cashburner
ACM
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Hallo Forumsgemeinde,
nachdem wir mit dem RS3 einen echten Hochleistungssportwagen haben, ist die Beschleunigung einer der elementarsten Gründe für die Anschaffung. Viele wissen nicht, wie entscheidend das Gewicht der Felgen sich auf die Beschleunigung auswirkt. Da werden aus optischen Gründen munter die größten und dicksten Felgen gekauft (oder aus Preisgründen die billigsten Winterfelgen), das Gewicht interessiert kaum. Wird auch bei den meisten (Billig/Replika) Felgenherstellern aus bewußten Gründen nicht angegeben.
Das Felgengewicht ist deshalb so entscheidend wichtig, da das Trägheitsmoment einer sich drehenden beschleunigten Masse im Quadrat steigt. Hinzu käme natürlich noch die normale beschleunigte Masse.
Mit einer einfachen Näherungsformel (da Gewichtsverteilung innerhalb der Felge nicht feststellbar) kann man das schön nachrechnen: J = r² x m (J=Trägheitsmoment, r=Radius der Felge, m= Masse der Felge in kg).
Dabei stellt man fest, dass bei selber Felge mit angenommen selbem Gewicht nur durch eine Felgengröße mehr ein über 10% höheres Trägheitsmoment auftritt, was schon zu einer meßbar schlechteren Beschleunigung führt.
Ein gängiger Extremfall ist, eine Ultraleggera in 8x18 mit 8,4kg und eine günstige ATU-Felge in 8x19 mit 12kg.
Hier liegt die Differenz bei rund 60%. Um das Fahrzeug mit den größeren Felgen gleich zu beschleunigen, wäre eine enorme Mehrleistung des Motors erforderlich! Man gibt eine Menge Geld für einen RS3 aus und macht sich diesen Leistungsvorsprung durch billige (Winter) Felgen wieder kaputt.
Daher dachte ich, wir machen hier einen Thread auf, bei dem die Felgengewichte die maßgebliche Rolle spielen.
Es wäre schön, wenn ihr hier zu Euren verwendeten Felgengrößen das zugehörige Gewicht angeben würdet.
Kennt z.B. jemand das Gewicht der Rotor-Serienfelge?
Hier schon mal Felgen mit Top-niedrigem Gewicht:
OZ Ultraleggera 8x19 wiegt 9,3 kg
OZ Ultraleggera 8x18 wiegt 8,4 kg
Gruß Roland
nachdem wir mit dem RS3 einen echten Hochleistungssportwagen haben, ist die Beschleunigung einer der elementarsten Gründe für die Anschaffung. Viele wissen nicht, wie entscheidend das Gewicht der Felgen sich auf die Beschleunigung auswirkt. Da werden aus optischen Gründen munter die größten und dicksten Felgen gekauft (oder aus Preisgründen die billigsten Winterfelgen), das Gewicht interessiert kaum. Wird auch bei den meisten (Billig/Replika) Felgenherstellern aus bewußten Gründen nicht angegeben.
Das Felgengewicht ist deshalb so entscheidend wichtig, da das Trägheitsmoment einer sich drehenden beschleunigten Masse im Quadrat steigt. Hinzu käme natürlich noch die normale beschleunigte Masse.
Mit einer einfachen Näherungsformel (da Gewichtsverteilung innerhalb der Felge nicht feststellbar) kann man das schön nachrechnen: J = r² x m (J=Trägheitsmoment, r=Radius der Felge, m= Masse der Felge in kg).
Dabei stellt man fest, dass bei selber Felge mit angenommen selbem Gewicht nur durch eine Felgengröße mehr ein über 10% höheres Trägheitsmoment auftritt, was schon zu einer meßbar schlechteren Beschleunigung führt.
Ein gängiger Extremfall ist, eine Ultraleggera in 8x18 mit 8,4kg und eine günstige ATU-Felge in 8x19 mit 12kg.
Hier liegt die Differenz bei rund 60%. Um das Fahrzeug mit den größeren Felgen gleich zu beschleunigen, wäre eine enorme Mehrleistung des Motors erforderlich! Man gibt eine Menge Geld für einen RS3 aus und macht sich diesen Leistungsvorsprung durch billige (Winter) Felgen wieder kaputt.
Daher dachte ich, wir machen hier einen Thread auf, bei dem die Felgengewichte die maßgebliche Rolle spielen.
Es wäre schön, wenn ihr hier zu Euren verwendeten Felgengrößen das zugehörige Gewicht angeben würdet.
Kennt z.B. jemand das Gewicht der Rotor-Serienfelge?
Hier schon mal Felgen mit Top-niedrigem Gewicht:
OZ Ultraleggera 8x19 wiegt 9,3 kg
OZ Ultraleggera 8x18 wiegt 8,4 kg
Gruß Roland