Facelift bestellt 13.01.2025

Heute habe ich meine FIN / VIN erhalten und erfahren, dass mein Auto schon produziert ist :cool:

D.h. es dauert nicht mehr lange bis zur Abholung in Neckarsulm *FREU* :biggrinn::88n:
Hast Du schonmal ausprobiert, was die My Audi-App sagt, wenn Du die FIN dort eingibst? Sieht man dort etwas genaueres!

Deine Info "Auto schon produziert" kommt wahrscheinlich direkt vom Händler, richtig?

Ich war zwar gerade erst bei meinem Händler, aber so langsam könnte ich mal anfangen mit den wöchentlichen Besuchen ... :biggrinn:

Heute habe ich meine FIN / VIN erhalten und erfahren, dass mein Auto schon produziert ist :cool:

D.h. es dauert nicht mehr lange bis zur Abholung in Neckarsulm *FREU* :biggrinn::88n:
Hast Du schonmal ausprobiert, was die My Audi-App sagt, wenn Du die FIN dort eingibst? Sieht man dort etwas genaueres!

Mein RS3 wird so wie bestellt angezeigt. Da mir die Code-Nummer von der Schlüsselkarte fehlt, kann ich natürlich nicht alles freischalten.

Deine Info "Auto schon produziert" kommt wahrscheinlich direkt vom Händler, richtig?

Von der Kundenbetreuung aus Ingolstadt. Habe heute einen Anruf von denen bekommen, da ich noch eine Anfrage per E-Mail gesendet hatte.

Ich war zwar gerade erst bei meinem Händler, aber so langsam könnte ich mal anfangen mit den wöchentlichen Besuchen ... :biggrinn:

OK, danke, also würde mir eine FIN auch keine Klarheit bringen und ich muss mich ohnehin auf die Aussagen meines Verkäufers verlassen ... da ich den Wagen nicht ausm Werk abhole ...

Schön das zu lesen, denn das heißt, dass ich mir Hoffnungen machen kann, auch bald die VIN zu erhalten. :midi27:

Höchstwahrscheinlich :biggrinn::biggrinn:
Was für ein Wochenstart - ich kann die Abholung buchen :88n:
Frühestmöglicher Termin wäre der 15.07. :midi27:

Schön das zu lesen, denn das heißt, dass ich mir Hoffnungen machen kann, auch bald die VIN zu erhalten. :midi27:

Ja sehr geil, herzlichen Glückwunsch, Oliver :88n:

Freue mich für Dich :cool:

Abholung in Ingolstadt oder Neckarsulm?

Über Fotos würden wir uns freuen ;)

Neckarsulm - das ist ca. 45 min von mir.

Fotos selbstredend,
Aber jetzt muss ich erstmal einen Termin finden, bei dem die ganze Familie kann, denn es wollen alle mit ;)

Ja sehr geil, herzlichen Glückwunsch, Oliver :88n:

Freue mich für Dich :cool:

Bedankt ! :10hallo2:

Neckarsulm - das ist ca. 45 min von mir.

Fotos selbstredend,
Aber jetzt muss ich erstmal einen Termin finden, bei dem die ganze Familie kann, denn es wollen alle mit ;)

Verständlich :dh:

Dann können alle diesen schönen und aufregenden Tag zusammen erleben und man kann die Freude teilen :a013:

Warte auch tagtäglich auf den Anruf von meinem Verkäufer, dass ich die Abholung in Neckarsulm buchen kann :boys_0325:

Warte auch tagtäglich auf den Anruf von meinem Verkäufer, dass ich die Abholung in Neckarsulm buchen kann :boys_0325:
Wie?
Ich dachte, Dein Wagen wäre vor meinem fertig gewesen?

Wow, sehr schön!! Das freut mich für Dich!!! :jc_doubleup:

Ich werde auch heute oder morgen nochmal bei meinem Verkäufer vorsprechen und fragen, wo meiner denn gerade steht!!! :ich-warte:

Wie?

Bis jetzt habe ich noch keinen Anruf bzgl. der Buchung eines Abholtermins erhalten. :aaaah:

Aber wird schon. Lasse mich da wegen ein paar Tagen hin oder her nicht mehr stressen ;)

Wie?

Deiner war zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit auch schon fertig. Ich habe Ende März bestellt. Du Mitte März, wenn ich das richtig gelesen habe.

Die werden jetzt dann die Bestellungen bzw. die fertig gestellten Autos der Reihe nach abarbeiten und die Fahrzeuge ausliefern :cool: Also alles gut

Deiner war zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit auch schon fertig. Ich habe Ende März bestellt. Du Mitte März, wenn ich das richtig gelesen habe.

