8VA-VFL Eibach Sportline Federn inkl. Pro Spacer

ich kann nur jedem empfehlen, sich Zeit zu lassen und ein entspreches umgerüstetes Fahrzeug vor der endgültigen Entscheidung zu fahren! Denke es gibt alle Varianten in der Schweiz! So hab ich es gemacht , ein Schweizer hat mich überzeugt, dann kannst du wissend entscheiden, was dir was wert ist und was ausreicht!
 
remy911 said:
Lexmaul said:
remy911 said:
jaja schon gut...immer das letzte Wort. Du findest Federn grundätzlich schlecht, wie kann man dann Federn technisch sinnvoll machen?
.

Geht nicht um das letzte Wort sondern darum das deine Sicht nicht meiner entspricht :) Du verallgemeinerst deine Meinung auf alle Fahrer und das passt halt nicht. Das ist auch nicht böse gemeint, für meine normale Fahrweise reicht es halt nicht.

Wieso finde ich Federn grundsätzlich schlecht ?! Ich habe geschrieben das man sinnvoll mit Federn arbeiten soll. Und nur vorne Federn ist aus den Gründen die eine Seite weiter vorne ausführlich stehen aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Den Beitrag hast du entweder übersehen oder falsch verstanden.

so ist nun mein letzter post dazu.....

ich kann lesen und man versteht es so, wie es halt geschrieben steht
Lexmaul said:
Federn alleine sind nach wie vor nicht meine Sache. :

Gerne damit ich auch das letzte Wort habe ;)

Ich habe geschrieben das es nicht meine Sache ist, aber nicht das es grundsätzlich schlecht ist wie du es interpretierst.
 
remy911 said:
also erstens hat der kollege hier ganz am anfang in seinem post, auch geschrieben das es top ist und auch ich und andere sagen das, lasst es doch so gut sein. es geht hier um federn und nicht ob federn oder fahrwerk besser ist, das wissen wir ja alle, dass eine komplett lösung am besten ist.
ob du schon die allerneusten Federn für den RS3 oder noch die vom S3 gefahren bist weiss ich nicht.


Bitte nimm das doch nicht alles persönlich.
Du scheinst dich langsam etwas rein zu steigern. Es geht aber gar nicht gegen dich, oder darum deine Meinung zu ändern.
Mir geht es nur darum hier Leute vor einem Fehlkauf zu schützen, daher nach einige Posts vorher schon der Hinweis, am besten mal ein oder mehrere Auto probe zu fahren. Am besten mit verschiedenen Federn.

Und jetzt, bitte auch nicht falsch verstehen, aber ich denke auch das lesen kannst, aber es zumindest nicht aufmerksam gemacht hast.
Was natürlich in solch einem langen Post immer mal passieren kann.

Ich habe mich mit dem schlechten/harten Fahrverhalten ja ausdrücklich auf die H&R Federn bezogen.
Nur bei den H&R Federn bin ich das Auto gefahren. Und da gab es nur direkt die Federn für den RS3, die haben gar keine Experimente mit S3 Federn gemacht.
Der Kollege am Anfang bezieht sich aber auf die Eibach Federn.

Aber wie gesagt Leute.
Es geht nur um Federn und nicht darum das ich recht haben muss.
Das ist lediglich mein persönlicher Eindruck gewesen und das kann gerne jeder der es getestet hat anders sehen.




:aufgeben: :aufgeben: Jetzt hatte ich das letzte Wort :boys_lol: :boys_lol: :aaaah:
 
Marcel R said:
Wenn ein Kunde zu mir in den Laden kommt, dann frage ich erst was er genau mit dem Fahrzeug vor hat und dann kommen wir oft zu der Empfehlung, nur Federn zu verwenden.
Beim RS3, egal ob 8P oder 8V rate ich ganz klar davon ab.
Wenn es nur um den Preis geht, ok.
Soll das Auto alltagstauglich sein, also auch für Urlaubsfahrten usw. dann keine Federn!!!

Hallo Marcel

Dachte eigentlich, dass ich mit den richtigen Federn und einer dezenten Tieferlegung (25mm VA, 10mm HA) in Kombi mit dem MR eben genau den Effekt beibehalte - also Alltagstauglichkeit und eben die Sportlichkeit mit entspr. Kompromissen ggü GFW (zumindest nicht schlechter als original).

Beim S3 8PA hat es für mich einwandfrei gestimmt. Deine Erfahrungen sind jedoch, dass der RS3 sich mit Federn deutlich schlechter eignet und anschliessend fahrdynamisch verhält, richtig?

