8VA-VFL Entfernen des Kennzeichenträgers

Sir Flo

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Sep 15, 2015
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RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hat von Euch schon jemand den Kennzeichenträger entfernt?

Laut den mir zur Verfügung stehenden Info´s ist das Problem, dass sich dahinter ein Styropor befindet das den Anforderungen an den Fussgängerschutz geschuldet ist.
Dieses müsste entfernt und der dahinter befindliche Träger schwarz lackiert werden, das dieser ab Werk nicht lackiert ist und somit das blanke Metall durchscheinen würde.

Ich habe im Internet folgendes Bild gefunden. Der RS3 wurde wohl bei gepfeffert.com aufgehübscht. Vielleicht ist der Besitzer ja auch im Forum?



Ich möchte gerne ein 38 cm Kennzeichen anbringen und finde es optisch störend, wenn links und rechts die Grundplatte zu sehen ist.
 
Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet....

Der Aufprallschutz muss drannbleiben ergo du kannst das graue Plastikstück welches über dem Styropor ist auch einfach schwarz glanz lackieren.

Oder einen anderen LLK der Teil des Aufprallschutzes ist dann entfällt die Strebe inkl. Styropor dahinter komplett. Ich weiss aber nicht wie es in DE mit TÜV Zulassung ist und wie du dazu stehst.
 
Platinnum said:
Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet....
.

Danke für Deine Antwort. Die Frage war aber "Hat von Euch schon jemand den Kennzeichenträger entfernt?"
Mir geht es darum ob die Waben des Grills auch neu lackiert werden müssen wenn ich die Grundplatte entferne und wie die Befestigung des Kennzeichens gelöst wurde.
Hast Du den Grundträger bei Dir entfernt und kannst mir deswegen dazu etwas sagen? :good:
 
Ich habe die Bilder mal entfernt. Wenn du die Erlaubnis des Urhebers hast darfst du diese gerne natürlich wieder einstellen :) Ist nur zu deinem und unserem Schutz und nicht böse gemeint !
 
Sir Flo said:
Platinnum said:
Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet....
.

Danke für Deine Antwort. Die Frage war aber "hat das von Euch schon jemand gemacht?"
Mir geht es darum ob die Waben des Grills auch neu lackiert werden müssen wenn ich die Grundplatte entferne und wie die Befestigung des Kennzeichens gelöst wurde.

Es gibt diverse die das gemacht haben. Waben mussten beim 8P nicht neu lackiert werden. Das Plastikteil ist mittels Schrauben am Kennzeichen halter welcher vor dem Grill ist verbunden. Nimmst die Schrauben raus ist auch der Plastikbalken hinter dem Grill lose und kann so ganz leicht entfernt werden.

Ob du die Grundplatte überhaupt gut entfernen kannst weiss ich nicht. Beim 8P problemlos aber wenn ich den neuen TT anschaue sieht das anders aus. Wobei der 8V RS3 sieht eigentlich gleich aus sprich es müsste problemlos weggehen ohne neu zu lackieren
 
Platinnum said:
Sir Flo said:
Platinnum said:
Du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet....
.

Danke für Deine Antwort. Die Frage war aber "hat das von Euch schon jemand gemacht?"
Mir geht es darum ob die Waben des Grills auch neu lackiert werden müssen wenn ich die Grundplatte entferne und wie die Befestigung des Kennzeichens gelöst wurde.

Es gibt diverse die das gemacht haben. Waben mussten beim 8P nicht neu lackiert werden. Das Plastikteil ist mittels Schrauben am Kennzeichen halter welcher vor dem Grill ist verbunden. Nimmst die Schrauben raus ist auch der Plastikbalken hinter dem Grill lose und kann so ganz leicht entfernt werden.

Ob du die Grundplatte überhaupt gut entfernen kannst weiss ich nicht. Beim 8P problemlos aber wenn ich den neuen TT anschaue sieht das anders aus. Wobei der 8V RS3 sieht eigentlich gleich aus sprich es müsste problemlos weggehen ohne neu zu lackieren

Danke für Deine Info.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand aus dem Forum der es schon probiert hat.

Lexmaul said:
Ich habe die Bilder mal entfernt. Wenn du die Erlaubnis des Urhebers hast darfst du diese gerne natürlich wieder einstellen :) Ist nur zu deinem und unserem Schutz und nicht böse gemeint !

Entschuldige , das wusste ich nicht...
Darf man dann die Fotos zumindest verlinken?
Sonst wird es ja schwer etwas zu erklären.
 
