8VA-VFL Facelift Rückleuchten

JanR.

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,

ich war letzte Woche mal beim Auditeiledienst und die LED Rückleuchten für den A3 Facelift kann man schon bestellen.
Nun gibt es aber mehrere Ausführungen!
Kennt sich jemand mit den kryptischen Abkürzungen im Teileprogramm aus?

Hallo!

Mit den Nummern kann ich leider nicht weiterhelfen, aber soviel ich bis jetzt gesehen habe
sind die Rückstrahler nicht mehr in den Leuchten sondern in der Stoßstange verbaut.
Müssten also zusätzlich angebracht werden. Passen sollten die Leuchten schon, da vom Blech her keine Änderungen ersichtlich sind. Bezüglich Steckeranschluss? - keine Ahnung.
Vielleicht weiß schon jemand mehr?

würde mich auch interessieren.
Evtl. kannst du ja hier die Teilenummer mal posten.
Ist ein Preis auch schon angegeben?

jedes Stück kostet 211€. Also irgendwas um die 800€. Um die Teilenummern kümmere ich mich...

Interessantes Thema, würde mich auch reizen bezüglich der dynamischen Blinkern. Die werden wahrscheinlich nicht P&P passen, also elektronisch, wenn doch wäre das das erste Mal bei Audi :boys_0325: :boyspiegeleier:

26035545au.jpg

26035548vu.jpg

hier der Auszug von Partslink mit den Teilenummern...

Ich hab mir mal die Option verschafft bei dem ersten facelift A3 der bei meinem [WHITE SMILING FACE] kommt die Rückleuchten ausleihen darf um zu probieren [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

sehr geil! Ich hoff du hälst uns auf den laufenden. :88n:

Vergleich 8V VFL mit 8V FL Rückleuchte..

Wäre noch interessant zu wissen welches Steuergerät man vom FL noch braucht..

Dome said:
Vergleich 8V VFL mit 8V FL Rückleuchte..

Wäre noch interessant zu wissen welches Steuergerät man vom FL noch braucht..

Gibts keinen Weg das alte Rücklicht mit dynamischen Blinkern zu "erbasteln"? Die neuen Rücklichter und auch Tagfahrlichter sehen wie ein Seat aus... potthässlich :(

haben auch schon welche gemacht. Aber ob das so ne geile Lösung ist mit Rücklicht aufmachen, neuen LED Streifen rein etc. weiß ich nicht...

Geil sieht es aus, aber unten die angeklebten reflektoren das ist schon wieder Mist ich würde die reflektoren versuchen in die Rückleuchten einzubringen .

Also ich finds geil.
Die Reflektoren flashen mich jetzt auch nicht aber die würde ich für den TÜV Termin hinkleben, danach wieder weg.

Mir gefällts echt gut. Was hat denn der Spaß nun gekostet?
Ich denke mit nem knappen 1000er ist man dabei oder?

Wär das nicht mal was für ne Sammelbestellung?

Wenn mal wieder etwas Zeit ist, werde ich bei mir in der Händlermeile die Rückleuchten anbieten.
Eine Sammelbestellung wird dir leider nichts bringen.
Da man diese Rückleuchten nur über Audi bekommt und die Ihre festen Rabatte hat.

Momentan liegt der Preis bei 4 Rückleuchten incl. 4 Adapterkabel bei 950€ incl. 19% UST mit Rechnung zzgl. Versand.

Optional habe ich auch noch Reflektoren im Angebot.
Werde demnächst davon noch ein Foto hochladen , damit man sieht wie die aussehen.

Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Die Reflektoren sind gruselig und die dynamischen Blinker erinnern mich an die Pfeilwerbung vor Spielhallen....

scholi3 said:
Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Die Reflektoren sind gruselig und die dynamischen Blinker erinnern mich an die Pfeilwerbung vor Spielhallen....
Da bin ich voll bei dir. Kann den hype sich nicht ganz verstehen. Aber trotzdem viel Spaß beim Umbau. Es gibt ja echt immer was zu tun[emoji1]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

also mir gefällts doch recht gut, aber ich finde die Blinker sieht man wieder echt schlecht im Gegensatz zum 8V vor FL.
Was kostet es denn nochmals bis man die ganze Sch.... beinander hat?

Siehe 3 Post´s vor deinem da habe ich es geschrieben.

Servus zusammen,

gibt es von eurer Seite noch einmal aktuellere Erfahrungen beim nachrüsten der Facelift Rückleuchten?

Habe im Netz aktuell nur ein Angebot bei k-electronic gefunden:

https://www.k-electronic-shop.de/AUDI/A ... paket.html

Gibt es hier jemanden, der die Facelift Rückleuchten beim Händler nachgerüstet hat?

