8Vx-FL17 DSG Problem ? 24-22 km/h

Thomas8V

Newbie
Joined
Dec 8, 2020
Messages
10
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
hat jemand zu was? 3-2 Gang
 
hab jetzt kein Problem erkennen können, außer dass im Display immernoch der 3te Gang angezeigt wird. Manchmal zeigt er bei mir auch noch den falschen Gang an.
oder hab ich was anderes übersehen?
 
Ja das ist eine und zweite wann er hat 24km/h dann ganz kurz Drehzahl geht hoch und dann runter
 
also ich glaube da schaltet er eigentlich runter und es zeigt einfach noch den falschen Gang an
 
Ok und er auch manchmal Drehzahl paar mal wackelt auf 3 Gang und dann geht auf 2.
ich versuche eine neue Video machen.
 
Ok danke ich habe heute nicht geschafft aber zu wie zu danke für Antwort.
nur mich nervt wenn er manchmal wackelt bei 20km/h
 
glaub ich :/ wackeln hab ich nicht, das runterschalten auf D merk ich normalerweise so gut wie nicht... aber wie gesagt, konnte es auf deinem Video leider nicht erkennen... vielleicht Mal damit zum :)
 
Hi, also das selbe Problem wie bei dir, also soweit nur vom Schriftverkehr zu lesen ist, habe ich bei meinem auch. Im D Modus merke ich das runter Schalten von 3 auf 2 aber im Display wird noch der 3. Gang angezeigt. Erst wenn ich wieder aufs Gas tippe zeigt er den 2. Gang an oder aber er zeigt den 2. Gang von alleine erst sehr spät an also unter 20 km/h. Hast du das Problem damals lösen können?
 
Beim Ausrollen kuppelt er ab dem Dritten aus, bis zum Stillstand, er schaltet dann schon die Gänge runter aber kuppelt je nach Fahrzustand nicht ein wenn man weiter verlangsamend rollt.
Sobald ihr wieder aufs gas geht, sollte die Ganganzeige dann aktuell sein.

So hab ich das Gefühl
 
Ahh okay also ist das normal wie er sich verhält? Also genau wie du es beschreibst ist es bei mir so. Sobald ich aufs Gas gehe wird dann der aktuelle Gang angezeigt.
 
Hallo
mein rs3 war paar mal bei Audi.
erst. Reset dsg nichts besser
versuch dsg aktualisieren auch nichts besser
oel gewechselt auch nichts
neu mechatronic auch nichts
nach mechatronic ich habe nichts mehr gemach. Und das Problem ist immer noch.
aaaa und auch Service hat für mich da nach eine andere rs3 organisiert für Testen. Und da ist auch zu wie bei mir. 🤨🤨🤨
 
Die Beschreibung ist recht dünn aber nach allem was auch schon gemacht wurde, kann’s fast nur noch die Kupplung sein. Wenn die Kupplung ein erhöhtes Schleppmoment hat, kämpft der Gangsteller dagegen an beim Versuch den Gang einzulegen. Bekommt er das nach drei Versuchen nicht hin, wird auf den letzten Gang zurücküberführt.
Das könnte insofern mit der Anzeige im Display zusammenpassen.
 
Ich habe kein Bock mehr reden mit mein Service. das passiert nur mit comfort Modus bei Sport Modus lauft alles super. 👋
 
Klar, in S fährt er da auch die Schaltungen mit Zwischengasanhebungen an. Da hilft der Motor durch Zwischengas beim Synchronisieren. Auf Dauer wird Dir die Synchronisierung verbrennen. Also kein Bock und weiterfahren führt zum komplett neuen Getriebe. ;)
 
das bringt nichts. Antwort bei Audi alles ist überprüf. alles ist ok. Kein Fehler meldung. Was soll ich machen. Ich habe gesagt das ist nicht normal das bringt nichts. Und ich bin nicht der einzige.
 
