8PA Haldex 4 Ölwechsel

earlgrey

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Öl- & Filterwechsel Haldex

Wenn man das so liest ,dann erscheint beim Haldex-Ölwechsel sicher ein Haldex-Filter wechsel
sinnvoll ,den aber wohl Audi nicht vorsieht,wartungsfrei.

Habe heute diese Problematik bei meiner Haldex (3,2 VR6)gehabt,es gibt einen Filter,der sei aber
wartungsfrei,nicht im Serviceplan usw. Es gibt ihn aber,der Platz zum Tauschen ist aber sehr beschränkt,wahrscheinlich der Grund für wartungsfrei ! Den Filter gibt es also laut Audi
nur für Reparaturzwecke,nicht für prophylaktische Wartung.
 
Re: Öl- & Filterwechsel Haldex

Update : habe eine Werkstatt gefunden bei M, die es einfach gemacht hat.Gesamtwerkstatt-
aufenthalt 30 min ,ich durfte bei Haldex Öl- und Filterwechsel dabei sein. Eng ,aber kein Problem.

Dabei wurde mir übrigens klar,wie leicht der Unterbodenschutz durch Hebebühnen be-
schädigt werden kann im Schwellerbereich. Der RS3 sollte wie der S3 jedoch spezielle
Aufnahmepunkte dafür haben.Müssen nur benutzt werden....
 
Re: Öl- & Filterwechsel Haldex

Audi sieht keine Filterwechsel für die 4 Generation von Haldex vor.
Auch bei VW, Skoda und Seat gibt es keine Ersatzfilter.

Der Hält ein Leben lang!

Die Frage ist nur wie viel kürzer ist die Lebensdauer der Haldex durch die unterlassenen Filterwechsel???
Wir Wechsel ja auch immer das Motoröl und der Motorölfilter bleibt der alte.

Schließlich kostet so eine Haldex ja nicht die Welt. :boys_0275:

Für Abhilfe ist gesorgt.

KD-Tuning hat einen Filter Kit im Programm


http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor_ ... x_ecu.html


Es muss auf jedem Fall das originale VAG Haldex-Öl benutzt werden.

Auch sollte man den Ölwechsel auf alle 30 tkm vorziehen.
 
Re: Öl- & Filterwechsel Haldex

Filter gerade bestellt. Finde es wirklich bedauernswert, dass AUDI sich hier nicht an die Wechselintervalle des Herstellers hält.
Unser Wagen wird es uns sicher danken!
 
So nun mal kurz für alle hier ein Thema was mich auch gerade beschäftigt.....
irgendwann machen wir dann alles unseren Dr. :aufgeben:

Ein notwendiger Ölwechsel bei der Haldex IV......

Ich habe nun mehrere Meinungen dazu im persönl. Gespräch bzw. Netz gefunden.....
ist ja spannend wie weit da die Meinungen auseinander gehen....

1. Haldex hat Lebensfüllung....
2. Haldex alle 30 T´km (Paranoia Modus)
3. Haldex IV wird nur Öl gewechselt (60T´km) (Audi-Modus)
4. Haldex IV Öl wird gewechselt, aber mit einer Apparatur quasi durchgepült
5. Haldex IV Öl wird gewechselt, mit Filter + Öl in Kartuschenform (graue Kartusche nehmen, weiße ist alt)

noch der link zum Ölfilterkit (Original) scheint bei Audi nicht original bestellbar zu sein
http://www.kd-tuning-shop.de/epages/154 ... cts/111358

Das Öl wäre auch noch interessant.....

Im Service Plan steht 3 Jahre oder 60Tkm... :boys_0222:
hier noch etwas zum Einlesen...
http://www.audi4ever.com/forumv2/index. ... ic=64845.0

im a3 quattro habe ich den Fred eben nicht gefunden....aber indirekt über ein anderes....
http://www.golfv.de/126108-ein-info-bes ... aldex.html


Edit Beschreibung auf englisch, aber ein paar gute Bebilderungen der Haldex dabei.....

http://auditttuning.org/2010/12/07/hald ... y-program/

So nun Eure Meinung zu Umfang und zum wie.....




