DAB Radio

fröhlich95

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Abend zusammen.👋
Hab seit einigen Wochen das Problem das mein DAB Radio immer öfter angezeigt hat: „derzeit nicht verfĂŒgbar“.
Mittlerweile kann ich nicht mal mehr auf DAB umstellen.
Hat jemand ein Ă€hnliches Problem oder eine Lösung fĂŒr meins?
Audi sagt es sei das SteuergerĂ€t. ( 4000€)
Schönen Sonntag noch 🖖

Habe seit Monaten gleiches Problem "derzeit nicht verfĂŒgbar" nach dem Einschalten der ZĂŒndung. Wenn ich die Sender dann manuell hin und her schalte funktioniert. Suche also auch nach einer Lösung.

Bei meiner Limo hab ich das gleiche Problem wie goldmaker beschreibt.
Gibts hier evtl. neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Hab das Thema beim FL an Audi adressiert gehabt, gibt dazu auch nen Fragebogen.
Antwort (sinngemĂ€ĂŸ) von Audi, trotz Garantie: „Problem im F5 SteuergerĂ€t (Radio), aber kein Austausch oder Ersatz möglich, da nicht mehr produziert. Workaround: Auf FM oder DAB wechseln, nicht FM/DAB, dann kommt das Signal“.
Funktioniert tatsĂ€chlich, wusste ich aber schon vor der Anfrage bei Audi. Vom Verhalten her ist das ein Softwarebug, da sowohl FM als auch DAB fĂŒr die Sender zu jederzeit funktionieren. Muss „nur“ korrigiert werden. Aber Software konnte VAG / Audi imho noch nie, die war (und ist auch bei aktuellen Modellen) mangelhaft.

Mittlerweile höre ich auch Radio nur noch ĂŒber CarPlay. Funktioniert besser, wenn auch minimal mit Samplingfehlern dank der EmpfangsqualitĂ€t in Deutschland.

Interessant, danke fĂŒr die Infos .
Meiner ist Bj. 17 und das Verhalten fing vor ein paar Monaten an.
Ein hard-reset des MMI bringt keine Abhilfe.
Beim nÀchsten Besuch beim Freundlichen werd ich das auch mal ansprechen.

Bei mir ist es das selbe wenn kein guter Empfang ist. Da schonmal dran gedacht ? Als bei mir in Dorf geht komplett der Sound weg und wenn ich an der LautstĂ€rke dann drehen will heisst es nicht verfĂŒgbar und die meisten anderen Sender gehen dann auch nicht. Sobald ich aus dem Dorf rausfahren funktioniert es nahezu dauerhaft

Ich pendle vom Dorf in Stadt, habe das Problem aber an beiden Standorten.
Immer beim Neustart, entweder es funktioniert sofort oder ich muss einmal den Sender wechseln und danach passt wieder alles.
Es hat Jahre lang ohne Probleme funktioniert und dann hat sich das Verhalten irgendwann eingeschlichen.

Sender haben teilweise besserer Empfang wie andere. Vll zufÀlligerweise jetzt andere Sender gewÀhlt und mehr aufgefallen. Ist nur ein Denkansatz.

Danke fĂŒr die Tipps, ich werde das mal weiter beobachten.

Bei mir ist es das selbe wenn kein guter Empfang ist. Da schonmal dran gedacht ? Als bei mir in Dorf geht komplett der Sound weg und wenn ich an der LautstĂ€rke dann drehen will heisst es nicht verfĂŒgbar und die meisten anderen Sender gehen dann auch nicht. Sobald ich aus dem Dorf rausfahren funktioniert es nahezu dauerhaft
Ich hab die Probleme unabhĂ€ngig vom Standort, von der Uhrzeit und dem Fahrzeugzustand beim Starten, also sowohl auf dem Land als auch in der Stadt, auf Rasthöfen, der Autobahn, innerhalb und außerhalb von Deutschland, morgens oder abends, bei kaltem und bei warmen Motor, nach fĂŒnf Minuten oder nach fĂŒnf Tagen Standzeit. Nicht permanent sondern eben unregelmĂ€ĂŸig.

Ich habe das gleiche Problem. Fing auf einmal an. Ich wollte bei Zeiten die Software mal neu aufs MMI spielen, vielleicht bringt es ja was đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Ich hab die Main Unit schon 2 mal Neu bekommen wegen nen DAB Problem. Es wurde auch immer erst nen Softwareupdate versucht was nix gebracht hat. Wenn die zum 3. mal außerhalb der Garantie das Problem hat werde ich damit leben, das ich ein/zweimal hin und her schwitchen muss zwischen Dab und FM, bzw mal auf Navi gehen und dann zurĂŒck auf Radio.

Interessant ist ja, dass das Problem scheinbar auch beim vFL auftritt und das "Feature" nicht nur dem FL vorbehalten ist. Bei mir ist die MHI2_ER_AU37X_P5089 installiert. Es gibt jedoch offiziell kein Update auf die in den letzten MMIs verwendete MHI2_ER_AU37X_P5153. Eventuell kann ich die Version organisieren. Ich werde dann berichten, ob es etwas gebracht hat.

schon mal bei VCDSWorkx zu dem Problem angefragt ?

schon mal bei VCDSWorkx zu dem Problem angefragt ?
Nein, denn ich kann mir gut selbst helfen 😊 Aber danke fĂŒr den Vorschlag.

Back
Top Bottom