8PA Garagentoröffner (HomeLink)

hmm, das klingt ja mal lohnend.
beduetet, wenn man es dazubestellt hat muss man tatsächlich nur das bedienteil und das steuergerät tauschen und das ist alles plug & play?
hast du da eventuell teilenummern und eine ungefähre ahnung was das kostet?

danke!

Der Spaß liegt bei 600€ und mehr...

SwissRS3 said:
Der Spaß liegt bei 600€ und mehr...
Da liegst du nicht falsch, es müssten sogar mehr sein. Wenn man beim Händler kauft.

Ich hab aber Gebrauchtteile bzw. Neuteile über E-...y bekommen, da lag ich bei rund 100-130€.
Da man Teile vom 8K bzw. 8P(cabby) braucht geht das ganz gut zu bekommen.

Neronbg said:
Also:

Der einbau der V7 Homelink geht ohne Probleme.
Es muss das STG in der Schürze getauscht werden (bei vorh. V6 ) sowie die Bedieneinheit in der Sonnenblende.
Es gibt keine Busanbindung zu anderen Stg.
Es wird einmal ein + zur Beleuchtung der Tasten gegeben
Es wird einmal ein + Impuls zum BCM gesendet als Blinkzeichen.
Sonst nur noch strom + und -

Einmal wurde es schon eingebaut mit mit meiner Anleitung, und es geht einwandfrei.
Bei mir selbst stehts an ( es war bei mir die besorgte Bedieneinheit defekt).

Also was ich sagen möchte ist, das es nicht unmöglich ist.

Mfg
Tom

PS1. Geht wunderbar mit neuen Hörmann Toren

PS2. Audi hatte 2009 schon nicht mehr vor das Homelink upzudaten, diese Aussage hatte ich direkt aus der Abteilung in Ingolstadt,

Funktioniert auch wunderbar mit Torantrieben von " SOMMER Antriebe & Funk"

Wir haben jetzt gestern den uralten Antrieb ausgetauscht ( da ging es schon nicht) und nun auf 868 MHz umgestellt.
Natürlich geht es immer noch nicht, aber mal schauen was man da jetzt noch machen kann...

RS3Fussel said:
Wir haben jetzt gestern den uralten Antrieb ausgetauscht ( da ging es schon nicht) und nun auf 868 MHz umgestellt.
Natürlich geht es immer noch nicht, aber mal schauen was man da jetzt noch machen kann...

Bei 868MHz geht nur die Version 7. Hierbei beachten, dass das Fahrzeug nach dem einlernen des Senders einen eigenen Sender darstellt und nun auch am Empfänger des Antriebs eingelernt werden muss.

sonny68 said:
RS3Fussel said:

Bei 868MHz geht nur die Version 7. Hierbei beachten, dass das Fahrzeug nach dem einlernen des Senders einen eigenen Sender darstellt und nun auch am Empfänger des Antriebs eingelernt werden muss.

Ok danke für den Hinweis. Werde da spätestens am Samstag mal bei meinem Freundlichen nachhaken!

RS3Fussel said:
sonny68 said:
RS3Fussel said:

Ok danke für den Hinweis. Werde da spätestens am Samstag mal bei meinem Freundlichen nachhaken!

Wenn du mit Freundlichen deinen Audi Händler meinst dann kann der dir da nicht helfen. Du mußt einfach die eingelernten Tasten des Autos am Antrieb einlernen. Das Einlernen am Antrieb ist je nach Hersteller unterschiedlich. Kannste aber in der Anleitung des Antriebs nachlesen.

Nein ich meinte wegen der Version 7 wollte ich ihn mal anhauen.

RS3Fussel said:
Nein ich meinte wegen der Version 7 wollte ich ihn mal anhauen.

Es gibt KEINE A3s/S3s/RS3s mit V7 .
Nur das A3 Cabby hat V7

Da sagt dein Freundlicher nix anderes.

Bei mir muss am Tormotor nichts eingelernt werden.(Hörmann)

sonny68 said:
Neronbg said:
Also:

Der einbau der V7 Homelink geht ohne Probleme.
Es muss das STG in der Schürze getauscht werden (bei vorh. V6 ) sowie die Bedieneinheit in der Sonnenblende.
Es gibt keine Busanbindung zu anderen Stg.
Es wird einmal ein + zur Beleuchtung der Tasten gegeben
Es wird einmal ein + Impuls zum BCM gesendet als Blinkzeichen.
Sonst nur noch strom + und -

Einmal wurde es schon eingebaut mit mit meiner Anleitung, und es geht einwandfrei.
Bei mir selbst stehts an ( es war bei mir die besorgte Bedieneinheit defekt).

