8Vx-FL17 Injektor tauschen / reinigen

Racedoctor

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Hey Leute, habe noch eine Frage bzgl. FSI Injektoren beim DAZA. Hat die jemand von euch schon vorsorglich gewechselt? Habe gestern meinen Motor endoskopiert und gesehen, dass sich doch einiges an Ruß um den Bereich der Injektoren aufgebaut hat.

Ich fahre Serienleistung; ein englischer RS Instandsetzer hat gesagt er würde bei höherer Laufleistung und Serien Map schon überlegen die Injektoren beim DAZA zu wechseln! Denn wenn sie mal hops gehen, dann ordentlich - oder wenn man mal einen Batch von schlechtem Sprit erwischt (vllt. ist das in GB häufiger)

Würdet ihr zunächst mal einen Systemreiniger empfehlen?
Oder ein paar Tankfüllungen 100+ Oktan ..
Wir haben in Ö leider nicht den Aral 102. Der OMV MaxxMotion 100 käme vielleicht von der Reinigungsleistung nahe.

Bzgl. Teilenummern vom Injektor beim DAZA finde ich folgendes:

06H906036N vs. 07K906036N

Bauart:
Technisch sind beide Injektoren identisch.
→ Bosch produziert nur einen Injektortyp (0261500164), den VW/Audi dann je nach Motorfamilie mit unterschiedlichen Teilenummern versieht.
Grund für unterschiedliche Nummern:
06H… = typische Teilenummer für die EA888 2.0 TFSI Motoren (z. B. Golf R, S3, TTS).
07K… = Teilenummernkreis für den EA855 2.5 TFSI Motor (RS3, TTRS). VAG vergibt also verschiedene Nummern, obwohl der Injektor baugleich ist.

Kann das jemand bestätigen?

Denn der 07K906036N kostet bis zu 180€ pro Stück oder noch viel mehr.
Der Bosch 0261500164 ohne VW Branding kostet etwa 60-70€ pro Stück.

Danke!
 
Fänd ich auch sehr interessant
 
Mittlerweile weiß ich etwas mehr.

Bosch hat mir geantwortet die
Injektoren 07K906036N = Bosch TeileNr. 026150001R sind nicht baugleich zum Bosch 0261500164.

Allerdings gibt es auch die Injektoren 026150001H vom S3 8V mit 310 PS. Habe mir folgendes überlegt: Pro Zylinder muss ein Injektor beim S3 (4 Zylinder) also soviel Einspritzen dass 77,5 PS geleistet werden.
Beim RS3 sind es Pro Zylinder 80 PS... also kaum mehr.. Mir ist klar die Leistung hängt nicht nur vom Injekror sondern von Geometrie, Hub, Kompression etc ab. Verstehe nicht was da bei den RS3 Injektiren also großartig anders sein soll.
 
Mittlerweile weiß ich etwas mehr.

Bosch hat mir geantwortet die
Injektoren 07K906036N = Bosch TeileNr. 026150001R sind nicht baugleich zum Bosch 0261500164.

Allerdings gibt es auch die Injektoren 026150001H vom S3 8V mit 310 PS. Habe mir folgendes überlegt: Pro Zylinder muss ein Injektor beim S3 (4 Zylinder) also soviel Einspritzen dass 77,5 PS geleistet werden.
Beim RS3 sind es Pro Zylinder 80 PS... also kaum mehr.. Mir ist klar die Leistung hängt nicht nur vom Injekror sondern von Geometrie, Hub, Kompression etc ab. Verstehe nicht was da bei den RS3 Injektiren also großartig anders sein soll.
Ohne es zu wissen.
Vieleicht der Ohm-Wert?
 
Also genau deswegen fahre ich alle 10km ein Kraftstoffreinigigungsadditiv. Wenn ich nich regelmäßig Aral oder Shell bekomme sogar alle 5000km.
Der Boschdienst bei uns bietet auch Ultraschall Reinigung der Düsen an.
 
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