Hallo,
ich mutmaße, dass meine Getriebeschäden auf das gleiche Problem zurückzuführen waren. Leider kann ich das Video nicht mehr sehen um meinen Fehlerfall abzugleichen, aber im Comfortmodus und langsamen ausrollen oder bremsen geht er vom 3. Gang nicht in den 2. und kuppelt ein, sondern rollt im Leerlauf und geöffneter Kupplung weiter. Im Display steht 3. Gang, obwohl das nicht stimmen kann und Motordrehzahl fällt auf teilweise unter 600rpm. Will man dann beschelunigen, passen weder Motordrehzahl, Gang und Kupplung zusammen und es ruckt/knallt jedesmal. Gesund ist das auf keinen Fall, aber eine Lösung gibt es auch nicht. Ich umgehe das mittlerweile, indem ich in so einer Situation nur leicht das Gas berühre und ein paar Augenblicke warte. Das scheint zu reichen, damit sich das Auto sortieren kann und tatsächlich einen Gangwechsel ohne Last durchführt. Bei mir zu Hause am Berg mit "rechts vor links" schalte ich einfach manuell zurück. Ist nervig, aber anders geht es nicht. Man könnte nur eine neue Getriebesoftware aufspielen lassen, aber dann sind natürlich alle Garantien und Kulanzen weg.
 
Na das hört sich ja spannend an. Im Display wird der von der Schaltstrategie gewählte Sollgang angezeigt. Also sobald man Gang 2 dort sieht, wird er auch erst zur Überschneidung angefordert. Mal angenommen die Schaltstrategie würde den Gangwechsel zu spät anfordern oder die Kupplungen zu langsam die Überschneidung durchführen, dann könnte der Motor noch auf Gang 3 gehalten schon unter Leerlaufdrehzahl gezogen werden. Aber so einen Fehler in der Applikation des Getriebes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Aber wenn das tatsächlich mehrere so haben, wundert es mich, dass das nicht von Audi tiefer analysiert wurde bisher. Normalerweise wird dann ein Datenlogger im Fahrzeug verbaut, um das Problem messtechnisch zu erfassen und analysieren zu können. Ich würde das ehrlich gesagt nicht akzeptieren mit dem Problem so weiter rumzufahren.
Welche Softwareversion habt ihr denn auf dem Getriebe?
 
Moin,

also genau wie es TSRoyale beschreibt und sowie es im Video zu sehen war, ist es bei mir auch so. Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass es normal sei, da jeder von dem selben Problem spricht und dies 1:1 die selbe Beschreibung darstellt. Allerdings ist das wirklich ein Getriebeschaden @TSRoyal33 ? Das lässt mich jetzt etwas grübeln 🤔. Ich habe bzgl. eines anderen Grundes zwar einen Termin bei Audi werde das Problem auf jeden Fall auch ansprechen. Bei noch unter 100.000km einen Getriebeschaden zu haben ist leider dann doch nicht so amüsant. Und wenn es doch nur ein Softwareproblem ist, dann werde ich eventuell in Erwägung ziehen eine neue Software drauf spielen zu lassen. Eventuell sogar mit einer Stage 1, sollte es tatsächlich nur eine Software Angelegenheit sein.
 
Ich hatte schon 2x Getriebeschaden, es war ein mahlendes Geräusch aus einem Lager der Abtriebswelle bei Temperaturen unter 0°C zu hören, solang das Getriebeöl noch kalt war, beim ersten Schaden bei jedem Gang, beim zweiten Schaden nur 6+7. Analysen bei Audi haben das auch bestätigt. Tauchte jeweils nach 20.000km auf und wurde auf Garantie getauscht. Ich kann mir die Schäden nicht anders erklären, als von dieser sehr schlechten Applikation (aufgrund meines Arbeitswegs und Fahrweise kommt die Fahrsituation mehrmals am Tag vor), denn das Getriebe an sich, DQ500A, stammt aus dem T5+6, also VW Nutzfahrzeuge, und ist auf doppelte Laufleistung ausgelegt als PKW-Getriebe. Aber solche Schläge kenne ich nur von meinen Auto. In unserem Polo GTI 2018 kann ich ähnliche Situationen hervorrufen, in denen der Schaltvorgang hinausgezögert wird, aber der ist dann signifikant sanfter ohne jeden Schlag. Das Verhalten ist also gewollt, aber miserabel umgesetzt.
 
Da wir das Video leider nicht mehr sehen können, wäre es sehr hilfreich für alle, wenn man das Problem nochmal etwas um/beschreiben könnte.
Gerade den Zusammenhang zwischen der Anzeige und einem Schlag wird hier gar nicht klar !? Was für ein Schlag wann und wie ?
 