Also gibt es keine Bilder wie das aussieht wenn vorne alles runtergebaut ist? Ich möchte das Kennzeichen direkt ohne weiters auf dem Grill befestigen...

Bei meinem noch aktuellen Golf 7R habe ich den ganzen Rotz runter gemacht und konnte es einfach auf die Stoßstange schrauben! Die Frage ist ob und wie ich das kurze Kennzeichen direkt befestigen kann.

Danke und LG
 
Also ich hab nur das "Kuchenblech" entfernt und das Kennzeichen direkt an den grill geschraubt.
Schrauben vorher weiß lackiert und finde das sieht gut aus.
 
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Ich habe das originale Kuchenblech angepasst, weiß aber nicht, ob das beim 8V auch möglich ist!
 
Ich kann nur sagen, dass folgendes beim 8PA (also dem alten RS3) geht.

Das Kuchenblech runter und diese "Klipshalter" anschrauben und das Kennzeichen reinklemmen/kleben. Sieht man kaum und passt für alle Kennzeichen, die nicht schmaler, als der Schraubenabstand sind.
 
Ich habe den Träger auf die Kennzeichengröße von 46cm angepasst, sollte beim 8V vtl. ebenso gehen. :88n:

Man muss natürlich auf beiden Seiten bearbeiten, damit die Löcher in der Mitte weiter verwendet werden können und der Träger hatte einen umlaufenden Rand den ich behalten wollte, deshalb habe ich an der roten Line Stücke rausgeschnitten.



Teile wurden wieder zusammen gefügt und verklebt,



und neu lackiert.



Am Auto schaut es dann so aus.



Gruß Marco
 
Respekt vor Deiner Arbeit - sieht klasse aus!
Eben so als sei es ab Werk so gewesen und das gefällt mir.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe gestern mein RS3 in Zürich bekommen (Das ich Schweizer bin ist zwecks anderen Nummernschild Dimensionen wichtig). Leider hat dieser entgegen der Aussage des Verkäufers auch den deutschen Nummernschild Träger. Dieser ist für unsere Nummern VIEL zu gross und sieht gelinde gesagt einfach nur kacke aus... Jetzt hab ich hier gelesen, dass man den wohl nicht einfach entfernen kann? Ist das nicht nur einfach in den Grill geklickt? Ich würde das Ding wahnsinning gerne abnehmen aber die Aussagen hier oben zwecks Fussgängerschutz irritieren mich bisschen weil zb. bei der schweizer Ausführung vom RS6 ist das Nummernschild direkt auf dem Wabengrill geglebt geschraubt ode was weiss ich...

Hat hier jemand Erfahrung wie es mit der Demontage dieses Undings in der Schweiz ausschaut? Würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank und beste Grüsse

Palpi

PS: Ich würd ja gerne Fotos Hochladen aber irgendwie scheint das hier nicht zu klappen. =(
 
Es wird Dir nicht viel nützen, wenn ich Dir sage, dass ich den Träger beim 8PA seinerzeit auch zuschneiden musste, solange Du nicht weißt, wie Du ihn ab bekommst.

Aber ich kann bzgl. des Bilderhochladens evtl. weiter helfen: Klick
 
Hallo,
wie bekommt man denn das Kuchenblech von der Stoßstange ab ??
Z.b RS 8V
 
Hallo Hartmut

Ja die Anleitung bezüglich hochladen von Bildern hab ich gefunden funktionierte heute Nachmittag allerdings nicht. (Probiere es später nochmals).

Nunja der "Witz" an der Geschichte ist, dass mir eigentlich meine Garage versichert hat, das er ohne Kuchenblech geliefert wird. Ich habe live den RS3 gesehen ohne (Probewagen) und daher ist meine Enttäuschung auch dementsprechend. (Im Vergleich zum Spassmobil aber wiederum gering ;) ). Ich werde so oder so bei der Garage dran bleiben und wollte einfach wissen ob jemand das schon gemacht hat und wenn die mir Antwort geben werde ich diese hier weitergeben. Das muss bei dem Kaufpreis einfach drinliegen...

Gruss Palpi
 
Ich habe meinen auch gestern abgeholt in der Schweiz aber one den Kenzeichenträger,ich glaube das ist kein Problem den zu entfernen.
 
Nur um sicher zu sein, dass es nicht doch ähnlich ist wie beim 8P, nimm doch einfach mal das Kennzeichen und ggf. den schweizerischen Kennzeichenhakter weg.
Dahinter sind möglicherweise 2 Torx-Schrauben.

