8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

rs3showi

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Liste der möglichen Ersatzscheiben....

Update 03.03.2013 Liste in den 1. Post eingestellt

aus dem Rennen....
  • EBC da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
  • Tarox F2000 Scheiben keine Zulassung

Ach ja die Serienscheibe wiegt ca. 11,82 kg...
die Ersatzscheiben liegen bis zu 1,5 kg darunter so z.B. die von MTM und von Brembo

Da wir noch nicht alle Infos haben z.B. ob es für IS nun einen TÜV gibt,
würde ich vorerst nur eine Interessenliste führen wollen.
Grundsätzlich kommen aber auch noch Preise für Beläge dazu.
Neue Scheiben + neue Beläge.

Interessentenliste für neue Brems-Scheiben:

1. RS3Showi - seit 22.02.2013 Movit 380x32mmm auf Pagid Belägen mit Stahlflex => TOP !
  2. Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (derzeit auf neuen Originalscheiben mit mod. original AUDI Bremssattel....)

Hallo gibt es jemenanden von Euch, der hierzu Erfahrungswerte hat...

Scheint für mich eine Alternative zu MTM und Movit zu sein...

http://www.is-racing.de/product_info.ph ... 865be9ec4e

:biggrinn:

Re: IS Racing Ersatzbremsscheiben für Originalbremse

nicht übel...wär mal gut hier zu sammeln und Erfahrungswerte mitzuteilen...

die Tarox sind glaube ich noch recht bekannt:
http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=2_29

EBC arbeitet wohl dran:
http://www.ebcteile24.de/autoteile-Audi-7.html

GH Motorsport, leider ohne Preisinfo:
http://www.gh-motorsport.de/galerie/gh- ... r-audi-rs3

LOBA:
http://www.loba-motorsport.com/shop/aud ... grade?c=23

Klar, dann noch MTM, Abt....aber gibts preislich noch attraktiveres?

Die von ABT sind recht teuer und von Mov'it eingekauft, dann kann man also auch gleich die nehmen, die sind zumindest ein bisschen billiger. Ist dann aber eine komplette Anlage und nicht "nur" eine Schreibe.

Joa, aber nach allem was man hier so bisher gelesen hat brauchts ja nur gescheite Scheiben um die Probleme in den Griff zu bekommen - die Bremse an sich ist ja OK und die Beläge von Brembo auch - nur die Scheiben sind eben bescheiden.

Habe gerade mal ne Anfrage an EBC geschickt....deren Scheiben für hinten sehn ja garnicht übel aus und sind preislich OK...bin gespannt was die für vorne kosten werden und ab wann die lieferbar sind. Sobald ich Rückmeldung bekomm poste ichs natürlich

alter Hase said:
rs3showi said:
Hallo gibt es jemenanden von Euch, der hierzu Erfahrungswerte hat...

Scheint für mich eine Alternative zu MTM und Movit zu sein...

http://www.is-racing.de/product_info.ph ... 865be9ec4e
Wenn die jetzt noch ABE hätten ...

hatte die mal angeschrieben:
...das wird noch bis Anfang 2013 dauern. Es wird ein TÜV Teilegutachten erstellt, die Scheiben sind also dann eintragungspflichtig.

Duuude84 said:
Habe gerade mal ne Anfrage an EBC geschickt....deren Scheiben für hinten sehn ja garnicht übel aus und sind preislich OK...bin gespannt was die für vorne kosten werden und ab wann die lieferbar sind. Sobald ich Rückmeldung bekomm poste ichs natürlich

Guten Tag,

leider können wir im Moment noch nicht einmal sagen, ob wir überhaupt
Bremsscheiben für die VA für den RS3 anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Horvat
Abt. Einkauf / Verkauf

TSS- Tuning GmbH
Willi- Bleicher Str. 2
73230 Kirchheim- Teck
Tel: +49 (0)7021-957820
Fax: +49 (0)7021-957821

Um das Thema hier nochmal anzustossen....hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Bremsscheiben ausser denen von MTM?