Also was ich sagen möchte ist, das es nicht unmöglich ist.

Mfg
Tom

PS1. Geht wunderbar mit neuen Hörmann Toren

PS2. Audi hatte 2009 schon nicht mehr vor das Homelink upzudaten, diese Aussage hatte ich direkt aus der Abteilung in Ingolstadt,

Funktioniert auch wunderbar mit Torantrieben von " SOMMER Antriebe & Funk"

Hallo Tom!
Kannst du mir die Teilenr. für Steuergerät und Bedieneinheit geben.
War heute bei meinem :biggrinn: . Er hat herausgefunden das es einen Nachrüstsatz gibt der auch mit 868MHz funktioniert. Allerdings ist die Bedieneinheit nicht an der Sonnenblende sondern hinter dieser. Und die Bedieneinheit ist weiß und nicht schwarz.

Danke!

markus

Hallo Markus, das klingt ja interessant mit dem Nachrüstsatz. Ich habe bei mir den Universalempfänger von Homelink am Torantrieb verbaut. Er funktioniert zwar einwandfrei - die Reichweite lässt aber stark zu wünschen übrig. So muss ich jeweils bis ganz vors Tor fahren um dieses öffnen zu können.

So, habe auch mal wieder neuigkeiten. Haben jetzt alles ausprobiert was es gibt :biggrinn:
Der 8xx MHz ging ja bei mir nicht und daher haben wir jetzt Fernsteuerungen bei Amazon mit 433 und 40 MHz bestellt gehabt und siehe da die einzige Frequenz die funktioniert ist die 40 MHz.
Jetzt verbauen wir einen Adapter, da wir ein Fingerprint system im Haus verbauen wollen, was nur bei 8xx MHz funktioniert und ich kann dann endlich das blöde Homelink Vers.6 von Audi nutzen... :boyboxen: :boyboxen:

RS3Fussel said:
So, habe auch mal wieder neuigkeiten. Haben jetzt alles ausprobiert was es gibt :biggrinn:
Der 8xx MHz ging ja bei mir nicht und daher haben wir jetzt Fernsteuerungen bei Amazon mit 433 und 40 MHz bestellt gehabt und siehe da die einzige Frequenz die funktioniert ist die 40 MHz.
Jetzt verbauen wir einen Adapter, da wir ein Fingerprint system im Haus verbauen wollen, was nur bei 8xx MHz funktioniert und ich kann dann endlich das blöde Homelink Vers.6 von Audi nutzen... :boyboxen: :boyboxen:

Oder auf V7 umbauen.
Es muss das Stg in der Stossstange und in der Blende gewechselt werden.
Dann kann man V7 im vollen umfang nutzen mit 868Mhz

Neronbg said:
RS3Fussel said:

Oder auf V7 umbauen.
Es muss das Stg in der Stossstange und in der Blende gewechselt werden.
Dann kann man V7 im vollen umfang nutzen mit 868Mhz

Ja, das stimmt, nur kostet das lt. ETKA 700+ EUR!!!!

RS3Fussel said:

Moin Fussel,

hattest Du vorher geprüft, ob die Empfänger in der Kompatibilitätsliste von Homelink genannt sind (siehe Download)

SwissRS3 said:
RS3Fussel said:

Moin Fussel,

hattest Du vorher geprüft, ob die Empfänger in der Kompatibilitätsliste von Homelink genannt sind (siehe Download)

Ja, laut Hörmann und Homelink sollen die Kompatibel sein...

So mal für alle dies interesiert.

Da Audi mir schriftlich bei der Bestellung zugesichert hat, das V7 verbaut wird, hat man mir nun nach Vorgabe vom Werk ein funktionierendes V7 eingebaut.
Als Teile wurde das STG vom A4 genommen und die Bedieneinheit vom A3 Cabrio die in der Dachkonsole sitzt. Da wurde der Schalter geschlachtet und die Platine in die RS3 Schalterblende in der Sonnenblende eingebaut. Siehe da, funktioniert super.
Nun habe ich festgestellt das man ja wunderbar mit einer Homelinktaste die Auspuffklappe steuern kann. ( Für diejenigen,die keine FB im Auto liegen haben wollen).
Falls jemand sowas braucht, kann ich den Funkempfänger besorgen.

gruß markus

An dem Versuch das durch zu setzen bin ich gescheitert, herzlichen Glückwunsch, Markus.

Wie ich es vor einiger Zeit geschrieben hab.
Es ist Technisch nicht schwer umzusetzen, hab auch schon einen umgebaut.
Das teuerste sind die Teile.

