Ich finde das Verhalten völlig normal und würde das so erklären:
Das DQ500 schaltet jeden Gang beim Ausrollen (ohne Gas) runter und zeigt es auch richtig an, aber mit einer Ausnahme, den 2. Gang. Hier läßt sich das Getriebe "offen" was es zu dem Zeitpunkt machen soll. Sprich: es weiß ja nicht ob du ev. Attacke machen, oder sanft beschleunigen, oder sogar stehen bleiben magst. Somit schließt die Kupplung im 2. Gang nur dann, wenn du:
a) noch weiter ausrollst
b) du sanft beschleunigen willst
c) du so stark beschleunigen willst und der 2. Gang dafür reicht
Ist das nicht der Fall und du machst z.B. Attacke, dann wird das Getriebe sogar in den 1. schalten damit du voll durchladen kannst. Und dafür macht es keinen Sinn vorher den 2. fix einzulegen und es anzuzeigen. Deshalb bleibt die Kupplung "offen" und und schließt erst dann, wenn es weiß was du vor hast.
Die beiden Videos und das Verhalten unterscheidet sich meiner Meinung nur deshalb, weil die Geschwindigtkeit um 2 km/h differiert. Bei 12 km/h schließt die Kupplung dann "freiwillig", weil du noch langsamer wirst, bei 14km/h eben noch nicht.
Das einzige was mich stört ist, dass er manchmal beim Abbiegen und wieder draufdrücken ruckt, als ob er sich versortiert. Aber ein "Schlag" ist das nicht. Man liest ja auch in jedem Test den man so findet, dass das DQ500 in der Stadt ruckelig ist, nicht vergleichbar mit einem Wandlergetriebe. Muß aber auch sagen, dass das Getriebe in meinem OPF ganz anders schaltet als das im Non OPF. Das habe ich letztens schon erwähnt. Die SW dürfte nicht die selbe sein. Die Übergänge sind schneller und verbindlicher, nicht so lang verschleifend. Unter Leerlaufdrehzahl geht meiner nicht beim Zurückschalten von 3 auf 2 und von 2 auf 1.