Wäre auch mal interessant einen kurzen Kostenvergleich anzustellen:

- Loba kosten ca. 1500€ (http://www.loba-motorsport.com/shop/aud ... en-upgrade)
- Movit hab ich angeschrieben - abwarten.
- EBC fällt raus, da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
- Tarox hab ich angefragt, warte noch auf Rückmeldung
- IS kosten ca 1000€

gibt's weitere?

Spricht was dagegen jetzt (der Sicherheit halber) andere Scheiben zu montieren und diese sobald (oder besser: falls) Audi mit einer Lösung kommt wieder gegen die alten zu tauschen, so dass Audi handeln muss und tauschen muss?

Der User "Andy" hat eine Brembo Bremsanlage

Mir gehts hier insb. um die Fälle, wo nur das, was nötig ist getauscht wurde, sprich die Scheiben....also im Grunde die Frage:

"Wie kann ich mit minimalem finanziellen und zeitlichem Aufwand das RS3 Bremsproblem lösen?"

Hi Duude84... mein Vorschlag wäre nun eine Liste:

Re: Ersatzscheiben für Originalbremse

Gerne! Hoffe wir bekommen noch mehr Infos, dass wir die Liste vervollständigen und verlängern können.....bitte noch EBC aufnehmen mit Infos, dass diese noch in der Entwicklung stecken und evtl gar nicht kommen werden.

Duuude84 said:
Gerne! Hoffe wir bekommen noch mehr Infos, dass wir die Liste vervollständigen und verlängern können.....bitte noch EBC aufnehmen mit Infos, dass diese noch in der Entwicklung stecken und evtl gar nicht kommen werden.
deswegen hatte ich die EBC raus aus der Liste....

Mein Gedanke war, dass für jemand der sich gerade auch fragt welche Scheibe er sich besorgen soll, die Info dass EBC noch entwickelt und man darauf nicht warten muss, ganz hilfreich sein könnte. Sonst schreiben noch x Leute EBC an und fragen nach.

aus dem Rennen....

aus dem Rennen....

die Ersatzscheiben liegen bis zu 1,5 kg darunter so z.B. die von MTM und von Brembo

Die IS Scheiben hören sich echt gut an ! Der Preis ist ja super, ob die wirklich besser sind ? Wenn im Januar von Audi nichts kommt werde ich mir die auch gönnen. Das sollte auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges deutlich steigern, falls die Interessenten hier mitlesen :biggrinn:

Ich hatte mit Loba gesprochen, für die gibt es (noch) kein TÜV.

Lexmaul said:
Die IS Scheiben hören sich echt gut an ! Der Preis ist ja super, ob die wirklich besser sind ? Wenn im Januar von Audi nichts kommt werde ich mir die auch gönnen. Das sollte auch den Wiederverkaufswert des Fahrzeuges deutlich steigern, falls die Interessenten hier mitlesen :biggrinn:
Das mit den IS scheiben stimmt super Preis - Efrahrungswerte....
ich habe mir heute 42(!) Seiten Bremsscheibenfred imt TTRS Forum gegeben....( ok bei dem Wetter :biggrinn: )
Tenor dort auch .... andere Scheiben...
ich glaube die IS Lösung ist laut diesem Forum bereits 5x verbaut worden

"IS-Racing hat bereits 5 TT RS umgebaut. Durchschnittlich fahren diese jetzt seit ca. 25-30 T km durch die Gegend mit der Optimierung.
KEINERLEI Probleme mehr."

es gibt da auch noch eine TAROX Lösung
Tarox F2000
http://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-f2000.html

wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es hier eine passende für den RS3 gibt,
habe nur etwas von TTRS in den Specs gelesen....

Die von IS-Racing hören sich sehr gut an.
TÜV werden die bestimmt bekommen.
Schade nur, dass so wenig Infos dazu auf der Homepage stehen, also Größe, Dicke usw.
Das die auf ihrer Homepage aber von sich aus schon erwähnen, dass Audi bei der Serienscheibe Einiges bei der Belüftung bzw Kühlung versäumt hat, spricht Bände, finde ich.
Meine Scheiben von MTM mussten auch noch bei der Zulassungstelle in die ZB Teil 1 eingetragen werden.

