8PA H&R Stabilisator vorne und hinten

Re: AW: H&R Stabilisator vorne und hinten

Lexmaul said:
Platinnum said:
Stabis in Verbindung mit Serienfahrwerk soll deutlich besser sein, allerdings rät dir so ziemlich jeder Händler wohl davon ab, die Stabis in Verbindung mit dem KW DDC zu fahren.
Das beisst sich regelrecht... :boyboxen:

Ja warum das so ist hat aber glaube ich nicht mal KW rausgefunden... Ganz ehrlich würde ich allerdings eher auf die Stabbis verzichten als auf das KW DDC. Ich habe das Fahrwerk seit vielen tausend KM im Einsatz und das ist eine der besten Investitionen überhaupt gewesen.
Dito
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also die stabbis sind der hammer....
im Gegensatz zu vielen anderen habe ich ja aber beide af der Stellung weich gelassen,
denn der Querschnitt der Rohre ist ja um einiges größer und dadurch ist es schon höher....
für mich ist das ein sehr guter Kompromiss.....
samt dem V3 ebenso eine sehr lohnenswerte kombi....

besonders wenn dann eingefleischte Mercedes fahrer sagen, wie komfortabel der RS3 trotz der Bereifung (19")
und dabei auch noch so kurvensicher ist....
daran sind die Michelin mit dem richtigen Luftdruck aber auch nicht unschuldig...

das alles gehört aus meiner Sicht dazu, wenn man von einem gut abgestimmten Fahrwerk spricht....

denn schon eine Komponente anders eingestellt (z.B. Zugstufe hinten 1 Cklick zu hart) lässt
schon das Heck bei bestimmten AB Auffahrten kommen, wo man mit der anderen Einstellung
noch gelassen ist....
Dies gilt ebenso mit dem Luftdruck....

Aber auch ein gutes Fahrwerk kann "hirn" nicht ersetzen.....
also nicht immer auf der letzten Rille durch die Kurve :biggrinn: :biggrinn:
 
rs3showi said:
also die stabbis sind der hammer....
im Gegensatz zu vielen anderen habe ich ja aber beide af der Stellung weich gelassen,
denn der Querschnitt der Rohre ist ja um einiges größer und dadurch ist es schon höher....
für mich ist das ein sehr guter Kompromiss.....
samt dem V3 ebenso eine sehr lohnenswerte kombi....

besonders wenn dann eingefleischte Mercedes fahrer sagen, wie komfortabel der RS3 trotz der Bereifung (19")
und dabei auch noch so kurvensicher ist....
daran sind die Michelin mit dem richtigen Luftdruck aber auch nicht unschuldig...

das alles gehört aus meiner Sicht dazu, wenn man von einem gut abgestimmten Fahrwerk spricht....

denn schon eine Komponente anders eingestellt (z.B. Zugstufe hinten 1 Cklick zu hart) lässt
schon das Heck bei bestimmten AB Auffahrten kommen, wo man mit der anderen Einstellung
noch gelassen ist....
Dies gilt ebenso mit dem Luftdruck....

Aber auch ein gutes Fahrwerk kann "hirn" nicht ersetzen.....
also nicht immer auf der letzten Rille durch die Kurve :biggrinn: :biggrinn:

danke für die info - für mich wertvoll, da ich ja auch das KW VAR3 fahre. zwar mit 20", aber es geht in die selbe richtung. ich schreibe dir in anderer sache noch eine pn hierzu :good:
 
Ich fahre auch das KW V3 mit den H&R Stabis und bin absolut zufrieden.
Passt einfach Super zusammen :jc_doubleup:
 
Sind ja doch einige mit dem V3 und Stabis, was für Einstellungen fahrt ihr denn am V3?
 
Tabs1 said:
So jetzt hab ich mir auch die H&R Stabis besorgt und die Super Pro PU Buchsen komplett mit Anti Lift.

Bin gespannt wie das mit dem Bilstein Luftfahrwerk floriert!!!:))))

Geb euch dann Bescheid.

