8Vx-FL17 DSG Problem ? 24-22 km/h

@DerRS3: Welche DSG-Version hast Du denn aktuell droben?
 
Weiß ich gar nicht. Wo kann ich das nachschauen?
 
@DerRS3: Welche DSG-Version hast Du denn aktuell droben?
Also bei VCDS steht unter Codierung die 0014. Falls es die Software ist. 🤷🏻‍♂️
 
Mit VCDS wenn Du in Stg 2 Getriebe gehst, dann steht oben rechts "Bauteil" GSG DQ500 xxx yyyy
yyyy ist die Versionsnummer.
 
Mit VCDS wenn Du in Stg 2 Getriebe gehst, dann steht oben rechts "Bauteil" GSG DQ500 xxx yyyy
yyyy ist die Versionsnummer.
Ahh okay habs gefunden. Es wäre die GSG DQ500 H062110.
 
Dann hast Du die erste und älteste DSG-Software auf Deinem FL von 2017 die es gibt.
Ich hatte mir damals über die TPI 2052977 die Version 2118 aufspielen lassen (Entfall Begrenzung maximal 200 Launch Control Starts) und ein angenehmeres Schalten vernommen. Seit wenigen Monaten gibt es sogar die Version 2620 - wahrscheinlich bekommt man diese mittlerweile über die vorgenannte TPI. Würde ich an Deiner Stelle versuchen.

Siehe auch:
 
Also ein Update hatte ich mir gewünscht, allerdings kam nichts vom Freundlichen. 🤷🏻‍♂️ Hattest du denn auch vor dem Update die o.g. Probleme? Weil die TPI mit 200 LC Starts verbunden ist hab ich so die Befürchtung, dass die mir das vor Ort abschlagen.

Aber nachfragen wird nicht verkehrt sein. Mache ich mal beim nächsten Besuch.

Danke dir @rs3mo.
 
Meiner (07/2019) hat nie ein Update bekommen und hat die Vesion H06 3024
 
@DerRS3 Ich hatte im Forum und von anderen von Verbesserungen beim Schalten mit der TPI gelesen und konnte meine Werkstatt dann überzeugen die TPI durchzuführen - denke kommt auf den Serviceberater an. Manche sehen es aber entspannt, wann man noch Garantie hat und es eine TPI gibt. Ich hatte definitiv eine Verbesserung bemerkt.

@Gecko_B8 Wie es für die OPF-Modelle aussieht weiß ich nicht. Anhand der Softwareteilenummer vom DSG könnte man nachsehen ob es neuere Flashfiles gibt (oder passende TPIs)
 
@rs3mo wenn es dadurch besser wird werde ich das versuchen durch zu kriegen. Allerdings möchte ich ja, dass das Problem dadurch verschwindet und sozusagen das Problem
nicht maskiert. Ich hoffe tatsächlich, dass es durch das Update dann gänzlich weg ist. 🤷🏻‍♂️
 
Das Update ist definitiv einen Versuch wert. Bin gespannt was Du danach berichtest.
 
Ich halte euch auf dem Laufenden. Sobald ich das Update habe gebe ich hier ein Feedback.
 
Moin,

ich wollte mal ein kleines Update geben. Heute war ich beim freundlichen, um ein Update durchzuführen. Ne halbe Stunde später kam der Werkstattleiter zu mir und meinte, dass das Update ständig abgebrochen wird, da das Getriebesteuergerät das Update nicht annimt. Ich wurde gefragt, ob ich was am Fahrzeug verändert habe, was ich verneint hatte. Bis auf die Klappensteuerung von ASR habe ich nichts verändert. Die Meinung ging dahin, dass das was miteinander zu tun haben könnte, was ich allerdings nicht glaube, da ich vor kurzem auch ein Update bzgl. des ESPs bekommen hatte. Naja letztendlich bin ich mit leeren Händen nach Hause gegangen. 🤷🏻‍♂️
 
Die Nachfrage kann ich nachvollziehen (sollte im Vorfeld schon erfolgen). Wenn MSG/DSG-Steuergerät Serie und ohne Fehler sind, sollte ein offizielles TPI-Update, welches auch für das jeweilige Steuergerät gedacht ist, durchlaufen.
Hat der Werkstattleiter sonst noch was gesagt, was er/Du machen könntest?

