8PA H&R Stabilisator vorne und hinten

A

Anonymous

Guest | Gast
Hey Leute hab gerade gesehen das es ein Stabilisator Set von H&R gibt!!
Es sollte angeblich verstellbar sein und kostet va&ha ca 400.-

Hat es einen Sinn diese zu verbauen!?
Was wird der Unterschied sein!?
Hat sie schon wer verbaut und kann mir sagen ob er zufrieden ist usw....
 
Ich hab sie eingebaut.
Die Stabi´s sind dicker als die Originalen und sollen das Rollen vom Auto verringen.
Das tun sie auch richtig gut.
Du kannst sie unterschiedlich einstellen um das Über und Untersteuern von deinem Auto zu verändern.
Stabi vorne weich und hinten hart, begünstigt das Übersteuern und Stabi vorne hart und hinten weich, begünstigt untersteuern.
Ich hab meine vorne und hinten auf hart eingestellt. Damit ist das Fahrverhalten etwa wie vorher, aber härter.
Nun lenkt das Auto wesentlich direkter ein und das Kurveninnere Rad bleibt viel mehr am Boden.
So wie es eben der Sinn eines Stabilisators ist. Allerdings sind meine Einstellungen bestimmt vielen viel zu hart.
Ich mags aber so. Außerdem kannst du sie deswegen ja verstellen.
Ich kann sie dir empfehlen. Der Einbau an der Vorderachse ist aber dafür ziemlich zeitaufwendig.
 
Hi Alex.
Hast Du nur die Stabis oder auch ein Fahrwerk dazu? Wenn nein, hat sich das bessere Fahrverhalten dann rein durch die Stabis ergeben?
 
Ich hab das Bilstein B16 PSS10 verbaut.
Das ist eingestellt auf die Stufe 8 (vorne und hinten). Die Einstellungen gehen von 1 (weich) bis 10 (hart).
Das Fahrwerk hatte ich schon letztes Jahr verbaut. Die Stabi´s erst seit ein paar Wochen.
Die Stabi´s bringen selbst beim Sportfahrwerk nochmal einen deutlichen Sprung.
Allerdings geht alles zu lasten des Komforts.
Ich mags lieber sportlich und kann auf Komfort verzichten.
Das ist aber Geschmackssache.
Eins ist bei den Stabi´s aber zu beachten. H&R verkauft zwar extra welche für den RS3, aber meinen ersten Hinterachsstabi mussten wir zurück schicken weil er angeschlagen hat. Obwohl wir genau die für den RS3 bestellt hatten.
Darauf hat H&R einen geänderten geschickt.
 
Danke für die Antwort!...Hatte nämlich mal den Gedanken nur Stabis, kein FW, zwecks minderung der Untersteuertendenz zu verbauen. Hmm...aber er hoppelt ja jetzt schon so bei schlechteren Straßen (und die sind nicht selten hier) und dann noch weniger Komfort?
Schwierig...
 
Mit dem Untersteuern habe ich mich abgefunden.
Dass ist halt das Problem wenn der Motor noch vor der Vorderachse sitzt.
Hast du mal überlegt vorne die 255er Reifen drauf zu machen?
Dann machst du nichts härter und bekämpfst auch das Untersteuern.
 
...die 255er hab ich gleich vor Auslieferung noch nachbestellt aus diesem Grund, sind also schon drauf! Aber die schieben bei feuchter Fahrbahn geradeaus, mein lieber Mann. Die Überlegenheit von quattro in den Kurven schwindet meiner Meinung nach da ganz schön.
Bin trotzdem froh das ich sie habe.

sorry, OT...
 
