8PA Eintragung von Winterrädern

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Anonymous

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Hallo RS3 Freunde,

Weiß einer von Euch ob man Winterräder 8x18 et35 eingetragen bekommt mit und ohne Distanzscheiben?
Denke ohne wird ziemlich schwierig wegen der Bremsscheibe vorne!

würde mich über Eure Antworten freuen...
 
AudiRS3_1 said:
Hallo RS3 Freunde,

Weiß einer von Euch ob man Winterräder 8x18 et35 eingetragen bekommt mit und ohne Distanzscheiben?
Denke ohne wird ziemlich schwierig wegen der Bremsscheibe vorne!

würde mich über Eure Antworten freuen...


Mit wird dann allerdings unmöglich!!!
Da hast du keine Radabdeckung mehr.

Gruß

Marcel
 
aber mit welcher et wäre es denn möglich???

et 50 wäre mir schon klar aber welcher hersteller baut solche felgen ?
würde et 45, 48 auch gehen?
 
Hierzu mal ne allgemeine Frage, gibt es (außer den Original RS3 Felgen)
überhaupt schon ein Gutachten bzw. eine Freigabe für eine Zubehörfelge?

Würde z.Bsp. die 8 x 19 ET 45 (sieben Doppelspeiche) von SAT - wheels( bzw. Prosporttuning, LS-Car. ect.)
als Winterfelge kaufen, mit 225/35/19 rundum! Aber es gibt anscheinend bis jetzt kein TÜV - Gutachten!

Mir ist das Risiko zu groß, dass der TÜV die mir nicht einträgt! Oder geht das ohne Probleme,
was meint Ihr, bzw. was macht bezüglich der Winterreifen?
 
Obwohl ich noch auf meinen warten muss habe ich mir schon die Winterräder gekauft.
Da ich ja den Wagen im Winter bekomme.
SAT in Euskirchen hatte vor, ich glaube 2 Wochen, ein Angebot und da habe ich zugeschlagen...
Habe mir das SAT 16 in der Größe 8x19 ET mit rundum 235er Reifen gekauft.
Hier sagte man mir, dass das Eintragen kein Problem sei.
Ich soll dann, sobald ich den Wagen habe, nach Euskirchen kommen und die Leute werden mir dann die Räder eintragen.
Bis jetzt habe ich mit SAT Euskirchen nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich denke mal, dass es im allgemeinen noch sehr wenig Freigaben für den RS3 gibt. Aber die werden kommen, genau so wie die vom SAT 16 Rad, welches ich dann ohne Probleme eingetragen bekommen werde.
 
rs764 said:
Hierzu mal ne allgemeine Frage, gibt es (außer den Original RS3 Felgen)
überhaupt schon ein Gutachten bzw. eine Freigabe für eine Zubehörfelge?

Würde z.Bsp. die 8 x 19 ET 45 (sieben Doppelspeiche) von SAT - wheels( bzw. Prosporttuning, LS-Car. ect.)
als Winterfelge kaufen, mit 225/35/19 rundum! Aber es gibt anscheinend bis jetzt kein TÜV - Gutachten!

Mir ist das Risiko zu groß, dass der TÜV die mir nicht einträgt! Oder geht das ohne Probleme,
was meint Ihr, bzw. was macht bezüglich der Winterreifen?

Hallo,
in 225 Breite dürfte schwer werden passende Reifen zu Finden, wg. der Traglast.
Auch muß man dann einiges tiefer in die Tasche Greifen. :aaaah:

Ich werde bei 18" Winterreifen bleiben.
Wegen der Felge bin ich akt. dabei was passendes zu finden (MAM 10)

Habe heute eine Felge in 8x18" ET42 erhalten, leider ist mein RS moch nicht da, um zu sehen ob sie passt.

Siehe auch: 18" Winterreifen, hier im Forum.

Gruß Stefan
 
Ich denke nicht, das man für 19 Zoll viel mehr ausgeben muß.
Bei 19 Zoll ist ja die Auswahl viel größer, daher findet man auch günstigere Felgen.

