8Vx-FL17 Bremsscheiben Schadensbild FL

Servus Zusammen !!

Da ich mich hier nicht gut auskenne, hoffe ich das der Beitrag hier richtig ist, falls nicht, entschuldigt bitte die Unwissenheit.

Zum Thema Bremse.
Habe eine RS3 Limo mit Keramik, Bremse ist wirklich klasse und extrem bissig. Damit nun 42t Km runter. Ende letzten Jahres, merkte ich, dass wenn die Bremse warm gefahren war, ein quietschen beim bremsem auftrat. Dachte mir nicht viel dabei, kurz darauf, auch beim gerade ausfahren bzw leichten lenkeinschlag nach rechts. Dass mal mehr und mal weniger, ..ist es kalt oder Nass, keine Probleme! Meist an sonnigen Tagen, Temperaturen ab ca. 15 Grad Celsius kommen die Probleme. Über den Wintermonaten war komplett Ruhe bis vor kurzen.. Gerade eben beim fahren wieder, ein unangenehm beim leichten lenken quietschendes Geräusch sowie beim betätigen der Bremse. Sehr nervig und dachte mit Kermaik ist das leidige Thema nun vorbei....Kennt jemand das Problem, oder kann mir helfen. Beläge etc. alles super und gleichmäßig abgefahren. Wäre um Rat dankbar, da ich keine Lust habe diesbezüglich gleich bei Audi vorzufahren. Ansonsten läuft alles Prima. Bleibts Gesund und ein Merce schon mal im Voraus.

Grüße Philipp

Also grundsätzlich kannst du Audi direkt vergessen wenn du da nicht komplett ramba zamba machst und eskalierst.
Die stempeln dich ab mit "Stand der Technik". Wie so oft eben. Also keine Chance.

Bei dir wirds wohl genau gleich sein wie bei mir. Ich forder meine Bremse aber nicht nur ab und an, sondern in sehr regelmäßigen Abständen. (Schwarzwald)
Bei mir hat sich an den Belägen der "Hitzeschutz" verabschiedet. Die Klötze können einfach die Hitze der Keramik Scheiben nicht ab haben. Sie quitschen beim bremsen, beim gerade aus fahren, bei leichten Kurven...Immer eigentlich.
Somit entsteht eben das Problem wie bei dir beschrieben. Musst mal seitlich reinschauen wo die Klötze an der Bremse anliegt. Du solltest dann so ne Art weiße/graue Verfärbung sehen an den Klötzen seitlich.

Mir hat man nun so ne Paste mitgegeben. Soll jetzt die Klötze ausbauen, die Kanten brechen und diese Paste draufschmieren.
Natürlich alles selber, da der freundliche dafür Geld verlangen müsste. Service wird GANZ GROß GESCHRIEBEN :rofl2a:
Dann heißt es weiter beobachten. Ich erhoffe aber wenig bis gar keine Besserung wenn ich ehrlich bin. Schauen wir mal. Sonst tanz ich wieder an und mach weiter Party auf deren Köpfen.

Das gleiche wie bei mir 1Jahr alt und ca 20000km bis dahin alles
Dann hat es angefangen zu quietschen
Beläge raus sauber machen Paste drauf und für 1000km wieder Ruhe- das ganze 4x gemacht
Neuer Versuch - 1x Bremsbeläge neu 600 €
Ergebnis 5000km Ruhe dann hat es wieder angefangen
Schnauzer voll Brembo Scheiben mit EBC Yellow rein alles gut- Nachteil viel Bremsstaub
Wer eine 370Keramik ohne Probleme fährt
Darf sich glücklich schätzen

Ich will kein neues Thema starten, deswegen schreibe ich hier. Ich habe einen RS3 Limo, EZ 12/2019, Laufleistung 10 000 km, ich bin der Erstbesitzer, das Auto wird meistens in der Stadt bewegt. Seit einiger Zeit höre ich ein leichtes Kratzen beim fahren, das sich beim leichten Bremsen verstärkt. Das hört man jedoch nur bei komplett offenen Fenstern, bzw. beim vorbeifahren an geparkten Autos/Leitplanken. Die Bremsscheiben vorne sehen so aus wie auf den Fotos. Ich habe vor, zu Audi damit zu fahren, aber wollte vorher fragen, ob jemand ähnliches Problem hat und woran das liegen könnte?

Attachments

• IMG_2655.JPG
    IMG_2655.JPG
    425 KB · Views: 101
  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    413.1 KB · Views: 99
Das liegt daran du die mal gescheit freifahren muss. Bist auch im Winter gefahren oder? Salzreste reingegammelt. Fahr mal 100 km autobahn mit ordentlichen bremsmanövern. Dann sollte das weg sein. Bei stadtfahrten bekommste sowas nicht weg.

Back
Top Bottom