Denke auch, dass ich mir im Januar noch die IS Scheiben bestellen und Einbauen lassen werde. Weiß jemand was man da bei Audi für zahlen würde? Hab mal bei dem Händler über den ich meinen RS3 bestellt hab gefragt, den kenne ich und der meinte wären so 2h Arbeit, also knappe 200€...

DerMeister said:
Das die auf ihrer Homepage aber von sich aus schon erwähnen, dass Audi bei der Serienscheibe Einiges bei der Belüftung bzw Kühlung versäumt hat, spricht Bände, finde ich.

Das nennt man Marketing :0337rainbow: Macht MTM und die anderen im übrigen auch.

Sobald die TÜV haben werde ich das versuchen wenn wie gesagt im Januar nichts passiert.

Duude mehr als 200 € sollten es aber wirklich nicht werden. Der Aufwand ist überschaubar.

So, Rückmeldung von Movit via Specialstuff kam (http://www.specialstuff.de/movit/):

Hallo Herr xxxxx , das komplette Upgrade inkl. 380x32 mm Scheiben , Montage Adapter und Schrauben inkl , Gutachten kostet sie 1750€ inkl. MwSt zzgl. Versand . Weiterhin haben wir stahlflex Leitungen und verschiedene Belagsmischungen ab Lager lieferbar .
Frohes fest
MfG Sven Gleim

Die IS Version bleibt also weiterhin die scheinbar günstigste mit ca. 1000 € zzgl 200 Einbau.

Duuude84 said:
So, Rückmeldung von Movit via Specialstuff kam (http://www.specialstuff.de/movit/):

Hallo Herr xxxxx , das komplette Upgrade inkl. 380x32 mm Scheiben , Montage Adapter und Schrauben inkl , Gutachten kostet sie 1750€ inkl. MwSt zzgl. Versand . Weiterhin haben wir stahlflex Leitungen und verschiedene Belagsmischungen ab Lager lieferbar .
Frohes fest
MfG Sven Gleim

Die IS Version bleibt also weiterhin die scheinbar günstigste mit ca. 1000 € zzgl 200 Einbau.

Bei den Mov'it Scheiben passen auch nur noch 19 Zöller.

Hab bzgl. den Felgen noch mal nachgehakt....hier die Antwort (keine 12h nach Anfrage und trotz Weihnachten erhalten!!). Dachte ich muss das posten, weil ichs so bezeichnend finde :-D

Guten morgen Herr xxxxx , wir können gern einen Tel . Termin machen am 27.12 oder 28.12.12. dann erläutere ich ihnen alles gern ausführlich . Bei ihrem Fahrzeug ist es so eine Sache . MfG Gleim

MfG Sven Gleim

Hallo noch ein sehr interressanter link zu den
TAROX ZERO Bremsscheiben.
Die sind anscheinend eintragungsfrei...!

http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=2_22

aber wahrscheinlich auch sehr teuer....
Preis auf Anfrage...
Ein netter Satz von deren Seite....

"
Falsche Sparsamkeit ist bei Bremsen ein absolutes No-Go. Wer minderwertige Bremsenteile kauft, sieht sich meist sehr schnell mit den unliebsamen Folgen konfrontiert: schlechte Bremsleistung, kurze Lebensdauer der Komponenten, mangelhaftes Ansprechen bei nasser Fahrbahn und nervende Bremsgeräusche. Ganz gleich ob im Straßenverkehr oder im Rennsport – Bremsen erwirbt man am besten beim Fachmann.
"

rs3showi said:
"
Falsche Sparsamkeit ist bei Bremsen ein absolutes No-Go. Wer minderwertige Bremsenteile kauft, sieht sich meist sehr schnell mit den unliebsamen Folgen konfrontiert: schlechte Bremsleistung, kurze Lebensdauer der Komponenten, mangelhaftes Ansprechen bei nasser Fahrbahn und nervende Bremsgeräusche. Ganz gleich ob im Straßenverkehr oder im Rennsport – Bremsen erwirbt man am besten beim Fachmann.
"

Den Satz sollte sich Audi mal zu Herzen nehmen!

