Kaufempfehlung - Angebot RS3 8VA FL oder M2 Competition

ItzGoSu

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May 27, 2020
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Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

ich bin neu hier und stehe aktuell vor der Entscheidung mir entweder einen RS3 8VA FL Bj 2020 zuzulegen oder einen M2C (Competition).

Aktuell hab ich ein Angebot vorliegen für ein RS3 Bj 2020 mit 35km auf der Uhr. Der Wagen kostet im Grundpreis 56.000€ + Sonderausstattung 14.500€ somit sind wir bei einem Gesamtbetrag von 70.500€.
Das Fahrzeug wurde mir mit 18,5% Angeboten, somit wären wir bei einem Betrag von 57.457,50€ für einen neuen RS3.

Für das KFZ hab ich einmal ein Leasingangebot das sich folgend aufschlüsselt:

Leasing:

- KM pro Jahr: 15.000 (+/- 2500km ohne mehr kosten)
- Anzahlung: 5800€ (Anzahlung bezieht sich auf den Endpreis von 57.457,50€)
- Laufzeit: 36 Monate
- mtl. Rate: 549€

das Leasingangebot bzw. die Leasingrate beinhaltet alle Wartungen und Inspektionen die in den 36 Monaten anfallen. Es besteht die Option das Fahrzeug nach dem Leasing weiter zu finanzieren oder die Schlussrate die dann noch offen ist direkt zu bezahlen.


Finanzierung:

- mtl. Rate: 590€
- Laufzeit 36 Monate (würde ich noch erhöhen damit sich die mtl. Rate senkt.)
- Anzahlung: 5800€

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Von BMW liegt ein ähnliches Angebot vor, abgesehen von den Angeboten die beide sehr nahe aneinander liegen wobei der M2C dennoch günstiger ist, würde mich mal noch gerne eure Meinung zu den beiden Autos interessieren was für euch ein Kaufargument für den RS3 oder M2C wäre und natürlich was ihr von dem oben stehenden Angebot hält.

Danke schon mal im voraus. :) !
 
der RS3 ist ein wunderbarer Daily, Winter wie Sommer sehr gut zu fahren und bei hohem Autobahnanteil einfach top

der M2C räubert mit seinem Hinterradantrieb super auf kurvigen Landstraßen und sieht einfach nur toll aus - bissl tieferlegen und mehr muss nicht gemacht werden; im Winter ein bissl tricky und eine Leistungssteigerung daher auch nicht notwendig
 
Das Angebot für den RS3 hört sich sehr gut an. Das ist ein fairer Kurs.
Den M2 CS kenne ich auch recht gut. Vom Listenpreis her schlägt er den RS3 über das Preis-Leistungsverhältnis um Längen. Der Charakter beider Fahrzeuge ist aber grundlegend anders. Der M2 wechselt für mich mit seinem Heckantrieb zwischen „kann vor Kraft nicht Laufen“ und „könnte auch gern mehr Dampf haben“.
Lenkung und Fahrwerk sind für mich beim M2 dennoch besser. Die bessere Gewichtsverteilung merkt man ihm einfach an.
Antriebsseitig finde ich den RS3 aber emotionaler. Der M2 erreichte mich da nicht so. Der RS3 ist für mich auch besser kontrollierbar. Da kannst Du auch mal die Frau mit Kind reinsetzen ohne Angst zu haben sie kommen nie wieder.
Der M2 geht bei leicht feuchtem Asphalt schon auf der Geraden beim Beschleunigen quer, lässt man das DSC an bremst er Dich aber massiv zusammen.
Mir war das daher nichts. Aber objektiv betrachtet sind es zwei sehr gute Fahrzeuge, wo einfach auch der persönliche Geschmack am Ende entscheidet.
Gruß Alex
 
Habe monatelang zwischen RS3 und M2 geschwankt. Beides sind tolle Autos, doch nach mehreren Probefahrten und langem Abwägen der Vor-/Nachteile, auf meinen persönlichen Anwendungszweck bezogen, wurde es der RS3.
Eins habe ich dabei gelernt: das Lesen in Foren verwirrt eher bei der Entscheidung. Es ist ein tolles Mittel um Schwachstellen der Autos zu finden, aber für eine Entscheidungsfindung empfand ich es eher kontraproduktiv.
 
