8VA-VFL Gewindefedern von kw

Shadow86

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Marcel hatte vor ein paar Monaten erwähnt, dass kw solche Gewindefedern für den RS3 8VA in der Entwicklung bzw. Erprobung hat. :10hallo2:

Ist aus der Sache mittlerweile was geworden oder ist sie im Sande verlaufen?

Auf der kw Homepage bzw. der Produktübersicht ist dieser Punkt leider nur ausgegraut - sprich nicht vorhanden.
 
Was sagt denn KW ? Hast du mal angerufen?
 
Nein, bisher noch nicht, dachte Marcel könnte als kw-Stützpunkt vielleicht mehr Infos liefern. :hutheben:
 
Habe letzte Woche noch telefoniert.
Die ersten 2 Systeme wurden in Fahrzeuge montiert und werden gerade getestet.

Ich warte noch drauf auch einen Kit zu bekommen
Melde mich wenn es etwas genaues gibt
 
Vielen Dank!


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Coole Sache, ich habe auch großes Interesse.
 
Mal eine Frage, sehr viele Leute, die sich Federn runtergeschnallt haben, verkaufen die nach wenigen 1000km wieder und wechseln auf ein Gewindefahrwerk, weil es sich einfach vermutlich nicht sportlich bewegen lässt. Was können jetzt Gewindefedern besser als normale Federn, ausser das die Höhe des Fahrwerks justierbar ist?
 
Nicki-Nitro said:
Mal eine Frage, sehr viele Leute, die sich Federn runtergeschnallt haben, verkaufen die nach wenigen 1000km wieder und wechseln auf ein Gewindefahrwerk, weil es sich einfach vermutlich nicht sportlich bewegen lässt. Was können jetzt Gewindefedern besser als normale Federn, ausser das die Höhe des Fahrwerks justierbar ist?

Nichts. Eben nur die Höhe ist frei justierbar

Es geht nichts über ein gescheites Fahrwerk!


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Nicki-Nitro said:
Mal eine Frage, sehr viele Leute, die sich Federn runtergeschnallt haben, verkaufen die nach wenigen 1000km wieder und wechseln auf ein Gewindefahrwerk, weil es sich einfach vermutlich nicht sportlich bewegen lässt. Was können jetzt Gewindefedern besser als normale Federn, ausser das die Höhe des Fahrwerks justierbar ist?
kommt halt darauf an, wenn man ein MR hat, kann man weiterhin dies nutzen mit dem Merhwert etwas Freiheit in der Höhe zu haben.

Die Zahl mit H+R Federn ist ja nicht so gering, weil es vielen auf Optik ankommt.....

ich bin auch 30Tkm mit Serie gefahren.... dass ein KW V3 mitsamt Stabi eine andere Nummer ist wissen wir, aber es gibt ja viele,
die einfach nur den Allroad RS3 etwas auf den Boden holen wollen.... :biggrinn:

ich persönlich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das mit Serienfahrwerk ist, bei den ganzen Sprungschanzen AB´s die wir haben..... :boyaufdenkopf:
 
So ist es.
Speziell für die MR Fahrer ist das ganze sehr interessant.
Ein komplettes Fahrwerk ist immer besser, aber es macht ja auch nicht für jeden Sinn ein MR zu kaufen und dann still zu legen.

In meinem TTS war ja auch ein MR drin als er so beim Händler stand, daher ja auch die Überlegungen.
 
Ja Marcel so ist das leider.
Hatte in meinem alten Audi auch ein komplettes Fahrwerk drin, ein B14, das fande ich schon in Ordnung und das Fahrwerhalten reichte mir aus.
Das MR ist auch nicht schlecht, zwar deutlich weicher aber naja man wird ja älter.
Viel mehr stört mich das der RS3 aussieht wie ein Offroader u. das muss geändert werden.
So lange wie das MR noch heile ist fliegt es nicht raus aber die Gewindefedern würde ich wohl gerne verbauen.
Also bin ich gespannt und hoffe du kannst bald Meldung geben , dass es erhältlich ist. :biggrinn:
 
MSS Kits ist auch gerade dabei die TÜV-Zulassung für ihre Sachen zu bekommen.

Sehr interessant finde ich, dass die seit 7 Monaten einen Langzeittest mit einem firmeneigenen RS3 8V fahren.
Hatte persönlichen Kontakt mit dem Firmenchef und er macht einen sehr sympatischen Eindruck mit einem großen technischen Verständnis.

