oives said:
Hallo Marcel
Dachte eigentlich, dass ich mit den richtigen Federn und einer dezenten Tieferlegung (25mm VA, 10mm HA) in Kombi mit dem MR eben genau den Effekt beibehalte - also Alltagstauglichkeit und eben die Sportlichkeit mit entspr. Kompromissen ggü GFW (zumindest nicht schlechter als original).
Beim S3 8PA hat es für mich einwandfrei gestimmt. Deine Erfahrungen sind jedoch, dass der RS3 sich mit Federn deutlich schlechter eignet und anschliessend fahrdynamisch verhält, richtig?
MTM, Abt, Sportec und wie die alle heissen bieten ja für den RS3 auch Federnsätze an (für den 8V sind diese mehrheitlich noch "in Entwicklung"). Dachte dort eigentlich schon, dass wenn ich einen Federnsatz eines solchen Herstellers verbaue, dieser den Federnsatz den er verkauft eingehend geprüft hat um zu verifizieren, dass sich das Fahrverhalten nicht gleich von gut zu besch. ändert.
Klar, wenn ich einfach irgendwelche Federn kaufe, und die montiere leuchtet es ein. Aber ein für RS3 vorgesehener Federnsatz von solchen "namhaften" Tunern würde ich ja schon etwas mehr erwarten.
Hatte bereits ein Tel mit MTM welcher mir gesagt hat: unbedingt Magnetic Ride bestellen. Tieferlegung mit Federnsatz sei bei MTM noch in Entwicklung, aber wäre auch für MR dann kein Problem. Ich meine er könnte mir ja auch ein GFW verkaufen - hätte er mehr davon? Oder wissen die einfach nicht wirklich Bescheid?
Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion starten - nur interessieren mich einfach die Meinungen von Leuten mit Erfahrung - Aus all diesen Meinungen kann jeder sich dann die eigene Bilden
Zuerst einmal muss man dazu sagen, kaum ein Tuner macht wirklich "eigene" Federn.
Man nimmt einfach die von einem renomierten Hersteller, wie H&R oder Eibach und lässt die in einer anderen Farbe pulvern mit einem eigenen Aufdruck.
In ganz seltenen felgen macht man minimale Änderungen um sich leicht ab zu setzten und nicht direkt vergleichbar zu sein.
Die "eigenen" Federn sollen ja etwas besonderes sein und teurer verkauft werden.
So haben wir auch schon "eigene" Federn für uns produzieren lassen. da lag der Vorteil dann zwar nicht im Verkaufspreis (wir heissen ja nicht ABT oder MTM usw.) aber dafür im EK, weil wir immer 25 Satz auf einmal bestellt haben und die dann ohne Einzelverpackung abgeholt haben.
Gleichzeit haben wir mehrere Fahrzeuge einer Bodengruppe in ein Gutachten zusammengefügt, was wieder Vorteile bei der Lagerhaltung hat.
Wenn man dann so eine "eigene" Feder hat, kann man damit natürlich auch gutes Geld verdienen, also wäre man ja dumm, wenn man sie schlecht macht.
Ich muss dabei auch immer wieder sagen, das es ja bei ganz vielen Autos eine tolle Sache ist. Wir machen das sehr viel.
Alles was ich hier schreibe ist auf meine Erfahrung mit den H&R Federn zurück zu führen.
Wir hatten vor dem ersten RS3 vielleicht 4-5 Kunden innerhalb von mehreren Jahren, die von Federn auf ein Gewindefahrwerk gegangen sind, weil sie mit den Federn unzufrieden waren.
Beim RS3 8P waren es aber 8-10 innerhalb von 12-15 Monaten!!!
Wenn man die Federn verbaut, verändert sich der RS3. Er wird härter.
Da kann man sagen: A) Er liegt sportlicher, weil weniger Seitenneigung
B) Er wird rappelig und springt auf der HA
Fahre ich nur eine sehr ebene Straße fühlt er sich besser, sportlicher an und ich bin zu frieden.
Fahre ich nun bei uns durch die Eifel und komme auf die etwas älteren Straßen, gibt es extreme Schläge.
Kommen dann kuppen oder Bodewellen, ist er hinten zu hart und springt. Passiert dies in der Kurve, kann er hinten aus brechen.
Jetzt zum Alltag.
Habe ich eine Fahrgemeinschaft oder fahre ich mit Familie, oder leichtem Gepäck, taucht er hinten noch weiter ein.
Ich nehme also noch einmal Federweg weg, was das ganze noch verstärkt.
Fahre ich hauptsächlich alleine und kann mit einem harten Fahrwerk leben, dann ist es preislich eine alternative.
Mit dem MR kann ich dann zumindest noch ein wenig die Härte regulieren.
Nun zum Vergleich das Gewindefahrwerk am Beispiel von KW.
Hier arbeitet man mit gekürzten Dämpfergehäusen und berücksichtigt natürlich direkt bei der Konstruktion, das der RS3 mit Tieferlegung gefahren werden soll.
Also hat man ja schon mal andere Voraussetzungen als der Feder Hersteller, der ja damit leben muss, was er vor findet.
Jetzt mal zu den Kosten.
1) Federn inkl. Montage und Achsvermessung 500€
2) Federn inkl. Montage und Achsvermessung 500€ (+ 1000€ MR) 1500€
3) KW V3 oder Bilstein B16 1800€
4) KW DDC 3500€
Welche der Varianten jetzt am besten für einen ist, hängt nun noch davon ab, wie wichtig es für einen selber ist, etwas Individuell einstellen zu können.
Das geht bei 1-3.
Per Knopfdruck nur bei 2 und 4
Manuell bei 3
Per App bei 4
Ich habe versucht das ganze nun noch einmal so neutral wie möglich zusammen zu fassen.
Wenn noch fragen dazu sind, bin gerne noch hier