Hey ... ich hab auch Mitte März bestellt und gerade direkt vom Verkäufer erfahren, das meine Lieferung hier im Norden in KW34 erwartet wird und dass die FIN jetzt schon bekannt ist!!

:biggrinn: Also mal wieder nur Vorteile für die "Südländer"!! :biggrinn: ;):handshake:

Komm, bis Deiner auf dem Pferdefuhrwerk nordwärts transportiert ist, das dauert halt ... 😁
;)

Aber ich kann doch nichts dafür, wie ihr dort im Süden Fahrzeuge transportiert!! :biggrinn: ;)

Aber wie war das noch? Geduld ist eine -wenn auch scheixx- Tugend!!

Hey ... ich hab auch Mitte März bestellt und gerade direkt vom Verkäufer erfahren, das meine Lieferung hier im Norden in KW34 erwartet wird und dass die FIN jetzt schon bekannt ist!!

:biggrinn: Also mal wieder nur Vorteile für die "Südländer"!! :biggrinn: ;):handshake:

Wow, KW34 ist bitter :dr: Das sind ja noch 6 Wochen! :aaaah:

Kann das nicht irgendwie beschleunigt werden? Autotransporter (LKW / Bahn) sind doch permanent in alle Richtungen unterwegs.

An Deiner Stelle würde ich mal bei Deinem Händler / Verkäufer anfragen ;)

Ich hab meinen Abholtermin am 31.07, leider ist diesen Monat alles dicht mit Termin/EVENTS sonst wäre es der 10te geworden 🥹
Also wenn man die VIN hat kann es gut noch 4-5 Wochen dauern. Mit Glück nur 3

Ich hab meinen Abholtermin am 31.07, leider ist diesen Monat alles dicht mit Termin/EVENTS sonst wäre es der 10te geworden 🥹
Also wenn man die VIN hat kann es gut noch 4-5 Wochen dauern. Mit Glück nur 3
Bei mir läuft alles auf die erste Augustwoche hinaus.
4 Erwachsene mit Ihren unterschiedlichen beruflichen Anforderungen unter einen Hut zu bringen war gar nicht so einfach und hat die Sache schon deutlich nach hinten geschoben.

Habe kurz überlegt, ob ich die Ego-Tour durchziehen, den schnellstmöglichen Termin buchen und einfach alleine hinfahren soll (weil ich mich einfach so freue wie Bolle).
Aber wo sich die ganze Familie so mit mir freut und sich alle frei nehmen wollen um dabei zu sein, wie ich mein neues Auto in Empfang nehme :give_rose: ... da war das ganz schnell erledigt.
Und so fasse ich mich noch ein wenig in Geduld.

An Deiner Stelle würde ich mal bei Deinem Händler / Verkäufer anfragen ;)
Würde ich glatt machen, wenn der nicht ab heute im Urlaub wäre und wenn nicht noch zwei - drei andere Kleinigkeiten gegen eine Abholung ausm Werk sprechen würden. Jetzt noch einen anderen Transportweg wählen (Ich gehe mal davon aus, dass die derzeitige Planung nen ganz normalen Autotransport per LKW vorsieht), wäre für einige Beteiligte wohl auch zu spontan :rolleyes: . Zumal ich ja gar nicht weiß, ob meiner schon produziert ist, ich habe eben nur die FIN ... und laut @Felipe98 ist es dann ja sogar bis zur Werksabholung vollkommen normal, wenn es noch 3 bis 5 Wochen dauert.

Und vor diesem Hintergrund:
Bei mir läuft alles auf die erste Augustwoche hinaus.
kommt es mir dann schon gar nicht mehr sooo lange vor bis KW34!!! 🥹

kennt jemand gute Rahmenlose Kennzeichenhalter die hinten Plug in Play passen bei dem RS3 8Y ?

Was heisst für Dich
Plug in Play

??? Ohne Schrauben? Nur geklebt? An die vorhandenen Halterungen?

Hab die hier in die nähere Auswahl genommen, wenn ich die Kennzeichen nicht sogar direkt aufklebe, ohne jeden Rahmen oder Halterungen!! Allerdings plane ich auch 410 mm - Kennzeichen zu nehmen, so dass die originalen "Unterlagen" nicht bleiben können.
Ähnlich habe ich sie mir auch fürn 3D-Drucker nachgebaut ...

Am besten die vorhandenen Löcher in der Heckklappe

Was heisst das für Dich
Plug in Play

??? Ohne Schrauben? Nur geklebt? An die vorhandenen Halterungen?