Mal ne andere Sache - sollten wir vielleicht im Januar mal eine Anfrage für eine Sammelbestellung machen? Scheint ja so, als ob sich hier viele überlegen im Januar andere Scheiben montieren zu lassen....vielleicht könnte man so noch mal paar % rausholen?

Duuude84 said:
Mal ne andere Sache - sollten wir vielleicht im Januar mal eine Anfrage für eine Sammelbestellung machen? Scheint ja so, als ob sich hier viele überlegen im Januar andere Scheiben montieren zu lassen....vielleicht könnte man so noch mal paar % rausholen?
Ist bestimmt keine schlechte Idee...
aber ich persönlich werde noch warten bis im Sommer die Scheiben endgültig das zeitliche gesegnet haben.

Bei mir wird dann aber vermutl vorne und hinten gemacht.
Denn allein schon von der Optik möchte ich etwas dazu haben, was zum RS passt....

Mir ist es ehrlich gesagt zu riskant zu warten - Problem ist ja außerdem im Sommer eher selten, da wenig Regen und Temperaturen auch höher. Vor allem für die nächsten 3-4 Monate brauch ich schnellen Ersatz - daher doppelt nervig dass Audi dass dann wohl genau im März / April bringt (wenn überhaupt) wenn die Probleme mit der jetzigen Scheibe wieder nachlassen...

Duuude84 said:
Hab bzgl. den Felgen noch mal nachgehakt....hier die Antwort (keine 12h nach Anfrage und trotz Weihnachten erhalten!!). Dachte ich muss das posten, weil ichs so bezeichnend finde :-D

Guten morgen Herr xxxxx , wir können gern einen Tel . Termin machen am 27.12 oder 28.12.12. dann erläutere ich ihnen alles gern ausführlich . Bei ihrem Fahrzeug ist es so eine Sache . MfG Gleim

MfG Sven Gleim

Herr Gleim ist wirklich sehr nett, ich habe auch zweimal mit ihm über unsere Bremsen gesprochen.

Gruß Daniel

Und was kam dabei raus? Gibt's ne gute Alternative die er anbieten kann? Wenn du schon Infos hast wärs prima wenn wir sie hier aufnehmen können, dann können wir dem netten Herrn Gleim seine Ruhe lassen über Weihnachten ;)

Hallo

Jaja, Audi RS3 umd die Bremsen.. Mann koennte schon fast ein buch darueber schreiben:)

Ich habe jetzt seit 5 wochen 4000 km gemacht mit den Movitscheiben, keine Beanstandung!!

Perfekter Bremspunkt, kein fading!!pagid gelb draufgelassen, kein problem,,, nur beim 1ten bremsen bei kalten bremsen muss man aufpassen:)...und kein quietschen mehr.

Ich kenne Sven Gleim seit jahren, ist sehr entgegenkommend!!

Movit ist nicht geschenckt, aber die Alternativen, die ich hier lese, sind es auch nicht.

Jeder muss selbst wissen, war er moechte, aber Audi wird sicher nie das problem Bremsen RS3 loesen!

Schoene Feiertage an alle

Dan

Duuude84 said:
Und was kam dabei raus? Gibt's ne gute Alternative die er anbieten kann? Wenn du schon Infos hast wärs prima wenn wir sie hier aufnehmen können, dann können wir dem netten Herrn Gleim seine Ruhe lassen über Weihnachten ;)

Also die Info ist die:

Ein reiner Scheibentausch (Scheiben-Upgrade) ist - laut Herrn Gleim - vollkommen ausreichend, wenn man das Auto "normal", also nicht auf der Rennstrecke bewegt. Wenn Du Dein Auto nicht nur sportlich auf der Straße bewegen möchtest, sondern auch auf der Rennstrecke, dann sollte es zumindest für die VA eine neue Bremsanlage werden.