Mach die Stab´s rein.
Vorne weich und hinten hart.
Das hilft dir bestimmt! :biggrinn:
 
...na jetzt muss ich wieder grübeln :biggrinn: DANKE! :biggrinn: :10hallo2:
 
Hi,

ich bekomme die H&R Stabis nächste Woche verbaut, nachedem die Whiteline Stabis nicht für die quattro Modelle passen. Ich werde diese vorne auf weich und hinten auf hart stellen. Zudem habe ich das Whiteline Anti Lift Kit mit PU Buchsen an der VA und das Bilstein B16 PSS10 (momentan Stufe 2 vorne und Stufe 4 hinten) verbaut. Das reduziert die Untersteuerneigung zusätzlich. Ich bin gespannt, wie sich das ganze dann fahren lässt und werde noich die ein oder andere Stellung in der Dämpung ausprobieren.

Schöne Grüße
Samsarra
 
Alex said:
Ich hab das Bilstein B16 PSS10 verbaut.
Die Einstellungen gehen von 1 (weich) bis 10 (hart).

Ist das beim B16 PSS10 wirklich so? Beim PSS9 ist nämlich 1 ganz hart und 9 weich :boybrief:
Man spricht von der Stufe 8 und 9 das die Dämpferkennlinien ungefähr wie in der Serie sind und ab Stufe 7 es dann richtig knackig wird :biggrinn:


Würde mich wundern wenn Bilstein das geändert hätte vom PSS9 auf das PSS10 :aufgeben:
 
@samsara: Wäre nett wenn du dann mal deine Meinung speziell zu den Stabis posten könntest!
:10hallo2:
 
Mythos said:
Alex said:
Ich hab das Bilstein B16 PSS10 verbaut.
Die Einstellungen gehen von 1 (weich) bis 10 (hart).

Ist das beim B16 PSS10 wirklich so? Beim PSS9 ist nämlich 1 ganz hart und 9 weich :boybrief:
Man spricht von der Stufe 8 und 9 das die Dämpferkennlinien ungefähr wie in der Serie sind und ab Stufe 7 es dann richtig knackig wird :biggrinn:


Würde mich wundern wenn Bilstein das geändert hätte vom PSS9 auf das PSS10 :aufgeben:

Das müsste ich mal testen. Habe das B16 PSS10 nämlich auch drin und lt. Aussage von Sportec haben sie es auf 1 gestellt.
Ich finde es echt hart - viel härter als Serie.
Jetzt wollte ich es ohnehin mal auf VA:3, HA:5 umstellen um zu sehen, was dann wirklich "hart" bedeutet. Sollte es dann weicher sein, würde das dann Deiner Aussage entsprechen und man müsste wohl eher VA:7 und HA:5 einstellen...
 
Beim B16 PSS9 ist es jedenfalls so; dort fahre ich an der VA Stufe 6 und an der HA Stufe 7 beim meinem RS4 (B5).

An der VA etwas härter wegen dem Gewicht des Motors :10hallo2:
 
Mythos said:
Beim B16 PSS9 ist es jedenfalls so; dort fahre ich an der VA Stufe 6 und an der HA Stufe 7 beim meinem RS4 (B5).

An der VA etwas härter wegen dem Gewicht des Motors :10hallo2:
Widersprichst Du Dich da nicht in deiner Aussage? Meiner Meinung nach ist Stufe 6 weicher als Stufe 7. Oder ist das beim PSS9 anders als beim PSS10?
 
Arcade said:
Mythos said:
Beim B16 PSS9 ist es jedenfalls so; dort fahre ich an der VA Stufe 6 und an der HA Stufe 7 beim meinem RS4 (B5).

An der VA etwas härter wegen dem Gewicht des Motors :10hallo2:
Widersprichst Du Dich da nicht in deiner Aussage? Meiner Meinung nach ist Stufe 6 weicher als Stufe 7. Oder ist das beim PSS9 anders als beim PSS10?

Das ist wohl noch nicht ganz geklärt. Sieh mal was Hartmut oben geschrieben hat bzw. mehrere Postings oben.
Kann man doch bestimmt über Bilstein in Erfahrung bringen, die müssten es ja zumindest wissen. :boys_0136:
 
Ich hatte im vorigen Auto das PSS9.
Da ist es tatsächlich genau umgekehrt.
Dort ist Stufe 1 hart und Stufe 9 weich.
Beim PSS10 ist 1 weich und 10 hart.
 