Spannender zu fahren ist sicher der M2C, vor allem, wenn man Kurven mag und Hecktriebler liebt. Das ist einer der wenigen Punkte, die mich beim RS3 stören: in der Kurve ist das Ding echt ein Spassverderber. Man kann zwar durchaus zügig durch Kurven fahren, am Limit geht es dann aber über die Vorderräder raus. Da hat man mit dem M2C sicher mehr Spass.

Der RS3 definiert sich über seinen tollen Motor mit entsprechendem Klang und seiner Alltagstauglichkeit. Geht bereits Serie zügig, mit entsprechendem Tuning wie die gesengte Sau, und alles bei unerschütterlicher Traktion.

Wenn dein Fokus nicht ganz klar auf Kurven liegt, kannst du mit beiden Fahrzeugen wenig falsch machen.
 
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten, vielleicht noch etwas zu meiner Person, ich bin 23 Jahre jung, daher spielt das Thema Frau und Kinder noch keine all so gorße Rolle, kann jedoch das Argument durchaus verstehen.

Aktuell fahre ich einen A35 AMG, der ja ein Frontantrieb hat und sobald dieser Schlupf bekommt, wechselt er auf 4MATIC (allrad). Somit wäre Heckantrieb schon sehr interessant jedoch muss ich dir recht geben @the-engine-er , sobald es nass ist geht da nicht viel, da schaut es mit dem RS3 im alltag schon anders und besser aus. Man sollte dabei erwähnen das egal welches Fahrzeug es wird ich die Autos als "Daily" fahre, dass ist also durchaus wichtig.

Mein empfinden ist eben, dass der M2C aggressiver ausschaut (was mir auch sehr gefällt) und man mehr daran verändern kann, gerade was das Thema Optik betrifft (was ich persönlich als Spaß empfinde, da man sich immer wieder aufs neue freut sobald man was neues am Fahrzeug gemacht hat) finde ich im Internet um einiges mehr als für den RS3 oder täusche ich mich da ?

Beim Thema Leistungssteigerung gibt es natürlich wieder was für beide Modelle dann. Da wird mit Sicherheit der RS3 die Leistungssteigerung so gut wie in jeder Lebenslage auf die Straße bringen können durch sein Allrad.

Sound ist ja auch so eine Sache, beide haben den OPF, damit muss man eben leben heutzutage sofern man Legal unterwegs sein möchte (das will ich).
Jedoch muss man klar sagen bekommt man einen 5 Zylinder nicht so oft zu Ohren wie die reihen 6 Zylinder (BMW/Mercedes etc) und auch was das Thema Sound nachrüsten angeht muss man sagen, langt es glaube ich völlig aus wenn man die Audi Performance AGA fährt und man sich die Schubabschaltung rein programmieren lässt, so wirkt es zumindest auf dem YT-Video von PP-Performance (
) was gibt es sonst für möglichkeiten beim RS3 inkl. OPF was man da sonst noch so machen kann, hab mich da noch nicht so ausgibig informiert wie beim M2C ?

Danke :) !
 
Ich denke mal beides sind fahraktive Autos, jedes auf seine Weise. Fahr unbedingt beide Probe und schau was für dich das richtige ist. Mir war der BMW mit seinen breiten Backen von außen schon sehr sympathisch. Innen kam ich mir aber vor wie im Standard-1er. Da geht für mich der Punkt auch an Audi.
Mit dem RS3 ist man auch leichter schnell unterwegs. Der BMW fordert ein da mehr. Der eines mag es so, der andere so. Also fahren! 😉
 
ist wohl vor allem geschmacksache. das kannst nur du entscheiden. serie sind beide wohl auf augenhöhe was fahrwerte angeht (geradeaus). als daily oder bei nässe kann der M2 einpacken. fahrdynamisch nicht nur geradeaus der RS3.
verstehe dich, ist eine schwierige entscheidung. beides tolle Kfz! ich würde auch M2 fahren aber ich sehe mehr pluspunkte beim RS3 (für mein fahrprofil).
 