Das ESP-Update ging auf ein anderes Steuergerät. Wenn dieses Update aber per OBD geklappt hat und die ASR zu der Zeit bereits verbaut war, dann würde ich OBD-Stecker im Auto inkl. PINs und möglichen Einfluss der ASR auf die OBD-Kommunikation eher ausschließen (falls diese über OBD mit dranhängt).

Hast Du noch Garantie?
 
Naja soweit ich weiß müsste alles Serie sein. Der Werkstattleiter hat nur geäußter, dass er dasselbe in einem anderen RS3 auch hatte. Also das Schaltverhalten von 3. auf 2. Gang.

Und das ASR war beim Update verbaut. Allerdings hatte ich den Serienmodus aktiviert.
Leider hab ich keine Garantie mehr. Ich wollte nach dem Update sogar die Garantie verlängern. Muss mich aber erstmal drum kümmern, dass alles richtig läuft.
 
Nicht dass das Getriebesteuergerät einen Schaden hat, wenn es sich nicht sauber beschreiben/updaten lässt.
 
Ohh nee das hoffe ich jetzt nicht. Könnte ich gar nicht gebrauchen sowas.
 
Moin, war heute wieder beim Freundlichen. Update konnte wieder nicht aufgespielt werden. Diesmal hat er mir den Fehler gezeigt, warum der nicht das Update durchführt.

Darin steht sinngemäß, „ ein Steuergerät akzeptiert das Update nicht“. Begründung des Serviceberaters ist, dass das Update nicht mit dem Steuergerät kompatibel ist oder die SW Version einfach nicht aufgespielt werden kann aus einem anderen Grund. Näheres konnte er mir leider nicht sagen. 🤷🏻‍♂️
 
Wenn Du mit VCDS einen kompletten Autoscan machst - was steht unter Adresse 02 Getriebe bei "Teilenummer SW:" und "HW:" ?
 
Also das ist alles was mir VCDS sagt.
 

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Passt und ist komplett identisch zu meinem Getriebesteuergerät. Anstatt der 2110 habe ich nach der TPI die Version 2118.
Will damit sagen, dass Dein Steuergerät aufgrund Software- und Hardwareteilenummer mit dem Update kompatibel sein muss.

Mich würde interessieren, was Deine Flashcounter von Motor- und Getriebesteuergerät sagen. Diese siehst Du sowohl beim Motorsteuergerät als auch beim Getriebesteuergerät unter "Erweiterte ID".
 
Vielleicht muss ein „Zwischenupdate“ drauf. Kenne ich aus meiner Branche bei dem man zb von Version 2.0 auf 2.5 erst kommt wenn vorher 2.3 drauf gespielt wurde.
 
Beide Steuergeräte über VCDS ausgelesen. Das steht nun drin. Könnt ihr mir das erklären? @RedBull-Ralle ich weiß gar nicht, ob Audi direkt das neuste Update versucht hat. Aber es könnte tatsächlich so sein wie du schreibst.
 

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Von Zwischenupdates habe ich bei den Autosteuergeräten noch nicht gehört, denke ich nicht.

@DerRS3
Normalerweise ist der Flashzähler sowohl beim Motorsteuergerät als auch beim Getriebe auf 1/1/1. Dein Flashzähler beim Getriebe steht mittlerweile auf 2/2/3 und hat auch das Flashdatum vom 08.12.22, an dem Dein erster Besuch beim Freundlichen war (s.o.). Es müsste ein erfolgreicher Flashvorgang dazugekommen sein.
Welche Versionsnummer yyyy zeigt es denn jetzt mit VCDS, wenn Du in Stg 2 Getriebe gehst, oben rechts "Bauteil" GSG DQ500 xxx yyyy ?
 
Von Zwischenupdates habe ich bei den Autosteuergeräten noch nicht gehört, denke ich nicht.