Also ich hab noch zwei Videos gemacht. Ich weiß auf den Videos ist es immer sehr schwer etwas zu erkennen. Allerdings wenn man es genau beobachtet sieht man in dem folgenden Video: DQ500 mit Gas antippen wie er vom 3. in den 2. Gang runterschaltet. Bei diesem Schaltverhalten sieht man, dass die Drehzahl unter 1000u/min sinkt. Sobald man aufs Gas tipt, wie @TSRoyal33 es beschrieben hat, kuppelt er ein und legt den 2. Gang ein. Erst nachdem Gas tippen wird die Anzeige vom 3. in den 2. Gang angezeigt.

Anders ist es bei diesem Video. Hier tippe ich nicht aufs Gas. DQ500 ohne Gastippen
Man sieht wie er bis auf den 4. Gang beschleunigt und vom 4. in den 3. Gang runterschaltet. Dabei bleibt die Drehzahl über 1.000 u/min. Sobald er aber vom 3. in den 2. Gang runter schaltet, gibt es einen kleinen Ruck, im Video wahrscheinlich nicht erkennbar, und die Drehzahl sinkt unter 1000 u/min bis auf 600u/min. Erst ab 12 km/h zeigt das VC den 2. Gang an.
 
Welche Getriebesoftware habt ihr denn drauf? Ist das überall die Gleiche? Im RS3 gab es da ja recht viele Generationen? Also ich kannte bisher aus allen Varianten für die Rückschaltung von Gang 3 auf Gang 2 ohne Bremsbetätigung 22km/h, was knapp unter 1100 U/min entspricht.
Für mich gäbe es zwei Szenarien, die das Problem auslösen könnten. Einerseits könnte der Gang nicht eingelegt sein, weil Gangstellerpositionen verlernt sind oder Schleppmomente der Kupplung zu hoch sind. In dem Fall müsste man aber unmittelbar davor bzw. währenddessen den Ganzsteller metallisch arbeiten hören bzw. teilweise auch arbeiten spüren. Auch hat das Steuergerät Zähler für nicht erfolgreiche Einlegevorgänge. Da müssten dann größere Werte drin stehen.
Nachdem das aber auch bei neuem Getriebe auftritt, glaube ich eher an ein Softwareproblem. Wenn in der Rückschaltung der Kupplungsregler zu schwach arbeitet und es nicht schafft die Motordrehzahl auf die Welle des zweiten Gangs zu ziehen, fällt die Drehzahl durch und wahrscheinlich wird die Rückschaltung dann ins Anfahren abgebrochen. Aber sowas müsste sich alles der zuständige Entwickler in einer Messung ansehen. Das würde sich durch Teiletausch dann tatsächlich nicht auflösen lassen. Man bräuchte dazu einen willigen Audi-Partner, dem man das genau vorfährt und der daraufhin einen Datenlogger zur Analyse beim Hersteller anfordert.
Am besten von jemandem, der schon eine gewisse Servicehistorie hat mit Mechatroniktausch etc. wegen genau dem Problem.
Gruß Alex
 
das Problem auslösen
Hey Alex, kannst du für mich mal das Problem beschreiben. Ich erkenne auf den Videos nichts was ein Problem ist. Die Drehzahl fällt, die Anzeige bleibt bei dem Gang 3 stehen, hat aber vermutlich ausgekuppelt und oder den 2 Gang vorbelegt oder nicht? Was löst da jetzt einen Getriebeschaden aus ? Ich werde das bei meinem auch mal sehen und bei unserem Allroad mit DSG ist das meine ich auch so.
 
Das selbe Phänomen habe ich bei meiner rs3 limo 2018 auch, schlicht und ergreifend ist das eine schlechte bedatung der getriebesoftware. Kurz vor Ampeln beispielsweise (anbremsphase) höre ich „mechanisch“ wie der zweite Gang eingelegt wird und diesen legt er nicht sanft ein sondern je nach Getriebetemperatur doch schon sehr prompt und unsanft aber im cockpit wird weiterhin der dritte angezeigt
 
