Kaufempfehlung - Angebot RS3 8VA FL oder M2 Competition

Die
Akrapovic
soll doch jetzt auch für die OPF Modelle gehen oder sehe ich das falsch?
Das wäre ein großer Schritt nach vorne und die Garantie bleibt.

Ja gibt es für den OPF aber ECE hängt wohl noch beim KBA.

Hört sich extrem geil an, wenn ich nicht vorhätte mir den ganz neuen RS3 zu bestellen sobald er rauskommt würde ich mir die AGA für meinen non OPF auch holen :88n:

Ja die Anlage hört sich tatsächlich sehr gut an, nur eben auch sehr teuer :D !!

Bin mal gespannt was beim ganz neuen RS3 2021 soviel anders is, klar interrieur aber motormäßig soll es wohl immernoch bis 5 Zylinder bleiben, da wird sich ja dann wohl nicht soviel tun ?

der non OPF wird übrigens auch lauter mit der Zeit. Meiner mit 44000km ist mit der Serien SAGA und in schön warm, schon wirklich laut. Mit ESC Sport Modus auf Dynamic und "M" gibt's auch in warm etwas Schubbrabbeln, zwar nicht wie das VFL (der knallt schon richtig, was mir schon zu viel wäre) aber schon wirklich gut. Mir langt das jedenfalls so, mehr brauche ich nicht und will ja auch nicht unbedingt negativ auffallen immer.
Ansonsten würde ich heutzutage auch klar den RS3 mit OPF in neu nehmen (mein anderer neuer hat auch OPF, ist aber ein anderes Thema).
Der neue 8Y RS3 wird den gleichen Motor haben, womöglich vielleicht mit 20PS mehr wegen dem A45s, jedoch einfach noch fit gemacht für die dann geltende Norm (Abgas und Geräusch).

Last edited:
Wollte da auch noch meinen Senf dazugeben, da ich mir im letzten Jahr die gleiche Frage gestellt habe, allerdings mich gegen den OPF und damit den Neuwagen entschieden habe.

Meine Grundfrage war: Kann ich für das viele Geld mit OPF jemals 100%ig glücklich werden ?

Ganz klar -> Nein!

Da hätte auch der Neuwagenstatus nichts daran geändert.

Und ganz ehrlich, eine Akrapovic macht den Sound in meinen Ohren auch nur marginal besser und kostet zudem noch richtig Asche, was bei der Anschaffung des Neuwagens zu berücksichtigen wäre.

Für mich habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Ich würde immer wieder einen Gebrauchten mit unter 10k km wählen, der eine saubere und nachvollziehbare Historie aufweist.

Viel Freude bei der Entscheidung :D

Wollte da auch noch meinen Senf dazugeben, da ich mir im letzten Jahr die gleiche Frage gestellt habe, allerdings mich gegen den OPF und damit den Neuwagen entschieden habe.

Meine Grundfrage war: Kann ich für das viele Geld mit OPF jemals 100%ig glücklich werden ?

Ganz klar -> Nein!

Und ganz ehrlich, eine Akrapovic macht den Sound in meinen Ohren auch nur marginal besser und kostet zudem noch richtig Asche, was bei der Anschaffung des Neuwagens zu berücksichtigen wäre.

Für mich habe ich die richtige Entscheidung getroffen. Ich würde immer wieder einen Gebrauchten mit unter 10k km wählen, der eine saubere und nachvollziehbare Historie aufweist.

Sehe ich fast auch so, Problem ist nur eine graue Limo zu finden Bj 2018 ohne OPF mit unter 25.000km ubd das für einen vernünftigen Preis für welchen ich mir nicht schon ein RS3 als Neuwagen zulegen könnte das is dass Problem. Weil den selben Preis zu zahlen für ein non OPF der auch noch mehr km hat und mindestens 2 jahre alt ist als für einen Neuwagen sehe ich nicht ein.

Ganz klar -> Nein!

Sehe ich fast auch so, Problem ist nur eine graue Limo zu finden Bj 2018 ohne OPF mit unter 25.000km ubd das für einen vernünftigen Preis für welchen ich mir nicht schon ein RS3 als Neuwagen zulegen könnte das is dass Problem. Weil den selben Preis zu zahlen für ein non OPF der auch noch mehr km hat und mindestens 2 jahre alt ist als für einen Neuwagen sehe ich nicht ein.

War bei mir auch keine rationale Entscheidung, sondern eher emotional geprägt (Bauchgefühl).

Leider weiß ich nicht, was Du zwingend an Ausstattung benötigst und als vertretbaren Preis empfindest, aber bei mobile gibt es 3 graue Limos für 52-54 Scheine, die keinen OPF besitzen.

Back
Top Bottom