Wenn dem so ist, dann müsstet Du diese nur raus schrauben und dann (auf die Schnelle) den schweizerischen Halter provisorisch mit 2-4 schwarzen Kabelbindern befestigen.
Hast Du Dir dann entsprechend lange Schrauben besorgt, kannst Du den schweizerischen Halter an den Originalbohrungen zu verschrauben und das Kuchenblech einfach weg lassen.
 
Gibts hier schon neue Erkenntnisse wie der Kennzeichenträger beim 8V aufgebaut ist?

Gruß
DonTango
 
Ja einfach die beiden Torx-Schrauben raus und den Kennzeichenträger entfernen...

Das Kuchenblech ist auf den Grill "geklipst", kommt aber ganz leicht weg, am besten an der Seite ziehen :good:

Übrigens sind die Originalbohrungen leider weiter auseinander als die Breite des CH-Kennzeichen! :dr: :dr:

Man muss also entweder neuen Löcher bohren oder denn CH-Kennzeichenhalter mit Kabelbinder am Grill befestigen...
 
Ok, das hört sich sehr gut an. Danke.

Gut das ich nicht aus der Schweiz bin ;) Wobei ich euch schon ein wenig für die kleinen Kennzeichen beneide.
 
... oder man(n) lässt es Vorort vom Händler gleich mit erledigen bevor der Wagen abholt.
Ich habe es so gemacht ... :boys_0084:

Gruss RS3Star (Roger)
 
Ich hol meinen in IN ab. Müsste ich halt dann denen sagen.
 
Meine Garage hatte die Platte für das DE Kennzeichen entfernt, und die CH-Platte mit zwei Kabelbinder ganz einfach am Gitter befestigt, das ist fest, hält, und ist von mir aus gesehen eine Superlösung ! :jc_doubleup:Muss dazu noch sagen dass die CH Platte aus K'stoff sehr klein und leicht ist :10hallo2:
 
Wie es bei mir befestigt ist, habe ich noch gar nicht so genau geschaut,
aber die ersten 1200 Km hat es bis jetzt gehalten ... :boys_0120:

Gruss RS3Star (Roger)
 
RS3Star said:
Wie es bei mir befestigt ist, habe ich noch gar nicht so genau geschaut,
aber die ersten 1200 Km hat es bis jetzt gehalten ... :boys_0120: Gruss RS3Star (Roger)
Hallo Roger, hat deine Garage das Nummernschild auf die grössere OR-Platte aus DE geschraubt ?
Das wollte ich eben nicht, sieht nicht gut aus. Darum bei mir ist die CH-Platte direkt mit 2 Kabelbinder auf dem Gitter befestigt :dh:
 
Hier post185699.html#p185699
kannst Du schauen, das Nummernschild ist auf eine normale Kunststoffhalterung
montiert und diese auf den Külergrill montiert.
Aber frage mich nicht wie diese angebracht ist. Habe das Fahrzeug so abgeholt.
Das "Kuchenblech" liegt jetzt bei mir im Keller.

Gruss RS3Star (Roger)
 
RS3Star said:
Hier post185699.html#p185699
kannst Du schauen, das Nummernschild ist auf eine normale Kunststoffhalterung
montiert und diese auf den Külergrill montiert.
Aber frage mich nicht wie diese angebracht ist. Habe das Fahrzeug so abgeholt.
Das "Kuchenblech" liegt jetzt bei mir im Keller.

Gruss RS3Star (Roger)
Ja, das sieht genau wie bei meinem aus, perfekt :10hallo2:
 
Hallo,

ich hole meinen RS3 im April in NSU ab.
Die Kennzeichenschilder 460x110 bringe ich natürlich zur Abholung mit.

Aber was muss ich ansonsten beachten?
Muß ich Audi vorher mitteilen, dass ich kurze Schilder mitbringe?
Hat Audi die kurzen Kennzeichenhalter vorrätig oder sollte ich die mir selbst besorgen?

Wenn ich die Kennzeichenhalter selbst besorge, welche würdet ihr mir empfehlen?
Rahmenlose 46cm Halter hätte ich gerne, habe ich leider keine gefunden. Nur die hier: Rahmenlose 52er Kennzeichenhalter
Habt ihr vielleicht einen Hersteller für rahmenlose 46cm?
Was haltet ihr von sowas: universal Kennzeichenhalter. Funktioniert das?
Oder würdet ihr ganz andere Halter nehmen?

Gruß,
Coast
 
Coast said:
Hallo,

ich hole meinen RS3 im April in NSU ab.
Die Kennzeichenschilder 460x110 bringe ich natürlich zur Abholung mit.