Ich kann anhand eines Videos natürlich auch keine saubere Analyse abgeben sondern nur sagen was mir als Ursache am wahrscheinlichsten erscheint.
Zunächst mal, was ist der Unterschied wenn man leicht Gas gibt in der Rückschaltung oder nicht?
Bei der Rückschaltung von 3 nach 2 wollen wir den Motor von ca. 1100 Umdrehungen auf ca. 1800 Umdrehungen hochziehen. In einer Schaltung im Schub (also ohne Gas) übernimmt das hauptsächlich die kommende Kupplung. Die eine Kupplung macht auf, während die andere das Moment übernimmt und den Motor dabei auf die Getriebeeingangswelle ranzieht. Für die Überschneidung der Kupplungen ist am Ende ein Regler in der Software verantwortlich. Ist der zu schwach oder die Überschneidung zu lang, wird die Schaltung nicht synchron bzw. dauert zu lang.
Legt man nun leicht Gas auf, unterstützt man die kommende Kupplung, denn der Motor wird nicht von ihr allein auf 1800 Umdrehungen hochgezogen, sondern die Motordrehzahl steigt in die Richtung schon durch‘s Gasgeben.
Die Rückschaltungen auf kleinen Gängen sind immer schwieriger abzustimmen im Schaltkomfort.
Es gibt daher auch oft die Strategie sie sehr tief auszuführen. Die ZF Stufenautomaten werden da zb extrem tief zur 3-2 Schaltung gezwungen. Das kann komfortabel sein und ist auch nicht schädlich. Nachteil dabei ist nur, das wenn man danach nicht anhält, sondern wieder beschleunigen will, das Getriebe oftmals nicht bereit ist.
Also wenn das Problem aus der von mir vermuteten etwas lieblosen Applikation kommt, dann geht dabei nichts kaputt. Es ist nur einfach unkomfortabel.
Aber da ich ohne Messung da auch nur in die Glaskugel schaue, würde ich nach wie vor darauf bestehen das dies analysiert wird durch den Einbau eines Datenloggers.
Gruß Alex
 
Also wie ich herauslesen kann ist es jetzt eher ein softwaretechnisches Problem. Dh für mich, dass ich das mal beim freundlichen überprüfen lasse, da ich so oder so zum Ende des Monats einen Termin habe. Ich würde euch auf dem laufenden lassen, sobald ich näheres diesbezüglich habe.
@the-engine-er meinst du, um dem Problem zumindest etwas entgegenzuwirken sollte man schon etwas Gas geben? Und ja unkomfortabel ist es leider. 😅

Ahh und nebenbei gesagt das Phänomen macht er immer in Getriebestellung D. In Stellung S schaltet er sehr sportlich die Gänge durch.

Lg Jelson.
 
Es deutet zumindest sehr viel auf ein Softwareproblem. In S hat das Getriebe eine andere Schaltart. Dabei wird durch Zwischengas die Motordrehzahl angehoben. Also das was einige mit dem Gasfuss selbst hier machen nur schneller und präzise auf die Zieldrehzahl.
Alles was sich unkomfortabel anfühlt, ist für ein Getriebe nie direkt gut auch wenn daraus keine direkten Schäden entstehen müssen. Also wenn man die Situation vermeiden kann, sollte man es versuchen.
Ich bin gespannt was rauskommt und ob sich dem Problem noch mal ernsthaft angenommen wird.
Viel Erfolg.
Gruß Alex
 
Ich hoffe, dass sich Audi dem Problem annimmt und sich das mal anschaut. Und bis dato werde ich das mit dem eigenständigen Zwischengas versuchen.

Lg
 
Ich finde das Verhalten völlig normal und würde das so erklären:
Das DQ500 schaltet jeden Gang beim Ausrollen (ohne Gas) runter und zeigt es auch richtig an, aber mit einer Ausnahme, den 2. Gang. Hier läßt sich das Getriebe "offen" was es zu dem Zeitpunkt machen soll. Sprich: es weiß ja nicht ob du ev. Attacke machen, oder sanft beschleunigen, oder sogar stehen bleiben magst. Somit schließt die Kupplung im 2. Gang nur dann, wenn du:
a) noch weiter ausrollst
b) du sanft beschleunigen willst
c) du so stark beschleunigen willst und der 2. Gang dafür reicht

Ist das nicht der Fall und du machst z.B. Attacke, dann wird das Getriebe sogar in den 1. schalten damit du voll durchladen kannst. Und dafür macht es keinen Sinn vorher den 2. fix einzulegen und es anzuzeigen. Deshalb bleibt die Kupplung "offen" und und schließt erst dann, wenn es weiß was du vor hast.

Die beiden Videos und das Verhalten unterscheidet sich meiner Meinung nur deshalb, weil die Geschwindigtkeit um 2 km/h differiert. Bei 12 km/h schließt die Kupplung dann "freiwillig", weil du noch langsamer wirst, bei 14km/h eben noch nicht.

