DSG Schaltverhalten nach Tuning

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Hi...fahre seit heute ne stage 1 von sls..Getriebe wurde mitgemacht...nun fällt mir auf, dass er in comfort oder auto ja recht früh hochschaltet, aber dafür auch recht spät runter...sprich, bei leichtem Gas geben beim lockeren Überholen bleibt der 7 oder 6 Gang drin...vorher ging er in den 5. Dadurch fühlt sich der Wagen natürlich etwas zäh an...wie ist das bei euch? Ähnlich oder reagiert er auch in comfort blitzschnell auf gasstösse und schaltet sofort runter?
 
Das DSG hat genauso eine Adaptionszeit wie der Motor.
Fahre noch ein paar Kilometer und das Getriebe wird dann zu Deiner Zufriedenheit schalten.
Mit Steffens Getriebesoftware war ich sehr zufrieden.
 
Er meinte, dass das an den nm liegt und das dsg die gänge länger halten kann....stört mich jetzt nicht, ist halt nur neu, weil vorher hat es immer sofort runter geschaltet...
 
Das Schaltprogramm in D kann sich nicht adaptieren. Das ist fix und wird sich daher nicht ändern im Betrieb.
 
Trotzdem schaltet es ja lastabhängig anhand einer drehmomentvorgabe....sprich, je mehr drehmoment anliegt, desto länger kann es im gang bleiben.
 
War heute auch beim Steffen und habe die Stufe 3 + bekommen + DSG Stufe 3 - muss sagen das DSG schaltet viel harmonischer, schleift nicht mehr so die Gänge durch. Bin absolut zufrieden , Top Arbeit abgeliefert - natürlich auch bei der Leistungssteigerung.
 
Das DSG schaltet nicht direkt lastsbhängig sondern anhand Geschwindigkeit und Fahrpedalwert. Im Schaltprogramm wird dann Zb festgelegt bei wieviel Gaspedal eine Rückschaltung erfolgt bei der jeweiligen Geschwindigkeit. Das abzustimmen ist aber auch immer etwas Geschmacksache.
 
War heute auch beim Steffen und habe die Stufe 3 + bekommen + DSG Stufe 3 - muss sagen das DSG schaltet viel harmonischer, schleift nicht mehr so die Gänge durch. Bin absolut zufrieden , Top Arbeit abgeliefert - natürlich auch bei der Leistungssteigerung.
was bekommt man denn alles bei der Stufe 3+ ?
 
War heute auch beim Steffen und habe die Stufe 3 + bekommen + DSG Stufe 3 - muss sagen das DSG schaltet viel harmonischer, schleift nicht mehr so die Gänge durch. Bin absolut zufrieden , Top Arbeit abgeliefert - natürlich auch bei der Leistungssteigerung.
was bekommt man denn alles bei der Stufe 3+ ?

es wurde gemacht :
Ladeluftkühler
Große Ansaugung mit neuem Luftfilter
Turboinlet
Downpipe mit Bodenkats HJS
DSG Software Stufe 3
Motorsoftware

separat noch eine Drehmomentstütze.
 
Das DSG schaltet nicht direkt lastsbhängig sondern anhand Geschwindigkeit und Fahrpedalwert. Im Schaltprogramm wird dann Zb festgelegt bei wieviel Gaspedal eine Rückschaltung erfolgt bei der jeweiligen Geschwindigkeit. Das abzustimmen ist aber auch immer etwas Geschmacksache.
...aber wenn man einen Berg hochfährt bei gleichbleibender Geschwindigkeit, schaltet es auch runter...also spielt Last auch eine Rolle
 
War heute auch beim Steffen und habe die Stufe 3 + bekommen + DSG Stufe 3 - muss sagen das DSG schaltet viel harmonischer, schleift nicht mehr so die Gänge durch. Bin absolut zufrieden , Top Arbeit abgeliefert - natürlich auch bei der Leistungssteigerung.
was bekommt man denn alles bei der Stufe 3+ ?

es wurde gemacht :
Ladeluftkühler
Große Ansaugung mit neuem Luftfilter
Turboinlet
Downpipe mit Bodenkats HJS
DSG Software Stufe 3
Motorsoftware

separat noch eine Drehmomentstütze.
Willkommen bei den Leistungsjunkies, Thomas.:jc_doubleup:
 