...ich hab's auch drin: beim B16 PSS10 definitv kleine Zahl: komfortabler, größere Zahl: härter

Grüße, lerri
 
wenn dann, laut Hartmut, das B16 in Sellung 1-komfortabel um einiges härter ist als Serie , ist das nichts für mein Popo-Meter!! Die Frage ist nun, ob das Kw3 wirklich so komfortabel einzustell ist wie die Serie und trotzdem noch ein besseres Fahrverhalten bringt?? :boys_0136:
 
EKK said:
wenn dann, laut Hartmut, das B16 in Sellung 1-komfortabel um einiges härter ist als Serie , ist das nichts für mein Popo-Meter!! Die Frage ist nun, ob das Kw3 wirklich so komfortabel einzustell ist wie die Serie und trotzdem noch ein besseres Fahrverhalten bringt?? :boys_0136:
Ich will jetzt nicht sagen, es wäre unkomfortabel, doch wesentlich straffer und satter...
 
Arcade said:
Mythos said:
Beim B16 PSS9 ist es jedenfalls so; dort fahre ich an der VA Stufe 6 und an der HA Stufe 7 beim meinem RS4 (B5).

An der VA etwas härter wegen dem Gewicht des Motors :10hallo2:
Widersprichst Du Dich da nicht in deiner Aussage? Meiner Meinung nach ist Stufe 6 weicher als Stufe 7. Oder ist das beim PSS9 anders als beim PSS10?

Scheinbar haben Bilstein das wirklich geändert zwischen dem B16 PSS9 und B16 PSS10 :biggrinn:
 
Haben sie. Definitiv!
Ich hatte ja nun beide schon.
Beim PSS9 wars noch so wie du sagtest.
Beim PSS10 ist es so, wie es einem der Verstand eigentlich sagt. :biggrinn:
 
Alex said:
Haben sie. Definitiv!
Ich hatte ja nun beide schon.
Beim PSS9 wars noch so wie du sagtest.
Beim PSS10 ist es so, wie es einem der Verstand eigentlich sagt. :biggrinn:
Habe soeben die Bedienungsanleitungen beider Fahrwerke durchgesehen. Auf den jeweiligen Seiten 3 ist dies tatsächlich so.
 
Dann ist das ja auch geklärt :boybrief:

Von der Logik her finde ich die B16 PSS10 Variante besser; 1 = Weich und 10 = Hart :10hallo2:


Evtl. kamen einige Leute mit der PSS9 Einstellvariante nicht so richtig zurecht, so dass Bilstein das geändert hat???
 
Dann können wir ja jetzt wieder zu den H&R Stabis kommen. :schilder_ontop:
 
Arcade said:
Alex said:
Haben sie. Definitiv!
Ich hatte ja nun beide schon.
Beim PSS9 wars noch so wie du sagtest.
Beim PSS10 ist es so, wie es einem der Verstand eigentlich sagt. :biggrinn:
Habe soeben die Bedienungsanleitungen beider Fahrwerke durchgesehen. Auf den jeweiligen Seiten 3 ist dies tatsächlich so.

Kann nun bestätigen, dass bei mir 1 eingestellt war.
Habe nun VA 3 und HA 5 eingestellt.
Ich werde es die Tage auf der Pässe-Tour bewerten, der erste Eindruck heute Abend - Klasse.
 
Hallo zusammen,

habe seit heute auch die H&R Stabis verbaut. Hinten sind sie auf hart und vorne auf weich eingestellt. Ich werde dann berichten, wenn ich das Fahrwerk inkl. Stabis etwas ausgiebiger testen konnte.

Schöne Grüße
Samsara
 
Hi Samsara,

hast Du dazu einen Link zum Datenblatt und/oder Bilder von Deinem, wie das jetzt aussieht?
 