Das einzige was mich stört ist, dass er manchmal beim Abbiegen und wieder draufdrücken ruckt, als ob er sich versortiert. Aber ein "Schlag" ist das nicht. Man liest ja auch in jedem Test den man so findet, dass das DQ500 in der Stadt ruckelig ist, nicht vergleichbar mit einem Wandlergetriebe. Muß aber auch sagen, dass das Getriebe in meinem OPF ganz anders schaltet als das im Non OPF. Das habe ich letztens schon erwähnt. Die SW dürfte nicht die selbe sein. Die Übergänge sind schneller und verbindlicher, nicht so lang verschleifend. Unter Leerlaufdrehzahl geht meiner nicht beim Zurückschalten von 3 auf 2 und von 2 auf 1.
 
Alsooo ich habe heute extra mal den RS3 bemüht 😃
Beim abtouren nimmt er wie bei euch auch bis 11 Km/h in der Anzeige den 3 Gang und die Drehzahl liegt aber irgendwann im Leerlauf. Wenn ich nun den Wahlhebel nach rechts lege, dann springt die Anzeige sofort auf den vermutlich schon vorbelegten 2 Gang aber ohne Schaltvorgang.
Wenn ich alternativ Gas gebe, dann springt die Drehzahl hoch und er zeigt den 2 Gang an. Das passiert aber ohne einen merkbaren Schlag oder sowas, daher kann ich hier keinen Zusammenhang zu einem Getriebeschaden herstellen.
Ich werde das auch am Allroad DSG mal testen.
 
Alsooo ich habe heute extra mal den RS3 bemüht 😃
Beim abtouren nimmt er wie bei euch auch bis 11 Km/h in der Anzeige den 3 Gang und die Drehzahl liegt aber irgendwann im Leerlauf.
Kann nicht sein, denn im 2. Video springt seine Anzeige beim Ausrollen bei 12km/h in den 2. Gang. Bei 14km/h (1. Video) noch nicht. Da gibt er dann Gas und erst dann zeigt er den 2. Gang an.
 
Im Schaltkennfeld stehen auch 12 km/h für die Rückschaltung von 3 nach 2 ohne Gas und ohne Bremse. Strategie ist das nicht den Motor auf Leerlauf fallen zu lassen und wenn’s deutlich ruckt auch sicher nicht gewollt.
 
Im Schaltkennfeld stehen auch 12 km/h für die Rückschaltung von 3 nach 2 ohne Gas und ohne Bremse. Strategie ist das nicht den Motor auf Leerlauf fallen zu lassen und wenn’s deutlich ruckt auch sicher nicht gewollt.
Bei Audi scheinbar schon. Dann fahr halt mit S, dann geht nix unter 1000U/min. :biggrinn:Und beim Runterschalten ruckt bei mir nichts.

Der gelegentliche Ruck ist nur dann, wenn man das Tempo schnell und abrupt verringert (Bremse) und gleich wieder drauf steigt, also z.B. beim Abbiegen. Offenbar kommt das STG mit der aktuellen Geschwindigkeit nicht immer klar um so schnell entscheiden zu können, was es machen soll. Wenn man es ruhiger angeht macht er es immer sauber.
 
Ich habe jetzt kein Video gemacht, als ich auf die Anzeige geschaut habe stand da 11Kmh, da ich aber auch auf die Straße schauen muss, habe ich die Umschaltung selber nicht gesehen und ob nun 11 oder 12 ist ja am Ende auch vollkommen egal. Das ganze ist bei mir ohne jeglichen Schlag oder so daher ist das Verhalten für mich so okay, bis zu diesem Thread habe ich das nicht mal bemerkt.
 
Ich habe jetzt kein Video gemacht, als ich auf die Anzeige geschaut habe stand da 11Kmh, da ich aber auch auf die Straße schauen muss, habe ich die Umschaltung selber nicht gesehen und ob nun 11 oder 12 ist ja am Ende auch vollkommen egal. Das ganze ist bei mir ohne jeglichen Schlag oder so daher ist das Verhalten für mich so okay, bis zu diesem Thread habe ich das nicht mal bemerkt.
Eh egal. Es sind 12, aber wie gesagt egal. Für mich ist diese ganze Verhalten nicht unlogisch.