War heute auch beim Steffen und habe die Stufe 3 + bekommen + DSG Stufe 3 - muss sagen das DSG schaltet viel harmonischer, schleift nicht mehr so die Gänge durch. Bin absolut zufrieden , Top Arbeit abgeliefert - natürlich auch bei der Leistungssteigerung.
was bekommt man denn alles bei der Stufe 3+ ?

es wurde gemacht :
Ladeluftkühler
Große Ansaugung mit neuem Luftfilter
Turboinlet
Downpipe mit Bodenkats HJS
DSG Software Stufe 3
Motorsoftware

separat noch eine Drehmomentstütze.
Willkommen bei den Leistungsjunkies, Thomas.:jc_doubleup:
Servus Olaf,

hätte nicht gedacht, dass die Kiste so einen Schub macht... 👍👌
 
Wenn du einen Berg hochfährst, verarbeitet das Getriebe eine Steigungsinformation, um in ein eigenes Bergschaltprogramm zu interpolieren. Last spielt da also auch da keine Rolle.
Gruß Alex
 
Laut mehreren Aussagen bekannter Tuner wie SLS oder is racing oder mtr schaltet es lastabhängig anhand einer drehmomentkurve....natürlich unter Berücksichtigung weiterer Parameter, aber Berge kann es nicht erkennen..wie auch?!
 
Laut mehreren Aussagen bekannter Tuner wie SLS oder is racing oder mtr schaltet es lastabhängig anhand einer drehmomentkurve....natürlich unter Berücksichtigung weiterer Parameter, aber Berge kann es nicht erkennen..wie auch?!

Das alte DQ250 hatte eine lasterkennung zur Bergerkennung. Das DQ500 verwendet einen Steigungssensor dazu. Die schaltkennfelder im DQ500 sind Geschwindigkeit über Fahrpedalwert aufgetragen. Das heißt über die Bedatung wird entschieden an welchem Betriebspunkt hoch oder runtergeschalten wird. Wenn er dir also jetzt zu spät zurückschaltet, hat jemand die Rückschaltkurven entweder auf der Geschwindigkeitsachse zu weit
Abgesenkt oder zumindest auf dem Fahrpedalweg zu zu hohen Werten verlagert.
Ich frag mich was diese renommierten Tuner da verkaufen, wenn sie nicht mal wissen, wie die Funktionen realisiert sind.
Gruß Alex
 
Laut SSP 454 zum DQ500 hast du allerdings unrecht, denn (Originalzitat):
"Im DSG-Getriebe wird in Abhängigkeit des Drehzahl-
und Drehmomentverlaufs des Motors der nächst
höhere oder tiefere Gang vorgewählt. Der Schaltvor-
gang erfolgt sehr verschleißarm. Der Gangsteller wird
zunächst bis zum Erreichen des Synchronpunktes
angesteuert. Nach erfolgter Synchronisierung wird
der Schaltvorgang finalisiert. Ein normaler Schaltvor-
gang ist innerhalb von ca. 200 ms abgeschlossen".
 
Ich frag mich was diese renommierten Tuner da verkaufen, wenn sie nicht mal wissen, wie die Funktionen realisiert sind.

Ich frag mich langsam was dich dazu bewegt Alle sogar Audi zu unterstellen das sie keine Ahnung haben und Du der Allwissende bist.
 
Laut SSP 454 zum DQ500 hast du allerdings unrecht, denn (Originalzitat):
"Im DSG-Getriebe wird in Abhängigkeit des Drehzahl-
und Drehmomentverlaufs des Motors der nächst
höhere oder tiefere Gang vorgewählt. Der Schaltvor-
gang erfolgt sehr verschleißarm. Der Gangsteller wird
zunächst bis zum Erreichen des Synchronpunktes
angesteuert. Nach erfolgter Synchronisierung wird
der Schaltvorgang finalisiert. Ein normaler Schaltvor-
gang ist innerhalb von ca. 200 ms abgeschlossen".

Aufgabe jeden Getriebes ist es Drehzahl und Drehmoment zu wandeln. Dass was da im SSP beschrieben ist, ist also nur das Verhalten, das per Bedatung erreicht wird.
Und ja, natürlich wird man versuchen ein Getriebe so schalten zu lassen, dass es den Motor in einen vernünftigen Arbeitsbereich stellt-zumindest wenn man weiß, wie so ein Getriebe zu applizieren ist. 😉
 
Ich frag mich was diese renommierten Tuner da verkaufen, wenn sie nicht mal wissen, wie die Funktionen realisiert sind.

