Hallo zusammen. Ich habe das Thema rund um die AGA´s ja schon bereits eine Weile verfolgt.
Auch ich habe den 5-Zylinder Sound vermisst und ebenfalls nachgeholfen. Ich würde Euch gerne meine Erfahrung mitteilen wohlwissend, dass es Herstellter wie Milltek, Sportec und F-Town usw. gibt, die Ihre Produkte natürlich in hoher Qualität und dementsprechendem Preis anbieten.
Für mich war eine AGA über 1500 € ersteinmal keine Lösung. Ich bin daher zu einem freien KFZ-Meister gefahren und habe diesen gebeten, mir den Teil des Endschalldämpfers komplett leer zu räumen, den ich mit der Klappe seperat ansteuern kann. Gesagt getan, hat der gute Mann, die "linke" ETopf-Hälfte komplett leer gemacht und ein Rohr eingeschweist. Das Ergebins ist phänomenal. Klappe zu - Serienniveau und somit TÜV kein Problem. Klappe auf - Höllensound inkl. Schalltknall und "verhusten" bei Gas wegnehmen. Noch purer als den 5-Ender frei ausatmen zu lassen gehts ja nimmer. Das ganze zu einem Kurs
, der sich auf 6 Std. Arbeitszeit bezieht.
Also ich für meinen Teil bin äusserst zufrieden.
Für alle Kritiker vorab: Polizeistreife übersehen, angehalten worden, Klappe zugemacht, Soundcheck... kritische Blicke!
Musste zum TÜV vorfahren, und der konnte mit geschlossener Klappe keinen "Mangel" und somit keine Abweichung feststellen. Ich weiß selbst, dass diese Lösung einen Touch von Bauern-Tuning hat, aber sollte ich mal keinen Bock mehr drauf haben, kann ich immernoch für 1500 € ne Milltek usw. zulegen. Geld kaputt gemacht ist da sicherlich nicht.
In diesem Sinne, egal wie Ihr euren RS3 durchpusten lasst, ich hoffe Ihr seit Zufrieden. Schöne Grüße!