Hab die hier in die nähere Auswahl genommen, wenn ich die Kennzeichen nicht sogar direkt aufklebe, ohne jeden Rahmen oder Halterungen!! Allerdings plane ich auch 410 mm - Kennzeichen zu nehmen, so dass die originalen "Unterlagen" nicht bleiben können.
Ähnlich habe ich sie mir auch fürn 3D-Drucker nachgebaut ...
Ich habe 350mm Kennzeichen 👀 das sollte noch mit den Löchern passen ?

Die oben verlinkten sind von den Abständen her vollkommen flexibel, so flexibel sind aber auch die "fast" Rahmenlosen, in die die Kennzeichen nur an zwei Stellen oben und unten eingeklickt werden.

350 mm Kennzeichen kann ich so spontan gar nicht finden!?!? 340 und 360 scheinen mögliche Standardmaße zu sein, wenn tatsächlich nur ein Buchstabe für den Ort, ein freier Buchstabe und eine Ziffer drauf ist!??!

Last edited:

Die oben verlinkten sind von den Abständen her vollkommen flexibel, so flexibel sind aber auch die "fast" Rahmenlosen, in die die Kennzeichen nur an zwei Stellen oben und unten eingeklickt werden.

350 mm Kennzeichen kann ich so spontan gar nicht finden!?!? 340 und 360 scheinen mögliche Standardmaße zu sein, wenn tatsächlich nur ein Buchstabe für den Ort, ein freier Buchstabe und eine Ziffer drauf ist!??!
Ich habe 355mm XX-XX-X

Hrrrmmmmmpffff ... :kez_13_menno: .. gerade 'nen Anruf aus Ingolstadt erhalten: In den ersten drei Wochen im August keine Werksführung möglich.

Ich habe 355mm XX-XX-X

Auf die Gefahr hin, dass wir hier abdriften, aber 355mm mit XX-XX-X ????? Dann sprechen wir aber nicht mehr über Deutsche Kfz-Kennzeichen, oder sehe ich aus irgendeinem Grund den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Mich interessiert es auch nur so brennend, weil ich auch XX-XX-X auf einem möglichst kurzen Kennzeichen unterbringen und am Fahrzeug vollkommen rahmenlos anbringen möchte, und ich komme da nur mit der kaum zulassungsfähigen Engschrift auf 380mm, bei Normalschrift sind es 410mm.
Selbst bei weniger Zeichen X-X-X oder XX-X-X komme ich nur auf die Maße 280mm bzw. 330mm, aber sei es drum, darum soll es ja hier nicht gehen, auch wenn ich mich über eine Aufklärung sehr freuen würde! ;)

Wie schon erwähnt: vollkommen rahmenlos und bei den Abständen der einzelnen Halter vollkommen flexibel wäre z.B. etwas in dieser Art:
Soetwas habe ich auch fürn 3D-Drucker "nachkonstruiert" ...
Allerdings müssten hier die Kennzeichen an den Halter geklebt werden!

Update:

Mein Kfz-Brief liegt schon beim Händler. Die Rechnung habe ich gestern per Mail bekommen und ebenfalls gleich gestern und heute Morgen in zwei Tranchen per Echtzeit-Überweisung beglichen.

Die Kaufpreiszahlung ist auch schon in voller Höhe beim Händler eingetroffen.

Mein RS3 hat laut System am Donnerstag, 02.07.2026 das Werk Ingolstadt verlassen und müsste jetzt via Verladeplatz auf dem Weg nach Neckarsulm sein.

Den Brief hole ich morgen früh beim Händler ab. Ich hoffe natürlich, bis spätestens Freitag einen Anruf zur Buchung des Abholtermins zu erhalten. :yahoo:

Off-topic:

Ebenfalls morgen früh bekommt erstmal der A1 40 TFSI von meiner Freundin, den wir im Mai in Neckarsulm abgeholt haben, die Stage 1 von ABT auf 245 PS.

Bin echt gespannt auf das Leistungsplus von 38 PS beim A1. Das kleine Teil ist jetzt schon echt giftig und hängt ordentlich am Gas.

Da er erst knapp 3000 km runter hat, wird auch die Werksgarantie vollumfänglich erhalten und ABT gewährt auf den Motor und das Getriebe zusätzlich 5 Jahre Garantie.

Attachments

• Screenshot 2026-07-08 102327.jpg
    Screenshot 2026-07-08 102327.jpg
    45.8 KB · Views: 12
Last edited:
Hrrrmmmmmpffff ... :kez_13_menno: .. gerade 'nen Anruf aus Ingolstadt erhalten: In den ersten drei Wochen im August keine Werksführung möglich.

Ja, die haben Betriebsferien / Werksferien im August.