MTM, Abt, Sportec und wie die alle heissen bieten ja für den RS3 auch Federnsätze an (für den 8V sind diese mehrheitlich noch "in Entwicklung"). Dachte dort eigentlich schon, dass wenn ich einen Federnsatz eines solchen Herstellers verbaue, dieser den Federnsatz den er verkauft eingehend geprüft hat um zu verifizieren, dass sich das Fahrverhalten nicht gleich von gut zu besch. ändert. :boys_0137:

Klar, wenn ich einfach irgendwelche Federn kaufe, und die montiere leuchtet es ein. Aber ein für RS3 vorgesehener Federnsatz von solchen "namhaften" Tunern würde ich ja schon etwas mehr erwarten.

Hatte bereits ein Tel mit MTM welcher mir gesagt hat: unbedingt Magnetic Ride bestellen. Tieferlegung mit Federnsatz sei bei MTM noch in Entwicklung, aber wäre auch für MR dann kein Problem. Ich meine er könnte mir ja auch ein GFW verkaufen - hätte er mehr davon? Oder wissen die einfach nicht wirklich Bescheid?

Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion starten - nur interessieren mich einfach die Meinungen von Leuten mit Erfahrung - Aus all diesen Meinungen kann jeder sich dann die eigene Bilden :boys_0120:
 
oives said:
Marcel R said:
Wenn ein Kunde zu mir in den Laden kommt, dann frage ich erst was er genau mit dem Fahrzeug vor hat und dann kommen wir oft zu der Empfehlung, nur Federn zu verwenden.
Beim RS3, egal ob 8P oder 8V rate ich ganz klar davon ab.
Wenn es nur um den Preis geht, ok.
Soll das Auto alltagstauglich sein, also auch für Urlaubsfahrten usw. dann keine Federn!!!

Hallo Marcel

Dachte eigentlich, dass ich mit den richtigen Federn und einer dezenten Tieferlegung (25mm VA, 10mm HA) in Kombi mit dem MR eben genau den Effekt beibehalte - also Alltagstauglichkeit und eben die Sportlichkeit mit entspr. Kompromissen ggü GFW (zumindest nicht schlechter als original).

Beim S3 8PA hat es für mich einwandfrei gestimmt. Deine Erfahrungen sind jedoch, dass der RS3 sich mit Federn deutlich schlechter eignet und anschliessend fahrdynamisch verhält, richtig?

MTM, Abt, Sportec und wie die alle heissen bieten ja für den RS3 auch Federnsätze an (für den 8V sind diese mehrheitlich noch "in Entwicklung"). Dachte dort eigentlich schon, dass wenn ich einen Federnsatz eines solchen Herstellers verbaue, dieser den Federnsatz den er verkauft eingehend geprüft hat um zu verifizieren, dass sich das Fahrverhalten nicht gleich von gut zu besch. ändert. :boys_0137:

Klar, wenn ich einfach irgendwelche Federn kaufe, und die montiere leuchtet es ein. Aber ein für RS3 vorgesehener Federnsatz von solchen "namhaften" Tunern würde ich ja schon etwas mehr erwarten.

Hatte bereits ein Tel mit MTM welcher mir gesagt hat: unbedingt Magnetic Ride bestellen. Tieferlegung mit Federnsatz sei bei MTM noch in Entwicklung, aber wäre auch für MR dann kein Problem. Ich meine er könnte mir ja auch ein GFW verkaufen - hätte er mehr davon? Oder wissen die einfach nicht wirklich Bescheid?

Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion starten - nur interessieren mich einfach die Meinungen von Leuten mit Erfahrung - Aus all diesen Meinungen kann jeder sich dann die eigene Bilden :boys_0120:

wenn du wie du sagst, schon mit dem S3 so mit Federn zufrieden bist, dann wirst du mit dem RS3 auch zufrieden sein, glaube mir, du brauchst kein GWF in dem fall. ist genau das selbe. einfach die dafür richtigen Federn nehmen und nicht die vom S3!
 