SwissRS3 said:
Hi Samsara,

hast Du dazu einen Link zum Datenblatt und/oder Bilder von Deinem, wie das jetzt aussieht?
Hallo Swiss RS3,

das Datenblatt findest du direkt bei H&R: http://www.h-r.com/de/f_stabilisator.php (einfach unten Audi und RS3 eingeben und suchen, schon erscheint zu unterst das Gutachten für die Stabis).

Hier mal noch Bilder von der Vorderachse:
Zweifachhärtenverstellung




Hier erkennt man auch schön das Anti Lift Kit und die PU Buchsen sowie die Verstellung für das B16


Und Bilder von der Hinterachse


Ebenfalls zweifache Härtenverstellung


Bericht zum Fahrverhalten folgt.

Schöne Grüße
Samsara
 
Cool, danke, ich warte mal ab, was Du dazu sagst.
Ich habe ja auch das B16 drin und finde dass sich die Seitenneigeung schon extrem gebessert hat gegen die Serie.

Bin ja mal gespannt.
 
Die "dickeren" Stabis bringen aber schon auch ein bissl Zusatzgewicht mit sich, oder?
 
So jetzt hab ich mir auch die H&R Stabis besorgt und die Super Pro PU Buchsen komplett mit Anti Lift.

Bin gespannt wie das mit dem Bilstein Luftfahrwerk floriert!!!:))))

Geb euch dann Bescheid.
 
Hallo zusammen,

nun mal ein erster Fahreindruck meines neuen Fahrwerks: Die Lenkpräzision hat mit den PU Buchsen und dem Anti Lift Kit spürbar gewonnen, das Lenkverhalten ist einen deutliche Spur direkter geworden. Dazu tragen auch die Michelin PSS bei, den direkten Vergleich zu den Contis hatte ich schon mit dem original Fahrwerk.

Klar hat sich dee Seitenneigung durch die Stabis gesenkt, allerdings fehlt mir ein Vergleich wieviel das Fahrwerk (B16 PSS10) und wieviel die Stabis ausmachen. In Kombination ist es auch hier deutlich gegenüber dem original Fahrwerk mit original Stabis spürbar.

Der Fahrkomfort hat unter den Maßnahmen ein bischen gelitten, ist aber mit einer weichen Dämpfereinstellung (VA 2, HA4) immer noch sehr akzeptabel und jedem, der auf ein Gewindefahrwerk umrüstet, sollte klar sein, dass man hier einen Kompromiss eingeht. Wer es sportlicher haben will muss eben auch auf etwas Komfort verzichten. Und damit kommen wir zum sportlichen Fahrverhalten. Der Unterschied ist enorm, der RS3 liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. In Kurven in denen vorher die Reifen gequitscht haben steuert mein RS3 nun mit einer Präzision um die Ecken die einem bis über beide Ohren grinsen lassen. Ich habe zurzeit noch Probleme den Grenzbereich auszuloten, da dieser nun deutlich nach oben verschoben wurde. Mir fehlt auch noch der Vergleich mit dem Anti Lift Kit in engen Kurven und das Fahrverhalten mit ausgeschaltetem ESP. Insgesamt wurde das Fahrwerk so eingestellt, dass es mehr Richtung neutral gehen sollte und nicht mehr so extrem über die Vorderräder schiebt. Wünschenswert wäre eine Übersteuerneigung bei ausgeschaltetem ESP und ordentlichem Gaseinsatz. Ich denke aber, dass dies nur mit weiteren Modifikationen zu erreichen sein wird.

