Hintere Fensterleisten rosten

Blue_Devil

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo in die Runde,

ich habe an meinem VFL (BJ 2015) das Problem, dass an beiden Seiten die hinteren schwarz lackierten Fensterleisten anfangen zu rosten, an den Kanten. Der Rost wandert schön unter den Lack... Siehe Foto. Ist wie gesagt auf beiden Seiten. Ich war deswegen heute bei Audi vorstellig, mein Glück ist, dass ich noch diesen Monat Anschlussgarantie habe. Die Leisten sollen nun wohl auf Garantie getauscht werden. Besonders ärgerlich: Für den Tausch der Leisten müssen die hinteren Seitenfenster raus. Aber was solls - so kann es jedenfalls nicht bleiben, dauert nicht mehr lange, dann blättert der schwarze Lack ab. Haben hier noch mehr User das Problem? Schaut lieber mal nach.

Attachments

• 20200828_154649.jpg
    20200828_154649.jpg
    1.2 MB · Views: 284
Hallo Stefan,
Direkt mal bei meinem nachgesehen und zack , die große Enttäuschung . Meiner hat es auch. EZ 4/16. Leider habe ich keine Anschlussgarantie mehr , diese Art von sichtbarem Rost ist für mich aber ein Punkt der unter die 12 Jahre Durchrostungsgarantie fällt. ( hoffe ich )
Meiner hat keine 25 tausend gelaufen und ist ein absolut gepflegter Garagenwagen....

Mein Beileid!

Gerade bei dem 2014´er A3 8V meiner Freundin geguckt. Dieser hat das Problem nicht. Allerdings sind bei dem die Chrom Leisten verbaut.

Hallo in die Runde,

ich habe an meinem VFL (BJ 2015) das Problem, dass an beiden Seiten die hinteren schwarz lackierten Fensterleisten anfangen zu rosten, an den Kanten. Der Rost wandert schön unter den Lack... Siehe Foto. Ist wie gesagt auf beiden Seiten. Ich war deswegen heute bei Audi vorstellig, mein Glück ist, dass ich noch diesen Monat Anschlussgarantie habe. Die Leisten sollen nun wohl auf Garantie getauscht werden. Besonders ärgerlich: Für den Tausch der Leisten müssen die hinteren Seitenfenster raus. Aber was solls - so kann es jedenfalls nicht bleiben, dauert nicht mehr lange, dann blättert der schwarze Lack ab. Haben hier noch mehr User das Problem? Schaut lieber mal nach.
Wurde bei meinem VFL auch auf Garantie getauscht. Ist nicht unüblich (leider).

Mir wurde gesagt, dass die beiden betroffenen Leisten zusammen als Teilepreis 266 Euro kosten. ( nur Beifahrerseite ) Bei mir wird versucht über die Kundenbetreuung / Service einen Kulanzantrag zu stellen und durch zu bekommen. Mal sehen. Mit Montagekosten wäre man bei Audi bei ca 400 Euro.

Grund warum die Leisten das blühen anfangen ist wohl, dass die Leisten an der Kante gesteckt sind und bei Karosseriebewegungen gegeneinander arbeiten. Dadruch gehen sie kaputt und Feuchtigkeit erledigt den Rest. Mein Freundlicher meinte, dass bei meinen neuen Leisten etwas dazwischen geschmiert und/oder gesteckt wird und so das Kunststoff nicht direkt aneinander reibt. Ist wohl ein gängigeres Problem.

Bekanntes Problem, kennen auch A6 Fahrer (RS6 vom Kumpel das Gleiche). Beim tausch seiner wurde gesagt, dass das damalige Material für die Leisten nicht gut sei. Ob die neueren beseres haben, wird sich zeigen.

Müssen zum Tausch die hinteren Seitenfenster raus?

Nein, die Seitenfenster müssen nicht raus.

Bei meinem 2016er wurden diese schon 2 mal getauscht.🙈

Das sind ja gute Nachrichten. Zum Glück habe ich das diesen Monat, dem letzten meiner Anschlussgarantie, noch bemängelt :) In der Werkstatt heute war man der festen Überzeugung, das geht nicht ohne die Scheiben raus zu schneiden :)

Bei mir sind die aus Kunststoff...03/16

Hallo in die Runde,

Ich hatte auch das Problem, jedoch nicht nur hinten, sondern bei allen Leisten rundum. Wurde alles auf Kulanz getauscht (Bj. 2016).

Nein, die Seitenfenster müssen nicht raus.

Bei meinem 2016er wurden diese schon 2 mal getauscht.🙈

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die hinteren Seitenscheiben (Dreiecksfenster) mit getauscht wurden. Ob das jetzt Sinn macht, oder warum/wozu, weiß ich nicht. ;)

Sieht halt schon so aus, als bekommt man die Leisten nur ab, wenn man vorher die Fenster raus gemacht hat! Eine verlässliche Info hierzu wäre hilfreich. Man weis ja was bei so einem Scheibentausch passiert, untendrunter wird der Lack komplett versaut.