Wollte demnächst sobald ich mein 8v habe Einach Federn einbauen, ein Kollege will mir aller ernstes erzählen das würde gehen ohne danach die Spur einzustellen , kann man dem Glauben . :sarkastisch:
 
oives said:
Hallo Marcel
Dachte eigentlich, dass ich mit den richtigen Federn und einer dezenten Tieferlegung (25mm VA, 10mm HA) in Kombi mit dem MR eben genau den Effekt beibehalte - also Alltagstauglichkeit und eben die Sportlichkeit mit entspr. Kompromissen ggü GFW (zumindest nicht schlechter als original).
Beim S3 8PA hat es für mich einwandfrei gestimmt. Deine Erfahrungen sind jedoch, dass der RS3 sich mit Federn deutlich schlechter eignet und anschliessend fahrdynamisch verhält, richtig?
MTM, Abt, Sportec und wie die alle heissen bieten ja für den RS3 auch Federnsätze an (für den 8V sind diese mehrheitlich noch "in Entwicklung"). Dachte dort eigentlich schon, dass wenn ich einen Federnsatz eines solchen Herstellers verbaue, dieser den Federnsatz den er verkauft eingehend geprüft hat um zu verifizieren, dass sich das Fahrverhalten nicht gleich von gut zu besch. ändert. :boys_0137:
Klar, wenn ich einfach irgendwelche Federn kaufe, und die montiere leuchtet es ein. Aber ein für RS3 vorgesehener Federnsatz von solchen "namhaften" Tunern würde ich ja schon etwas mehr erwarten.
Hatte bereits ein Tel mit MTM welcher mir gesagt hat: unbedingt Magnetic Ride bestellen. Tieferlegung mit Federnsatz sei bei MTM noch in Entwicklung, aber wäre auch für MR dann kein Problem. Ich meine er könnte mir ja auch ein GFW verkaufen - hätte er mehr davon? Oder wissen die einfach nicht wirklich Bescheid?
Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion starten - nur interessieren mich einfach die Meinungen von Leuten mit Erfahrung - Aus all diesen Meinungen kann jeder sich dann die eigene Bilden :boys_0120:


Zuerst einmal muss man dazu sagen, kaum ein Tuner macht wirklich "eigene" Federn.
Man nimmt einfach die von einem renomierten Hersteller, wie H&R oder Eibach und lässt die in einer anderen Farbe pulvern mit einem eigenen Aufdruck.
In ganz seltenen felgen macht man minimale Änderungen um sich leicht ab zu setzten und nicht direkt vergleichbar zu sein.
Die "eigenen" Federn sollen ja etwas besonderes sein und teurer verkauft werden.
So haben wir auch schon "eigene" Federn für uns produzieren lassen. da lag der Vorteil dann zwar nicht im Verkaufspreis (wir heissen ja nicht ABT oder MTM usw.) aber dafür im EK, weil wir immer 25 Satz auf einmal bestellt haben und die dann ohne Einzelverpackung abgeholt haben.
Gleichzeit haben wir mehrere Fahrzeuge einer Bodengruppe in ein Gutachten zusammengefügt, was wieder Vorteile bei der Lagerhaltung hat.

Wenn man dann so eine "eigene" Feder hat, kann man damit natürlich auch gutes Geld verdienen, also wäre man ja dumm, wenn man sie schlecht macht.

Ich muss dabei auch immer wieder sagen, das es ja bei ganz vielen Autos eine tolle Sache ist. Wir machen das sehr viel.
Alles was ich hier schreibe ist auf meine Erfahrung mit den H&R Federn zurück zu führen.

Wir hatten vor dem ersten RS3 vielleicht 4-5 Kunden innerhalb von mehreren Jahren, die von Federn auf ein Gewindefahrwerk gegangen sind, weil sie mit den Federn unzufrieden waren.
Beim RS3 8P waren es aber 8-10 innerhalb von 12-15 Monaten!!!

Wenn man die Federn verbaut, verändert sich der RS3. Er wird härter.
Da kann man sagen: A) Er liegt sportlicher, weil weniger Seitenneigung
B) Er wird rappelig und springt auf der HA

Fahre ich nur eine sehr ebene Straße fühlt er sich besser, sportlicher an und ich bin zu frieden.
Fahre ich nun bei uns durch die Eifel und komme auf die etwas älteren Straßen, gibt es extreme Schläge.
Kommen dann kuppen oder Bodewellen, ist er hinten zu hart und springt. Passiert dies in der Kurve, kann er hinten aus brechen.

Jetzt zum Alltag.
Habe ich eine Fahrgemeinschaft oder fahre ich mit Familie, oder leichtem Gepäck, taucht er hinten noch weiter ein.
Ich nehme also noch einmal Federweg weg, was das ganze noch verstärkt.

Fahre ich hauptsächlich alleine und kann mit einem harten Fahrwerk leben, dann ist es preislich eine alternative.
Mit dem MR kann ich dann zumindest noch ein wenig die Härte regulieren.