Danke für eine kurze Info!

Gruß,
M_S.

Wenn du magst, guck einfach mal bei mir in den Händler Bereich, da stehen alle Infos zu den Rückleuchten und dort findest du auch ein Angebot von mir für die Umrüstung[emoji106].

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ok danke, wie finde ich Deinen Händler Bereich und das entsprechende Angebot?

Einfach auf der Startseite runter scrollen, da steht dann Händlermeile, auf KFZ Meisterbetrieb Milojevic klicken,
Rubrik Facelift Rückleuchten auswählen und dort steht einiges an Infos.

viewtopic.php?t=9123

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zur Nachrüstung der Facelift Rückleuchten:

Sind die Reflektoren wirklich beim Verbau der Rückleuchten irgendwo in der Heckschürze anzubringen?
Weiß jemand, ob man ohne die Reflektoren Probleme beim TÜV erhält oder ohne Versicherungsschutz rumfährt?

Laut Aussage Vertreiber der Rückleuchten ist dies wohl rechtliche Grauzone und noch nicht durch irgendwelche Urteile irgendwelcher Gerichte definiert.

Angeblich fahren in der Praxis wohl schon zig-zehntausende bereits umgerüstete Heckleuchten ohne Reflektoren herum.

Wäre klasse, wenn hier jemand eine Info hätte!

Gruß,
M_S

Die Aussage des Vetreibers ist absoluter Unsinn.

Ja die Reflektoren sind definitiv anzubringen!

Es sind 2 Retroreflektoren am Heck des Pkw vorgeschrieben, ein Nichtvorhandensein ist gemäß HU-Richtlinie ein erheblicher Mangel und es würde die Plakette versagt werden.

Rechtlich erlischt durch die Änderung ohne das Anbringen die Betriebserlaubnis des Kfz.

Das in der Praxis 1) viele so umherfahren 2) viele TÜV/Dekra/GTÜ Prüfer auf beiden Augen blind sind oder 3) die Polizei das nicht erkennt bzw sich nicht auskennt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt

Rechtlich ist es absolut überhaupt keine Grauzone und seit Jahrzehnten brauchen Kfz Reflektoren am Heck.

Und sensibilisiert sind die Behörden seit den ganzen China/LED/getönt/smoked - Nachrüstungen die es für Golf und Co gibt sowieso. Es ist ja ein riesen Markt an Austausch-Leuchten vorhanden die aus optischen Gründen oft keine Reflektoren integriert haben. Mit der Konsequenz das diese extra angebracht werden müssen.

Viel Spaß wenn dir jemand Nachts gegen das geparkte Auto fährt und behauptet es war nicht so gut wahrnehmbar ...

Alleine schon die "zig zehntausende" Aussage kann man nicht ernst nehmen. Ich habe bisher keinen einzigen VFL mit FL Rückleuchten in freier Wildbahn gesehen und glaube auch kaum, das dieses Thema irgend jemanden außerhalb der Foren interessiert.

Die Reflektoren sind klar vom Gesetzgeber in §53 der Stvzo definiert und das ist nur Verkäufergeschwätz, was da bewußt unpräzise formuliert wird, damit man selber keine Verantwortung übernehmen muss.

M_S ich weiss nicht welchen Verkäufer du da hast, ich bin es jedenfalls nicht.

Scheinbar kennt er sich nicht so wirklich aus, wie die Beiden schon richtig erwähnt haben, ist es Pflicht die Rückstrahler am Auto anzubringen.

Um es nämlich noch deutlicher zu machen, die Rückstrahler/ Reflektoren sind Teil der Vorraussetzung um eine Typengenehmigung für ein Fahrzeug zu erhalten.
Dieses wird in der UN/ECE Reglung genau fest gehalten und beschrieben.

http://www.hella.com/MicroSite/soe/site ... _19.08.pdf

Hier der Link dazu einfach mal auf der Seite 22 nach lesen.

Entfernt man die Rückstrahler erlicht die Typengenehmigung, wenn die Typengenehmigung erlischt, ist auch das Fahrzeug laut STVZO nicht mehr Betriebsbereit und darf auf öffentlichen Straßen nicht mehr bewegt werden.
Fährst du es dennoch, muss man jetzt auch nicht mehr weiter ausführen was passiert, dass müsste eigentlich mittlerweile jeder selber wissen.

Kauf sie einfach bei mir, da weisst du was du hast und bekommst auch eine akkurate Beratung :jc_doubleup:

Gruß

Sascha

was kostet sowas inzwischen?

Back
Top Bottom