Ich frag mich langsam was dich dazu bewegt Alle sogar Audi zu unterstellen das sie keine Ahnung haben und Du der Allwissende bist.
Wo habe ich denn Audi unterstellt, dass sie da keine Ahnung haben?
Und nein, ich bin nicht der Allwissende. Aber in dem Thema kenne ich mich gerade mal aus.
 
dann kannst du ja auch sagen, wieviel Drehmoment man ohne Sorge fahren kann...Audi sagt 600Nm, Tuner sagen bis 1000 (mit verstärkter Kupplung)
 
Das Seriengetriebe wurde auf max. 650Nm ausgelegt. Bis dahin bewegt man sich im noch grünen Bereich. Darüber beginnt als erstes die Kupplung im Übertragungsverhalten an Ihre Grenze zu stoßen. Mit durch mehr Lamellen verstärkter Kupplung würde ich die Grenze bei 850-900Nm sehen. Alles darüber taugt vielleicht noch für Viertelmeile, hat aber keine Dauerhaltbarkeit mehr.
Wie haltbar das Ganze am Ende aber auch mit um die 700nm und verstärkter Kupplung ist, wird sehr stark vom gefahrenen Lastkollektiv abhängen. Besonders hohes Moment bei tiefer Drehzahl belastet den Radsatz sehr stark. Da wird dann vermutlich sogar eher der als die Kupplung nachgeben. Bei so hohen Momenten wird ein gut abgestimmtes Schaltprogramm daher umso wichtiger.
Ich persönlich würde unter 700nm bleiben, um möglichst lang Spaß daran zu haben. 😉
 
Manche hier sollten sich vielleicht nicht aus jedem Fenster lehnen... @Christian_Z Du bist nicht damit gemeint, da Du dich offenbar auf die Aussagen von Tunern verlassen hast.
@the-engine-er hat mehr als einmal gezeigt, daß er über fundiertes Hintergrundwissen verfügt. Das hat nichts mit Allwissen zu tun aber man sollte es akzeptieren, daß der ein oder andere mehr weiß als man selbst. Auch wenn das manchen sichtlich schwer fällt - nicht nur beim Thema Auto...
 
Laut mehreren Aussagen bekannter Tuner wie SLS oder is racing oder mtr schaltet es lastabhängig anhand einer drehmomentkurve....natürlich unter Berücksichtigung weiterer Parameter, aber Berge kann es nicht erkennen..wie auch?!

Schon mal was von einem sog. "Neigungsschalter" gehört? Jede Alarmanlage im Auto z.B. arbeitet damit, sogar Dein Smartphone wenn Du es zur Seite kippst erkennt so, dass es den Bildschirm drehen muss. Also, ganz klar erkennt das Auto, wenn Du einen Berg hoch oder runter fährst und ich merke dabei jedesmal, wie sich das Schaltverhalten anpasst.
 
Ok...vielen Dank..man lernt nie aus und das ist auch gut so und ich frage ja, weil ich fundiertes Wissen brauche...ist doch gut, wenn andere mehr wissen..
 
Die Aussagen von @the-engine-er oder @TSRoyal33 kann man ruhig glauben schenken / die sind vom Fach
Ich höre da immer ganz gespannt hin :jc_doubleup:
 
Die Aussagen von @the-engine-er oder @TSRoyal33 kann man ruhig glauben schenken / die sind vom Fach
Ich höre da immer ganz gespannt hin :jc_doubleup:
Absolute Zustimmung 👍
Ich bin froh, dass wir solche Fachleute hier im Forum haben und einen mit fundierten Aussagen versorgen 👌
Von mir ein herzliches Dankeschön 😊
 
Wo habe ich denn Audi unterstellt, dass sie da keine Ahnung haben?
du hast den Reset der DSG-Lernwerte, was Audi sogar selber macht, als Voodoo bezeichnet.
Hat doch geklappt, wieviele da schon wieder über das Stöckchen gesprungen sind.
Ich weis mit Sicherheit das ich nicht soviel Ahnung vom Getriebe habe, aber man darf ja mal Nachfragen wo her das Wissen stammt, konnte mir bis jetzt keiner sagen. Vielleicht klärst du @ the-engine-er mich gerne mal auf per PM.
 
