Racedoctor
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Hey Leute, habe noch eine Frage bzgl. FSI Injektoren beim DAZA. Hat die jemand von euch schon vorsorglich gewechselt? Habe gestern meinen Motor endoskopiert und gesehen, dass sich doch einiges an Ruß um den Bereich der Injektoren aufgebaut hat.
Ich fahre Serienleistung; ein englischer RS Instandsetzer hat gesagt er würde bei höherer Laufleistung und Serien Map schon überlegen die Injektoren beim DAZA zu wechseln! Denn wenn sie mal hops gehen, dann ordentlich - oder wenn man mal einen Batch von schlechtem Sprit erwischt (vllt. ist das in GB häufiger)
Würdet ihr zunächst mal einen Systemreiniger empfehlen?
Oder ein paar Tankfüllungen 100+ Oktan ..
Wir haben in Ö leider nicht den Aral 102. Der OMV MaxxMotion 100 käme vielleicht von der Reinigungsleistung nahe.
Bzgl. Teilenummern vom Injektor beim DAZA finde ich folgendes:
06H906036N vs. 07K906036N
Bauart:
Technisch sind beide Injektoren identisch.
→ Bosch produziert nur einen Injektortyp (0261500164), den VW/Audi dann je nach Motorfamilie mit unterschiedlichen Teilenummern versieht.
Grund für unterschiedliche Nummern:
06H… = typische Teilenummer für die EA888 2.0 TFSI Motoren (z. B. Golf R, S3, TTS).
07K… = Teilenummernkreis für den EA855 2.5 TFSI Motor (RS3, TTRS). VAG vergibt also verschiedene Nummern, obwohl der Injektor baugleich ist.
Kann das jemand bestätigen?
Denn der 07K906036N kostet bis zu 180€ pro Stück oder noch viel mehr.
Der Bosch 0261500164 ohne VW Branding kostet etwa 60-70€ pro Stück.
Danke!
Ich fahre Serienleistung; ein englischer RS Instandsetzer hat gesagt er würde bei höherer Laufleistung und Serien Map schon überlegen die Injektoren beim DAZA zu wechseln! Denn wenn sie mal hops gehen, dann ordentlich - oder wenn man mal einen Batch von schlechtem Sprit erwischt (vllt. ist das in GB häufiger)
Würdet ihr zunächst mal einen Systemreiniger empfehlen?
Oder ein paar Tankfüllungen 100+ Oktan ..
Wir haben in Ö leider nicht den Aral 102. Der OMV MaxxMotion 100 käme vielleicht von der Reinigungsleistung nahe.
Bzgl. Teilenummern vom Injektor beim DAZA finde ich folgendes:
06H906036N vs. 07K906036N
Bauart:
Technisch sind beide Injektoren identisch.
→ Bosch produziert nur einen Injektortyp (0261500164), den VW/Audi dann je nach Motorfamilie mit unterschiedlichen Teilenummern versieht.
Grund für unterschiedliche Nummern:
06H… = typische Teilenummer für die EA888 2.0 TFSI Motoren (z. B. Golf R, S3, TTS).
07K… = Teilenummernkreis für den EA855 2.5 TFSI Motor (RS3, TTRS). VAG vergibt also verschiedene Nummern, obwohl der Injektor baugleich ist.
Kann das jemand bestätigen?
Denn der 07K906036N kostet bis zu 180€ pro Stück oder noch viel mehr.
Der Bosch 0261500164 ohne VW Branding kostet etwa 60-70€ pro Stück.
Danke!