Zu den Preisen kann ich wenig sagen, er hatte mir damals (vor ein paar Monaten) einen Sonderpreis angeboten, den ich nicht im Forum nennen sollte. Problem bei dem Scheiben-Upgrade ist jedoch, dass dann nicht mehr die 18 Zoll OEM Winterfelge passt. Alle die die Felge drauf haben, wissen ja, dass es recht eng an der VA zugeht. Wird die Scheibe nun im Durchmesser 10mm größer (von 370 auf 380), dann kommt der Sattel 5mm weiter raus und das passt (zumindest bei der OEM) 18 Zoll Winterfelge nicht. Eine kleinere Scheibe als die 380er haben die beim reinen Scheiben-Upgrade nicht. Bei der Komplettanlage für die VA mit neuem Bremssattel etc. gibts auch eine 370er Scheibe aber beim reinen Scheiben-Upgrade für den RS3 nicht (für den TTRS wohl schon) und für das reine Scheiben-Upgrade kommt auch keine kleinere als die 380er.

Da ich keine neuen Winterräder anschaffen wollte, war damit das Scheiben-Upgrade von Mov'it für mich raus und ich habe ja nun eine andere Lösung verbaut.

Das waren alle Infos, die ich habe. Falls noch Fragen sind, auch gerne eine PN an mich senden.

Gruß Daniel

Prima, danke für die Infos.

Da ich sowohl auf Sommer- wie auch Winterrädern die 18er drauf hab wirds dann wohl nix mit Movit Scheiben...schade! Komplett neue Bremsanlage möcht ich ungern verbauen, da die Serienanlage an und für sich schon taugt...

Scheint, als ob IS immer mehr der Favorit für eine unkomplizierte und günstige Lösung ist?

Michael, kannst du die Infos in die Liste aufnehmen und updaten, dass wir einen aktuellen Überblick haben? Denke wir sollten dann mal eine erste Sammlung an Interessenten für die IS Scheiben eröffnen, dass wir dann konkret nach einem Mengenrabatt bei Sammelbestellung fragen können.

aus dem Rennen....

1. RS3Showi - Scheiben nur vorne + Beläge.
  2. Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (wenn wirklich notwendig)

Update wer einen recht guten technischen Beitrag zu dem Thema Bremsenupgrade lesen
will....
http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail ... index.html
... was für mich zusammengefasst immer heißt maximal andere Scheiben und Beläge...

RS3Showi - Scheiben nur vorne + Beläge.
Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (wenn wirklich notwendig).

Hab grad die Antwort für die TAROX Scheiben im Spam Ordner gefunden:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der SR Handel GmbH. Unser Angebot finden Sie im Anhang als PDF.

Leider sind die Tarox Scheiben nicht als G88 erhältlich, daher haben wir Ihnen als Alternative die F2000 in unser Angebot aufgeführt.
Bitte beachten Sie, dass die Bremsscheiben keine Zulassung besitzen.
Sollte Ihnen unser Angebot zusagen, antworten Sie einfach auf diese Mail.

Haben wir Ihre Anschrift? Sollte uns diese noch nicht komplett vorliegen, teilen Sie uns diese bitte mit.

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Botz

SR Handel GmbH
Schleekerweg 3
41372 Niederkrüchten

Kosten hat er als PDF gestaffelt geschickt:

F2000 VA – 916€
Beläge dazu – 349€
F2000 HA – 656€
Beläge dazu – 349€

Alles ohne MwSt.

Für die VA käme man damit auf gut 1500€...aber eben wie beschrieben, hat keine Zulassung...also auch raus.

aus dem Rennen....
  • Tarox F2000 Scheiben, ca 1500€ kein TÜV

1. RS3Showi - Scheiben nur vorne + Beläge.
  2. Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (wenn wirklich notwendig)

Update wer einen recht guten technischen Beitrag zu dem Thema Bremsenupgrade lesen
will....
http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail ... index.html
... was für mich zusammengefasst immer heißt maximal andere Scheiben und Beläge...