Die von mir angebotenen Replikas sind die gleichen, wie die von SAT.
Das ist mein alter Arbeitgeber.
Ich habe da ein paar Jahre gearbeitet und zum Schluß die Tuning und Reifendienstfiliale geleitet.

Bei den Reifen werdet ihr allerdings wie schon oben beschrieben auf 235'er Reifen gehen müssen.
Der 225'er funtioniert leider nicht an der VA. Ich habe zumindest keinen mit ausreichender Tragfähigkeit gefunden.

Die ganzen Gutachten und Freigaben werden wohl wenn überhaupt erst nächstes Jahr kommen.
Der TÜV ist immer etwas langsamer.

Aber Eintragungen in den gerade genannten dimensionen sollten wirklich kein Thema sein.

Gruß

Marcel
 
Bei den Reifen werdet ihr allerdings wie schon oben beschrieben auf 235'er Reifen gehen müssen.
Der 235'er funtioniert leider nicht an der VA. Ich habe zumindest keinen mit ausreichender Tragfähigkeit gefunden.


Marcel[/quote]

#################################################################

Hi Marcel

Du meinst in deinem Satz sicher 225er funktioniert vorne leider nicht wegen der Tragfähigkeit

Gruß Jürgen
 
Stevens said:
Bei den Reifen werdet ihr allerdings wie schon oben beschrieben auf 235'er Reifen gehen müssen.
Der 235'er funtioniert leider nicht an der VA. Ich habe zumindest keinen mit ausreichender Tragfähigkeit gefunden.


Marcel

#################################################################

Hi Marcel

Du meinst in deinem Satz sicher 225er funktioniert vorne leider nicht wegen der Tragfähigkeit

Gruß Jürgen[/quote]


Ja, sorry.
Hab's geändert.

Gruß
Marcel
 
Hallo leute

wenn ihr näheres wisst ,bezüglich der Felgen ,als auch von freigaben ,
teilt es doch bitte allen mit.

mfg :biggrinn: :bye2:
 
Habe heute mal mit den Jungs von SAT tel., und die meinten auch dass die 8 x 19 (ET 45) SAT 11/SAT 16
per Einzelabnahme eingetragen werden müssten!
Traglast haben beide mit 720 bzw. 685 KG ausreichend!
Zur Info: RS3 Vorderachse 1150 KG Hinterachse 1100 KG
Wenn ich Marcel richtig verstanden habe gibt es keinen Winterreifen der bei 225 Breite auf der Vorderachse
eine ausreichende Traglast hat!
Bedeutet also 235 vorne 225 hinten!
Weiß jemand was Audi für Winterreifen (Marke) ausliefert, bzw. hat sich schon jemand ein Angebot für
einen Satz 235/35/19 vorne und 225/35/19 hinten machen lassen?
Jungs in 3 Wochen kann schon Schnee liegen :biggrinn: (oder in 3 Monaten, wer weiß!)
 
@rs764
deine frage.
Weiß jemand was Audi für Winterreifen (Marke) ausliefert, bzw. hat sich schon jemand ein Angebot für
einen Satz 235/35/19 vorne und 225/35/19 hinten machen lassen?


Was Audi für Winterreifen (marke) ausliefert kann ich dir nicht sagen.Ich habe für meine Audi Orig.Felgen Winterreifen bestellt
in der größe 235/35/19 vorne und 225/35/19 hinten dafür kommt nur der Dunlop winter sport 3D in frage , andere Reifenhersteller
bieten diese kombo nicht mehr an bzw. ich habe keine andere Reifemarke mehr gefunden wo ich vorne und hinten die selbe reifenmarke habe.
kostenpunkt der Reifen ca 1400 euro.Wenn du winterreifen in dieser reifengröße haben möchtest
muß du dich beeilen.Mein Reifenhändler sagte mir das es in dieser größe kaum noch Winterreifen mehr gibt .