Wenn es um eine Ruck nur beim Runterschalten geht, dann bin ich raus. Bei mir ruckt nichts beim nur Runterschalten.
 
Bei mir auch nicht (TTRS DAZA)
 
zu ist bei mir



 
@Lexmaul ich denke nicht, dass es ein Getriebeschaden ist, sondern wie @the-engine-er es beschrieben hat, wenn dann ein Softwareproblem. Bei @TSRoyal33 hatte er ja ein schabendes Geräusch gehört. Die Abtriebswellen beim DQ500 sind halt suboptimal gebaut, sodass die Zähne sich in der Welle mit der Zeit wegschaben. Hierzu gibt es sogar ein Video.

Aber das ist ja nicht unser Problem von dem wir zurzeit Sprechen, sondern eher das Schaltverhalten, welches auch meiner Meinung nach ein SW Problem ist. Ich habe gegen Ende des Monats beim freundlichen sowieso einen Termin bzgl. eines Softwarefehlers. Dabei werde ich dieses Problem auch ansprechen.
Und beim herunterschalten vom 3. auf den 2. Gang habe ich tatsächlich einen leichten Ruck als würde jemand plötzlich auskuppeln. Naja wie gesagt wird sich in nächster Zeit auch bald zeigen was genau das Problem ist. Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten.

Oder ich müsste mal bei einem hier mitfahren und einer mal bei mir, sodass man einen Vergleich hat. 😅

Lg
 
Muß mich minimal korrigieren: es betrifft nicht nur den 2. Gang sondern alle. Wenn man in der Schubphase ist, läßt sich das Getriebe immer einen gewissen Zeitraum Zeit und zeigt NICHT gleich den aktuellen Gang an. Auch in den oberen Gängen. Gerade ausprobiert. Erst bei unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit wird dann der richtige Gang auch angezeigt.
 
Noch eine Vide. 4 auf. 3 ok 3 auf 2 im Leerlauf. und immer bei 22 km/h drehzahl schauen bitte. Geht hoch und runter und bei fahren bemerkbar ein leichter Ruck.
 
Ich habe heute das DSG vom Allroad in allen möglichen Drive Select Stellungen getestet. Der macht das immer korrekt, also er zeigt immer die richtige Fahrstufe im Display an. Nur Fahrstufe E geht halt nicht, da er immer und jedem Gang auskuppelt wenn man vom Gas geht und die Drehzahl immer in den Leerlauf geht. Wenn man dann wieder aufs Gas geht muss er ja auch einige tausend Umdrehungen hoch springen und das machte er total sanft.

Beim RS3 hat meiner das auch nur und ausschließlich von 3 auf 2 alle anderen Gänge hebt er passend mit Zwischengas an und zeigt es auch richtig an.
@TSRoyal33 kannst du dazu nicht mal einen passenden Kollegen in der Firma befragen ?! 😀
 
Das habe ich gestern nach meinem Getriebe-Update auch mal ausprobiert.
Während des Ausrollens schaltet er nach Anzeige bei guten 20 km/h in den zweiten Gang zurück.
Bei Stillstand sofort in den Ersten.
Das alles geschieht ohne Ruckeln oder hartem Schlag.
Der erste Eindruck der neuen Software ist vielversprechend.
Er schaltet jetzt viel "smoother" die Gänge in D und M durch.
Das Getriebe fühlt sich jetzt endlich besser an.
Vorher hatte er die Gänge teilweise derb hineingehauen.
Ich hoffe jetzt, dass ich mit dem neuen Programmierer auf einen besseren Weg geraten bin.
Die Motor-Software kommt auch noch dran.
 
Last edited:
Da hat er sogar recht.
Normal ruckelt da nichts.
 
Das habe ich gestern nach meinem Getriebe-Update auch mal ausprobiert.
Während des Ausrollens schaltet er nach Anzeige bei guten 20 km/h in den zweiten Gang zurück.
Bei Stillstand sofort in den Ersten.
Das alles geschieht ohne Ruckeln oder hartem Schlag.
Der erste Eindruck der neuen Software ist vielversprechend.
Er schaltet jetzt viel "smoother" die Gänge in D und M durch.
Das Getriebe fühlt sich jetzt endlich besser an.
Vorher hatte er die Gänge teilweise derb hineingehauen.
Ich hoffe jetzt, dass ich mit dem neuen Programmierer auf einen besseren Weg geraten bin.
Die Motor-Software kommt auch noch dran.
Hast du dich jetzt an die gesamte Software rangewagt. Getriebesoftware neu vom Tuner?
 