Sofern gewünscht, kann ich bei Schmid Motorsport (http://www.schmid-motorsport.de/) nachfragen, was deren Scheiben für die original Bremsanlage kosten. Die sind aber erst wieder ab dem 07.01. aus dem Weihnachtsurlaub zurück.

Außer Ihr wollt nicht noch einen Hersteller ins Spiel bringen.

Gruß Daniel

Duuude84 said:
Für die VA käme man damit auf gut 1500€...aber eben wie beschrieben, hat keine Zulassung...also auch raus.

Ist Loba dann nicht auch raus? :boys_0137:

Die sagten mir ja am Telefon, dass es für die Scheiben (noch) kein TÜV gäbe und man wisse noch nicht genau, wann das mit dem Gutachten kommt (bzw. ob).

IS-Racing ist bei mir um die Ecke, ich kann da gerne mal für euch vorbei fahren.

Wenn es noch andere Hersteller gibt die in Frage kommen immer her damit (am besten mit link)....zusätzliche Infos sind auch immer gern gesehen, was Preis, Zulassung und Einschränkungen (zB nur auf 19 Zoll) angeht.

Wenn wir von Loba definitiv die Aussage haben dass sie nicht wissen ob sie Anfang nächsten Jahres die TÜV Zulassung bringen können dann sollten wir sie auch erstmal raus nehmen.

Duuude84 said:
Wenn es noch andere Hersteller gibt die in Frage kommen immer her damit (am besten mit link)....zusätzliche Infos sind auch immer gern gesehen, was Preis, Zulassung und Einschränkungen (zB nur auf 19 Zoll) angeht.

Wenn wir von Loba definitiv die Aussage haben dass sie nicht wissen ob sie Anfang nächsten Jahres die TÜV Zulassung bringen können dann sollten wir sie auch erstmal raus nehmen.

Also mit Loba sprach ich vor ca. 2 Monaten, da war noch nicht ersichtlich wann (ob) das Teilegutachten kommt.

Schmid Motorsport (http://www.schmid-motorsport.de/) verbaut O-brake Scheiben (http://www.o-brake.com/). Das sind zwar zwei unterschiedliche Unternehmen aber gleicher Geschäftsführer und gleiche Adresse.

Ich werde Herrn Schmid mal am 07.01. anrufen und fragen, was die Scheiben kosten sollen.

Gruß Daniel

Vielen Dank für die Recherchen!!

Damit ist für mich die Entscheidung gefallen, wenn Audi nichts besseres bringt, werden es dann in ferner Zukunft die Movit werden!!

Den Movit Audi RS3 Kit mit den 380x32 mm Bremsscheiben für die VA (re. und li.) kann ich (http://www.bhv-handel.de) euch zu 1.630,00 Euro zuzüglich 10,00 Euro an Frachtkosten als versichertes Paket innerhalb von Deutschland anbieten.
Alle vorgenannten Preise verstehend sich selbstverständlich incl. 19% MwSt.

rs_C272_Movit_380x32_RS3_VA.jpg

Mythos said:
Den Movit Audi RS3 Kit mit den 380x32 mm Bremsscheiben für die VA (re. und li.) kann ich (http://www.bhv-handel.de) euch zu 1.630,00 Euro zuzüglich 10,00 Euro an Frachtkosten als versichertes Paket innerhalb von Deutschland anbieten.
Alle vorgenannten Preise verstehend sich selbstverständlich incl. 19% MwSt.

Sollten meine Scheiben mal platt sein und das Angebot steht noch, werde ich darauf zurück kommen....
Hört sich gut an Mythos....
Vor Allem weiß man, dass diese Scheiben funktionieren.... Ebenso die von MTM....

...leider nur für 19" (bei den Movit). Sonst hätte ich denke ich mal gleich zugeschlagen. :boyboxen:

Solange es keine Preiserhöhung seitens Movit gibt, steht der Preis.

Die 19 Zoll Felgen sind bei den 380 mm Bremsscheiben dann Pflicht :aufgeben:

Back
Top Bottom