Gruß Thomas
 
Thomas 77 said:
@rs764
deine frage.
Weiß jemand was Audi für Winterreifen (Marke) ausliefert, bzw. hat sich schon jemand ein Angebot für
einen Satz 235/35/19 vorne und 225/35/19 hinten machen lassen?


Was Audi für Winterreifen (marke) ausliefert kann ich dir nicht sagen.Ich habe für meine Audi Orig.Felgen Winterreifen bestellt
in der größe 235/35/19 vorne und 225/35/19 hinten dafür kommt nur der Dunlop winter sport 3D in frage , andere Reifenhersteller
bieten diese kombo nicht mehr an bzw. ich habe keine andere Reifemarke mehr gefunden wo ich vorne und hinten die selbe reifenmarke habe.
kostenpunkt der Reifen ca 1400 euro.Wenn du winterreifen in dieser reifengröße haben möchtest
muß du dich beeilen.Mein Reifenhändler sagte mir das es in dieser größe kaum noch Winterreifen mehr gibt .

Gruß Thomas

Danke für die Info Thomas, werde ich tun!
 
Hallo zusammen,

mal abgesehen von den jetzigen Schwierigkeiten bei den 18" Felgen sollte man aber Bedenken das hier Felgen incl. Markenwinterreifen soviel kosten wie bei 19" allein die Reifen und das bei jedem Satz Reifen wieder.

Also könnte ich mir dann alle zwei Jahre Felgen 18" und Reifen neu kaufen.

Bin ja zur Zeit dabei abzuklären ob meine Wahl, MAM Typ 10 18" ET42, über die Bremse passt.
Die Felge habe ich schon bei mir, nur fehlt zur Zeit der RS3 um es zu Testen.

Sobald ich mehr weiss werde ich mich hier im Forum unter Fahrwerk/ 18" Winterreifen äußern.

Vieleicht hat ja einer Zeit vorbei zu kommen? :10hallo2:

Gruß Stefan
 
Rappel said:
Hallo zusammen,

mal abgesehen von den jetzigen Schwierigkeiten bei den 18" Felgen sollte man aber Bedenken das hier Felgen incl. Markenwinterreifen soviel kosten wie bei 19" allein die Reifen und das bei jedem Satz Reifen wieder.

Also könnte ich mir dann alle zwei Jahre Felgen 18" und Reifen neu kaufen.

Bin ja zur Zeit dabei abzuklären ob meine Wahl, MAM Typ 10 18" ET42, über die Bremse passt.
Die Felge habe ich schon bei mir, nur fehlt zur Zeit der RS3 um es zu Testen.

Sobald ich mehr weiss werde ich mich hier im Forum unter Fahrwerk/ 18" Winterreifen äußern.

Vieleicht hat ja einer Zeit vorbei zu kommen? :10hallo2:

Gruß Stefan


Ich kann dir da widersprechen , ich hab 19" Felgen im Zubehör gekauft 4 StK für 650€ dazu 4x Vredesten Wintrac 235er 19" (die ich ringsum auch eingetragen hab) die Reifen haben mich nagelneu 660€ gekostet - alles zusammen 1310 -plus 70 Euro TÜv Eintragung da zeig mir mal günstigere 18" Komplettangebote mit einem vernünftigen Reifen
Der Vredestein kostet bei reifen direkt in 18" gleich wie in 19"
Original RS3 Felgen hab ich verkauft - so musste ich für meinen Winterkomplettradsatz kaum was draufzahlen.

Ich hab die Reifen gleich im Juni gekauft wo noch jeder Reifenhändler froh war Winterreifen aus dem Lager zu bekommen.
Klar sind sie Dot 51/10 aber das lässt sich verschmerzen.
So mach ich es immer mit Reifen.
Sommerreifen werden im Winter gekauft
Winterreifen im Sommer - das macht sich am Preis ziemlich bemerkbar

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die Preise bei Vredestein (sogar "W" Index) habe ich auch gesehen, kann mir aber nicht wirklich erklären warum die so unter den Preisen der anderen Markenhersteller liegen. Aber wie siehts aus wenn es die nicht gäbe (event. Überproduktion aus letztem Jahr). Dann wird die Sache aber doch recht teuer oder nicht?