Im englischen RS3 Forum gibt es einen Post von der Firma dazu, warum sie solange mit ihrer Entwicklung brauchen, im Vergleich zu H&R etc..

Der Post ist ellenlang, das wäre ein wenig viel zum kopieren. Jedenfalls haben die sich die Geschichte bis in kleinste Detail recherchiert und sind der Meinung, dass die Serienfedern beim MR viel zu Hart auf der Vorderachse sind. ("rating of 308lb") Sie haben das Kit so auf den 8V und damit auch für andere MQB Fahrzeuge abgestimmt, dass das Handling viel hecklastiger werden würde, so die Aussage von MSS Kits.


14502787_602503199921195_441603400748560052_n.jpg

Source: http://msskits.com/
http://www.audirs3oc.com/topic/3238-reg ... ion/page-3
 
Ehrlich gesagt seh ich auf dem Bild nicht wirklich, dass der ist im Vergleich zur Serie tiefer ist.
Kommt das nur mir so vor oder geht das anderen auch so?
 
Maxim said:
Ehrlich gesagt seh ich auf dem Bild nicht wirklich, dass der ist im Vergleich zur Serie tiefer ist.
Kommt das nur mir so vor oder geht das anderen auch so?


Der ist zwar nur dezent tiefer gelegt, aber an der VA sieht man es ganz klar.
Und auch der Schweller ist nach vorne hin abfallend. (Keilform)
In der Serie ist vorne mehr Luft und der Schweller verläuft gerade, also parallel zum Boden
 
Hallo Marcel,

hast du schon was neues von KW gehört ?


Gruß
 
Cubeltd said:
Hallo Marcel,

hast du schon was neues von KW gehört ?


Gruß


Wenn es neue Infos gibt, poste ich die direkt.
Ich telefoniere fast jede Woche mit dem Produktmanager, auch diese Woche schon.
Aber leider sind die da noch nicht weiter
 
Gibt's hier was neues? :88n:
 
Vor einer Woche auf der EMS nachgefragt: Sie sind derzeit auf der Suche nach einer Lösung für Gewindefedern....also nichts neues...
 
Hm...Doof.

MSS Spring Kits ist bald fertig mit ihren Tüv-Gutachten für die Gewindefedern.
Werdens halt diese, wenn die soweit sind.
 
Der Frühling steht vor der Tür. Somit stelle ich die Frage in die Runde.

Gibt es schon Neues bezüglich der Gewindefedern von KW? Oder anders gefragt, gibt es mittlerweile Gewindefedern für den RS3 mit Magnetic Ride Fahrwerk?

Schönes Wochenende
 
MSS Spring Kit hat sie lange fertig, aber noch kein TÜV.
Kommt im Laufe des Jahres.

KW hat glaube ich nichts neues mehr verlauten lassen.
 
Gorillajebus said:
MSS Spring Kit hat sie lange fertig, aber noch kein TÜV.
Kommt im Laufe des Jahres.

KW hat glaube ich nichts neues mehr verlauten lassen.


Letzte Info habe ich im Dez gehört und da war noch nichts neues
Ich warte ja auch noch :boys_0136:
 
Seid ihr optimistisch, dass im Sommer 2017 eine Lösung verfügbar sein wird?

Für meine Planung ist diese Frage nicht gerade unerheblich, deshalb musste ich diesen Thread aufleben lassen.
 
Torsten301 said:
Seid ihr optimistisch, dass im Sommer 2017 eine Lösung verfügbar sein wird?

Für meine Planung ist diese Frage nicht gerade unerheblich, deshalb musste ich diesen Thread aufleben lassen.


Wenn ich das sicher sagen könnte, würde ich Lotto spielen :aufgeben:
Anscheinend funktioniert das doch nicht so einfach wie die gedacht haben, ansonsten hätten KW und auch MSS das schon gebracht.
Tüv Prüfung für so eine Sache dauert ca. 30 Minuten.
Wenn die immer sagen, das Gutachten ist noch nicht fertig, dann ist da auch noch etwas anderes.
 
Hatte die MSS Federn schon hier, aber vorläufig wieder zurückgeschickt.
Die Firma die für die Eintragung verantwortlich war, sagte erst "kein Thema".
Als die Sachen dann da waren, "öhh geht doch nicht so einfach".
William (Geschäftsführer MSS) hat mehrfach mit dem TÜV und mit der Firma hier geredet.
TÜV möchte 2500€ für die Einzelabnahme sowie einen extra Satz Federn, der während der Belastbarkeitsprüfung zerstört wird.