Ich dachte bei Leasingverträge sind sämtliche Modifikationen am Auto nicht erlaubt? Würde das noch genau abklären.
 
Ich würde beide Fahrzeuge mal Probe fahren, da kannst Du dann entscheiden, welcher Dir besser passt.
Ich bin noch nie einen M2 gefahren, deshalb kann ich darüber keine Aussage machen.

Der RS3 besitzt einen genialen Motor und hat enorme Alltagsqualitäten.
Bin gespannt wie Du Dich entscheiden wirst.
 
Ich hatte einen RS3 8P und einen M3 F80 Competition. Auch der M3 lässt sich super im Alltag fahren, auch bei Regen und auch im Winter. Wobei ich sagen muss, auf Schnee kann man fahren, aber mit sehr vorsichtiger und defensiver Fahrweise. Bei mir in der Region Basel liegt kein/kaum Schnee. Das passt dann. Wohnte ich in den Bergen, mit permanent Schnee, dann wäre es nicht ideal. Wenn es nass und kalt ist im Winter, fährst halt nicht geradeaus, bei Halbgas. Da will sofort das Heck guten Tag sagen. Also einfach ESP drinlassen, sonst reihst Du Dich unter den ganzen Deppenvideos ein, von Typen, die driften wollen, aber dann doch überrascht werden, wie schnell das ins Auge, respektive in den Graben geht. Der M2 ist da noch etwas "wilder", weil der Radstand kürzer ist. Der dreht sich viel schneller ein. Im Sommer, wenn es warm und trocken ist, hatte ich nie Probleme, die Performance auf die Strasse zu bringen. Wenn es regnet, musst Du mit sehr viel Gefühl an der Haftgrenze fahren. Auch das macht sehr viel Spass, weil Du es spürst, was das Heck macht. Stumpf Vollgas und Vollbremse funktioniert halt dann nicht.

Ich würde Deinen Bauch entscheiden lassen. Fahr beide Probe und welches Auto Dich emotional mitreisst, das nimmst dann. So mache ich es auch immer.
 
Beide Autos zur Probe fahren und dann entscheiden...

Ich würde den RS3 nehmen :ggg55:
 
Ich kann Dir auch nur empfehlen beide zu fahren. Da ich sowohl TTRS als auch M2C habe kann ich Dir auch bestätigen, dass es zwei verschiedene Konzepte sind. Daher ist eine Probefahrt wichtig. Der RS ist wie alle anderen auch schon geschrieben haben deutlich "sicherer" im Handling. Der M2 verlangt da schon mehr Aufmerksamkeit, insbesondere wenn man die Helferlein Schritt für Schritt ausstellt :biggrinn:. Ansonsten sind beide Autos top in der Verarbeitung und wird letzendlich eine emotionale Entscheidung. .........und verändern kann man an beiden:aufgeben:noch genug.

Es ist nicht einfach
 
Ich bin beide gefahren und finde den M2 Comp auch klasse, sehe ihn aber eher in der Kategorie Spaß / Zweitwagen für Wochenende oder Rennstrecke. Wenn du eher ein Allrounder suchst mit Pep und Kick dann ist der RS3 das richtige. Musst du aber selber ERFAHREN. In der Kategorie von Fahrzeugen spielen nämlich rationale Gedanken eine untergeordnete Rolle und alles entscheidet sich über den Bauch was dich persönlich Anspricht... du muss ein kribbeln im Bauch haben wie bei der ersten Freundin.