Gruß Stefan
 
Rappel said:
Hallo Jürgen,

die Preise bei Vredestein (sogar "W" Index) habe ich auch gesehen, kann mir aber nicht wirklich erklären warum die so unter den Preisen der anderen Markenhersteller liegen. Aber wie siehts aus wenn es die nicht gäbe (event. Überproduktion aus letztem Jahr). Dann wird die Sache aber doch recht teuer oder nicht?

Gruß Stefan


Wo habt ihr den Preis denn her?
Das ist auch für den Vredestein bei weitem nicht normal.

Habt Ihr da mal eine Adresse?


Gruß

Marcel
 
Hi

Ich hab meine im Sommer von "Reifen direkt" gekauft - da liegen sie nun aktuell bei 199€
wie geschrieben im Sommer für 163€ das Stück
Einfach googeln dann kommt man auf die besten Preise
In Ebay waren letztens auch 4 nagelneue 235er Vredesteins für Sofortkauf 669€ plus 35€ Versand

Gruß Jürgen
 
Hallo Zusammen ,

bin gerade mit conti in verbindung getreten, und habe nachgefragt ob es derzeit schon felgen gibt die Freigegeben sind.
der kerl meldet sich bei mir werde euch dann informieren .
 
AudiRS3_1 said:
Hallo Zusammen ,

bin gerade mit conti in verbindung getreten, und habe nachgefragt ob es derzeit schon felgen gibt die Freigegeben sind.
der kerl meldet sich bei mir werde euch dann informieren .

Hi
Conti - Felgen ?
Oder meinst du Reifen?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jungs,

die Audi AG bietet vier Sets von Winterreifen im üblichen 5-Arm-Rotor-Design für den RS3 an.

- 8Jx18 225/40 R18 ringsherum, schneekettentauglich, max 240km/h, aluminiumfarben

- 8Jx19 235/35 R19 vorne und 225/35 R19 hinten, aluminiumfarben

- 8Jx19 235/35 R19 vorne und 225/35 R19 hinten, titanoptik glanzgedreht

- 8Jx19 235/35 R19 vorne und 225/35 R19 hinten, schwarz mit Felgenhorn in rot

ob auf die Hinterachse, wie es manche machen, auch 235/35 R19 drauf passen, weiß ich nicht. Allerdings denke man daran dass die unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten beim RS3 auch seinen Sinn hat. Auf jeden Fall die Reifen am Wagen bitte immer alle vom gleichen Hersteller verwenden und darauf achten dass sie auch neu sind, also nicht schon seit 1 oder 2 Jahren im Lager herum liegen.

Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt, vor allem im Winter!

Alex
 
DerMeister said:
Hallo Jungs,



- 8Jx18 225/40 R18 ringsherum, schneekettentauglich, max 240km/h, aluminiumfarben



ob auf die Hinterachse, wie es manche machen, auch 235/35 R19 drauf passen, weiß ich nicht. Allerdings denke man daran dass die unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten beim RS3 auch seinen Sinn hat.

Alex

Hi

Klar hat das Sinn mit den unterschiedlichen Reifengrössen aber wenn Audi es nicht vertreten könnte würden sie nicht auf den 18" 225er ringsum anbieten.

Einer der 235er ringsum im Winter fährt

Gruß Jürgen
 
Passen die 235 35 Winterreifen hinten definitiv ohne Tieferlegung auf die 19er Werksfelge? Weil Sommer oder Winterreifen machen meiner Erfahrung doch noch einen Unterschied von ein paar mm Profilhöhe.

Laut unserem Strassenverkehrsamt kann ich hinten ohne Eintragung auf 235 35 gehen wenn es nirgendwo schleift.
Alles was innerhalb von 8% Abweichung liegt darf gefahren werden, ausser im Typenschein wird eine bestimmte Grösse vorgeschrieben was beim RS3 in der Schweiz glücklicherweise nicht der Fall ist.
 
zoon said:
Passen die 235 35 Winterreifen hinten definitiv ohne Tieferlegung auf die 19er Werksfelge? Weil Sommer oder Winterreifen machen meiner Erfahrung doch noch einen Unterschied von ein paar mm Profilhöhe.
ist.