Ja, es hat begonnen.
Aber zurück zum Thema.
 
Also ich werde es die Tage mal versuchen aber bei mir ist es folgendermassen:
Von 7 bis 3 schaltet er beim Ausrollen (Fuss nicht aufm Gaspedal) selbst runter mit Zwischengas (also nur ganz sanft natürlich um die Drehzahl anzugleichen)
Ab dem 3. Gang lässt er bis zu einem gewissen Tempo den Gang eingekuppelt (Verbrauchsanzeige ist dort im grünen "lade" Bereich) danach Kuppelt er aus und lässt ausgekuppelt bis zum Stillstand.
Die Ganganzeige bleibt in der 3, ich fühle aber wenn er ausgekuppelt ist und ich denke er ist dann Geschwindigkeitsabhängig in einer Art Bereitschafts-Phase wo er auf einen Befehl wartet.
Tippt man dann das Gas an springt auch die Ganganzeige direkt in den dann passenden Gang, tut man nichts rollt er weiter aus. Für mich alles nachvollziehbar.
Klar hatte ich es auch schon mal dass es irgendwie mal nicht passt und hat dann einen Verschalter oder sonst was des halt nicht passt aber das ist für mich auch nachvollziehbar und kommt äusserst selten vor.

Das war beim 8V RS3 so und beim TTRS jetzt auch, ich finde er fährt sich ganz gut im Normalverkehr in der Stadt. Was mich am meisten stört ist Stau bzw so Stop&Go wo die Geschwindigkeit genau im Bereich rumdümpelt wo er sich nicht entscheiden kann ob 2 oder 3
 
Genauso ist es bei mir auch, nur mit dem Unterschied, dass ich den Effekt der "Bereitschaft" auch im 4. Gang habe (also 4 noch angezeigt wird, aber bei Gas kuppelt er ein und zeigt er sofort 3 an). Denke aber, dass auch DAS nur noch nicht aufgefallen ist. Man muß sich schon sehr konzentrieren und eben das "Zeitfenster" erwischen.
 
Also alles was ich bisher herausfinden konnte, war, dass dieses Schaltverhalten rein zyklusgetrieben ist. So ließen sich im NEFZ ein paar Gramm CO2 einsparen. Mutmaßlich war das mehr wert als Fahrkomfort. 🙄
 
Also alles was ich bisher herausfinden konnte, war, dass dieses Schaltverhalten rein zyklusgetrieben ist. So ließen sich im NEFZ ein paar Gramm CO2 einsparen. Mutmaßlich war das mehr wert als Fahrkomfort. 🙄
Oh man 😂😅
 
Hi Leute,

ich wünsche euch einen guten Abend. Ich wollte euch ein Update zu dem Disskusionsthema geben.

Also ich hab vor einer Stunde mein Fahrzeug zurück bekommen. Der freundliche hat eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Vorher natürlich die Grundwerte des Getriebes zurückgesetzt.
Mir wurde geraten erst einmal 300-500 km zu fahren. Dabei lernt wohl das Getriebe die sogenannten „Kisspoints“ daher könnte es fürs erste sein, dass das Getriebe unharmonisch schaltet.

Naja das in dem Video gezeigte Problem ist natürlich noch da. Ein Update wurde gar nicht vorgeschlagen. Eher wird ein Defekt der Mechatronik oder der Kupplung vermutet, was ich um ehrlich zu sein nicht glaube. Dann müssten ja hier so viele Leute mit dem Problem die genannten Teile tauschen/ wechseln.

Anscheinend hat der Mechaniker geäußert, dass man bei der Adaptionsfahrt des Öfteren merkt, ob das Getriebe sich bessert oder nicht bzw. ob sich das Schaltverhalten sich bessert oder nicht.

Ich hätte mir zumindest ein Update gewünscht.
@Thomas8V hat ja auch ne neue Mechatronik bekommen. Da gab es ja auch keine Verbesserung. Ich denke wenn das nach den 500km sich nicht ändert fahre ich einfach so weiter. Oder lasse gleich ne Stage 1 mit einer neuen Getriebesoftware rauf spielen.

Lg
 
Back
Top Bottom