Carbonleisten Innenraum

Lock_Down

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo, Community

leider hat meine RS3 Limousine kein Carbon Interieur:dr:

Nun zu meiner Frage :

Sind alle Carbonleisten gleich? Also passen alle 8V 5 Türer leisten an meine Limousine?

Habe selber im Internet wenig dazu gefunden.
Möchte keine billigen leisten zum überkleben auf die vorhandenen haben.

Würde diese einfach gerne gegen die Carbonleisten austauschen!

Oder gibt es eine bekannte Firma hier, die mir meine vorhandnen neu laminieren kann?

Lg

Aus welcher Region kommst du denn?
Ich habe alles mit Carbon laminieren lassen (sowohl im A6 als auch im RS3) und bin sehr zufrieden.
Komme aber aus dem Ruhrgebiet / Rheinland / Bergischen land

Ich habe alles mit Carbon laminieren lassen (sowohl im A6 als auch im RS3) und bin sehr zufrieden.

komme aus der nähe von Stuttgart! ist ne größere strecke!

Falls du nicht endgültig auf Carbon eingestellt bist, ich kann dir RS-Lederdesign empfehlen, der ist im übrigen gerade bei dir um die Ecke bzw. auch hier im Forum in der Händlermeile. Ich hatte mir bei ihm die Türleisten und die Abdeckung der Schaltkonsole mit Alcantara beziehen lassen.
https://www.audirs3.de/threads/rs3-...erdesign-de-stellt-sich-vor.6782/#post-177991
https://www.rs-lederdesign.de/shop/audi-rs3-8v/

Ansonsten zu deinen Fragen: ich hatte mir Carbonleisten aus dem Aftermarkt besorgt, kein orig. Audi, die waren leider von der Passgenauigkeit nicht so gut. War froh das ich sie zurückschicken konnte. Selbst laminieren rate ich dir auch von ab, ist enorm aufwendig, wenn es schief geht sind die Leisten nicht mehr zu gebrauchen. Original Audi Carbonleisten sind meist in der Nachbeschaffung sehr teuer und liegen weit über dem Aufpreis den man ab Werk bezahlt hätte. Denke, das der Satz bestimmt zwischen 1,5-2k liegt. Carbon laminieren, da könntest du dir bestimmt in der Bucht einen einfachen orig. Audi Leistensatz vom 8V in der Bucht ziehen, die sollten auch gleich zum RS3 sein. Dann wäre der Vorteil, das du diesen Satz zum laminieren wegschicken kannst, dauert sicherlich auch ein paar Tage für die Herstellung und kannst dann den Ausbau und Einbau in einem vornehmen.

Gruß Marco

Last edited:

Bei wem hast du es machen lassen, Daniel?

Ich war bei Kreutzmann Carbon in Herne nahe der Cranger Kirmes :boys_lol:

ca. 3-4 Wochen braucht der weil er so viele Aufträge hat und macht echt gute Arbeit

Ich war bei Kreutzmann Carbon in Herne nahe der Cranger Kirmes :boys_lol:

ca. 3-4 Wochen braucht der weil er so viele Aufträge hat und macht echt gute Arbeit

Danke - preislich auch ok? Oder bereits so abgehoben wie z.B. Carbonworks Berlin, Neidfaktor und Co.?:boys_0275:

Hahaha nein nein, Preise sind absolut in Ordnung meiner Meinung nach.
Ich müsste nochmal nachschauen, aber sowas wie Diffusor RS3 ca. 500€ glaube ich
Kompliziertere Teile sind etwas teurer, wie Gurtdurchführungen. Da kosten alle 4 zusammen 300€ nur mal als indiz

Manchmal lohnt es sich, auf Ebay und den Ebay Kleinanzeigen Ausschau zu halten und dabei Geduld zu haben!

Ich hatte meinen auch ohne Carbonleisten bestellt, wollte aber später dann doch welche haben. Eine Änderung der Bestellung war da aber nicht mehr möglich.