William hat die Federn zurückgenommen und gesagt, dass sie unbedingt dieses Jahr die ABE erlangen wollen.
Wenn es nach ihm ginge wäre alles schon erledigt, nur der TÜV arbeitet wohl sehr langsam.
In UK und den USA fahren hunderte von den Federn rum... nur bei uns wird sich wieder geziert.

Die Federn bei MSS stammen übrigens von Eibach.
Keine Ahnung wieso das solange dauert mit dem Tüv...
 
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es also bereits ein funktionierendes Konzept. Jedoch fehlt aktuell die Abnahme durch den TÜV?

Die Entwicklung der Firma ist somit abgeschlossen, es sollte der Einführung in 2017 nichts mehr im Wege stehen?
 
Jap.
Die Federn gibts schon länger. Gab es schon für den TT-RS 8J.
Wurden dann auch für den RS3 8V angepasst, mit entsprechenden Federraten.
William hat mir mitgeteilt, dass sie die ABE anstreben weil Deutschland ein großer Markt für sie sein kann.
Deshalb werden die Teile jetzt geprüft um eine TÜV-Freigabe zu bekommen.

Der Prozess läuft momentan und sollte dieses Jahr fertiggestellt werden.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es für ein Gewindesystem eine ABE geben wird.
Ein Teilegutachten jedoch sollte recht einfach zu bekommen sein


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Eine ABE mit Auflagen (der Vorführung) käme/kommt einem Teilegutachten schon sehr nahe.

ABE vermittelt oft einen falschen Eindruck.
 
Ein Teilegutachten für das entsprechende Material bzw Umbau mit notwendiger Abnahme durch den TÜV ist doch aber mit weniger Aufwand verbunden als eine ABE. Diese ist doch sicher schwieriger zu kriegen. Der Prozess bis zur Abwicklung wäre demnach auch deutlich länger.

Das würde die Auslieferung an den Kunden verzögern.

Oder sehe ich das falsch? Die Firma muss ja auch wirtschaftlich denken.
 
Hab heute mit dem Geschäftsführer geredet.
Wird bald Neuigkeiten geben.

Er hat mir keine Details genannt, aber soweit ich das zwischen den Zeilen lesen konnte, ist ein großer Zulieferer äußerst interessiert an den Federn.
(Ich vermute Delphi Corp, der Eigentümer von MagneRide)
Gab wohl einen 11 Wöchigen Test der Komponenten in Paris. (Delphi hat einen Eintwicklungssitz in Paris).
Daher könnte es sogar sein, dass die Teile zukünftig als OE-Lösung vertrieben werden.
Ist wohl alles schon fast in trockenen Tüchern, dass danach auch ein ABE folgt.
 
Mir wurde heute von einem anderen RS3 Fahrer mitgeteilt, dass KW ihn gefragt hat, ob sie einen RS3 für eine Woche haben könnten.
Ging wohl um die Federn, sind soweit angeblich fertig.

Vielleicht ist jemand aus dem Forum daran interessiert?
@Marcel R du hast doch einen guten Draht zu Kw. Weißt du mehr?
 
Wenn wir jetzt spekulieren dürfen, bedeutet dies, im Moment sind zwei Firmen an einer Lösung dran.

KW und die Variante von MSS (Eibach Federn). In beiden Fällen fehlt es noch an der Vollendung.

Nachdem das FL bald bestellt werden kann, wäre es schön wenn die VFL-Fahrer noch in diesem Jahr eine Möglichkeit erwerben könnten. Vielleicht ist dies ja ein Anreiz der Firmen, das Projekt zu vollenden.
 
Was ich nicht verstehe, es gibt solche Federn doch bereits von KW für den RS6 mit dynamic ride control.
Warum schaffen die es nicht sie für den RS3 zu entwickeln?
 
Weil du beim A6, A7 und einigen BMW den unteren Federteller weg nehmen kannst und durch das Gewindesystem ersetzen kannst.

Das geht beim RS3 so nicht


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"Tieferlegung VA/HA: 15-25mm/5-20mm"

Hmm ob das gut aussieht auf der VA?
Imho waren die H&R Federn optisch gesehen perfekt mit 30/20.
 