Hi

Ob es definitiv geht weiß ich noch nicht , da ich klar noch nicht mit Winterreifen unterwegs bin.
Der Tüv Ingenieur hat das ohne groß zu diskutieren eingetragen.
Ich hab momentan hinten 11mm Spurplatten drin - mit 225er und da ist noch Luft also Spurplatten im Winter raus und 235er drauf müsste passen.

Ich werds dann defintiv melden können wenn Schnee liegt , ich hoffe das geht noch lange. Bei dem tollen Herbstwetter mag ich gar nicht an Schnee denken.

Gruß Jürgen
 
Rappel said:
Bin ja zur Zeit dabei abzuklären ob meine Wahl, MAM Typ 10 18" ET42, über die Bremse passt.
Die Felge habe ich schon bei mir, nur fehlt zur Zeit der RS3 um es zu Testen.

Hallo Rappel,

konntest Du die Felgen schon testen?
 
Hallo zusammen,

leider habe ich meinen RS3 noch nicht bekommen, die Felge liegt schon hier und wartet. Da laut meinem Freundlichen der Wagen schon seit 3 Wochen "im Bau" ist, kann es hoffentlich nicht mehr lange Dauern. :boymarionette: Ich habe mir aber mal die Mam 1 angeschaut und denke mir, das wenn die passt (wie hier zu lesen war), auch die Type 10 passen sollte.
Melde mich sobald mein Auto da ist und die Felge drauf war. :handshake:
 
DerMeister said:
Allerdings denke man daran dass die unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten beim RS3 auch seinen Sinn hat. Auf jeden Fall die Reifen am Wagen bitte immer alle vom gleichen Hersteller verwenden und darauf achten dass sie auch neu sind, also nicht schon seit 1 oder 2 Jahren im Lager herum liegen.

Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt, vor allem im Winter!

Alex

Der SInn ist ja klar, da schon vielfach geschrieben und diskutiert.
Es geht darum das Untersteuern im Grenzbereich etwas zu minimieren.

Sollt dann wohl im Winter nicht besonders wichtig sein.
Daher ja auch bei Audi 18 Zoll in gleichen größenen.

Kombinationen in 19 Zoll ist im Winter zu keinem vernünftigen Preis zu bekommen, da es zu wenig auswahl an Herstellern gibt, die beide Größen anbieten und auch liefern können.

Und ob die DOT nun 2011 oder 2010 ist spielt wohl keine Rolle. Auch bei einen 2009 hätte ich überhaupt kein Problem.
Bei ordnungsgemäßer Lagerung dürfen Reifen bis 5 Jahre als neu verkauft werden.
Ab 3 Jahre wird es allerdings deklariert und dann auch meist günstiger.

Die Reifenhändler haben in der Regel auch keinen Einfluss drauf, ob die DOT von 2010 oder 2011 ist.

Wichtig ist nur, das sie auch neu sind. Wenn sie nämlich schon mal gelaufen sind, altern sie auch.
Reifen altern in der Regel erst richtig, wenn die obere, dünne Konservierungsschicht abgefahren ist und sie dann UV Licht abbekommen.
Durch diese kleine Schutzschicht sind neue reifen am Anfang auch etwas rutschiger, was sich aber dann recht schnell abläuft.

Gruß

Marcel
 
Genau so habe ich das auch mal gehört.
Danke Dir für den Beitrag!
 
