Brennraum nach 162000km

voyager

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
habe mir mal so eine Endoskopkamera gekauft um beim anstehenden Kerzenwechsel mal den Brennraum an zu schauen.
Ich war schon etwas überrascht wie der Brennraum aussah nach 162tkm. Überwiegend Aral 102er.
Was meint Ihr dazu?
Alle Zylinder sehen so aus, der Kreuzschliff ist vollkommend intakt.

Attachments

• 20260903112147.jpg
    20260903112147.jpg
    151 KB · Views: 85
  • 20260903112205.jpg
    20260903112205.jpg
    137 KB · Views: 85
  • 20260903112238.jpg
    20260903112238.jpg
    138.5 KB · Views: 85
Hohe Temperaturen kann man erkennen aber der Zustand ist tip top !
Allerdings habe ich das auch im Brennraum nicht anders erwartet. Interessanter ist leider oben der Kopf und die Ansaugbrücke zum Übergang auf den Vorbrennraum.

Ganz ehrlich, die 10PS die es vielleicht weniger sind mach ich mit Mut wieder wett.

Wenn es denn wirklich weniger Leistung ist, ich hatte das am 8P sondiert und danach am Prüfstand und trotz Schmodder volle Leistung. Schön ist es halt trotzdem nicht. Um den Brennraum würde ich mir mit den Bildern aber keine Gedanken machen.

Ganz ehrlich, die 10PS die es vielleicht weniger sind mach ich mit Mut wieder wett.

😂😂😂 Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn in Kombination mit Skrupellosigkeit ersetzt

Mit 'nem Audi hat man Gaudi, Fritz.

Passt doch alles, oder?:jc_doubleup:

Sieht wirklich sehr gut aus. Interessant wären noch Bilder von den Zylinderwänden. Der Kolbenboden sieht sehr schön sauber aus.

Die Zylinderwände haben keinerlei Macken oder Riefen und der Kreuzschliff ist vollständig vorhanden, hat mich selber gewundert.

Was für ein Motoröl mit welcher Viskosität fährst Du eigentlich?
War das nicht auch Motul 300V Competition?

Muss dich enttäuschen, das habe ich noch nie gefahren.
Seit 30tkm das AMSOIL Signature Series 5W-50, damit geht ja der Motor kaputt nach aussagen hier im Forum von gewissen Personen.
Ansonsten, Rowe Hightec Synth RS 5w40, Redline 5W40 Estercore, Ravenol VST 5w40 am Anfang.

AMSOIL Signature Series 5W-50 habe ich ehrlicherweise noch nie gehört, aber war mit Sicherheit
nicht verkehrt es zu verwenden.
Gepaart mit einer "Männervisko" und der Laden läuft.:good:

Es kann halt nie bewiesen werden, ob die Brennräume nicht genauso aussehen würden, wäre ganz normal mit dem herstellerseitig vorgeschriebenen 5W30 gefahren worden. Das ist doch der Punkt. Es fehlt jeglicher Beweis in der Praxis, dass das tolle super Öl XY wirklich irgend etwas besser gemacht hat. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Bin mir sicher, meine Zylinderlaufbahnen sehen genau so aus trotz fast 90000 km nur mit 5W30 Longlife Öl.

Und ich sage deine Zylinderlaufbahnen sehen nicht so aus, und jetzt?
Warum wusste ich das sowas kommt :dr:

Das man von dem Zustand der Buchsen nicht auf gutes oder schlechtes Öl zwingend schließen kann, das sollte man schon berücksichtigen.
Besseres oder schlechteres Öl, das kannst du an den Wellen, Ketten, Laufschienen, den Lagerschalen und Bolzen, an denen hohe Drücke herrschen erkennen. Da wo Druck und Hitze auf kleinstem Raum wirken und Öl dann sogar verkokt.
Wenn du Laufspuren auf der Buchse hast, dann hast du mehr falsch gemacht als nur ein schlechtes Öl gefahren.

Genau, :jc_doubleup:
Und es sollte keine Diskussion ums ÖL entstehen, ich wollte nur den Zusatnd zeigen.

Und ich sage deine Zylinderlaufbahnen sehen nicht so aus, und jetzt?
Warum wusste ich das sowas kommt :dr:
Alles klar dann komm mal vorbei mit deinem Endoskop und dann schauen wir mal.

Es ist auf jeden Fall ein sehr gutes Laufbild.
Bei all meinen Motoren sind immer leichte Zieher im Hohnschliff zu erkennen.

Back
Top Bottom