@DerRS3
Normalerweise ist der Flashzähler sowohl beim Motorsteuergerät als auch beim Getriebe auf 1/1/1. Dein Flashzähler beim Getriebe steht mittlerweile auf 2/2/3 und hat auch das Flashdatum vom 08.12.22, an dem Dein erster Besuch beim Freundlichen war (s.o.). Es müsste ein erfolgreicher Flashvorgang dazugekommen sein.
Welche Versionsnummer yyyy zeigt es denn jetzt mit VCDS, wenn Du in Stg 2 Getriebe gehst, oben rechts "Bauteil" GSG DQ500 xxx yyyy ?
Nicht falsch verstehen. Mit „Zwischenupdate“ meinte ich nichts anderes als das es gut sein könnte das man Versionen nicht überspringen kann. Ich weiß das dies bei manchen Updates automatisch gemacht wird, das System holt erst einen Softwarestand den es braucht um einen anderen aufzuspielen. So ungewöhnlich ist das eigentlich nicht.
 
So hatte ich es schon verstanden. Das sollte hier nicht der Fall sein.
 
@rs3mo sieht so aus als ob der Freundliche das Getriebe doch geflashed hat. Im Protokoll stand wirklich drin, dass der Flashvorgang nicht vollzogen werden konnte. 🤷🏻‍♂️ Naja bin seit dem allerdings auch nicht mehr soviel gefahren.
 

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Genau, Du hast jetzt die aktuellste Version 2620 droben. War auch meine Vermutung nach Deinen Screenshots, dass der Freundliche es vielleicht noch nicht so oft gemacht hat und den ersten, erfolgreichen Flashvorgang nicht richtig mitbekommen hat (was mir zwar auch komisch vorkommt, aber ok). Und dann ist es wiederum nachvollziehbar, dass ein Steuergerät einen erneuten Flashvorgang nicht mehr akzeptiert, wenn die gleiche Version bereits am Steuergerät vorhanden ist.
Dann beobachte jetzt mal Deine Schaltvorgänge, Anfahren usw.
 
Das werde ich machen. Ich verstehe das nicht wie der Freundliche das nicht checkt 😂😅. Naja ich schaue mir mal das Schaltverhalten an. Ich danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort. @rs3mo
 
Hi,

ich wollte mal ein kurzes Feedback zu dem Update geben.
Also das Update hat um ehrlich zu sein nicht viel gebracht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Getriebe die Kupplung sehr schleift. Also man merkt, dass man mit der Software versucht alles komfortabler zu gestalten. Aber mittlerweile habe ich dass Gefühl, dass die Kupplung durch das rumgeschleife den Geist aufgibt. Auf so ein neues Kupplungspaket habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

Heute ist mir übrigens aufgefallen, dass bei ca -3 Grad Außentemperatur, beim rumfahren in der Gegend also zwischen 10-15 km/h das DSG die Kupplung bis 1.8000u/min im 2. Gang schleifen lies. Der Motor war zwar warm (88 Grad Öltemperatur) allerdings stand mein Wagen auch 2 Tage in der kalten Garage. Ist das normal? Kam mir sehr chinesisch vor dieses Verhalten des DSG.

Das Verhalten ist mir zum 2. mal aufgefallen. War bis jtz noch nicht beim 😊 und hab auch nichts mit vcds ausgelesen.
 
Na das klingt ja nicht so glücklich. Also wo ich beruhigen kann, die Schleiferei verursacht keinen Verschleiß über den man reden müsste. Bei dem anliegenden Moment kann man das sehr lang so im Schlupf halten bei nassen Kupplungen. Aber gefallen würde es mir selbst auch nicht. Mir ist das immer zu entkoppelt und Wandler-Like. Aber nachdem auch in der Presse immer wieder kritisiert wurde, dass das Getriebe teils ruppig schalte, hat man da einmal den Weichspüler drüber gegeben. Schlupf entkoppelt und dämpft damit alle möglichen Anregungen des Antriebs. Ob das jetzt der breiten Masse besser gefällt, ist aber fraglich. Ich schätze allerdings mal, dass es für den 8V keine weiteren Updates geben wird.
 
Da stimme ich dir absolut zu. Das Verhalten gleicht einem Wandler. Also es hat sich sehr sehr komisch angefühlt. Als würde er den Gang in den Leerlauf nehmen. Erst nach einem größeren Gasschub pakte die Kupplung richtig zu und es gab Vortrieb. Also mein nächster Versuch wird sein, zu einem Tuner zu gehen und einfach ne Stage 1 mit einer DSG Anpassung.