So was ist nun aus Eurer Sicht die Sinnvollste Variante....
ich habe jetzt mal den Filtersatz bestellt...
 
also ich denke wirklich wissen wird das keiner hier, alles vermutungen, trotzdem werde ich es wie beim S3 auch so machen wie punkt 3 aber mit filterwechsel.
 
remy911 said:
also ich denke wirklich wissen wird das keiner hier, alles vermutungen, trotzdem werde ich es wie beim S3 auch so machen wie punkt 3 aber mit filterwechsel.
dito... ich werde es ebenso machen 60 Tkm + Filter....
 
Ich hatte auch schon bei 60.000 das Öl raus. Aber ich hatte keinen Filter bekommen .. daher werde ich den auch noch mal bestellen und nachträglich mal beim nächsten Motorölwechsel oder so mit tauschen lassen.
 
hab ja dann noch 13000km Z :boys_0136: :biggrinn: eit
 
Ich werde auch warten bis 60.000 und dann alles wechseln lassen, inkl. Filter...
 
Hab bei mir alles bei 22 TKM machen lassen. Haldex und Getriebe. Werde das jetzt alle 20tkm machen lassen. Beim nächsten mal mit Filter.
 
Getriebeoel wurde bereits in Verbindung mit Austausch Schwungscheiben im Ramen einer Garantiemaßnahme bei bei 19000km getauscht!! :boys_0136:
 
Ich halbiere alle Audivorgaben, somit 30Tkm mit Filter und was da alles dazugehört. Haldex wurde bei mir letzten Sept bereits auf Garantie ersetzt bei 18tkm. Ein paar Ölwechsel (Motor/Getriebe, etc) mehr hat noch nie einem Auto geschadet. ;)
Motorenöl ist bei mir 2x im Jahr mit Ölfilter und Schraube fällig, bei Reifenwechsel angesagt, unabhängig der Laufleistung.

Für unserer Liebling ist nur das Beste gut genug :)
 
ToniRS3 said:
Ich halbiere alle Audivorgaben, somit 30Tkm mit Filter und was da alles dazugehört. Haldex wurde bei mir letzten Sept bereits auf Garantie ersetzt bei 18tkm. Ein paar Ölwechsel (Motor/Getriebe, etc) mehr hat noch nie einem Auto geschadet. ;)
Motorenöl ist bei mir 2x im Jahr mit Ölfilter und Schraube fällig, bei Reifenwechsel angesagt, unabhängig der Laufleistung.

Für unserer Liebling ist nur das Beste gut genug :)

:aufgeben: :88n:....wie viel Barrel förderst Du den so im Jahr?? :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben:
 
Der ist gut Eugen, ich müsste mal mein Statistik genauer konsultieren. Mit dem S3, Motorrad und so, wird es vermutlich 0.2 Barrel/Jahr sein ;)
 
Haldex- Ölwechsel beim RS3 lt. Audi Vorgabe:

alle 3Jahre unabhängig von den gefahrenen Kilometern.
-> es gibt keinen Kilometerintervall nur Zeitintervall.
Vermutlich ist das Öl nicht alterungsbeständig (in der Verpackung ist es ja Luftdicht verschlossen), da es in der Haldex ja mit Sauerstoff in "Berührung" kommt, könnte dies ein Grund sein.

Gruß
 
so wieder ein paar RS3 Sammelpunkte gelöst......


Hoffe dass verbaut mir dann der Marcel R beim Haldexölwechsel :10hallo2:
 
Haldexölfilter und Deckel...
Audi macht nur nen Ölwechsel und lässt den alten Filter verbaut, muss angeblich nicht getauscht werden, aber wenn man mit Maschinen zu tun hat, lernt man, bei jedem Ölwechsel auch ein filterwechsel :biggrinn: :jc_doubleup:
 
Re: Öl- & Filterwechsel Haldex

Gab es bei eurem Händler diskusionsbedarf bezüglich haldex Filter wechsel? Weil meiner möchte ihn aufgrund von fehlenden wartungsunterlagen im system nicht wechseln...

Ist ja wartungsfrei :boys_lol:
 
Re: Öl- & Filterwechsel Haldex

Fabi Rs3 said:
Gab es bei eurem Händler diskusionsbedarf bezüglich haldex Filter wechsel? Weil meiner möchte ihn aufgrund von fehlenden wartungsunterlagen im system nicht wechseln...