Das Fenster muss wenn man es richtig macht nicht raus,
Außer man passt beim ausbau nicht auf und die Dichtung wird beschädigt dann muss es raus, so war es das erste mal bei mir.:dr:

In der Anleitung ist ja auch nichts erwähnt.

Attachments

• Dachzierleiste aus- und einbauen, Sportback mit Glanzpaket.pdf
    163.7 KB · Views: 68
Hallo. Habe das gleiche Problem und mein :biggrinn:er sagt, das Problem sei nicht bekannt!? Er hat Fotos davon gemacht und will das nach ING schicken. Habe noch Garantie und er hat nach ner TPI dazu gesucht, aber nichts finden können. Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr da eine Vorgangsnummer oder so für mich hättet!

Das Problem ist sehr wohl bekannt und betrifft nicht nur unseren bzw. den A3! Die Leisten wurden bei mir anstandslos getauscht auf Garantie.

Im Audi Zentrum Wuppertal machte man mir wenig Hoffnung, das das auf Garantie (noch bis Jan.2021) von ING übernommen wird. Es würde immer mehr abgelehnt, wenn die Werkstätten was anfragen. Eine TPI oder so, wäre schon nice.

Das ist ja wohl ein Scherz, da solltest Du Dich nicht abwimmeln lassen und notfalls in einem anderen Audizentrum vorstellig werden. Der Schaden ist ja auch eindeutig - schlechte Lackierung an den Kanten und das Alu oxidiert unterm Lack. Wenn man das nicht beheben lässt, blättert in Kürze der schwarze Lack ab und dann sieht es erst richtig hässlich aus. Das gleiche Problem hatte z.B. auch der A6 3.0 Competition meines Kumpels. Dem wurden auch alle Leisten auf Garantie getauscht.

Bei meinem 2018 FL habe ich letztes Jahr das erste Mal kleine Rostbläschen erkannt und zeitgerecht im Sommer 2022 innerhalb der Garantie bei meinem Händler gemeldet. Der hat alle Leisten rundherum fotografiert und sich direkt an Audi gewandt. Resultat: Alle Leisten werden auf Garantie getauscht. Das wird jetzt gerade inkl. 60.000 km Service gemacht. Morgen kann ich ihn wieder holen.

ich hatte das auch, aber nur vorne bei der Fahrertüre. Das wurde bei mir im September 22 beim 60000km Service auf Garantie getauscht. Bei den drei anderen Türen ist alles (noch) ok.

Bei meinem 2018er war es die hintere rechte Türseite. Wurde auf Garantie erledigt. Aber nur die eine.

Hey, ich hatte leider das selbe Problem und es wurde auf Garantie getauscht. Leider blüht jetzt vorne bei der Beifahrertür die Leiste.... Audi lehnt einen Tausch ab, weil ich keine Garantie mehr habe... mega nervig. Das hat echt nichts mit Vorsprung durch Technik zutun :D
Hat hier zufällig jemand die Teilenummer für die Leiste? Dann würde ich die auf eigene Faust tauschen.

Dazu bitte die FIN mitteilen

ich hatte das auch, aber nur vorne bei der Fahrertüre. Das wurde bei mir im September 22 beim 60000km Service auf Garantie getauscht. Bei den drei anderen Türen ist alles (noch) ok.
Bei mir war es genau gleich. Wurde diese Woche bei 58k km auf Garantie getauscht.

Für den ein oder anderen evtl ganz interessant..
Ich habe bei Audi angefragt, was der Tasuch der Beifahrertür Leiste kosten würde... inkl Montag stolze 310 Euro :O
Audi gibt auf die getauschte leiste 2 Jahre Garantie.

weiss jemand zufälligerweise die VAG Nr. der Zierleisten ? Im speziellen würde mich die glanz schwarz oben/hinten rechts vom Sportback interessieren.

weiss jemand zufälligerweise die VAG Nr. der Zierleisten ? Im speziellen würde mich die glanz schwarz oben/hinten rechts vom Sportback interessieren.
würde mich auch interessieren .. bist du fündig geworden?

ich hatte mal dann eine Teileliste gefunden
Allerdings habe ich den besagten leicht rostenden bzw. blaternden Teilbereich mit WD40 behandelt und anschliessend mit Autowachs poliert. Bis jetzt ist es zumindest nicht mehr viel schlimmer geworden bzw. man sieht es nicht wenn man es nicht weiss.
Ansonsten sollte es mal schlimmer werde, so werde ich dann sicher nicht einfach mehrere hundert Euros für diese Zierleisten ausgeben ohne vorher mal noch Smartrepair Glanzfolie versucht zu haben https://www.amazon.de/dp/B08XVPJ5LB...5YD1M1CX&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Back
Top Bottom