Vorab: Gibt es denn Symptome, wenn die Kupplung verschlissen ist? Also worauf kann ich achten?
 
Wenn eine Kupplung verschlissen ist, zeigen sich je nach Schädigung unterschiedliche Symptome.
Entweder sie beginnt bei hoher Last zu schlupfen, weil sie das Moment nicht mehr tragen kann oder aber ihre Lamellen haben sich getellert unter zu hohem Energieeintrag, sodass die Kupplung nicht mehr sauber trennen kann. Dann hat man meist Probleme beim Einlegen der Gänge, da die Gangsteller gegen das Schleppmoment der Kupplungen ankämpfen.
Aber eine nasse Kupplung macht man mit Seriensoftware auf Motor und Getriebe so schnell nicht kaputt. Da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen.
Ob ein Tuner so ein spezielles Thema lösen kann, weiß ich nicht. Da will ich besser keine Wertung abgeben.
Gruß Alex
 
Jetzt wo du es sagst fällt mir sogar noch ein, dass er beim Anfahren nach der Warmlaufphase ruckt und irgendwann einkuppelt. Das hatte ich in den Griff bekommen, indem ich die ESP Taste auf Sport gestellt hatte. Dann war es weg. Hab diesbezüglich sogar noch ein Update bekommen. Nur passiert es trotzdem beim Anfahren. Ich denke auch sowie du schon sagst, dass mit Serie eigentlich die Kupplung heile bleiben sollte. Allerdings hatte ich mal mein Fahrzeug ausgelesen. Und hab erst später gesehen, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug 90 mal gelaunched hatte. Laut LC Zähler.

Und bezüglich des Tuners hatte ich mir gedacht, dass die Kupplungsdrücke ja angepasst werden und somit die Kupplung dann sofort packt statt alles herumzuschleifen. Vllt denke ich auch nicht soweit um die Ecke bei dem Thema allerdings will ich nichts unversucht lassen. Weil, wie gesagt das rumgeschleife mich echt schon nervt.
 
Die Launch Control belastet stärker die Antriebswellengelenke und den Winkeltrieb wie die Kupplungen. Die Kühlen das ganz gut weg.
Was die Tuner da immer angeben mit angehobenen Kupplungsdrücken ist Käse. Die Kupplungen fahren auf Niveau des ausgegebenen Motormoments. Den verbleibenden Momentenfehler gleicht ein Regler aus. Das aber auch nur wenn man auf konstantem Gang ist und nicht im anfahren oder kriechen. Die Zuweisung von Druck zu Moment bezieht das Getriebe aus Kupplungskennlinien, die im Fahrbetrieb kontinuierlich adaptiert werden. Die Druckanhebungen werden erst bei deutlicher Mehrleistung nötig aber auch nur damit auf ein höheres Druckniveau adaptiert werden kann.
Das Thema mit dem schleifenden Anfahren erlegt man damit nicht. Dazu muss der Anfahrregler umappliziert werden, was nicht so trivial ist. Das ist zumindest mal kein Standardprogramm beim Tuner.
Gruß Alex
 
Also ich muss für meinen Teil mich erstmal bei dir bedanken. Gut, dass es in Foren solche Leute wie dich gibt. Ansonsten wären wir aufgeschmissen. Also ich zumindest und hätte nur Panik bei jeder Kleinigkeit. 😅
Und das mit der LC wusste ich so gar nicht. Also hält die Kupplung so einige LC aus. Gut zu wissen.

Und mit den Kupplungsdrücken hätte ich echt gedacht, dass das tatsächlich so handgehabt wird, wie die es einem so erzählen. Also berechnet tatsächlich das Getriebesteuergerät in jeder Fahrsituation, wie hoch der Druck sein muss, um einzukuppeln. Ist sehr sehr interessant.
Vielen Dank für die Aufklärung Alex. Jetzt kann ich was das Thema Kupplung angeht etwas ruhiger schlafen.