Ich tendiere momentan zu 19" Winterfelgen mit 235 Gummis. Wenn es knapp ist, dann eher hinten, wie man so liest.
Hat es denn vorne noch genug Platz für Schneeketten? Ist bei uns in den Bergen ab und zu mal nötig. :biggrinn:
 
Tobi21 said:
Ich tendiere momentan zu 19" Winterfelgen mit 235 Gummis. Wenn es knapp ist, dann eher hinten, wie man so liest.
Hat es denn vorne noch genug Platz für Schneeketten? Ist bei uns in den Bergen ab und zu mal nötig. :biggrinn:

laut Audi sind nur die 18-er schneekettentauglich.
Bei den 19-ern steht nicht schneekettentauglich, hängt aber wohl von der Kette ab. Die 19-er Felge mit 235 Reifen stehen 5mm weiter draußen - gerechnet bei der Werksfelge mit ET 50. Bei Zubehörfelgen ist die ET in der Regel geringer - der Reifen/Felge läuft dann noch weiter außen.

Gruß Roland
 
Tobi21 said:
Ich tendiere momentan zu 19" Winterfelgen mit 235 Gummis. Wenn es knapp ist, dann eher hinten, wie man so liest.
Hat es denn vorne noch genug Platz für Schneeketten? Ist bei uns in den Bergen ab und zu mal nötig. :biggrinn:


Schneeketten mit einem quattro??? Da reichen doch gute Sommerreifen :biggrinn:
 
Nökki said:
Tobi21 said:
Ich tendiere momentan zu 19" Winterfelgen mit 235 Gummis. Wenn es knapp ist, dann eher hinten, wie man so liest.
Hat es denn vorne noch genug Platz für Schneeketten? Ist bei uns in den Bergen ab und zu mal nötig. :biggrinn:



Schneeketten mit einem quattro??? Da reichen doch gute Sommerreifen :biggrinn:

@ Nökki - ich weiß dass du das nicht ernst meinst

Trotz dem was dazu
Im Prinzip beim Bergaufahren vielleicht ja - aber es gibt immer mehr Bergstrassen wo generelle Kettenpflicht ist!
Bin auch schon öfters mit nemm Allradler an so nemm Schild vorbei(mit Winterreifen jedoch ohne Ketten) - zweimal sogar mit Erlaubnis der Össi Rennleitung
Da bin ich vorbei an Autos die trotz Ketten stecken geblieben sind
Beim Bergabfahren haben wir dann klar, leider keine Vorteile mehr, da hilft dann nur der Schneehaufen :boys_0137: , der hoffentlich aus weichem Schnee besteht.

Ich hoffe hier sind alle so vernünftig ihrem RS3 Winterreifen zu gönnen
Allrad ist ne feine Sache klar
Aber mit Sommerreifen auf Schnee -Leichtsinn pur - keinerlei Seitenführung - ein Bremsweg ins unendliche.
 
Stevens said:
Nökki said:
Tobi21 said:
Ich tendiere momentan zu 19" Winterfelgen mit 235 Gummis. Wenn es knapp ist, dann eher hinten, wie man so liest.
Hat es denn vorne noch genug Platz für Schneeketten? Ist bei uns in den Bergen ab und zu mal nötig. :biggrinn:



Schneeketten mit einem quattro??? Da reichen doch gute Sommerreifen :biggrinn:

@ Nökki - ich weiß dass du das nicht ernst meinst

Trotz dem was dazu
Im Prinzip beim Bergaufahren vielleicht ja - aber es gibt immer mehr Bergstrassen wo generelle Kettenpflicht ist!
Bin auch schon öfters mit nemm Allradler an so nemm Schild vorbei(mit Winterreifen ohne Ketten) - zweimal sogar mit Erlaubnis der Össi Rennleitung
Da bin ich vorbei an Autos die trotz Ketten stecken geblieben sind
Beim Bergabfahren haben wir dann klar, leider keine Vorteile mehr, da hilft dann nur der Schneehaufen :boys_0137: , der hoffentlich aus weichem Schnee besteht.

Ich hoffe hier sind alle so vernünftig ihrem RS3 Winterreifen zu gönnen
Allrad ist ne feine Sache klar
Aber mit Sommerreifen auf Schnee -Leichtsinn pur - keinerlei Seitenführung - ein Bremsweg ins unendliche.


