8Vx-FL17 Fahrwerk verbessern

Mich würde mal intressieren ob es zwischen dem V3 und dem B16 bei Autobahnfahrten 200-280 km/h einen grossen Unterschied gibt.
Und wie verhält sich mit einem Fahrwerk das Untersteuern auf Landstrassen? Wird das viel besser? Da hat der RS3 doch seine Probleme.
Nochmal grundlegend. Was ist besser um schneller, sicherer und komfortabler die Kurven zu fahren. weicher oder härter?
 
... zu hart macht nicht schneller oder sicherer. Ist das Fahrwerk zu hart, fängt es zu hoppeln an bei Unebenheiten. Hoppeln bedeutet, die Räder heben ab, weil sie der Strasse nicht mehr folgen können, die Ein-/Ausfedergeschwindigkeit passt nicht mehr zum Untergrund. Das bedeutet, Du kannst in dem Moment keine Leistung auf die Strasse übertragen und im schlimmsten Fall auch keine Seitenführung aufbauen. In der Kurve würdest Du abfliegen. Das Fahrwerk muss noch so "weich" sein, dass es auf schlechten Strassen federt, die Reifen nicht den Kontakt zur Strasse verlieren und Du trotzdem Vollgas fahren kannst.
 
Sebii86 said:
Nochmal grundlegend. Was ist besser um schneller, sicherer und komfortabler die Kurven zu fahren. weicher oder härter?

Es heißt nicht umsonst: So weich wie möglich, so hart wie nötig. Man kann die Frage aber auch nicht generell beantworten, da es auf den Einsatzzweck ankommt. Landstraße oder Rennstrecke? Nordschleife oder eine topfebene Piste? Auf einer topfebenen Strecke wird ein Fahrwerk härter abgestimmt werden können, um möglichst jede Wankbewegung auszuschließen. Die Nordschleifenabstimmung sieht schon anders aus, da hier vielmehr Bodenwellen sind und der Asphalt unterschiedlich griffig.

Die Rennstreckenfahrwerke wie zB das Competiton von KW sind erheblich härter abgestimmt als etwa das KW V3; sowas möchte man auf holprigen Landstraßen oder Autobahnabsätzen nicht unbedingt fahren, da es einen regelrecht versetzt.

Hochwertige Stoßdämpfer unterscheiden sich u.a. dadurch von den billigeren Seriendämpfern, dass ihr Ansprechverhalten wesentlich sensibler und schneller ist, dh die Schläge, Bodenwellen etc. werden viel sauberer weggedämpft, sodass die Räder möglichst ununterbrochen Kontakt zur Straße haben.

Auf der Landstraße macht man mit einem B16 oder einem KW V3 definitiv nichts falsch und beide Fahrwerke haben ausreichend Reserven, um damit auch mal auf den Track zu gehen.
 
Okay, danke euch
 
wollte hier nur nochmal nachtragen: der rs3 hat jetzt etwas mehr als 120 runden oschersleben hinter sich und ich teile statlers meinung:

das v3 relativ weich und feinansprechend, funktioniert aber auf dem track. ich glaube einen besseren spagat strasse-track bekommt man nicht in einem paket (ich könnte ja natürlich auch dämpfung & co verstellen, hab immer noch mit v3 default settings gearbeitet).

es ist nahezu eine frechheit wie schön das fahrwerk die dreifach links –> über die curbs –> vollbremsung rechts wegsteckt! in der welligen dreifach links sauber kontrolliert über alle 4 reifen gerutscht, mit den linken rädern über den curb merkt man praktisch gar nicht (es ist echt verrückt), vollbremsung und tief in die rechts danach mit angestelltem heck ... das macht richtig laune. :boys_0120:

mit 1:47min stehe ich mittlerweile schon recht gut da:

ich würde gern etwas mehr sturz an der vorderachse haben, das ist das einzige was im nachhinein etwas schade ist. scheinbar gibt es an der va nur die möglichkeit über domlager zu verstellen und da hat kw nichts für das v3. :boys_0137:
das herstellerlogo der vorderreifen ist teilweise wegradiert und 235er auf 8.5" hilft auch überhaupt gar nicht weil der reifen zusätzlich breit gezogen und es damit noch leichter gemacht wird, den reifen zur seite wegzuwalken!

ich verbaue demnächt eine domstrebe vorn um den sturz stabiler zu halten und werd das nächste mal mit michelin cup2 semi slick und mischbereifung auf die strecke - der 255 wird einfach viel besser auf die 8.5" felge passen!
 
Ja, in meinem 964er fand ich das KW V3 auch spitze, wenngleich man merkt, dass es auf dem Track an seine Reserven kommt.

Ich weiß gar nicht, was man in einem RS3 an Sturz fahren kann. Auf meinem GT4 fahre ich inzwischen auf der Vorderachse -3 Grad Sturz: erstaunlicherweise läuft das Auto damit selbst auf der Autobahn keinen Bodenwellen hinterher und das Reifenprofil sieht top aus. Wenn der Sturz zu gering ist, fährt man sich regelmäßig die Flanken kaputt.

Berichte mal, wie sich der Cup 2 (Serie auf dem GT4) auf dem RS3 verhält, vor allem, ob die Abstimmung des ABS mit dem Cup 2 funktioniert. Der Grip-Unterschied gerade auf der Bremse ist schon irre, wobei ich den Cup 2 nur auf der Rennstrecke fahren würde. Auf der Straße nervt das Warmfahr-Procedere, bei Regen muss man extrem aufpassen (frühes Aquaplaning) und die Reifen verschleißen natürlich schneller. Deshalb fahre ich auf dem GT4 auch zwei unterschiedliche Rädersätze mit Cup 2 für den Track und MPS 4S für die Straße.
 
oh, den cup2 gibt es leider gar nicht 255/30 :boys_0136:

mal schauen was ich jetzt mache, würd schon gern mischbereifung und semi slick ausprobieren :boys_0137:
 
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