8PA Haldex 4 Ölwechsel

Moin Rüdiger, nein ich habe natürlich auch keine Teilenummern. Es gibt den Filter quasi bei Audi nicht.
Die Einträge auf der Rechnung sind ja nur der Einbau nicht das Material selber. Mein Zentrum hat selber ja auch erst gesagt das es diesen nicht gibt. Aber die bauen mir quasi immer alles ein was ich mitbringe :)

Lexmaul said:
Und der Haldex Filter hat mich 43 € gekostet, was ich schon sportlich finde... anbei ein Auszug meiner Rechnung !
Danke Lexmaul, jetzt verstehe ich mein Missverständnis. Mit dem Satz meintest Du den Einbau und nicht den Filter selber.

Mein Freundlicher will den auch noch einbauen, wenn ich Ihm einen Filter vorbeibringe. Ihr erster Eindruck war, dass sie den Tank ausbauen müssten oder die AGA absenken müssen und den Stabilisator entfernen.

ruebow said:
Lexmaul said:
Und der Haldex Filter hat mich 43 € gekostet, was ich schon sportlich finde... anbei ein Auszug meiner Rechnung !
Danke Lexmaul, jetzt verstehe ich mein Missverständnis. Mit dem Satz meintest Du den Einbau und nicht den Filter selber.

Mein Freundlicher will den auch noch einbauen, wenn ich Ihm einen Filter vorbeibringe. Ihr erster Eindruck war, dass sie den Tank ausbauen müssten oder die AGA absenken müssen und den Stabilisator entfernen.

... AGA absenken haben die bei mir auch gemacht. Daher war es bei mir auch so teuer. Da hatte wohl keiner ein schmales Händchen in der Werkstatt.

Gruß
Ralf

Hab jetzt bei mir auch den Haldexfilter gewechselt und bin nach der Anleitung vorgegangen.
Der Filterdeckel mit den O-Ringen saß bombenfest. Hier musste ich tatsächlich den Trick mit der Blechschraube anwenden, welcher gut funktioniert hat.

Der Filter selber geht selber sehr leicht raus und auch wieder rein. Der Kunstoffdeckel mit den geölten O-Ringen geht da schon deutlich schwieriger wieder rein, wegen der Überpressung der O-Ringe.

Hier ein Bild vom Filter. Laufleistung 113000 km. Die Schwarzen Stücke sind Kunststoffspäne vom Aufsägen. War schon schwarz, aber richtiger Schlamm war nicht drin.

Hi.
Nachdem ich grad über meinen Service (Kostenvoranschlag) mit dem Audi Zentrum gesprochen habe, sagte mir der Servicemitarbeiter, das auch mein HaldexÖl raus muss.
Mein RS3 ist jetzt 3Jahre alt und hat 40000km. Nur ob sie den Filter tauschen muss ich unbedingt nochmal nachfragen, ansonsten werde ich den nachbestellen.

Ich zahle insgesamt 500 Euro
Haldexöl
Bremsflüssigkeit
Staubfilter
Schiebedach reinigen
Ölwechsel

Denke das ist in Ordnung.

gruß

HAllo,

falls dein Bild passt, hast du eine Haldex 5, da wird kein Filter gewechselt.

Wir sind hier im 8p Bereich, die haben noch die Haldex 4.

Gruß
Fritz

voyager said:
HAllo,

falls dein Bild passt, hast du eine Haldex 5, da wird kein Filter gewechselt.

Gruß
Fritz

Ups, sry habe ich wohl überlesen. Beim 8V VFL ist auch die 5.gen verbaut ? ich glaube aber du irrst dich! Der VFL hat auch die 4.Gen.
Generation 5 mit der neuen Lamellenkupplung hat nur der FL.

HAllo,

Rs3 VFL und FL habe die gleiche Haldex ( 5)
Beim FL ist nur die Software anders.

gruß
Fritz

Genau so ist es... :biggrinn: :biggrinn:

Okay viiielen Dank! Das wusste ich leider nicht.
Das heist ich kann mir den Filter sparen?
Ansonsten wieder zurück zum 8P bin dann hier raus, habe leider keinen andere Thread zur Haldex gefunden.

gruß

Hier gehts zum Haldex Gen.5 Thread im 8V...

Klick

Hallo,

bei den Wartungsanleitungen hier im Downloadbereich ist zwar ein Dokument zum Thema Ölwechsel Haldexkupplung enthalten, im Text steht allerdings nur: siehe Reparaturleitfaden Nr. 39. Hat jemand diesen Reparaturleitfaden ?