Ein andere Aspekt der für mich persönlich wichtig war ist dass ich Schwierigkeiten habe mich mit einer gewissen "Untergruppe" die heute M2 / M3 fährt zu identifizieren und ich mich eher davon distanzieren möchte... ich will da weiter nicht drauf eingehen weil das ein persönliches Empfinden ist und nicht diskriminierend klingen soll. Der 5-Zylinder war für mich immer ein Kindheitstraum und der Klang fasziniert mich heute noch. Es gibt gefühlt auch deutlich weniger RS3 auf der Strasse als M2.
 
wie alle schon sagen: Probe fahren!
Ich bin bisher nur einmal als Beifahrer mitgefahren im M2 – und das ging permanent quer, über den Brenner Pass. Das war fantastisch und der Typ konnte echt fahren. Ich habe eigentlich nie vor irgendwas auf vier Rädern Angst – aber da hatte ich teilweise echt Schiss. Für mich kam der M2 nicht infrage, weil er noch weniger Alltagstauglichkeit (Einkaufen, transportieren, Leute mitnehmen) als die RS3 Limo hat. Und hier im langweiligen Berlin bzw. Umland gibt es kaum Straßen, wo man den M2 so richtig treiben kann, wohingegen der RS3 voll seine Karten ausspielen kann. Aber die Karosserie vom M2C ist so verdammt sexy.......
 
Fährste quer, siehste mehr.

Werde nie meinen Ex-M3 vergessen, da war jede Passfahrt ein Mörderspass. Der M2C ist aber keineswegs so zickig zu fahren wie hier beschrieben wird, da er sehr kontrollierbar rutscht; er ist weniger giftig abgestimmt als der erste M2. Dass Audi-Fahrer rutschende Hecks nicht mögen, ist ja bekannt. 😜
 
Fährste quer, siehste mehr.

...............................................Der M2C ist aber keineswegs so zickig zu fahren wie hier beschrieben wird, da er sehr kontrollierbar rutscht; er ist weniger giftig abgestimmt als der erste M2. Dass Audi-Fahrer rutschende Hecks nicht mögen, ist ja bekannt. 😜

da stimme ich Dir voll zu. Kann man zum Glück einstellen wie kontrolliert man den Eingriff haben möchte. :aufgeben:
 
Fährste quer, siehste mehr.

Werde nie meinen Ex-M3 vergessen, da war jede Passfahrt ein Mörderspass. Der M2C ist aber keineswegs so zickig zu fahren wie hier beschrieben wird, da er sehr kontrollierbar rutscht; er ist weniger giftig abgestimmt als der erste M2. Dass Audi-Fahrer rutschende Hecks nicht mögen, ist ja bekannt. 😜
Der Competition wurde gegenüber den Vorgänger bezüglich Fahrwerk nicht verändert. Die liefern ihn sogar weiter auf den Michelin PSS aus. Also unterschiede im Fahrverhalten können da höchstens aus dem anderen Antrieb mit vielleicht dosierbarer Gaskennlinie und evtl. auch anderer ESP Abstimmung resultieren. Wo ich ihn gefahren bin, war es ganz leicht feucht und ca. 8 Grad kalt. Das war da kein so großes Vergnügen. Paar Wochen später kam in der Sport Auto ein Test zum M2, der meine Eindrücke ziemlich gut bestätigte. Er ist unterhaltsam zu fahren, wenn man es auch gern mal quer treibt, aber um schnell zu fahren auf ner Rennstrecke ist er zu hibbelig und fordert einen sehr stark.
Aber manchen gefällt eben auch genau das. Ein Freund von mir hat einen 1er M gekauft weil er Sonntag früh zum Bäcker quer fahren will. Jedem das seine. ;)
Gruß Alex
 
Der Fachmann Menzel entscheidet sich für den RS3.:biggrinn:
 
Eine etwas andere Entscheidung wäre: RS3 oder 1er M..... ich glaube ich würde immer den 1er M dem M2 vorziehen

Hier aber für mich klar: RS3 -> perfekter Allrounder "idiotensicher"
M2: Spassauto fürs Weekend "je nach Fahrstil und Strasse sehr fordernd"
 
Das 1er M Coupe ist doch wieder zu teuer als Daily als Kilometerhure. Das ist so teuer wie ein M2 Comp. Aber absolut geil von der Optik. Laut Dennis, breiter als sein R8.
 