:aufgeben: :aufgeben:
Natürlich was das nicht mein ernst

Also wer im Winter keine Winterreifen fährt gehört für mich nicht auf die Strassen, Winterreifen haben nichts mit Schnee zu tun sondern mit den Weichmachern usw.
Nicht umsonst gibt es eine "Wetterabhängige Reifenwahl" und im schlimmsten Fall zahlt die Versicherung nicht bei einem Unfall.
Bei mir ist es immer so das ich ab <10°C Tagsüber die Winterreifen montiere, hier kommt noch dazu das im Bergischenland relativ viel Schnee fällt und man eh nicht mit Sommerreifen fahren kann/sollte, es gibt zwar immer wieder Leute die es versuchen doch nach dem ersten Abschleppen die sich Winterreifen kaufen oder montieren lassen.

Ich habe ja auch direkt die Audi RS3 Winterreifen beim Händler im Juni mitbestellt.
 
Für mich auf der Schwäbischen Alb auf 750Meter Höhe stellt sich die Frage auch nie -immer Winterreifen.
Meine werden nächste Woche aufs Auto kommen
Wir haben hier aktuell 1,5 Grad mit wolkenlosem Himmel

Freu mich auf die ersten Ausfahrten im RS3 in mindestens 10cm tiefen Neuschnee
 
Stevens said:
Freu mich auf die ersten Ausfahrten im RS3 in mindestens 10cm tiefen Neuschnee

aber arg viel mehr als 10cm sollten es auch nicht sein - oder hast Du nen Vertrag mit dem örtlichen Schneeräumdienst? :biggrinn:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Stevens said:
Freu mich auf die ersten Ausfahrten im RS3 in mindestens 10cm tiefen Neuschnee

aber arg viel mehr als 10cm sollten es auch nicht sein - oder hast Du nen Vertrag mit dem örtlichen Schneeräumdienst? :biggrinn:

Gruß Roland


Ne hab kein Vertrag -darum meinte ich ja Neuschnee - der ist meist weich.
Bei uns wird eher schlecht geräumt- zumindest die Nebenstrassen - auch die in der ich wohne darum kann ich mein RS3 auch nicht tieferlegen.
Morgens ist es dann alles festgefroren - mit Spurrillen und da ich der erste bin in der Rentnerstrasse der Morgens fährt muss ich Schneeräumer spielen.
 
cashburner said:
Tobi21 said:
Ich tendiere momentan zu 19" Winterfelgen mit 235 Gummis. Wenn es knapp ist, dann eher hinten, wie man so liest.
Hat es denn vorne noch genug Platz für Schneeketten? Ist bei uns in den Bergen ab und zu mal nötig. :biggrinn:

laut Audi sind nur die 18-er schneekettentauglich.
Bei den 19-ern steht nicht schneekettentauglich, hängt aber wohl von der Kette ab. Die 19-er Felge mit 235 Reifen stehen 5mm weiter draußen - gerechnet bei der Werksfelge mit ET 50. Bei Zubehörfelgen ist die ET in der Regel geringer - der Reifen/Felge läuft dann noch weiter außen.

Gruß Roland

Ich dachte schon an die Originalen Felgen für den Winter. Wenn man die mit 15mm Spurplatten fahren kann, dann sollten doch auch noch die Schneeketten durchpassen, vorallem vorne (!). (Tieferlegen werde ich nicht. War mit meinem GTA (Alfa) auch immer Schneepflug, wozu ich kein Bock mehr habe)
 
Hallo zusammen,

habe ja meinen RS3 im Winter abgemeldet, weil er mir einfach zu schade ist um ihn bei Salz zu fahren. Die Drifausfahrten ins Allgäu werde ich aber vermissen. Das hat mit dem S3 Sporti schon richitg Spaß gemacht :boys_0126: .

Schneeketten machen bei einem RS3 aber wirklich nur bei Eis bergab Sinn. Für mich gab es in den zwei Jahren keine einzige Situation bei der ich Schneeketten gebraucht hätte. Das ging alles ohne, bergauf wie bergab.