Ich hatte das Glück, auf Ebay Kleinanzeigen neuwertige Originale ohne Kratzer aus einem S3 um 500,- zu bekommen. Hatte mir somit sogar gegenüber dem Preis bei einer Bestellung 600,- eingespart. Der Tausch der Leisten ist mit einem Abzieher keine Hexerei. Eine Beschreibung dazu findet man auch hier im Forum.

Viele dank euch allen! Ich werde Ausschau nach Carbonleisten halten.
Da ich meinen leider Gebrauch gekauft habe. Hätte ich nicht die Wahl da das Angebot super war und ich mit dem Kompromiss erstmal leben könnte! Aber hey;) man will immer was machen oder xD

Was haltet ihr von carbonfieber.de
Gibt da ein paar nette Sachen aus Carbon. Wie ist die Qualität etc. ?

Habe von denen die Mittelkonsole.
Sieht für eine Blende und den Preis ganz anständig aus.
Kann man machen....

@hdrs3 . Wie lange hast du die Konsole? Frage wegen der Langlebigkeit.

Habe von denen die Mittelkonsole.
Sieht für eine Blende und den Preis ganz anständig aus.
Kann man machen....

Könntest du mal ein paar Detailfotos davon machen? gerade auch die Übergangsstellen der einzelnen Teile?

Würde mich auch interessieren. Hat jemand auch Erfahrung mit den Zierleisten aus Carbon?

Last edited:
Würde mich auch interessieren. Hat jemand auch Erfahrung mit den Zierleisten aus Carbon?

Ich habe die Klebeleisten von carbonfieber bestellt weil ich mein Auto v.a. die Türverkleidungen zum Tausch der Leisten nicht auseinander bauen wollte. Leider haben sich meine Befürchtungen recht schnell bestätigt, manche der Leisten haben nämlich nicht besonders gut gepasst. Ich habe daraufhin einen neuen Satz erhalten, der wieder nicht gepasst hat. Laut carbonfieber ist das noch nie passiert - bei mir war es jedenfalls so wie auf den Bildern zu sehen.
Ich habe die Teile zum Schluss zurück gegeben und sehe mich aktuell nach Ersatz um - wobei für mich nur noch originale Leisten in Frage kommen.

carbonfieber.jpegcarbonfieber2.jpeg

Habe die Konsole seit 06|2018 drin. Musste sie leicht am Lautstärkeregler und am Steg zwischen Feststellbremse und automatischer Stellbremse nacharbeiten.
Da Sie gut zu den Leisten von Audi passt, kann man das machen.

3D6546CE-AF8D-41CC-90A4-9B0D7D2AC0E3.jpegD71B4DBA-F4BB-4D27-B7F8-B1423C2FD495.jpeg

Danke für das Bildmaterial. Die Teile der Mittelkonsole sehen wirklich gut aus, sind wirklich eine Überlegung Wert. Bei Neidfaktor soll ja eine komplette Mittelkonsole über 2K kosten:alex_03_neutral:

Die Leisten allerdings sind absolut Murks laut den Bildern....

Gibt es für die Carbon Zierleisten Alternativen? Möchte nur Aufsteckleisten, da mir der Aufwand und Kosten für den kompletten Tausch der Leisten zu viel wäre. Scheint ja recht aufwendig zu sein.

Wie wäre dich Möglichkeit einfach alles zum Foliere zubringen, kein Ausbau und es könnte auch Mickymaus verklebt werden.

Ich würde niemals 500 € oder mehr für sowas ausgeben.

Bei YT gibt es einige Videos, selbst im DIY verfahren wer es sich traut.

Ich denke er ein komplettes Auto foliert bekommt, wird wohn auch ein paar Zierleisten hinbekommen.

Da ich eh mehr auf Racing Design stehe werde ich Carbon Folie in MATT verkleben lassen.

Back
Top Bottom