Hat mir mein Kumpel geschickt, der arbeitet bei der M GmbH.... schaut gut aus der M2 CS .... leider ausverkauft
 

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Hat mir mein Kumpel geschickt, der arbeitet bei der M GmbH.... schaut gut aus der M2 CS .... leider ausverkauft

Gar nicht mal so ohne auf Werksgelände Bilder zu schießen und via Internet zu verbreiten :aaaah:
 
das Auto ist weder abgeklebt oder ein Prototyp, fährt hier um München so rum. Aber man kann aus allem wieder ein extrem machen.
 
Der M2 Competition soll übrigens dieses Jahr noch eingestellt werden. Also wenn dann muss man hier schnell sein
 
Der RS3 auch
 
Die Konfigurierbaren Zeiten für den 8V sind vorbei.
Das neue Modell 8Y wird bereits produziert. S und RS jedoch noch nicht.
 
Das 1er M Coupe ist doch wieder zu teuer als Daily als Kilometerhure. Das ist so teuer wie ein M2 Comp. Aber absolut geil von der Optik. Laut Dennis, breiter als sein R8.

Der 1er M hat sich preislich ja auch mega entwickelt, das wird der 8P erst schaffen wenn die Stückzahl durch die Kids geschrumpft wird 😜
Ich schließe mich an, fahre beide mal und entscheide dann was dir am besten zusagt.

Ich bin das erste M2 Modell gefahren, ist gar nicht meine Sache, zu klein, zu nervös, wenig Ausstattung, Material im Innenraum zu billig. Ist ja hier und da verbessert worden. Ich persönlich würde aber wenn es ein M als RS3 Ersatz sein soll, eher ein M3 oder M4 nehmen auch wenn es von Preis, Motor und Konzept natürlich weniger passt als beim M2.
 
Holt sich die Masse ein Auto für den Nürburg-Ring oder eines für den täglichen und öffentlichen Straßenverkehr?
Ich kann das immer noch nicht verstehen, was die Leute eigentlich wollen und was ihnen wichtiger erscheint.:boys_0136:
Zum Anderen, ein Fahrzeug was als "idiotensicher" bezeichnet wird, ist doch das Beste und Sicherste das es gibt.
Anscheinend bin ich bis jetzt der Einzige, der sich als Normalfahrer geoutet hat.
Deshalb kann ich froh sein, solch ein Fahrzeug bewegen zu dürfen.
 
Last edited:
Manchmal darf es ruhig eine Portion Unvernunft sein. Nach 10min Probefahrt im M3 wusste ich, jetzt ist es Zeit dafür. Da war mir dann auf einmal egal, welche "typischen" Leute in der Regel M3/4 fahren und was denen für ein Stigma anhaftet. Ich war damit nie auf der Rennstrecke, aber er hat einfach mega Spass gemacht, gerade auch im Alltag und beim Brötchen holen und nicht nur auf Ausfahrten.

Alles gequatscht ist aber umsonst, wenn der Thread Ersteller keinen von beiden probegefahren hat. Das muss er tun und dann entscheiden, was besser zu ihm passt.
 
Holt sich die Masse ein Auto für den Nürburg-Ring oder eines für den täglichen und öffentlichen Straßenverkehr?
Ich kann das immer noch nicht verstehen, was die Leute eigentlich wollen und was ihnen wichtiger erscheint.:boys_0136:
Zum Anderen, ein Fahrzeug was als "idiotensicher" bezeichnet wird, ist doch das Beste und Sicherste das es gibt.
Anscheinend bin ich bis jetzt der Einzige, der sich als Normalfahrer geoutet hat.
Deshalb kann ich froh sein, solch ein Fahrzeug bewegen zu dürfen.

Vieleicht ist "ItzGoSu" nicht "die Masse" denn wenn man einen M2C auf der Liste hat, speziell wegen dem C, dann hat man vielleicht andere Dinge auf der Liste als die Masse. Ich möchte nur aus der Erfahrung hier mit im Teilen was wichtig ist, deshalb hat die Frage hoffentlich gestellt und nicht weil er "die Masse" ist und ihm das vielleicht unwichtig ist. Wenn nicht, auch gut.