... vielen Dank für die Wertschätzung. Ich werd gleich rot. ;)

@voyager:
Ich sehe in diesem Beitrag von mir keinerlei Kritik an Audi. Diese Fahrpedalroutine verwendet Audi garantiert nicht im Kundendienst und ich habe in dem Beitrag auch ausführlich erklärt warum nicht.
Nämlich weil sie nur einen kleinen Teil der eigentlichen Grundeinmessung durchführen kann aufgrund fehlender Adaptionsbedingungen. Solche Routinen werden normalerweise nur während früher Entwicklungsphase verwendet, um auch ohne Tester schnell wieder einen bestimmten Zustand einzustellen. In der Regel werden solche Softwareschleifen dann vor Serienanlauf sogar wieder ausgebaut bzw. ausbedatet.
Nimm’s mir nicht krumm, dass ich mich nicht jedem erklären möchte.
Ich versuche einfach nur mit technischem Rat weiterzuhelfen, wo ich denke, dass ich mich auskenne. Wer das nicht lesen mag, darf auch einfach weiterklicken. Wer anderer Meinung ist, darf aber auch gern eine konstruktive Diskussion starten. Ich lasse mich mit Argumenten auch durchaus vom Gegenteil überzeugen.
Gruß Alex
 
Diese Fahrpedalroutine verwendet Audi garantiert nicht im Kundendienst
Das erklär mal meinen Audi-Autohaus, die machen das nämlich.
Nimm’s mir nicht krumm, dass ich mich nicht jedem erklären möchte.
Ok, ist ja deine Entscheidung.
Ich versuche einfach nur mit technischem Rat weiterzuhelfen, wo ich denke, dass ich mich auskenne.
So sollte es ja auch sein und davon lebt so ein Forum.
Ich hoffe es ist alles geklärt nun.
 
passt das hier in den Thread?

Habe nach dem Tuning und z.T auch schon davor immerwieder folgendes Problem.
Beim stärkeren Beschleunigen vorallem aus Kurven im 1. Gang, wenn man versucht zu übersteuern kommt es immerwieder zu starkem ruckeln/ starkes-lautes schlagen aus dem Getriebe? Z.t. „springt“ auch der Gang raus nach dem ersten braucht paar sek. kuppelt wieder ein.

vllt. kennt hier jemand das Problem?

anbei zwei Videos


 
Die Videos passen irgendwie nicht so zu deinen Schilderungen!? Das sind ja beides LC Starts ohne das ein Gang raus geht. Aber das harte metallische Schlagen / Klingen meinst du ?! Das hört sich irgendwie sehr klar an, also als wenn das aus dem Innenraum kommt. Merkst du dieses Schlagen im Lenkrad ? Kommt das aus dem Antriebsstrang ?
 
Danke für die Rückmeldung!
ja das stimmt, die Videos beziehen sich auch das laute-starke schlagen aus dem Antriebsstrang.
Habe heute 7-8 LC Starts gemacht.
2 davon waren „sauber“ der Rest wie vom Video, bei einem ging der Gang raus?
 
Also ich kann da kein Springen erkennen, muss ich mal auf Youtube ansehen, hier ist das Fenster bei mir irgendwie zu klein. Wie gesagt im Innenraum ist sicher nichts was da rumfliegt ? Dann würde ich mal den Wagen anheben und gerade die Wellen prüfen, auch die Kardanwelle und das Gelenk ob da ein Spiel ist, in der Sache habe ich das so noch nicht gehört. Halte uns gerne am laufenden was da los ist.
 
Das Geräusch kommt wie du schon sagst wahrscheinlich hauptsächlich aus dem
Innenraum. Zu spüren ist parallel zu dem Geräusch ein starker Schlag und Ruck durchs gesamte Auto,... als ob die Kupplung ruckartig auf u. wieder zu geht?
 
Also ich kann da kein Springen erkennen, muss ich mal auf Youtube ansehen, hier ist das Fenster bei mir irgendwie zu klein. Wie gesagt im Innenraum ist sicher nichts was da rumfliegt ? Dann würde ich mal den Wagen anheben und gerade die Wellen prüfen, auch die Kardanwelle und das Gelenk ob da ein Spiel ist, in der Sache habe ich das so noch nicht gehört. Halte uns gerne am laufenden was da los ist.
Evtl schlägt die Downpipe an. Hast du eine andere DP drin?
 
Ich denke, da schlägt vorn der Motor im Bereich der Lager oder Pendelstützen durch und irgendwo gegen die Karosserie
 
Klingt auf jeden Fall ziemlich ungesund.
 
Ungesund hin und Schlagen her.
Der Hobel geht jedenfalls nicht schlecht!
Ich würde es nicht so mit den "Launch Starts" übertreiben, nicht das es irgendwann statt dem Geklapper einen großen Bums gibt.
Es klingt in der Tat aber nicht berauschend.
 
