Haldex Wechselintervall

Was nehmt ihr eigentlich für ein Öl bei der Haldex (bei mir Gen5)? Alle original Audi/VW oder auch jemand Ravenol AWD-H oder Liqui Moly o.a.? Wenn ich mir den Schmodder am Sieb ansehe bzw. höre, dass die Haldex nicht ewig lebt, kann das Audi/VW-Zeug ja nicht das "perfekte" sein, v.a. wenn ich bei Ravenol die Ölanalyse lese (und davon noch den Marketing-Anteil ausblende).
Ich habe jetzt seit fast 15tkm das Ravenol Öl drin. Da deren Motoröl ja ganz gut sein soll, dachte ich mir, da wird schon nichts schief gehen.
Wagen wird regelmäßig getreten, war schon 2 mal aufm Track, bisher funktioniert alles. Mal schauen wie es nach 30tkm aussieht.

Is doch egal mach oder lass es jetzt machen. Der Haldexölwechsel wird nicht angezeigt im Display.
Doch es sollte Inspektion melden beim Haldexölwechsel

Is doch egal mach oder lass es jetzt machen. Der Haldexölwechsel wird nicht angezeigt im Display.
Doch es sollte Inspektion melden beim Haldexölwechsel
Also bei mir wurde nix angezeigt als ich ihn bei 28 tsd km zum Ölwechsel gebracht hab, da wurde nur der Motorölwechsel angezeigt, aber nicht Service für die Zeitabhängigen Intervalle. Auf den Wechsel hat mich der Servicemeister hingewiesen und da der Wagen eh grad beim Händler war hab ich den Haldexölwechsel gleich mitmachen lassen. Ansonsten hätt ich den bei 30 tsd dann selber gemacht.

Weiß jemand ob ich das machen könnte? Würde gerne nächstes Jahr im Mai 2024 zum Maschek fahrn und Ölwechsel, Inspektion, Bremsflüßigkeit, Pollenfilter und Haldexöl machen lassen? Ölwechsel wäre im Mai 2024 fällig.

Haldexöl wäre im September 2023 fällig gewesen, aber wollte nicht extra wegen dem bis zum Maschek fahrn. Und es meldete auch nichts im Display.

Kann ich den Haldexölwechsel dann im Mai 2024 mitmachen lassen?

Grundsätzlich ist das ja dein KFZ und du kannst damit machen was du möchtest. Ob das sinnvoll ist ist die Frage. Wenn du jetzt jedes Jahr nur 10.000 km fährst würde ich sagen ist in Ordnung, da bei meinem Modell ohne OPF keine km Begrenzung dabei ist und du folglich daraus auch nicht so viele Mehrkilometer hast. Wenn du das Haldexöl dann nächstes Jahr im Mai wechseln lässt würde ich auch das Sieb gleich mitreinigen lassen.
Aber grundsätzlich liegt die Entscheidung bei dir. Ich habe mein Haldexöl das erste mal bei 60.000 km wechseln lassen als ich ihn damals gekauft habe und er 2,5 jahre alt war. Bis dahin hatte ich keine Probleme mit der Haldex. Mittlerweile hat er 93.000 km und immer noch alles top. Den nächsten Wechsel werde ich nächstes Jahr im August mit dem jährlichen Ölwechsel durchführen.

Finde dies eigentlich überhaupt nicht egal. Die Zeit z.b für Haldexöl Kerzen Bremsflüssigkeit usw sollte eigentlich so einstellbar sein, dass er dann zumindest zur Inspektion aufgeboten wird und das Display eine Meldung wirft.

Finde dies eigentlich überhaupt nicht egal. Die Zeit z.b für Haldexöl Kerzen Bremsflüssigkeit usw sollte eigentlich so einstellbar sein, dass er dann zumindest zur Inspektion aufgeboten wird und das Display eine Meldung wirft.
Das mit dem Ist doch egal war auf seine folgende Aussage gemeint ob das jetzt schon zu lange übertogen ist !!: Und hab es nur über die MyAudi App erfahren das der Erste Haldexölwechsel nach 3 Jahren fällig ist. Jetzt wäre der Wechsel im September fällig gewesen. Ist das jetzt schon zulange überzogen?
Bremsflüssigkeit ist ja fixx nach 2 Jahren und wird deswegen ja auch mit der Meldung Service angezeigt. Zündkerzen werden eh im Rahmen der 60 tsd km Inspektion getauscht die auch als Service angezeigt wird. Einzig das Haldexöl welches entweder bei 30 tsd km ODER nach 3 Jahren wird nicht engezeigt, was auch schwer mach bar ist durch die flexible Regelung.

Bei meinem wird in der Audi App nir 3 Jahre als Kriterium angegeben. Keine KM-Beschränkung.
Modell aus 07/18

Bei meinem wird in der Audi App nir 3 Jahre als Kriterium angegeben. Keine KM-Beschränkung.
Modell aus 07/18
Bei mir auch 3 Jahre. Keine Kilometerangabe.

Back
Top Bottom