Last edited:
Ich habe 355mm XX-XX-X

Auf die Gefahr hin, dass wir hier abdriften, aber 355mm mit XX-XX-X ????? Dann sprechen wir aber nicht mehr über Deutsche Kfz-Kennzeichen, oder sehe ich aus irgendeinem Grund den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Mich interessiert es auch nur so brennend, weil ich auch XX-XX-X auf einem möglichst kurzen Kennzeichen unterbringen und am Fahrzeug vollkommen rahmenlos anbringen möchte, und ich komme da nur mit der kaum zulassungsfähigen Engschrift auf 380mm, bei Normalschrift sind es 410mm.
Selbst bei weniger Zeichen X-X-X oder XX-X-X komme ich nur auf die Maße 280mm bzw. 330mm, aber sei es drum, darum soll es ja hier nicht gehen, auch wenn ich mich über eine Aufklärung sehr freuen würde! ;)

Wie schon erwähnt: vollkommen rahmenlos und bei den Abständen der einzelnen Halter vollkommen flexibel wäre z.B. etwas in dieser Art:
Soetwas habe ich auch fürn 3D-Drucker "nachkonstruiert" ...
Allerdings müssten hier die Kennzeichen an den Halter geklebt werden!

Zum Thema Kennzeichen, Kennzeichenlänge und Kennzeichenhalter / Kennzeichenträger gibt es eigene Threads. Bitte über die Suchfunktion gehen ;)

Oh man ... also doch die Ego-Nummer??? :aaaah: :biggrinn:

Oder Verzicht auf die Werksführung, damit Du Dich nicht doch noch meinem Auslieferungstermin annäherst?? ;)

Update:

Den Brief hole ich morgen früh beim Händler ab. Ich hoffe natürlich, bis spätestens Freitag einen Anruf zur Buchung des Abholtermins zu erhalten. :yahoo:
Theoretisch frühestmöglich Termin war bei mit der 15.07. Der Rest der Woche war schon zu, so dass in der Woche ab 20.07 sicherlich noch was geht.

fabf1b19-c962-40b4-a03c-9a958baecbd6.jpeg

Attachments

• 5f25925e-d348-4a8f-b396-a487b2771758.jpeg
    5f25925e-d348-4a8f-b396-a487b2771758.jpeg
    301.7 KB · Views: 8

Oh man ... also doch die Ego-Nummer??? :aaaah: :biggrinn:

Oder Verzicht auf die Werksführung, damit Du Dich nicht doch noch meinem Auslieferungstermin annäherst?? ;)
Neinnein ... ich bin ja ein total netter Kerl 😁 das würde ich meinen Lieben nicht antun.
Man hat mir gesagt, dass ich nen Gutschein bekomme und wir in einem Zeitraum von 2 Jahren die Werksführung nachholen können, wenn wir wollen.

Da er erst knapp 3000 km runter hat, wird auch die Werksgarantie vollumfänglich erhalten und ABT gewährt auf den Motor und das Getriebe zusätzlich 5 Jahre Garantie.
Da sich meine technischen Fertigkeiten mit dem Bedienen der Fensterheber schon so ziemlich erschöpft haben, wäre der Erhalt der Werksgarantie für mich auch ein wichtiges Kriterium bei so einer Leistungssteigerung. Ich blicke da, offen gestanden, auch immer ein bisschen neidvoll auf die Mitforis hier, die ihre Fahrzeuge selber warten und instand halten können.

Update:

Theoretisch frühestmöglich Termin war bei mit der 15.07. Der Rest der Woche war schon zu, so dass in der Woche ab 20.07 sicherlich noch was geht.

Dein Wort in Gottes Ohren 😅😅🙏🙏

Einen Termin auf der Zulassungsstelle habe ich schon für den kommenden Montag reserviert :cool:

Ich blicke da, offen gestanden, auch immer ein bisschen neidvoll auf die Mitforis hier, die ihre Fahrzeuge selber warten und instand halten können.

Dito :boys_0136:

Last edited:

Attachments

• Screenshot 2026-07-08 114443.jpg
    Screenshot 2026-07-08 114443.jpg
    52.3 KB · Views: 7

Darf ich fragen, woher Du dieses Kennzeichen bekommen hast? Die gängigen Online-Dienste sagen alle, dass es bei XX-XX-X selbst mit Engschrift nicht unter 380mm geht ...

Und noch wichtiger: Hattest Du mit diesen Kennzeichen in der Größe schonmal ein Fahrzeug zugelassen?

Darf ich fragen, woher Du dieses Kennzeichen bekommen hast? Die gängigen Online-Dienste sagen alle, dass es bei XX-XX-X selbst mit Engschrift nicht unter 380mm geht ...

Und noch wichtiger: Hattest Du mit diesen Kennzeichen in der Größe schonmal ein Fahrzeug zugelassen?
Nein hat mir mein Audi Händler geklärt das Nummernschild und Zulassung 😅

Back
Top Bottom