LG Jelson
 
Da schließe ich mich an. Immer wieder super erklärt, sodass es eigentlich jeder verstehen/nachvollziehen kann. Aber auf der anderen Seite enttäuschend, im Bezug auf manchen Tuner, der einen im Endeffekt Mist erzählt aufgrund nicht vorhandenes Wissen bzw. glaubt es zu wissen und verkauft es. Wo ich vor 17 Jahren beim Bund war nannte man das "Sicheres Auftreten, bei völliger Ahnungslosigkeit":biggrinn:
 
Hallo Jelson,
sehr gern. Du hast es auch richtig verstanden. Der Kupplungsdruck wird im Steuergerät situativ bestimmt. Je nach Fahrsituation wird hierbei entweder vorgesteuert auf einen Druck lt. gefordertem Moment gefahren oder die Kupplungen werden geregelt betätigt.
Um dieses „Wandlerverhalten“ zu bekämpfen müsste man also tief in der Regelung ansetzen und dazu auch in der Lage sein das „Problem“ in einer Messung erst mal genau zu analysieren. Ich bezweifle, das das ein Tuner könnte. Wenn er pfiffig ist, wird er eher versuchen Teile der Bedatung aus einem älteren Softwarestand, wo das Verhalten noch direkter war, zu übernehmen und somit durch Probieren ins Ziel zu kommen.
Die Kupplungen werden in der Launch Control übrigens schon auch beansprucht aber sie sind hierbei nicht das schwächste Glied. Zumindest im DQ500 ist die Kühlung der Kupplungen durch Öl sehr gut gewährleistet. Da haben andere Getriebe schon Probleme die Energie in der Standphase wegzukühlen. Die Launch Control lässt eher den ganzen Triebstrang stärker altern. Spiele werden dann größer, alles etwas klappriger. Aber die Kupplungen können schon ewig halten.
Gruß Alex
 
Beim Z4 35i wurde gerne die Getriebesoftware vom Z4 35is aufgespielt, welche bei entsprechender Leistungssteigerung besser funktioniert hat. In der Getriebesoftware vom 35is war wohl unteranderem auch der "Kupplungsdruck" höher.
Gibt es beim DQ500 verschiedene Softwarevarianten in Bezug zu verschiedenen Fahrzeugmodellen, wo dieser "Kupplungsdruck" unterschiedlich ist?
 
Bei APR liest man auch, dass der maximal zulässige Kupplungsdruck angehoben wird, und dadurch das Getriebe einen größeren Spielraum hat selbst zu regeln.
 
Im RS3 gibt es da keine Unterschiede wie bei BMW. Eine Erhöhung des maximal möglichen Drucks macht auch nur Sinn bei größeren Leistungssteigerungen. Da würde ansonsten auch ein Fehlereintrag gesetzt. Allerdings erlaubt das immer nur das sich die Kupplungskennlinie auf ein höheres Niveau adaptieren kann. Sobald das ausgegebene Motormoment nicht stimmt, nützt das wenig.
 
Alex nochmal vielen dank für die ausführliche Erklärung. Was die Kupplung angeht bin ich erstmal beruhigt. Wenn wir allerdings schon beim DQ500 sind, kannst du dann etwas zum Achszapfen der Antriebswelle sagen? Der soll ja in den gängigen T5/T6 Modellen ein Problem sein. Da schaben sich wohl die Zähne im inneren des Achszapfens weg. Somit gibt es kein Vortrieb mehr bzw. nur bedingt. Trifft das auch auf den RS3 zu? Oder ist es eher nur bei den Modellen so? Ist ja alles das selbe Getriebe oder nicht ? 🤔
 
Die Steckverzahnung beim T5 ist tatsächlich ein Thema. Hier dringt Wasser ein, sorgt für Korrosion und dann arbeitet sich die Verzahnung auf. Beim T5 sind fast nur die mit Frontantrieb betroffen. Beim RS3 kenne ich da keine Probleme. Teilenummern sind auch nicht identisch.
DQ500 ist nebenbei auch nicht DQ500. Abgesehen von unterschiedlichen Übersetzungen haben die Fünfzylinder-Anwendungen gehärtete Gangräder. ;)
Gruß Alex
 
Hey Alex,

vielen Dank für die Information. Echt nice von dir, dass du dir auch die Zeit nimmst, um es uns zu erklären. Vielen Dank auch dafür. Also was das Getriebe angeht bin ich jetzt absolut beruhigt. 😊
 
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