Schöne Grüße
Samsara
 
Hi Samsara
Freut mich für Dich und deine rote Rakete. Schade kannst Du keinen Unterschied mit und ohne Stabis im Zusammenspiel mit dem Bilstein berichten. Hätte mich auch noch interessiert.
Viel Spass mit deiner Spassmaschine
Gruss aus Zürich, Arcade
 
Re: H&R Stabilisator vorne und hinten

fährt zufällig jemand das kit in verbindung mit einem KW V3? er schiebt mir auch viel zu sehr geradeaus und wirkt nicht wirklich sicher in schnellen kurvenfahrten... da wuerde ich gerne etwas gegen tun :)
 
Re: H&R Stabilisator vorne und hinten

Also Stabis v+h in Verbindung mit KW V3 habe ich. Ist richtig geil zu fahren so! Dieses Jahr folgen dann noch alle Buchsen und das Anti Lift Kit... Das soll nochmals eine Steigerung bringen.

Ich kann JEDEM die Stabis empfehlen, auch in Verbindung mit dem Serienfahrwerk muss es gewaltig sein!!
 
JohnDoe said:
fährt zufällig jemand das kit in verbindung mit einem KW V3? er schiebt mir auch viel zu sehr geradeaus und wirkt nicht wirklich sicher in schnellen kurvenfahrten... da wuerde ich gerne etwas gegen tun :)


z.B der rs3showie und der r32roadrunner + noch einige kunden von mir, die nicht hier im Forum sind.
Der Unterschied ist noch einmal gigantisch.
 
Hi,

was ich mal noch nachtragen wollte: das Anti-Lift Kit bringt meiner Meinung nach beim RS3 nichts, es reicht auf PU Buchsen umzubauen. S3 und RS3 haben von Haus aus schon andere Lagerböcke mit mehr Nachlauf, insofern ändert sich dieser nicht bei Wechsel auf das Anti-Lift Kit. Also einfach die Buchsen am Lagerbock austauschen, dann wir der dynamische Negativsturz vergrößert und man hat den gleichen Effekt.

Schöne Grüße
samsara
 
Marcel R said:
z.B der rs3showie und der r32roadrunner + noch einige kunden von mir, die nicht hier im Forum sind.
Der Unterschied ist noch einmal gigantisch.
danke für die info, marcel!
was genau bewirken die stabis zusätzlich? ich bin in sachen fahrwerk wirklich absoluter laie... mein verständnis war immer, dass die stabis "nur" etwas gegen die neigung des fahrzeuges in kurvenfahrten bewirken. wie gesagt habe ich das KW V3 verbaut in verbindung mit 9x20 felgen und 245er bereifung rundherum und ich emfpinde das kurvenfahren nicht wirklich als angenehm bzw.. fühle mich unsicherer als z.b. im rs4, da der rs3 deutlich mehr vorne rüber zu schieben scheint und der rs4 vom gefühl her deutlich besser am boden klebte. das v3 ist vom vorbeitzer auch überall rundherum auf 1 eingestellt worden, also vermutlich auch nicht wirklich optimal eingestellt... andererseits hat er es auch bei dir, marcel, verbauen lassen - daher sollte es ja eigentlich passen.

lange rede, kurzer sinn: wenn ich die H&R stabis verbaue (wie ich hier lese vorne weich, hinten hart einstellen) - wie wird sich dies konkret aufs fahrverhalten des fahrzeuges auswirken, also welchen "upside" hat es?

danke :)
 
JohnDoe said:
Marcel R said:
z.B der rs3showie und der r32roadrunner + noch einige kunden von mir, die nicht hier im Forum sind.
Der Unterschied ist noch einmal gigantisch.
danke für die info, marcel!
was genau bewirken die stabis zusätzlich? ich bin in sachen fahrwerk wirklich absoluter laie... mein verständnis war immer, dass die stabis "nur" etwas gegen die neigung des fahrzeuges in kurvenfahrten bewirken. wie gesagt habe ich das KW V3 verbaut in verbindung mit 9x20 felgen und 245er bereifung rundherum und ich emfpinde das kurvenfahren nicht wirklich als angenehm bzw.. fühle mich unsicherer als z.b. im rs4, da der rs3 deutlich mehr vorne rüber zu schieben scheint und der rs4 vom gefühl her deutlich besser am boden klebte. das v3 ist vom vorbeitzer auch überall rundherum auf 1 eingestellt worden, also vermutlich auch nicht wirklich optimal eingestellt... andererseits hat er es auch bei dir, marcel, verbauen lassen - daher sollte es ja eigentlich passen.