Nun zum Vergleich das Gewindefahrwerk am Beispiel von KW.
Hier arbeitet man mit gekürzten Dämpfergehäusen und berücksichtigt natürlich direkt bei der Konstruktion, das der RS3 mit Tieferlegung gefahren werden soll.
Also hat man ja schon mal andere Voraussetzungen als der Feder Hersteller, der ja damit leben muss, was er vor findet.

Jetzt mal zu den Kosten.
1) Federn inkl. Montage und Achsvermessung 500€
2) Federn inkl. Montage und Achsvermessung 500€ (+ 1000€ MR) 1500€
3) KW V3 oder Bilstein B16 1800€
4) KW DDC 3500€

Welche der Varianten jetzt am besten für einen ist, hängt nun noch davon ab, wie wichtig es für einen selber ist, etwas Individuell einstellen zu können.
Das geht bei 1-3.
Per Knopfdruck nur bei 2 und 4
Manuell bei 3
Per App bei 4


Ich habe versucht das ganze nun noch einmal so neutral wie möglich zusammen zu fassen.
Wenn noch fragen dazu sind, bin gerne noch hier :biggrinn:
 
Quattro RS said:
Wollte demnächst sobald ich mein 8v habe Einach Federn einbauen, ein Kollege will mir aller ernstes erzählen das würde gehen ohne danach die Spur einzustellen , kann man dem Glauben . :sarkastisch:


Solltest du immer kontrollieren lassen.
Verstellt sich nicht immer viel, aber auch wenig kann auf die Lebensdauer der Reifen gehen.
mal abgesehen davon, das es ja Einfluss auf das Fahrverhalten hat
Wir machen das immer mit.
 
Marcel , ich werde dich nächstes Jahr dann mal besuchen ,dann baust du mir die Federn ein inkl. Spur Einstellung :good:
 
Marcel R said:
Ich habe versucht das ganze nun noch einmal so neutral wie möglich zusammen zu fassen.
Wenn noch fragen dazu sind, bin gerne noch hier :biggrinn:

Danke Dir :jc_doubleup:

Ja, dass diese keine "eigenen" Federn machen, war mir klar - MTM hat die Federn die ich im S3 haben von Eibach, so viel ich weiss. Ich tu mich nach wie vor schwer, von Beginn an auf ein GFW zu setzen. Das Magnetic Ride ist für mich gesetzt (wird ja auch sehr gelobt, im Originaltrimm auch hier im Forum?!). Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, kann man sagen, je mehr man mit Federn tiefer legt, umso "schlechter" (härter etc) wird es, oder? Du sprachst auch vom hoppeligen Heck. Wenn ich nun wiederum nur vorne etwas kürzere Federn verbaue, dann hoppelt das Heck nicht, sondern wird nur leicht :biggrinn: .

Der RS3 8v ist ja noch relativ neu und es gibt wohl noch wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Federnherstellern. Was somit auch nicht ausgeschlossen wäre, dass mit einer anderen Kombi das Fahrverhalten besser ist als mit den von Dir beschriebenen HR Federn?! Insofern wart ich mal ab was da noch so auf den Markt kommt und hoffe, das man noch um ein paar Fahrberichte reicher wird. Wenns gar nicht geht, dann halt doch ein GFW… und dann hörst du von mir :dfbboyrufmichan: :biggrinn: . Nur bist du etwas weit weg… :boys_0222:
 
Hallo,

auch ich habe bei meinem RS3 8P auch zuerst H&R Federn verbaut. Das Fahrverhalten war um Welten schlechter als mit dem Serienfahrwerk. Das hat mich so geärgert, das ich nach 2000km gleich das Bilstein B16 PSS verbaut habe und war damit sehr zufrieden. Später kamen dann noch H&R Stabis sowie PU-Buchsen dazu.

Meine ausgebauten H&R Federn habe ich in einen S3 8P verbaut und dieser S3 fährt mit diesen Federn viel besser als mein RS3 mit den Federn fuhr.

Der RS3 ist einfach eine "Diva" und so manches muss man in mehreren Schritten neu lernen bei diesem Fahrzeug. :aufgeben:

Gruß
 
Ich bin am überlegen Federn zu verbauen, für meinen Einsatz reicht das völlig aus.
Im Moment gibt es ja leider nur H&R und Eibach, also hab ich im Gutachten die Federn verglichen.
Wenn man sich die Federn (Länge, Stärke und Wicklung) anguckt sind an der VA H&R und Eibach sehr vergleichbar.
An der Hinterachse gehen sie aber sehr unterschiedliche Wege Eibach ist da deutlich weicher.
Das Problem ist nur, Eibach hat den RS3 nicht im Gutachten da der Hersteller die Quattro GmbH ist.
 
