DSG Schaltverhalten nach Tuning

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Da habt ihr natürlich recht, erste Anlaufadresse
sollte HGP sein wo ich vorletzte Woche auch gewesen bin. Da wurde dann ein Getriebe Update gemacht u. der schaltzeitpunkt etwas früher gesetzt. Soweit fährt sich das Auto echt spitzenmäßig (im Normalbetrieb) Keinerlei Unstimmigkeiten, ruckeln, hartes Kuppeln etc.

Bis auf die in den Videos gezeigten Situation.
Bei LC (nur wenn Schlupf) und man versucht
aus der kurze stark zu beschleunigen.

Die in den Videos gezeigten Situationen waren z. T. (wenn auch selten)
auch schon vor dem Tuning.
Das Tuning wird das ganze natürlich noch verstärken.
 
Kurzes Update:

hab vor kurzem ausgiebig mit HGP telefoniert
und konnte zwischenzeitlich einige Tests machen. Die oben genannten Geräusche/Schlagen kommt hauptsächlich im „M“ Modus (späterer Zwangshochschaltpunkt) und nur wenn extremer Schlupf (feuchte Straße, unterschiedlicher Belag, aus Kurven etc.) Auftritt. Das laute scheppern kommt davon wenn alle 4 Räder Schlupf haben u. das Auto zu hüpfen beginnt. Das alles tritt nur in extremen Fahrsituationen und provoziert auf.
Im Regelbetrieb (voll auf die 5) gibt es nichts dergleichen.
 
Schade, dass die Videos entfernt worden sind.
Mir war es so, als ob bei Dir die Schaltvorgänge nicht unter Vollast stattgefunden haben.
Ich kann mich natürlich auch täuschen.
 
Das Schaltprogramm in D kann sich nicht adaptieren. Das ist fix und wird sich daher nicht ändern im Betrieb.
moin

sorry wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe.

Habe heute meine DSG Software machen lassen

Wie lange dauert die adaptierung?
lt. deiner Aussage werde ich in D also nix davon merken?
also nur in S und M?

Bin jetzt ca. 50km in allen Modi gefahren...
direkter Vergleich ist finde ich echt schwer.

Motorsoftware wurde nicht gemacht.

schöne Grüße
 
Da hast Du vielleicht was falsch verstanden. Es gibt Adaptionen für die Kupplungen und für die Gangsteller und es gibt in der Schaltstrategie gewisse situative Anpassungen auf Dein Fahrverhalten. Letzteres gibt es allerdings nur im S-Programm. Wenn Du da paar mal hart anbeschleunigst oder hohe Querbeschleunigung fährst, schaltet er später hoch bis Du wieder gemäßigter Fährst.
Die Adaptionen für Kupplungen finden immer statt wenn die Getriebetemperatur halbwegs betriebswarm ist und man auf einem Gang mit konstantem Moment fährt
 
Das Schaltprogramm in D kann sich nicht adaptieren. Das ist fix und wird sich daher nicht ändern im Betrieb.
moin

sorry wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe.

Habe heute meine DSG Software machen lassen

Wie lange dauert die adaptierung?
lt. deiner Aussage werde ich in D also nix davon merken?
also nur in S und M?

Bin jetzt ca. 50km in allen Modi gefahren...
direkter Vergleich ist finde ich echt schwer.

Motorsoftware wurde nicht gemacht.

schöne Grüße
DSG Software ohne Motorsoftware? Das ergibt keinen Sinn. Das DSG wird nicht besser ohne geänderte Motorsoftware. Welcher Tuner macht so was?
 
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