Mir ist Tracktool wichtig und wenn ich kein eigenes Fahrzeug dafür hätte und mir nur "das eine" kaufen könnte dann hätte ich kein RS3, sondern eher den M2C... Stigma hin oder her :)
 
Stigma ist doch lächerlich.

Bei vielen RS3-Fahrern könnte man genauso den Eindruck gewinnen, es ging nur um 20 Zoll und möglichst tief mit Airride oder gepfeffert.
 
Pobs&Bangs nicht vergessen.
 
Bei mir ganz einfach ich arbeite bei Audi und steh auf Audi und meine Frau soll/darf auch mit dem Auto fahren können und bin kein BMW Freund.
Der M2 von aussen sehr Porno aber von innen finde ich ihn grusselig.
 
So, nach den vielen Eindrücken und Meinungen komme ich leider erst jetzt wieder dazu mich zu Wort zu melden.

Also, den M2C bin ich schon probe gefahren, was soll ich sagen, hat sehr viel Laune gemacht und fuhr sich wirklich sehr gut. Fahrwerk ist halt permanent sehr hart und Innenraum von der Verarbeitung auch top, hier gefällt mir z.B. das Navigationssystem mit Touch viel besser als das Display was ausfahrt beim RS3, hier wiederum gefällt mir aber das virtual cockpit sehr gut , wobei ich sagen muss das sich hier die 3 großen deutsche Konzerne Audi, Mercedes, BMW denke ich auch nicht viel geben.

Den RS3 bin ich leider noch nicht probe gefahren möchte ich aber unbedingt. Eines der Fahrzeuge, je nachdem welches es dann wird, wird mein einzigstes Fahrzeug sein und somit wird das dann Daily genutzt, sowohl im Sommer als auch im Winter. "Daily" begrenzt da ich z.B. zur Arbeit mit den öffis fahre. Dementsprechend komme ich auf eine Jährliche Laufleistung von 15.000-18.000km pro Jahr.

Was ich vorab schon sagen kann ist das, dass Fahrzeug keine Rennstrecke zu Gesicht bekommt. Ich wohne in der Südpfalz, somit wird es auf sehr viel Landstraße und ein wenig Autobahn hinauslaufen, unter anderem bin ich auch öfters mal im Schwarzwald unterwegs. Was das Betrifft denke ich aber werden beide Autos mega Laune machen, vor allem auf der kurvigen Landstraße, sowohl der RS3 als auch der M2C. Als Refferenz hab ich nur mein aktuelles Auto einen A35 AMG der ja bekanntlich einen Frontantrieb hat, jedoch direkt umschaltet auf Allrad sobald er Schlupf an einem der Räder erkennt. Somit kenne ich die ganze Materie Heckantrieb + viel Leistung überhaupt nicht und habe auch um ehrlich zu sein ein wenig Angst davor mich mit dem M2C zu überschätzen was das Thema Heckantrieb in verbindung mit Grip betrifft. Vernünftiger wäre da natürlich der RS3.

Lg Maurice
 
Meine Güte, moderne Autos haben alle ESP, das fängt dich ohnehin im Regelfall ein.

Immer wieder erstaunlich, wieviele Panik vor Heckantrieb haben. Zu meiner Zeit gab es solche Assistenzsysteme nicht und ich habe trotzdem alle leistungsstarken Hecktriebler überlebt. So lernt man übrigens Autofahren. 🙃
 
Wenn ich mit dem Wagen im Winter nicht in die Berge fahren würde und mit dem sehr beschränkten Laderaum eines Coupés auskommen würde, wäre ich denk auch beim BMW gelandet.
Das bisschen mehr Understatement des RS3 im Vergleich hat ihn dann zudem zu dem für mich besseren Allrounder gemacht.

