8PA EINflutige oder ZWEIflutige Downpipe

Und mich würde auch interessieren, was für nachteile so ein Downpipe hat.
Besteht denn nicht die Gefahr das der Turbo evtl. überdreht.????
 
Nein die Drehzahl des Laders wird über den Ladedruck ja nach wie vor geregelt. Du schaffst den Soll Druck schneller und dann wird früher am Bypass geregelt. Der Lader hat generell weniger Gegendruck und kann dann schneller und agiler wieder anfahren. Und nach oben raus gehen die Abgase eben schneller raus. Thermisch entlastet man das System auch deutlich durch die schnellere Ableitung der Abgase, das hat dann den Nachteil das der Motor gerade im Winter länger braucht bis er warm ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
ôk super zu wissen.
wie sieht es eigendlich denn aus wenn ein downpipe drin ist. verbrauchst das auto automatische mehr sprit
 
Nein, oder sagen wir mal so, du wirst es nicht merken. Theoretisch müsste man eigentlich durch die Optimierung eher weniger verbrauchen. Die DP frisst nach meiner Meinung, durch den höheren Aufwand für die Ableitung eher Sprit. Um das aber belastbar zu untermauern müsste man einen vergleichbaren Prüfzyklus mit und ohne DP fahren. Mir ist da aber kein Vergleich bekannt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Was man aber immer machen sollte, ist eben die SW auch auf die neue AGA Umgebung anzupassen. Bei den ganz neuen Motoren ist ja auch die DP und der erwartete Gegendruck schon Bestandteil der ganzen Motorsteuerung. Sprich die ganzen Parameter sind diesem angepasst. Daher würde ich dann auch immer diese ganzen Parameter durch einen Tuner entsprechend anpassen. Beim 8P hat man auch ohne SW Anpassung schon einen deutlichen Schub, wie das beim FL aussieht weiss ich so auch nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja da gebe ich dir recht.
Macht sin, ich müsste also die vorkat lambdasonde Raus programmieren.
Und an der Leistung brauch man nichts änderen, sehe ich das richtig.
 
Back
Top Bottom