Last edited:
sorry aber was soll da klappern auf den videos?
da drehen die reifen durch und deswegen klappert dein innenraum.
geld, schlüßel oder sonstiges. :yes4:
 
Der Schlag kommt aber sicher irgendwo aus dem Antriebsstrang und wenn er schreibt dass sogar der Gang raus springt (!!) ist aber mächtig was im argen...
 
Ich sehe da keinen Gang rausspringen. Würde sowas passieren, würde der Motor frei hochdrehen und das Getriebe in einen Teilgetriebenotlauf gehen. Ich sehe auch nur dass die Räder durchdrehen und die Achse stempelt. Daher Funktioniert die Launch Control auch im Grunde nur richtig auf Hochreibwert. Was da so metallisch klappert, ist schwer zu sagen. Kardanwelle kann sich manchmal so anhören wenn das Mittenlager defekt geht. Aber das ist Kaffeesatzlesen in einem Video. Ansonsten Respekt wie das Ding marschiert und das Getriebe die Kraft verwaltet bekommt.
ich würde mich aber turbopopel anschließen, dass die Launch Control in Endlosschleife Deinem Antriebsstrang nicht gerade zu langem Leben verhilft.
 
...wieso tust du sowas dem Auto an? Du wirst bald noch ganz andere Probleme mit der Kiste bekommen. Hast du dir mal überlegt, welche Kräfte da mit Tuning bei jedem Launch Start aufs Material wirken?! Lass dir mal von nem Pferd 7x in den Hintern treten;)
 
LC hab ich nur paar mal gemacht weil mich die Zeiten interessiert haben.

Aber ein sauberes „aus der Kurve“ beschleunigen klappt selten ohne den starken Schlag vom antriebsstrang (gefühlt von hinten)
Kann das sein dass da die Haldex überfordert ist?

Anbei noch ein Video

 
hier sieht es für mich so aus als ob kurzzeitig kein Gang eingelegt ist zwischen 1 u. 2.
bzw. „rausspringt“?

 
Die Videos passen irgendwie nicht so zu deinen Schilderungen!? Das sind ja beides LC Starts ohne das ein Gang raus geht. Aber das harte metallische Schlagen / Klingen meinst du ?! Das hört sich irgendwie sehr klar an, also als wenn das aus dem Innenraum kommt. Merkst du dieses Schlagen im Lenkrad ? Kommt das aus dem Antriebsstrang ?

hier bei Video 4 ist das was ich meine mit „rausspringen“?
jedenfalls ist zwischen 1. und 2. ein großer Leerlauf?
 
Evtl. rutscht die Kupplung?
 
Da springt kein Gang raus. Definitiv nicht. Kann es sein, dass Du ESP Eingriffe bekommst? Die Hochschaltung von 1 auf 2 macht er da scheinbar als sog. Anfahrhochschaltung weshalb sie etwas verschliffener erfolgt.
 
Eins ist jedenfalls sicher, wenn Du noch länger mit diesem Schlagen herum fährst, gibt es bald einen "großen Schlag" ;) Würde mal unverzüglich die Werktstatt bzw. den Tuner aufsuchen, der diesen "Murks" fabriziert hat.
 
Die Schreiberei im Forum erscheint mir sinnlos zu sein.
Ich an Deiner Stelle würde mich sobald als möglich an HGP wenden, um die Probleme des Fahrzeugs zu orten und anschließend beseitigen zu lassen.
Ich bin überzeugt davon, dass sich Herr Gräf dazu kooperativ verhalten wird.
Also viel Erfolg und teile bitte dem Forum dann das Ergebnis mit.:jc_doubleup:
 
Die Schreiberei im Forum erscheint mir sinnlos zu sein.
Ich an Deiner Stelle würde mich sobald als möglich an HGP wenden, um die Probleme des Fahrzeugs zu orten und anschließend beseitigen zu lassen.
Ich bin überzeugt davon, dass sich Herr Gräf dazu kooperativ verhalten wird.
Also viel Erfolg und teile bitte dem Forum dann das Ergebnis mit.:jc_doubleup:
Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es bringt nichts noch weitere Videos und Testläufe zu machen. Es macht die Sache nur schlechter bzw. kann am Ende richtig teuer werden. Es wurden einige Ansätze genannt (Kupplung, Kardanwelle, DP schlägt an, Abtriebswelle usw. )
 
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