WENN dann kommt mal irgendwas für den Spaß/Rennstrecke zum RS3 dazu - Weil selbst da ist ein Serien M2 auch schnell mal am Ende seiner Möglichkeiten

Um auf deine Frage zurück zu kommen: Für MEIN Alltagsprofil passt der RS3 einfach besser - ich denke das muss jeder für sich ausmachen welches der komplett unterschiedlichen Fahrzeuge da mehr Sinn macht

LG aus München
 
Ich finde den Entscheid recht einfach. Frag dich folgendes:
  1. Was ist mein Fahrprofil (Berge, Schnee, Regen, Stadt, Überland, BAB etc.)
  2. Willst du einen Alleskönner oder eine spassige Fahrmaschine?
  3. Herzensangelegenheit, magst du generell lieber die Niere oder die vier Ringe?
Da ich einen RS6 Performance fahre, und somit den Alleskönner bereits habe wäre für mich die Situation beim Zweitwagen glasklar. Ich würde eine Hechschleuder kaufen die mir die Art von Fahrfreude und Fahraktivität bietet welche mir das Dickschiff nicht geben kann (oder was ich ihm nicht zumuten will ... LOL). Bei mir wärs dann aber eher ein Porsche als der BMW, aber dass ist natürlich meine Meinung und auch eine Frage des Budgets.

Wenn du den Alleskönner aber noch nicht hast, der Wagen zu 99% eh nie einen Track sehen wird und auf normalen Strassen (im Rahmen der Strassenverkehrsordnung) der Unterschied zwar da und spürbar, jetzt aber nicht super dramatisch ist, würds logischerweise in der Tendenz der RS3 werden. Ausser bei Frage 3 schlägt dein Herz im Grunde insgeheim doch eher für die Niere ;)

Nehms zurück, wohl doch nicht soooo einfach :biggrinn:

Viel Spass und Erfolg bei der Qual der Wahl
 
Ich habe einen M2C und der ist selbst mit 540 PS wirklich sehr gut zu fahren selbst wenns naß ist und voll alltagstauglich. Selbst Serie ist die Karre schon sehr gut ausgestattet und verarbeitet. Sehr spaßig sind die frei programmierbaren M1 und M2 Tasten. Einzig wer einen Allradantrieb will sollte sich nicht mit dem M2 beschäftigen. Der S55 3.0 Biturbo Motor ist ähnlich wie der V5 allererste Sahne.
 
!!! UPDATE !!!

So ich melde mich nun auch nochmal zu Wort, da ich gestern für knapp drei Stunden die Gelegenheit hatte einen RS3 Facelift Bj 2018 (Non OPF) Probezufahren.

Was soll ich sagen, ich bin nun beide gefahren sowohl den M2C als auch den RS3 und ich glaube mich zu 99% für den RS3 entschieden zu haben. Gründe sind für mich wie für viele andere auch die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs und der geile Klang des 5 Zylinder's. Was die Verarbeitung im Innenraum betrifft, geben sich der M2C und der RS3 nicht viel. Von daher lass ich das mal außen vor und das ist ja auch meistens noch eine Geschmackssache (beispielsweise Navi MMI freistehend zu dem von BMW mit Touchscreen etc).

Worüber ich mir jedoch schon sehr sicher bin ist das es definitiv eine Limousine in Nanograu werden soll und kein Sportback.

Nun kommen wir zu der wohl für mich wichtigsten Entscheidung nach der gestrigen Fahrt. Ich bin ja gestern den NICHT OPF RS3 gefahren und der klingt natürlich schon mega, wobei ich sagen muss das ich selbst beim non OPF beim runterschalten im "Dynamic" Modus kein Schubknallen hatte ?? Ich dachte das wäre beim RS3 ohne OPF immer oder hab ich da was falsch gemacht, kann ja auch sein ? Nunja zurück zum Thema, kurz gesagt hätte ich gerne eine graue Limo mit weniger als 28.000km und OHNE OPF. Jetzt hab ich da schonmal ein wenig geschaut und naja was soll ich sagen, entweder sind die heiß begehrt oder keiner will die Dinger verkaufen (verständlicher weise :D ) und wenn es dann mal einen gibt kostet er direkt soviel wie ich ihn schon neu bei meinem Audizentrum angeboten bekomme, jedoch eben als Neuwagen und 0km aber MIT OPF.