Ich habe bei meinem die Eibach Federn verbaut. Seit dieser Woche höre ich ein Knarren beim einparken, also hoher drehwinkel bei niedriger Geschwindigkeit. Hat das einer von euch auch festgestellt? Ich hatte so ein Geräusch bei meinem S3 8p,da waren es die Domlager.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Schau mal in die Fahrzeugvorstellung von Roy's RS3, da steht was dazu. Ich kenne das Thema von Eibach aus anderen Fahrzeugen auch.

Hast Du die Gummischläuche auf den Federn? Sonst könnte das schon die Ursache sein.
 
klfroe said:
Ich habe bei meinem die Eibach Federn verbaut. Seit dieser Woche höre ich ein Knarren beim einparken, also hoher drehwinkel bei niedriger Geschwindigkeit. Hat das einer von euch auch festgestellt? Ich hatte so ein Geräusch bei meinem S3 8p,da waren es die Domlager.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ja habe ich auch, genau das gleiche. mener ist jetzt sowieso bei audi, mal schauen was rauskommt
 
Alles klar. Würde mich auch interessieren, ob Audi hier die Garantie sofort ablehnt. Die Plastikschläuche habe ich um die Federn. Da habe ich beim Einbau drauf geachtet. Danke schon mal für das schnelle Feedback

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
das hängt immer stark vom Servicemitarbeiter ab und wie er das sieht.
 
Deshalb kann ich jedem nur empfehlen, seinen [SMILING FACE WITH SMILING EYES]bei Tuningmasnahmen mit einzubeziehen , hab da nur beste Erfahrungen gemacht!
 
remy911 said:
klfroe said:
Ich habe bei meinem die Eibach Federn verbaut. Seit dieser Woche höre ich ein Knarren beim einparken, also hoher drehwinkel bei niedriger Geschwindigkeit. Hat das einer von euch auch festgestellt? Ich hatte so ein Geräusch bei meinem S3 8p,da waren es die Domlager.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ja habe ich auch, genau das gleiche. mener ist jetzt sowieso bei audi, mal schauen was rauskommt
Schon was gehört von deiner Werkstatt?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nein bin in den ferien, der steht jetzt 2 wochen da


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit den Federn.
Die Schläuche um die Windungen bringen keine Abhilfe, weil die Federwindungen einfach zu eng liegen bei den Eibach.
Ausgefedert sind die Teile ja auch länger, als die Serienfedern - eingebaut dann aber tiefer...

Mich haben die Geräusche auch sehr genervt...
Du wirst sie aber nicht weg bekommen.
Viel wichtiger: es liegt nicht an deinen Domlagern... !

Mein Tipp: Rüste um auf H&R - die haben das Problem nicht.
 
Da ich mich gerade damit beschäftige evtl. auf einen 8V umzusteigen, lese ich mich gerade in die hier vorhanden Freds vom 8V ein.

[/Meine ausgebauten H&R Federn habe ich in einen S3 8P verbaut und dieser S3 fährt mit diesen Federn viel besser als mein RS3 mit den Federn fuhr.
quote]

Der Hauptpunkt, der mich am 8P nervt ist das Fahrwerk. Ich kann Dir zu dem Thema auch genau sagen, wieso dieser Sachverhalt mit den Federn im S3 so ist: Es liegt nämlich daran, dass der RS3 im Vergleich zu allen anderen Fahrzeugen auf dieser Plattform (ALLE, also vom Touran über G5, G6, A3, S3, etc.) die Serien-Dämpfer mit der ABSOLUT härtesten Zugstufe hat.

Die Dämpfer der sportlichen Fahrzeuge, also 5er GTI, R32, S3, liegen inkl. dem RS3 in der Druckstufe auf einem Niveau, die Zugstufe ist bei den Fahrzeugen nicht komplett identisch, aber auch in einem ähnlich Bereich nur der RS3 liegt hier um Welten höher.

Was mich mal interessieren würde: z.B. ein R32 liegt von den Achslasten auch nicht weit entfernt von einem RS3. Dort funktioniert das Fahrwerk auch mit einer deutlich weicheren Zugstufe und ist dort auch einwandfrei mit irgendwelchen Tieferlegungsfedern kombinierbar, das die Kombi anschließend noch halbwegs komfortabel funktioniert.

Was ich an der Stelle nicht nachvollziehen kann, wieso Audi beim 8P RS3 so ein "hartes" Setup gewählt hat -> Was soll dies bringen, außer ein hartes unkomfortables Fahrwerk?
 
Back
Top Bottom