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hallo zusammen,

habe ja meinen RS3 im Winter abgemeldet, weil er mir einfach zu schade ist um ihn bei Salz zu fahren. Die Drifausfahrten ins Allgäu werde ich aber vermissen. Das hat mit dem S3 Sporti schon richitg Spaß gemacht :boys_0126: .

Schneeketten machen bei einem RS3 aber wirklich nur bei Eis bergab Sinn. Für mich gab es in den zwei Jahren keine einzige Situation bei der ich Schneeketten gebraucht hätte. Das ging alles ohne, bergauf wie bergab.

Schöne Grüße
Samsara


Es gibt halt Strecken und Bedingungen wo generelle Kettenpflicht ist, egal was für einen Antrieb das Auto hat.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Ketten selten braucht, aber wenn dann mal ne Pflicht herrscht, dann wäre es halt doch toll, wenn es dann passt. Bei uns in den Skigebieten ist es dann schon mal noch so, weil ich gerne mit dem Board losziehe, wenn viel Neuschnee liegt. :biggrinn:
 
für Strecken mit Kettenpflicht kann man ja zur Not dann Textilketten mitführen, bevor man nicht weiterfahren darf.
Außerdem benötigen diese montierten "Ketten" kaum Platz in den Radhäusern (5mm) und können die Felgen und die Radhäuser nicht beschädigen. Und man schleppt nicht schweres Gewicht mit.
S. z.B.:
http://rud.com/de/produkte/schneeketten ... spike.html

Gruß Roland
 
Nicht schlecht! Hab sowas ja noch nie gesehen...Ist das denn wirklich zulässig, bzw. wird als Schneekette anerkannt? Sieht ja mehr aus wie ne Schutzhülle... :boys_0137:
 
Alpemania said:
Nicht schlecht! Hab sowas ja noch nie gesehen...Ist das denn wirklich zulässig, bzw. wird als Schneekette anerkannt? Sieht ja mehr aus wie ne Schutzhülle... :boys_0137:

Erfüllt leider NICHT die Auflagen, wenn Schneekettenpflicht ist!
 
Wurde mal von TCS (Deutschland ADAC) getestet - Resultat: nicht empfehlenswert!

Kann mir auch nicht vorstellen dass diese Variante etwas taugt.
 
Offiziell sind es keine Ketten. Den Zweck erfüllen sie natürlich genauso. Die Haltbarkeit ist aber nicht mit Ketten zu vergleichen.
Als Quattro-Fahrer kommt ne Kette eh sofort wieder runter.
Dass aber tatsächlich ein Schupo beim Befahren eines Passes mit Kettenpflicht mit diesen Teilen die Durchfahrt verweigern würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Roland
 
...noch ne kleine Anekdote zu Quattro und Sommerreifen (Urquattro mit schaltbaren Differenzialsperren -> einfach geil!) im Winter:
richtig ist, dass man fast überall raufkommt..................

Ich fuhr also den Hügel hoch - hab ja nen Quattro und auf 850m NN ist im Winter meist auch viel Schnee auf der Strasse - oben zum Dorf geht's dann leicht bergab....
Kein Problem, man hat ja ABS......
Ins Dorf geht's in eine leichte Kurve -> jetzt Bremsen.
Ja, im Prinzip schon... ...und das ABS regelte wie verrückt und der Quattro fuhr nicht die Kurve, sondern ohne merkliche Verzögerung einfach geradeaus.

ein paar Zaunlatten flogen an mir vorbei...

ein Stacheldraht hat sich dann auch noch mit "netten" Geräuschen über die Haube und dann über's Dach "bewegt"...

und dann kam ein Hydrant auf mich zu...

und...

...glücklicherweise hat der ca. 30cm hohe Schnee die Kiste ca. 10 cm vor dem Hydrant zum Stehen gebracht.

Fazit:
Auch ein Quattro bremst nur mit 4 Rädern - wie jedes andere Auto auch! und mit Sommerreifen auf Schnee genauso schlecht!!

Zugegeben: die Sommerreifen waren auch nicht mehr so hipp..................

Grüße,
lerri
 
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