Aber was muss ich ansonsten beachten?
Muß ich Audi vorher mitteilen, dass ich kurze Schilder mitbringe?
Hat Audi die kurzen Kennzeichenhalter vorrätig oder sollte ich die mir selbst besorgen?

Wenn ich die Kennzeichenhalter selbst besorge, welche würdet ihr mir empfehlen?
Rahmenlose 46cm Halter hätte ich gerne, habe ich leider keine gefunden. Nur die hier: Rahmenlose 52er Kennzeichenhalter
Habt ihr vielleicht einen Hersteller für rahmenlose 46cm?
Was haltet ihr von sowas: universal Kennzeichenhalter. Funktioniert das?
Oder würdet ihr ganz andere Halter nehmen?

Gruß,
Coast

Aha! Kurzes Kennzeichen :jc_doubleup:
Hast du dir das -RS 3 reservieren lassen?
 
Nee, :)
hab geschaut, war aber schon weg.
Auch die anderen Kominationen die ich wollte waren nicht verfügbar. :-(

Hab jetzt "NR 5" genommen, nachdem meine Frau "NR 50" auf ihrem Mini fährt, hat mir das dann noch am Besten gefallen. :)
 
Coast said:
Nee, :)
hab geschaut, war aber schon weg.
Auch die anderen Kominationen die ich wollte waren nicht verfügbar. :-(

Hab jetzt "NR 5" genommen, nachdem meine Frau "NR 50" auf ihrem Mini fährt, hat mir das dann noch am Besten gefallen. :)

Ich bleib bei meinen alten. is halt ein normal langes.
Hab -BU 87. Und meine Frau hat -UB 87. Is auch cool wenn beide nebeneinander stehen
 
Die haben welche da und machen die von allein dran sowie die deine Kennzeichen entgegengenommen haben, hab meinen auch letzte Woche mit kurzen Kennzeichen abgeholt...
 
Danke, JanR.
Dann mach ich das so.
 
UR_RS3 said:
Coast said:
Nee, :)
hab geschaut, war aber schon weg.
Auch die anderen Kominationen die ich wollte waren nicht verfügbar. :-(

Hab jetzt "NR 5" genommen, nachdem meine Frau "NR 50" auf ihrem Mini fährt, hat mir das dann noch am Besten gefallen. :)

Ich bleib bei meinen alten. is halt ein normal langes.
Hab -BU 87. Und meine Frau hat -UB 87. Is auch cool wenn beide nebeneinander stehen

Das kenn ich irgendwoher! :jc_doubleup: :jc_doubleup:
Ich hab -MK 33 und sie hat KM 33 - passt bei uns noch besser, da (natürlich) gleicher Nachname und beide gleicher Anfangsbuchstabe :)
 
habt ihr denn eigentlich eine schicke Möglichkeit gefunden das vordere Kennzeichen auch ohne solch eine
Trägerplatte am RS Grill zu montieren?
Könnte man vielleicht die Fassungen der (demontierten) Original Trägerplatte nutzen?
Dazu müsste man zwar das Nummernschild durchbohren, aber immerhin könnte man dann auf das olle
Plastikteil verzichten. :biggrinn:
 
RS5Driver said:
habt ihr denn eigentlich eine schicke Möglichkeit gefunden das vordere Kennzeichen auch ohne solch eine
Trägerplatte am RS Grill zu montieren?
Könnte man vielleicht die Fassungen der (demontierten) Original Trägerplatte nutzen?
Dazu müsste man zwar das Nummernschild durchbohren, aber immerhin könnte man dann auf das olle
Plastikteil verzichten. :biggrinn:

Kz-Magnete sind keine Option für dich ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe es jetzt folgendermaßen gemacht.


Den Grundträger abgeschraubt (ist mit Torx Schrauben befestigt)
und das vorhandene Originalgewinde genutzt um dort das Nummernschild zu befestigen.
Dazu musste das Schild entsprechend an den passenden Stellen durchbohrt werden.

Um Beschädigungen am Grill zu vermeiden habe ich hinter das Schild noch 2 dünne Streifen
Schaumgummi geklebt.


Hält prima und kann nicht so leicht geklaut werden :)
 
Ziehst du dir da keine Dellen ins Nummernschild?
Längere Schrauben braucht man doch sicher auch?
Hast du mal vtl. ein Bild zum anschauen...