Ist ja wartungsfrei :boys_lol:

Moderation note of | Moderationshinweis:
Ich habe das mal mit dem anderen Thread zusammengeführt. Ist ja das gleiche Thema


Bei mir war das kein Thema, aber die Verwunderung war auch schon gegeben. :biggrinn:
 
Bring den jetzt trotzdem einfach mit... Sollen sich nicht so anstellen
 
Genau Fabian, einfach bei Abgabe dazulegen, kurze Erklärung das er den im System nicht bestellen kann, war bei mir überhaupt kein Problem und wurde anstandslos mit getauscht.

Gruß Marco
 
Der Herr von kd Tuning sagte mir auch als tip das die vorladepumpe ein Sieb davor hat und das könnte man noch säubern... Schon mal jemand machen lassen?
Wobei ich glaub mit dem Filter Wechsel ist schon mal am meisten geholfen...

Gruss
 
Re: Öl- & Filterwechsel Haldex

Fabi Rs3 said:
Gab es bei eurem Händler diskusionsbedarf bezüglich haldex Filter wechsel? Weil meiner möchte ihn aufgrund von fehlenden wartungsunterlagen im system nicht wechseln...

Ist ja wartungsfrei :boys_lol:

Hallo,
nein, da gab es überhaupt keine Probleme. Habe ihn bereits das zweite Mal wechseln lassen und er wurde immer verbaut. Ganz so schwer kanns ja nicht sein, zwei Schrauben zu lösen und diesen Filter einzubauen. Dann soll er sich bei der Firma Haldex direkt erkundigen, die werden ihm sicher sagen, was zu tun ist.
 
Hier zur Info
Kann ja zu den Anleitungen beigefügt werden :jc_doubleup:

 
So nochmal für alle RS3 Fahrer
tauscht auf jeden Fall den Filter beim
Haldexölwechsel mit aus....
Der Filter ist nach 25tkm bereits so mit
Schmodder zu.... mir hat das gestern jmd mit
seinem RS3 bestätigt.....
Das kann nie und nimmer ein Filter für die Lebensleistung von der Haldex sein.


Das ist wesentlich wichtiger als die Diskussion welches Öl man fährt, wenn die Haldex samt Pumpe
den Geist aufgibt.... nur weil der blöde Filter nicht gewechselt wurde....
 
Ja wer sich an die Aussagen von Audi/VW bzw deren Angaben zum Wechselintervall hält, ist selber Schuld! :passtscho: :dr:
Es kann ja schlecht sein, das Haldex selber den Wechselintervall für 30000km angibt und Audi komischer Weise 60000km. :aaaah:
Ich persönlich hab es bei meinem S3 auch schon so gehandhabt, die Öle in der Hälfte der angegebenen Zeit wechseln zulassen und da gehört bei mir der Filter sowieso immer mit dazu. :jc_doubleup:
Und Öle wie Hinterachsdifferenzial usw die ja auch nie für den Wechsel vorgesehen sind (Oh mein Gott) kommen bei mir auch regelmäßig raus. :88n:
 
60t KM is bei Audi die s tronic, Haldex 30t km. Aufpassen das man das nicht verwechselt.
 
Mein Haldexöl hat Audi auch automatisch beim 30000 er Service gewechselt.... Scheint also normal zu sein
 
SoniX said:
60t KM is bei Audi die s tronic, Haldex 30t km. Aufpassen das man das nicht verwechselt.
NEIN stimmt nicht! :dr:
Haldexölwechsel aller 60000km oder aller 4 Jahre siehe Serviceheft!!!! :boys_0084:
 
richtig der Haldexölwechsel ist nicht alle 30Tkm.....
Paranoia wollte ich nicht erzeugen, sondern nur drauf hinweisen....
lieber das Geld auch in den Filter zu investieren.....

Ob das dann den Lebenszyklus verlängert....
keine Ahnung aber AFAIK ist bei den Ersatzkits für defekte Haldexpumpen auch immer
ein Filter dabei...
woher das wohl nur herkommt :aufgeben: :boys_0136:
 
Weiß denn einer zufällig von Euch, was das für ein Öl ist bzw. kennt einer die genauere Bezeichnung?