Servus,
ich möchte mir auch dieses Super Pro Kit in Verbindung mit den HR Stabis holen´.
Sind die Originalbuchsen den so ohne weiteres zu demontieren oder muss ich alle Quer und Längslenker ausbauen und die Buchsen dann auf einer Presse rausdrücken bzw. die neuen auch einpressen?

gruß
Batten
 
Es muss fast alles zerlegt werden, 5-6 Stunden Arbeit muss du rechnen...
 
blowfly said:
Es muss fast alles zerlegt werden, 5-6 Stunden Arbeit muss du rechnen...

Brauche ich auch eine Presse für die Buchsen oder langt die Hebebühne und viel Werkzeug ?
 
Sorry, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, hab's machen lassen... :biggrinn:

Edit: Ein Bekannter, sehr guter ehemaliger Audischrauber hat lieber darauf verzichtet, es zu machen.
 
Für die vorderen Buchsen brauchst Du ein spez. Werkzeug.
 
blowfly said:
Sorry, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, hab's machen lassen... :biggrinn:

Edit: Ein Bekannter, sehr guter ehemaliger Audischrauber hat lieber darauf verzichtet, es zu machen.

O.K Dan scheint es ja ne sch.... Arbeit zu sein, wer hat das denn bei dir eingebaut?
 
Mein örtlicher Vergölst-Händler hier, der macht schon seit über 10 Jahren alles an meinen Autos. Die haben einen guten Schrauber, der im Bereich Fahrwerk richtig Ahnung hat.
 
rs3showi said:
also die stabbis sind der hammer....
im Gegensatz zu vielen anderen habe ich ja aber beide af der Stellung weich gelassen,
denn der Querschnitt der Rohre ist ja um einiges größer und dadurch ist es schon höher....
für mich ist das ein sehr guter Kompromiss.....
samt dem V3 ebenso eine sehr lohnenswerte kombi....

Hoi Michael,
bei mir wurden die Stabis auch weich/weich eingebaut und ein KW V3 habe ich auch drin, wie Du. Hast Du schon mal ausprobiert, wie sich das Fahrverhalten ändert, wenn man von weich/weich auf weich/hart einstellt?

@all, wie aufwendig ist es eigentlich, die Stabis hinten zu verstellen?
 
Hi ausprobiert habe ich das nicht,
harter Stabbi hinten bedeutet aber auch, dass Heck recht hart wird.
Kann dazu führen dass es leichter kommt.

Der Arcade und AFAIK der Thomas 1 haben das so eingestellt.
(auf 235 V/H)
So eine Abstimmung kann auch sehr gut funktionieren,
aber für mich persönlich war das Thema Komfort und Traktion wichtig.

D.h. meiner geht sehr lange über alle 4 und entsprechend hohen und breiten Grenzbereich.

Mein Fahrwerk ist aber hier auch sehr weich eingestellt.
ich werde im Frühjahr hier einmal etwas ändern.

Bei dem ganzen thema spielen aber auch die Reifen und die Größe mit.
D.h. wenn Du jetzt so wie im anderen Thread geschrieben auf 255 / 225 Kombo gehst,
würde ich erstmal hier den Unterschied erfahren, denn das ändert schon hinten einiges
insbesondere wird ja das Heck eher kommen.

Hinten ist der Umbau auf hart beim Stabbi AFAIK gut machbar.....
vorne eher :boyaufdenkopf:
 
Ja ok, da hast Du vielleicht Recht. Erst einmal nur einen Parameter ändern und vorne auf Breit gehen. Dann kann ich das hinten immer noch ausprobieren. So sieht man dann jeweils, was es ausgewirkt hat.
 
Die Stabis sind bei mir vorne weich und hinten hart verbaut. Das Bilstein steht vorne auf 4 und hinten auf 7.

Bei weicherer Einstellung vorne hatte ich bei über 200 das Gefühl, dass es zu unpräzise ist (z.B. langgezogene Kurve).

:boys_0325:
 
Jemand mit einem b16 und stabi kit auf der Rennstrecke Erfahrungen gemacht ?
 
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