MfG

Eddy

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Die Anleitung zum Filterwechsel kenne ich bereits. Dort steht allerdings nichts zum Ölwechsel. Wo ist die Ölablaßschraube ? Wo wird das frische Öl eingefüllt ? Anziehdrehmomente usw.
Mein Audi Händler hat den Austausch eines von mir beigestellten Filters abgelehnt. Ich werde den Ölwechsel (mit Filter) zukünftig wohl selbst machen müssen und möchte hierbei nichts falsch machen.

MfG

Eddy.

Hallo,

Hat jemand die Teilenummer vom Haldexöl?

RS3 8Pa 2013

Habe
G052145S2

als Haldexöl, dass passt aber nicht! Oder?

Edit:
G052145S2 Achsöl
G060175A2 Haldex
Ist das dann korrekt?
Gruß Stefan

Last edited:
Ja, ist so korrekt.

Danke. 👍

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Die Anleitung zum Filterwechsel kenne ich bereits. Dort steht allerdings nichts zum Ölwechsel. Wo ist die Ölablaßschraube ? Wo wird das frische Öl eingefüllt ? Anziehdrehmomente usw.
Mein Audi Händler hat den Austausch eines von mir beigestellten Filters abgelehnt. Ich werde den Ölwechsel (mit Filter) zukünftig wohl selbst machen müssen und möchte hierbei nichts falsch machen.

MfG

Eddy.

Die Anleitungen findest Du hier im Forum, unter den Downloads:jc_doubleup:

Den Haldex Filter bekommst Du nicht über Audi. Den musst Du selber mitbringen. Den würde Dir Audi auch sonst nicht tauschen. Ist ein sogenannter Lifetime Filter. Das musst Du aber auch explizit erwähnen, dass die den Filter mit tauschen müssen. Die machen gerne nur Schema-F nach Vorschrift und sonst nix. Hier ist der Link:
Filter-Kit für VAG Haldex Gen.4
Passt der Filter Satz auch für meinen RS3 8P (2012)?

Ja der passt für den RS3 8P.

Hallo,

Hat jemand die Teilenummer vom Haldexöl?

RS3 8Pa 2013

Habe
G052145S2

als Haldexöl, dass passt aber nicht! Oder?

Edit:
G052145S2 Achsöl
G060175A2 Haldex
Ist das dann korrekt?
Gruß Stefan

Moin Männer’s,

Die richtige Teilenr für das Haldex öl ist dann G060175A2?

Auf diversen Seiten wird mir dann G052145s2 angezeigt?

Danke euch

Servus,
Kennt jemand die Spezifikation fürs Haldex Öl am 2018 er FL?

Hi,

Gibt es einen Unterschied zwischen g055 175 A2
und
G60 175 A2?

Bin verwirrt, einmal heißt es G055 z.B. Kd Tuning, dann wieder G060?

G060 ist ja Getriebeöl?

Gruß Stefan

Soweit mir bekannt ist das Öl mit der Bezeichnung G 055 175 A2 für die zweite Generation von Haldex- Kupplungen und G 060 175 A2 die Bezeichnung für die vierte und fünfte Generation.
Der RS3 8P hat die vierte Generation also das G 060 verwenden

Hallo zusammen, hat jemand noch eine andere Bezugsquelle für den Haldex Filter?
Kd-Tuning ist zur Zeit aus Krankheit leider geschlossen.
Danke und Gruß

Direkt bei BorgWarner:

Dankeschön

Hallo, gibt es auch noch einen Shop aus Deutschland? Leider ist der genannte Shop aus Österreich und ist auch nicht direkt borgwarner sondern mosertronic.
Gruß

Mir ist kein anderer Shop bekannt. Was ist denn dein Problem mit dem Versand aus Österreich? Mache ich regelmäßig und dauert eigentlich auch nur einen Tag länger. Die paar € Versand sollten egal sein. Bestell das Öl direkt dort mit, dann bist du mit höheren Versand immer noch günstiger weg als bei KD.
Ansonsten kannst du mal bei ebay schauen. Dort sind auch hin und wieder paar Angebote drin.

Hab meinen jetzt bei Motointegrator bestellt. Original Borg Warner für knapp 50€ inkl. Versand. Montag bestellt heute gekommen.

Back
Top Bottom