Meiner geht nächste Woche nach Audi zum Wechsel und wollte doch mal schauen ob ich das Öl eventuell über einen Bekannten bekommen kann :biggrinn:
 
Lohnt meiner Meinung nach nicht, da die Füllmenge sehr gering ist.
ich hab letzte Woche für den Wechsel bei mir im AZ inkl. Öl 99.-€ gezahlt.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Filterwechsel: Beim Wechsel an meinem Haldex hat sich der Filter "zerlegt" da sich die Dichtungen nicht vom Gehäuse gelöst haben, als wir den Filter rausgezogen haben. Der untere Teil des Filters lies sich dann nur aus dem Haldex ziehen, in dem wir eine Schraube in die Mitte des Filter gedreht haben und das Teil mit mehr oder weniger Gewalt per Wasserpumpenzange rausgezogen haben.
 
Bei meinem TTRS wurde letzte Woche Motor,- und Haldex-Oel bei 50tkm gewechselt :boys_0084:
 
Bei meinem TTRS wurde das Haldexöl beim 30tkm Service mit getauscht Fahrzeug ist 3 JAhre alt.

Filter haben die Deppen nicht getauscht, da man "angeblich" die ganze Hinterachse ausbauen muss... :aaaah:
 
Ähm wie Bitte. ...
Der Filter wird doch genau dort liegen
Wo der beim rs3 ist?
 
Richtig ist an der Gleichen stelle :)
 
DieWieseRS said:
Richtig ist an der Gleichen stelle :)
danke marius :88n:
dachte schon es gibt ne haldex speziell für den ttrs
 
Nur zur Info:
Habe heute bei km-Stand 59.000 das s-tronic Öl und Haldex-Öl tauschen lassen.
Getriebeölfilter musste laut Aussage des Service-Mitarbeiters vom Audi Zentrum D´dorf nicht getauscht werden.
Das machen die nur, wenn man Abrieb feststellt.
Ich hatte mir aber auch vorher den Haldex-Filter von KD-Tuning besorgt und diesen wechseln lassen.
Erste Preisansage bei Fahrzeugabgabe lag bei ca. 463,- Euro für die beschriebenen Arbeiten.

Jetzt kam aber der Hammer:
Aktuelle Kosten gemäß telefonischer Fertigmeldung liegen bei 731,- Euro.
Ich habe gefragt, warum auf einmal so viel mehr. Antwort: Man musste für den Einbau des Haldex-Filters den Auspuff absenken.

Außerdem wurde ein von mit gewünschtes und hier im Forum aufgelistetes Software-Update gemacht (das mit dem zu geringen Öldruck in der Kaltlauf-Phase und dem damit verbundenen Kettenrasseln). Diese müsste ich auch bezahlen. Ich dachte, das wäre umsonst, da dies ja ein bekannter Fehler bei Audi ist.
Hat einer von euch für dieses Update SVM 01A098 etwas bezahlen müssen ??

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf ,

das ist krass :dr: Das Update selber hat hier jeder bekommen und soweit ich weiß hat dafür auch keiner was bezahlt. Warum auch ? Ich meine den Fehler hat ja der Hersteller gemacht und nicht der Besitzer :boys_0136: Leider wird genau dieses Update irgendwie nicht grundlegend abgespeichert, keine Ahnung warum nicht. Ich glaube das kann man nur im Service Heft sehen. Irgendwie war das so.
Und der Haldex Filter hat mich 43 € gekostet, was ich schon sportlich finde... anbei ein Auszug meiner Rechnung !

Ganz ehrlich, ich würde den Händler auf den Pott setzten und dann ggfs. wechseln !

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Hallo Ralf,
kann mich Claudio nur anschließen. Für diese Software Updates wird grundsätzlich gar nichts gezahlt. Das ist nichts was wir uns spaßhalber wünschen, sondern die sind nötig, da sie "Fehler" beheben. Den Haldexfilter habe ich inzwischen bereits das zweite Mal tauschen lassen, also alle 30000 wie vom Haldexhersteller empfohlen. Kann mich nicht erinnern, dass man mir dafür kosten für die Absenkung des Auspuffs aufgebrummt hat. Wo kommen wir denn da hin? Am Schluss verlangt er noch Geld, weil er das Auto für einen Ölwechsel auf der Bühne anheben muss. Das gehört halt zur Arbeit dazu. Selbst eine mitgebrachte Drehmomentstütze haben sie mir in 5 Minuten kostenfrei eingebaut. Aber wie Claudio schon sagte, Servicehändler wechseln.
 