Hat jemand die Gewindefedern-KW schon verbaut? Oder i-welche Erfahrungen damit? Bin selbst am überlegen sie zu verbauen :biggrinn:
 
Hallo,
bei meinem neuen RS3 (wird diese Woche abgeholt) :88n: :yahoo:
soll auch kurzfristig was Ordentliches von KW rein.
Nun der Schock! Eben den Abholschein beim Händler entgegengenommen..., ...den Serviceberater gefragt, ob sie auch Fahrwerke von KW montieren, bekam ich folgende Antwort:
"Ja machen wir, aber die Garantie auf alle involvierten Elemente, wie Antriebswelle, Differential, Allrad etc. wird dann von Audi ausgeschlossen."
Ist das wirklich so?
Gruß
Wolfgang
 
Ja ist so.

Geht Dir aber Dein Scheinwerfer kaputt, wird bezahlt.
 
Aussage "meines" Händlers dazu: Pauschal ausgeschlossen werden (logischerweise) alle ausgetauschten Teile, sowie die Radlager. Alles andere wird seiner Aussage nach nur ausgeschlossen wenn ein "kausaler Zusammenhang" besteht. Ein Beispiel war eine defekte Antriebswelle weil sie durch extreme Tieferlegung geschliffen hat.
Aber man sollte sich absolut im Klaren sein, daß man mit großer Wahrscheinlichkeit Diskussionen haben wird wann immer etwas am Unterboden/Chassis defekt ist Das ist nunmal die Konsequenz von Tuning.
 
Ich hab die KW Gewindefedern letzten Donnerstag verbaut und bin nun schon ein bischen mit rumgefahren.Morgen gehts zum Tüv mit den Sommerrädern und dann wird alles eingetragen.Einbau muss ich sagen....Kinderleicht und fährt sich bisher spitze.Man merkt das es ein bischen härter geworden ist aber noch genug restkomfort bietet und du hast halt den Vorteil kannst mal fix am Gewinde drehen.Ich kann für mich sagen das die Federn vollkommen ausreichen und für den Preis ne super alternative sie :jc_doubleup: Bin sehr begeistert.Es wird zwar nicht die ambitionierten Fahrer überzeugen aber wer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben will und keine 2000€ auf den Tisch legen will sollte zugreifen.Bilder werde ich Morgen hochladen :biggrinn:
 
Sehr schön, Glückwunsch.

Freue mich auf die die Bilder
 
Freschal said:
Ich hab die KW Gewindefedern letzten Donnerstag verbaut und bin nun schon ein bischen mit rumgefahren.Morgen gehts zum Tüv mit den Sommerrädern und dann wird alles eingetragen.Einbau muss ich sagen....Kinderleicht und fährt sich bisher spitze.Man merkt das es ein bischen härter geworden ist aber noch genug restkomfort bietet und du hast halt den Vorteil kannst mal fix am Gewinde drehen.Ich kann für mich sagen das die Federn vollkommen ausreichen und für den Preis ne super alternative sie :jc_doubleup: Bin sehr begeistert.Es wird zwar nicht die ambitionierten Fahrer überzeugen aber wer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben will und keine 2000€ auf den Tisch legen will sollte zugreifen.Bilder werde ich Morgen hochladen :biggrinn:

Hört sich sehr gut an.
Durch das MR kannst du trotzdem noch die Härte einstellen, nehme ich an. Merkt man hier noch einen Unterschied, oder ist es nun einheitlich härter geworden?

Ein bisschen mehr Härte schadet dem Audi sicher nicht. Denn selbst in Serie mit MR auf "Dynamik" merkt man ab einem gewissen Tempo, dass das Fahrwerk doch noch recht weich ist.

Wieviel mm hast du nun eingestellt?

Bin ebenfalls auf die Bilder gespannt :biggrinn:
 
Ich habe ja nur das normale Fahrwerk.Bei MR weiss ich nicht ob das so auch einzubauen geht oder du den Stilllegungssatz brauchst.Hab nu paar Kilometer runter und bis auf bissel knarzen ist nichts festzustellen.Fährt sich sehr gut und bin wie gesagt zufrieden weil ich eig ja nur tiefer wollte und ich kein high performance brauche.


 
Hast du die Gewindefedern komplett auf Anschlag runter gedreht?
 
Nein habe noch Restgewinde.Zu tief wollte ich nicht wegen schleifen und mag das optisch nicht.
 
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