Mein Angebot für den Neuwagen ist Listenpreis 70.500€, ich würde ihn für 55.800€ bekommen inkl. 3 Jahre Wartungspaket und Garantie.

Was haltet Ihr von dem Angebot ?

Ich sehe es halt nicht ein einen ähnlichen Preis zu zahlen für 2 Jahre altes Auto (non OPF) wo schon knapp über 20.000km gelaufen hat nur damit es ein non OPF ist, aber Sound ist halt einfach fantastisch. Daher meine Frage an euch bzw. Evtl an die Leute die einen OPF fahren, was ist aktuell die beste Option oder Alternative den Sound des OPF einigermaßen wieder so hinbekommen wie es vorher beim non OPF war ?

Ich komme vom Land und muss ehrlicherweise sagen wenn die Garantie nicht wär, würde ich den OPF einfach ausbauen. Das fällt hier bei uns niemanden auf und damit könnte ich auch leben, jedoch möchte ich die Garantie von einem Neuwagen nicht aufs Spiel setzen.


Im Anhang noch ein zwei Bilder von gestern :)!
 

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Kauf dir eine ASR damit kannst Du die Auspuffklappen auf Dauer offen stellen, dass klingt zwar leider immer noch nicht so ganz wie ein non OPF aber der Sound ist wirklich schon Mega geil
 
Ich stand damals auch vor der selben Entscheidung.

Gebrauchter RS3 ohne Opf, dafür aber für einen Preis für den ich einen ladenneuen bzw. Kaum gefahrenen Neuen, aber mit Opf haben könnte.

Da ich aus dem Alter lauter, etc raus bin, auch nie einen ohne Opf so wirklich hören, gar fahren konnte, entschied ich mich für neu mit Opf. Vermissen tu ich nix und meine Freundin beschwert sich auch so, dass das Auto zu laut ist. Also zusammen gestellt und Kurz vor Unterschrift für einen selbst konfigurierten, in Nürnberg beim Audi Zentrum zwei identische RS3 wie ich gern hätte gefunden, in Arablau. Das war für mich Pflicht.. Also hin, angeschaut, gekauft ohne lange warten und einem für mich guten Preis. 200km einfach Weg zum anschauen bzw. Abholen waren mir egal. Also 2x 400km.

Der Wagen wird aber mit Laufleistung auch etwas lauter, trotz Opf. An den Klang des non Opf kommt es aber wohl niemals ran. Dessen muss man sich bewusst sein.

Bleibt letztendlich jedem selber überlassen wie und wo. Ich für mich bin zufrieden mit dem Kfz, trotz Korken.

Wie ich sehe aus der näheren Nachbarschaft, Karlsruhe?

Grüße
Walde
 
Die
Akrapovic
soll doch jetzt auch für die OPF Modelle gehen oder sehe ich das falsch?
Das wäre ein großer Schritt nach vorne und die Garantie bleibt.
 
Ich würde auf jeden Fall neu mit OPF kaufen. Den von dir genannten Preis (55,8 bei 70,5 Liste) finde ich gut, das sind immerhin um 20% Nachlass
 
Auch wenn der Sound mit OPF schon sehr gelitten hat, würde ich für den Preis auch zum neuen Auto greifen.
am Sound kann man nachträglich immer noch was drehen - und Erstbesitz ist nun mal Erstbesitz
 
Die
Akrapovic
soll doch jetzt auch für die OPF Modelle gehen oder sehe ich das falsch?
Das wäre ein großer Schritt nach vorne und die Garantie bleibt.

Ja gibt es für den OPF aber ECE hängt wohl noch beim KBA.



Hört sich extrem geil an, wenn ich nicht vorhätte mir den ganz neuen RS3 zu bestellen sobald er rauskommt würde ich mir die AGA für meinen non OPF auch holen :88n:
 
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