lange rede, kurzer sinn: wenn ich die H&R stabis verbaue (wie ich hier lese vorne weich, hinten hart einstellen) - wie wird sich dies konkret aufs fahrverhalten des fahrzeuges auswirken, also welchen "upside" hat es?

danke :)


Über die Seite von KW Automotive kannst du dir das Gutachten, vor allem aber auch die Einbauanleitung von deinem Fahrwerk runter laden.
Wenn du sie nich findest, bitte deine eMail Adresse an mich.
In der Einbauanleitung steht genau wie die Grundeinstellung ist und wie du da hin kommst.

Gerne kannst du natürlich auch zu mir kommen.
Dann erst einmal mit der Grundeinstellung probieren und wenn gewünscht von dort aus auf deine Wünsche anpassen.

Die Stabis sorgen dafür, das du weniger Seitenneigung hast.
Das einlenken wird dadurch direkter und das Kurveninnere Rad wird mehr belastet.
Dadurch hast du auch mehr mechanischen Gripp und weniger untersteuern.
Natürlich ist das jetzt etwas vereinfacht beschrieben und kann auch schnell nach hinten los gehen, wenn man zuviel macht.

Gruß

Marcel
 
danke fü die antowort, marcel!
demnach könnte ich damit ja noch mal etwas verbessern... ich werde mal ausschau halten nach einem satz stabis denke ich ;)
das fahrwerk wurde damals auch bei dir eingebaut, daher denke ich dass es schon optimal eingestellt sein wird. aber etwas weicher wäre schön - aber das lässt sich ja schnell ändern. er muss demnächst eh auf die bühne für den ceramic umbai, dann werde ich mir die einstellungen mal anschauen.
 
Hoi Nis,

Schon mal dran gedacht, Dir Dein Fahrwerk vom KW Guru und Meister im Einstellen von Fahrwerken Wolfgang Weber einstellen zu lassen? Er kommt halt aus Bayern. Ist leider am anderen Ende von DE.
 
Hat wer von euch weitere Erfahrungsberichte mit den H&R Stabis in Verbindung mit dem Serienfahrwerk oder dem DDC Fahrwerk?

Danke & Gruß
 
Re: H&R Stabilisator vorne und hinten

Ich kenne nur einen der das versucht hat ... Coolrs3 bei diesem hat es leider nicht funktioniert.diese Komponenten passen einfach nicht zusammen
 
Stabis in Verbindung mit Serienfahrwerk soll deutlich besser sein, allerdings rät dir so ziemlich jeder Händler wohl davon ab, die Stabis in Verbindung mit dem KW DDC zu fahren.
Das beisst sich regelrecht... :boyboxen:
 
Stabis mit Serie hatte ich auch zuerst vor, bis Marcel mich mit seinem hat fahren lassen!!! Kann jedem nur ein Fahrwerk dazu empfehlen, ich hab das Bilstein B16, KW V3 soll genauso gut sein!!
 
Platinnum said:
Stabis in Verbindung mit Serienfahrwerk soll deutlich besser sein, allerdings rät dir so ziemlich jeder Händler wohl davon ab, die Stabis in Verbindung mit dem KW DDC zu fahren.
Das beisst sich regelrecht... :boyboxen:

Ja warum das so ist hat aber glaube ich nicht mal KW rausgefunden... Ganz ehrlich würde ich allerdings eher auf die Stabbis verzichten als auf das KW DDC. Ich habe das Fahrwerk seit vielen tausend KM im Einsatz und das ist eine der besten Investitionen überhaupt gewesen.
 
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