ich gebe da
@robert.schneller in allen Punkten recht und das ist jetzt auch keine Theorie, das Thema mit den Injektoren ist normalerweise bekannt, deshalb gibt es auch den Umbau auf die Saugrohreinspritzung. Bartek varkauft und erzählt dir alles, was dazu führt, das er Geld macht, nutzen hat es da eher selten so wie fachlich ehrliche Beratung. Hab ich selber leider am eigenen Leib erfahren müssen, deshalb kann ich jedem nur abraten, sich auf das zu verlassen, was ein Herr Bartek da rät.
Kannst auch gerne mal bei SLS nach fragen, der Steffen sagt dir gerne genau das Gleiche, als ich mich vor 4 Jahren mit dem Thema auseinander gesetzt habe, hat er mir das Gleiche erzählt, ich sollte das mit den Porsche Injektoren lieber lassen, da dieses ein falsches Spirtzbild haben, es wäre zwar möglich dies hinzubekommen aber eher mehr schlecht als recht, in jedem Fall müsste man mit einem schlechteren Motorlauf rechnen bzw dies in Kauf nehmen.
Zum Thema Überwachung, du kannst im Wesentlichen nur Lambda, Klopfregelung und Zündwinkel kontrolieren, das kannst du aber alles auch so hinregeln das er irgendwie läuft ob das langlebig ist in dem Moment, wirst du nicht feststellen, dass kommt erst nach einigen tkm.
Wo ist das Problem, naja wie robert schon schreibt, das schlechte Spritzbild, auf dauer hast du Verwaschung an der Zylinderwand, was früher oder später zum Motorschaden fürht. Fehlerbilder sind z.b.
Trockenlauf-/Kraftstoffreiber , Radialer Verschleiß, Materialauswaschung im Ringbereich, Boden- und Bodenmuldenrisse, An- und Abschmelzer
Da diese mechanischer Fehler sind, wirst du das auch schlecht mit den Parametern kontrolieren können. Es sind schleichende Fehler, möglicherweise sind sie zu erahnen, durch z.b. Veränderte Abgastemperatur oder schnellere Turbinendrezahl, das kannst du aber nur messen, wenn du die Sensoren zusätlich verbaust, oder auch durch erhöhnten Ölverbrauch, mehr Rußbildung am Heck aber alles halt sehr schleichend. Keins der Sachen wird der Abstimmer wirklich auf dem Prfüstand feststellen können.
Sprich mit deinem Tuner über diese Punkte gerne noch mal, vlt. ist ihm das gar nicht so bewusst, da er sich mit dem Thema nicht so auseinander gesetzt hat, das Thema ist jedenfalls keine Vermutung sondern einfache Physik.
Du hast ja schon den ersten Schritt gemacht, dass du hier gefragt hast, es ist immer gut sich mit so einem Thema zu beschäftigen, also einfach einbauen und los, aus Fehlern von anderen ist keine Schande zu lernen, eher wenn man die Gleichen macht obwohl man beraten wurde.
Das Thema mit der Saugrohreinspritzung ist natürlich auch nicht so ganz einfach, wie du schon geschrieben hast, kann und macht das nicht jeder Tuner und die Umrüstung ist sehr kosten intensiv:
Saugrohr, Rail, Verkabelung, evtl externes Steuergerät usw.
Aus den Gründen hab ich den Umbau nicht gemacht und bin auf der Stufe davor geblieben, als kompromiss hab ich mir eine WMI eingebaut.