... so, habe mich jetzt vom 1. Schock erholt. Waren dann doch "nur" 666,11 Euro.

Aber das, was das Audi Zentrum D´dorf da berechnet, ist schon eine absolute Frechheit.
Mitgebrachten Haldex-Filter ersetzen = 59,85 Euro netto + USt.
Wenn ich dagegen den Betrag auf der Rechnung von Lexmaul sehe, wird mir bei meiner Rechnung echt schlecht.

Dann berechnen die auch noch 11,97 Euro netto für "Batterie laden". Hallo, Batterie laden, was soll denn das ?? Die war sicherlich voll nach 140 km Autobahnfahrt.

Übrigens, für das Update SVM 01A098 haben die stolze 101,75 Euro netto berechnet.

Habe mich jetzt einmal beim Serviceleiter per Email beschwert, nachdem ich bemerkt habe, dass die mir auch den Unterbodenschutz beschädigt habe, weil die nicht die entsprechenden Aufnahmen benutzt haben.

Dann muss ich ja echt dankbar sein, dass die mir die Fahrzeugwäsche und Aussaugen vorne nicht berechnet haben :sarcast:
 
Rufe doch auch mal bei der Audi Hotline an und frag da mal nach was das soll ! Das ein werkseitiges Update bezahlt werden muss ist ein absolutes Unding !!!
 
Danke für die Info. Habe mal eine Email an Kundenbetreuung@audi.de geschrieben. Mal sehen, ob und wann die sich melden.

Gruß
Ralf
 
Ralf said:
Danke für die Info. Habe mal eine Email an Kundenbetreuung@audi.de geschrieben. Mal sehen, ob und wann die sich melden.

Gruß
Ralf
Hi Ralf

Was kam denn bei der Mail raus?
 
TomBK said:
Ralf said:
Danke für die Info. Habe mal eine Email an Kundenbetreuung@audi.de geschrieben. Mal sehen, ob und wann die sich melden.

Gruß
Ralf
Hi Ralf

Was kam denn bei der Mail raus?


Hallo Tom,

Audi hat mir mitgeteilt, dass es kein notwendiges Update gewesen sei (daher auch keine offizielle Rückruf-Aktion) sondern ein Komfort-Update. Und daher können die Kosten nicht erstattet werden. :boymarionette:
Habe mich damit abgefunden.

Gruß
Ralf
 
Lexmaul said:

Hallo Lexmaul,
wärst Du so freundlich und schreibst noch mal die Teilenummer des Filtereinsatzes hier rein? Dann können wir auch das über den Händler bestellen und müssen nicht den Aludeckel mitkaufen (soll aber jeder selber entscheiden, ob er das für sinnvoll hält).
Hast Du die Nummern der Dichtung(en) und schrauben auch parat?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Rüdiger (ruebow)
 
Den Haldex Filter bekommst Du nicht über Audi. Den musst Du selber mitbringen. Den würde Dir Audi auch sonst nicht tauschen. Ist ein sogenannter Lifetime Filter. Das musst Du aber auch explizit erwähnen, dass die den Filter mit tauschen müssen. Die machen gerne nur Schema-F nach Vorschrift und sonst nix. Hier ist der Link:
Filter-Kit für VAG Haldex Gen.4
 
Danke Dir für den Link, habe ich ja auch längst bestellt.
Die übliche Story hatte ich jetzt auch, trotz Auftrag "mit Filterwechsel" "Jaja, na klar" hieß es dann beim Abholen, "der hat gar keinen Filter".
.
Ich dachte nur, wenn Lexmaul den Filtereinsatz (nicht das Kit wie aus dem Link) auf einer Audi-Rechnung hat, dann hat er doch eine Teilenummer.
Gruß Rüdiger
 
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