Gruß Marco :10hallo2:
 
MarcoRS3 said:
Ziehst du dir da keine Dellen ins Nummernschild?
Längere Schrauben braucht man doch sicher auch?
Hast du mal vtl. ein Bild zum anschauen...

Gruß Marco :10hallo2:

Das geht, bei Audi werden alle MA Leasing Fahrzeuge ohne KZ-Träger und mit gebohrtem Nummernschild ausgeliefert.
 
MarcoRS3 said:
Ziehst du dir da keine Dellen ins Nummernschild?
Längere Schrauben braucht man doch sicher auch?
Hast du mal vtl. ein Bild zum anschauen...

Gruß Marco :10hallo2:

Ein Detailfoto kann ich morgen mal machen.
Allerdings wirst du da nur ein Nummernschild und den Kühlergrill sehen.
Habe jetzt nur eins auf dem der Wagen ganz drauf ist.

Verbogen hat sich bei der Montage nichts und ja, du hast Recht, um das Kennzeichen zu montieren braucht man
längere Schrauben. Ich habe jetzt welche genommen die ca. 5-6cm lang waren
 
Etwas Gefühl und die richtigen Schrauben dann ist alles fest sauber und nicht verbogen. :)



 
RS5Driver said:
..
Allerdings wirst du da nur ein Nummernschild und den Kühlergrill sehen.
..

:biggrinn: :biggrinn:
War eigentlich eher darauf bezogen, um zu sehen, das sich da wirklich keine Dellen ins Blech ziehen, sozusagen als Abnahme. :aufgeben:
Ne ernsthaft...
hatte mir halt überlegt, vtl. könnte man Hülsen in der Stärke des Grills zum ausgleichen drunter packen, so das sie dann bündig mit dem Grill sind. Dann wäre beim Anschrauben ein stabilerer Untergrund. Aber... anscheinend geht dann doch so, die Schrauben haben ja auch nicht viel zu tragen.

@comsat, danke für die Bilder.
Hast du das Schild in die originalen Löcher eingeschraubt oder neu Löcher gemacht. Dein Schild ist so klein, kann man schlecht abschätzen.

Jedenfalls Danke euch beiden für die Info.

Gruß Marco :10hallo2:
 
Ich hatte das bei meinem 8p auch direkt angeschraubt. Die originalen Löcher konnten genutzt werden.
Die Schraubenköpfe hatte ich noch weiß gemacht damit es vernünftig aussieht.
 
Ja, originale Löcher, die Schrauben einfach länger genommen mit passenden Köpfen
für die bunten Plastikdeckel.
 
Die Schraubenköpfe habe ich inzwischen wie comsat schon geschrieben hat, mit den entsprechenden Plastikdeckeln "unsichtbar" gemacht.
(auf den Fotos noch nicht verbaut)

hier 2 Fotos wie das ganze von oben bzw. der Seite aussieht
Das Kennzeichen habe ich zwar unkenntlich gemacht, aber ich denke man kann erkennen dass es sich beim festschrauben nicht verbogen hat.
Und ja, ich habe es wirklich fest verschraubt :yes4:

dsc_5133.jpg


dsc_5134.jpg
 
comsat said:
Ja, originale Löcher, die Schrauben einfach länger genommen mit passenden Köpfen
für die bunten Plastikdeckel.


Hallo,

was für Schrauben hast du genommen? Ich habe im ETKA nichts gefunden, also gleiche Schrauben nur länger. :boys_0137:


Gruß Mario
 
Mario8816 said:
comsat said:
Ja, originale Löcher, die Schrauben einfach länger genommen mit passenden Köpfen
für die bunten Plastikdeckel.


Hallo,

was für Schrauben hast du genommen? Ich habe im ETKA nichts gefunden, also gleiche Schrauben nur länger. :boys_0137:


Gruß Mario

Man geht zu OBI,...., und besorgt sich welche ;)
 
comsat said:
Man geht zu OBI,...., und besorgt sich welche ;)

und achtet darauf das die neuen Schrauben im besten Fall den gleichen Durchmesser bzw. das gleiche Gewinde haben sollten. :biggrinn:
 
@RS5Driver
Danke dir nochmals für die nachgereichten Bilder.

Letztendlich weiß ich´s aber noch nicht ob ich mit oder ohne Träger montiere.

Hatte vor einiger Zeit einen gebrauchten Träger in der Bucht für einen Euro ersteigert und nach alt bewährter Art auf 46cm eingekürzt und wieder verklebt. Der Lackierer meines Vertrauens hat es dann noch fein gemacht und ich habe es heute wieder bekommen.

Gruß Marco :10hallo2:

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