MFBUS said:
So mal für alle dies interesiert.
Als Teile wurde das STG vom A4 genommen und die Bedieneinheit vom A3 Cabrio die in der Dachkonsole sitzt. Da wurde der Schalter geschlachtet und die Platine in die RS3 Schalterblende in der Sonnenblende eingebaut. Siehe da, funktioniert super.

Hallo, das ist ja mal sehr interessant,
hat jemand ein Todo? Also das nur aus Spaß zu kaufen und es dann nicht hin bekommen ist auch etwas blöde. :vordiewandrenn:

Dann sollte ja das hier z.B. passen

Wenn das hier auch passen würde, wäre es ja perfekt.

Gruß Helmut

Wenn ich mich recht erinnere haben alle V6 eine 4E0 .... nummer.
Wenn es die V7 geworden ist war es 8K0.......

Vorsicht: es gibt auch US Versionen, die funktionieren hier in D nicht.

Hätte die hier im Angebot...

8e0909511 oder 8e0909511A

Leider steht mein Tor nicht in der Liste... Habe n marantec 252,2

Nehme an das es dann eher nicht geht.

08d8a37e622136a573af2d75bfebc840.jpg

Klapp_spaten said:
Hätte die hier im Angebot...
8e0909511 oder 8e0909511A
Leider steht mein Tor nicht in der Liste... Habe n marantec 252,2
Nehme an das es dann eher nicht geht.

Sorry mein Fehler ich meinte 8E0... sind vers. 06

Ich hab gestern nochmal genau geschaut mein Tor is doch mit beiden frequenzen drinn.

Marantec 302,2... Auf der Fernbedienung steht die frequenz 433,92

Wo steht den der code oder benötige ich den gar nicht?

also die 433MHz kann die V06 auch.
Was für einen Code meinst du ?
Du lernst wie in der Anleitung beschrieben an.

Falls dein Tor einen Rollingcode hast must du deine Tor Anleitung lesen wie du dort einen zusätzlichen Empfänger mit einbindest.
Meist ist dort ein Knopf (Tor) zu drücken und und dann der angelernte Audi zu betätigen als willst du das Tor öffnen.
Das soll es meist gewesen sein.
Ich kann aber nur von Hörmann sprechen, evtl läuft es bei dir am Tor anders ab.

hallo,
kann mann eigentich das homelink nachträglich einbauen?im 8p.

HH rs3 said:
hallo,
kann mann eigentich das homelink nachträglich einbauen?im 8p.
Den gabs doch optional ab Werk,warum sollte das nicht nachträglich gehen?
Die Frage ist nur, ob der Aufwand lohnt!? :boys_0222:

Kan man sicher, ist aber nicht ganz unaufwendig.
Du brauchst dafür glaube ich 2 Steuergeräte, die angepasste Sonnenblende und einen riesigen Kabelbaum.

Ich habe das Homlink drin und benutze es seit geraumer Zeit nicht mehr, weil ist es ca. alle 14 Tage neu anlernen musste, bei einem Sender hat er es regelmäßig vergessen.
Jetzt habe ich wieder einen Hörmanndrücker im Auto und keine Probleme mehr.

Mein nächstes Auto hat sicher kein Homelink mehr, das war eine völlig unsinnige Investition!

ich habe den Hörmann Sender für den Zigarettenanzünder (im TT) und der funktioniert perfekt :good:
entgegen vieler Meinungen auf Amazon funktioniert er bei mir Problemlos, sogar von 30m Entfernung.
Kostet zB bei Amazon nur ca 40€ und ist zudem noch schön verstaut im Zigarettenanzünderanschluss.
Bevor ich mir (weder neu noch nachgerüstet) das Homelink zulegen würde, würde ich immer so etwas nehmen.
http://www.amazon.de/H%C3%B6rmann-Hands ... %C3%BCnder

Ok vergesse dan mal den homelink
Vermutlisch gehts der hormann nur mir hormann türen oder

3nigm4 said:
ich habe den Hörmann Sender für den Zigarettenanzünder (im TT) und der funktioniert perfekt :good:
entgegen vieler Meinungen auf Amazon funktioniert er bei mir Problemlos, sogar von 30m Entfernung.
Kostet zB bei Amazon nur ca 40€ und ist zudem noch schön verstaut im Zigarettenanzünderanschluss.
Bevor ich mir (weder neu noch nachgerüstet) das Homelink zulegen würde, würde ich immer so etwas nehmen.
http://www.amazon.de/H%C3%B6rmann-Hands ... %C3%BCnder
Hi,
Hatte beim alten 8P auch das Problem, dass nur alte Steuerungen mit 433Hz funktionieren und hatte mir dann auch den Hörmann für den Zigarettenanzünder gekauft und den benutze ich jetzt im 8V auch wieder....
Grüße
Dirk

Back
Top Bottom