.000 KM gelaufen und läuft nach wie vor am Fahrzeug. Das sieht aber nicht nach Materialfehler aus, das sind m.M. nach mechanische Ausbrüche, also der berühmte Kieselstein oder vielleicht etwas anderes das sich zwischen dem Belag und Scheibe verfangen hat.
 
Naja. Mal sehen was im nächsten Jahr zum TÜV Termin rauskommt.
Bin auch am überlegen ggf auf Stahl umzurüsten.
Es war für mich auch ein großer Schreckmonent als ich den Anruf vom Service bekam das ggf 2 neue Scheiben und Klötze fällig wären.
Beim nachfragen beim Händler musste ich schwer schlucken was alleine die Teile kosten.
 
Würde da nicht so lange warten, nicht dass da noch mehr rausbricht oder so.
Lass die Scheiben doch reparieren.
 
Bevor du dir zwei neue Scheiben holst, sag lieber noch mal bescheid, ich war schon mal in Verbindung mit zwei Firmen die so welche Scheiben instandsetzten, das ist günstiger als neue holen.

Beobachte das aber sehr gewissenhaft, wenn das erstmal Ausgebrochen ist, kann das auch mal schnell schlimmer werden, also die Größe der Beschädigung.

Erstmal ist natürlich wichtig, solange du keine vibrationen bei der Bremsung hast, ist noch alles einigermaßen ok aber auch kurz oder lang wirst du da nicht drum rum kommen die Scheiben reparieren zu lassen.
 
Gut zu wissen Sascha…. Sollte es da mal was bei meinen sein, weiß ich, wen ich anspreche
 
An den Threadersteller, rüste um auf ne gute Stahl wenn das ein Alltagsauto ist. Alles andere ist viel zu teuer und lohnt sich nicht.
Für die 370er Keramik gibts keine vernünftigen Beläge und den Preis von dem Mist hast ja oben selber niedergeschrieben.

Ich kenne ausnahmslos niemand, der mit der 370er Ceramik zufrieden ist...

Wenn die Karre hart bewegt wird und du ne Ceramik willst, dann hol dir ne vernünftige wie @Marcel R schon gesagt hat.

Für die FL Brembo Stahl mit Brembo Belägen kommst du unter +/-1000€ für beide ran.

Hab ich heute gemacht. Auf die Stahl Brembos mit den Xtra Belägen. ca. 800€ komplett mit neuen Schrauben etc! Top Preis.
Kurze Frage hab ich aber noch. Mit der Keramic hatte ich 2 Verschleißkontakte jetzt nur noch 1 und jetzt läuchtet die Fehlermeldung im Kombi.
Kann man eine mit VCDS rauscodieren? Oder muss ich den 2. Stecker Brücken?

Danke euch!
 
2. Stecker brücken und gut ist.
 
Dankeschön :)
 
Hallo

Kann man einfach Stahlbremsscheiben einbauen auf die Keramik Anlage ?
Oder hast du noch etwas gemacht?

Danke dir im Voraus.

Lg
 
Hallo,
ja ich hab die Keramic Scheiben und Beläge einfach gegen die Stahl getauscht!
Hab die Brembo Scheiben und Brembo Xtra Beläge genommen! Dazu die Brembo Anti Quietsch Paste.

Musst nur bei den Scheiben aufpassen Limo und SP haben unterschiedliche Topf größen.
 
Top danke dir für die schnelle Antwort.

Werde ich wohl auch machen in Zukunft.

Allzeit gute Fahrt!
 
Gerne, ich hab auch lang gesucht und war froh als mir geholfen wurde!
Geräusche die ich mit der Keramic hatte sind alle weg. Bis jetzt ist nur ein lautes Dröhnen kurz vorm Stillstand aber denk das gibt sich wenn sie mal paar hundert Kilometer runter haben.

Danke dir auch!
 
Ich habe letzte Woche Dienstag mit meinem Freundlichen das Problem mit der Bremsscheibe besprochen und er versucht über Audi Kulanz was zu machen.
Am Freitag kam der Rückruf das er meinen genauen Kilometern Stand bräuchte, ich bekomme auf Kulanz 1 Scheibe getauscht. Muss aber 30% selber zahlen. Lasse auch gleich die Klötze mit tauschen. Bin etwas erleichtert das das Thema abgeschlossen ist.
 
30Prozent selber bezahlen und nur eine Scheibe? Ist ja nicht wirklich eine Hilfe
 
Was kostwt Dich das am Ende bei Audi @S3-Man?

@Yugo24 s Vorschlag ist ggf eine bessere Alternative für Dich: 2 Scheiben refurbishen und neue Beläge vom Freien montieren lassen. Könnte günstiger und safe sein (1 Scheibe neu?).
 
30Prozent selber bezahlen und nur eine Scheibe? Ist ja nicht wirklich eine Hilfe
Laut Audi kann auch nur eine Scheibe getauscht werden.
 
Was kostwt Dich das am Ende bei Audi @S3-Man?

@Yugo24 s Vorschlag ist ggf eine bessere Alternative für Dich: 2 Scheiben refurbishen und neue Beläge vom Freien montieren lassen. Könnte günstiger und safe sein (1 Scheibe neu?).
30% sind ca 2400 + Beläge tauschen ca.3 -3500€ genauen Preis bekomme ich noch.
Habe schon Probleme gehabt überhaupt eine Firma zu finden, wo ich mein Wagen 4 Wochen in die Ecke stellen kann. Damit die Scheiben gemacht werden können.
 
Ach Sven, für deine Eigenkosten bekäme man einen hübschen Upgrade-Lader für den Fünfender.
Damit könnte ein neuer Traum beginnen...:biggrinn:

Freue mich jetzt schon auf den nächsten Samstag mit Euch
 
Last edited:
Danke schön, ebenfalls. Bis bald.
 
Was kostwt Dich das am Ende bei Audi @S3-Man?

@Yugo24 s Vorschlag ist ggf eine bessere Alternative für Dich: 2 Scheiben refurbishen und neue Beläge vom Freien montieren lassen. Könnte günstiger und safe sein (1 Scheibe neu?).
30% sind ca 2400 + Beläge tauschen ca.3 -3500€ genauen Preis bekomme ich noch.
Habe schon Probleme gehabt überhaupt eine Firma zu finden, wo ich mein Wagen 4 Wochen in die Ecke stellen kann. Damit die Scheiben gemacht werden können.

Ich sehe das wie Edemann und andere Vorredner.
Was ist denn mit der zweiten Scheibe?
Wollen die die nicht tauschen, oder muss die nicht getauscht werden?
Ist dir damit denn überhaupt geholfen?

Ich hätte wohl auch ehr beide dann auf dem freien Markt erneuern lassen und auch Beläge vom freien Markt genommen.
Aber wenn es für dich passt.
 
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