8Vx-FL17 Bremsscheiben Schadensbild FL

toulli

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RS3/8YA VFL
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RS3/8YS VFL
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RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Habe im FL Bereich nichts Passendes gefunden, ich hoffe ich habe nichts übersehen. Falls nicht, bitte entsprechend platzieren

Ich fahre einen 2018 SB mit ca. 20.000 km. Das Auto befindet sich noch in der Garantie.
Mein Revier ist die 30er Zone :cry:. Letztens fuhr ich endlich mal Autobahn und habe den RS 3 laufen lassen. Beim Bremsen war ein lautes Dröhnen zu hören, daraufhin habe ich mir bei der nächsten Ausfahrt die Bremsen angeschaut und anschließend beim Freundlichen direkt reklamiert

Der Freundliche lehnt einen Garantiefall ab, mit folgender Begründung:
Das Dröhnen kommt durch die Überbelastung der Bremse, die Bremsscheiben haben sich durch die Temperatur verformt und verursachen das Geräusch und die Vibrationen beim Bremsen. Dieses Schadensbild kann leider nicht über Garantie abgerechnet werden.

Für mich sieht es nach einem ungleichen Bremsdruck aus, nach ein paar Tagen hat sich alles normalisiert, Bremsbelege noch ca. 70%.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wie seit ihr vorgegangen oder was sagen die Spezialisten dazu. Woher kann das Dröhnen kommen? Lenkrad vibriert nicht.
Bremsenscheibe links.jpg

Bremsscheibe rechts.jpg

View attachment Bremsen RS.jpg

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Danke für eure Feedbacks .
Christine
 
Hast du mal die dicke der Bremsscheibe nachgemessen?
Der innere Rand sieht ziemlich „hoch“ aus
 
Mein Mann hat ca. 12,7mm gemessen, wo liegen hier die Grenzwerte?
 
Also bei 12,7mm wäre die Scheibe mehr wie Kernschrott.
Original sind 34mm.
Das Verschleißmaß steht auf dem Topf
 
Danke für die Info, das war eine Fehlmessung, die Scheibendicke ist 33,19mm, das sollte ok ein.
 
Bei mir waren die vorderen nach 24k km nicht mehr wirklich verwendbar. Da war nicht mehr viel übrig von der Stärke her. Was steht denn bei MIN für ein Maß bei dir?
wäre ja auf dem ersten Bild zu erkennen. 🤔
wenn der RS auch im Winter bewegt wird, dann sieht die Scheibe innen viel schlimmer aus, durch die gelochten Scheiben.
wurde die Scheibe demontiert zur Diagnose?
 
die Begründung mit Überlastung ist eigentlich lächerlich, du fährst eine RS Bremse!!!! Allerdings sehen die Scheiben schon komisch (Hitzespots!?) aus. Was mich interessieren würde....sind sonstige Dinge außer das Dröhnen zu bemerken? Du hast was von vibreren geschrieben, später dann aber dass es nicht vibriert. Könntest du das präzisieren?
 
Genau so sehe ich das auch, nach einem starken Bremsvorgang sollte ein solches „Schadensbild“ nicht entstehen,
Der Freundliche hat nur einen kurzen Blick geworfen und dann kam der Kostenvoranschlag per Mail.

Vibrieren tut das Auto nicht, das war nur die Erklärung vom Freundlichen für das Dröhnen.

Wie gesagt, für mich sieht es nach einem unterschiedlichen Druck der Bremsbeläge aus.
 
Fahre mal mit dem Finger über die kalte Scheibe von innen nach außen. Ich schätze du spürst da eine Welligkeit. Das hat man öfter mal bei gelochten Scheiben. Wenn Du dann die Bremse rannimmst, bremst Du fast nur auf den „Bergen“. Diese Zonen werden dann thermisch überlastet, Hot Spots bilden sich aus. Teilweise können dadurch auch die Beläge partiell verglasen.
Schau mal hier auf Seite 37, da findest Du sogar eine Abhandlung zur sog. Dickendifferenz.
Wenn das Rubbeln sehr stark ist und stört, kann man versuchen sie noch frei zu bremsen. Wenn das nicht hilft, könnte man die Scheibe abdrehen lassen. Ansonsten hilft nur der Austausch.
Gruß Alex
 
Danke für die Info, die Erklärung hätte zum Bild gut gepasst, eine Welligkeit ist nicht spürbar und ein Rubbeln ist nicht wahrnehmbar.
 
Welches min Maß ist den auf dem Topf eingraviert?
 
Es sind 32.4 mm als Minimum angegeben.
 
Mehr war das bei mir auch nicht Mehr. Zudem innen viel schlimmer das Bild als außen, Oxidation wegen der gelochten Scheibe.
daher nochmals die Frage, wurde die Scheibe demontiert? Wie sieht’s innen aus?
außen war bei mir auch nicht wirklich tragisch vom Bild her.
 
Wie bereits geschrieben, nach einem flüchtigen Blick, kam der Kostenvoranschlag.
Wurde bei dir auf Garantie repariert?
 
Ich würde nicht lange zögern, alles einmal neu bitte.
 
Aber dann bitte das Movit Upgrade Kit, sollte genau so viel kosten wie original Scheiben aber die halten dann wenigstens länger als 20 T km 😉
 
Nein, ich fahre jetzt Revo Upgradkit vorne und EBC Black Dash hinten.
KLICK
Garantie wirst du dich schwer tuen.
 
Die günstigste Lösung wäre eventuell erstmal der Tausch der Beläge.....vielleicht ist dann das Geräusch schon weg?
Unabhängig davon ist es ein Mangel dass die Bremse sich so verhält. Ich würde den Händler nochmals darum bitten mit dir eine Probefahrt zu machen. Zudem sehen in meinen Augen die Bremsscheiben nicht verschlissen aus und sind deshalb auch kein Grund für dieses Verhalten. Das ist ein Sachmangel und deshalb eine Gewährleistungssache. Ich verstehe die Audihändler manchmal nicht.......machen sich ihr ganzes Geschäft kaputt mit diesem Verhalten. Da wundert es mich auch nicht wenn nach der Garantie niemand mehr die Inspektion dort macht.
 
So sahen meine Movit Bremsen nach schon rund 1000 km auch aus, habe die dann "freigebremst". Kommt immer wieder mal vor. Habe ab ca 5.000 km Hitzerisse um die Löcher. Bremsen haben nun ca 10.000 km drauf.
Bremsleistung nach wie vor Tip Topp! Scheiben sehen halt für einen Leihen betrachtet katastrophal aus, aber ich habe kein schlagen, rubbel, quitschen etc. und immer noch brutale Bremsleistung!!!
Wir bekommen die Hitze einfach nicht raus aus den Radhäuser.
Ich bin ein leidenschaftlicher Spätbremser das Problem werde ich wohl nicht zu 100 lösen können, muss auch nicht, es funktioniert so auch.
Wie gesagt, versuche es mit freibremsen, evtl hilft dir das.
Gruss Jörg
 
Nun ein BildIMG_20200321_161443.jpg
 
Sorry, besseres Bild folgt später 😱
 
Einfach mal die Bremsenkühlung optimieren und nicht einfach nur diese „Schaufel“ am Querlenker verwenden


So sahen meine Movit Bremsen nach schon rund 1000 km auch aus, habe die dann "freigebremst". Kommt immer wieder mal vor. Habe ab ca 5.000 km Hitzerisse um die Löcher. Bremsen haben nun ca 10.000 km drauf.
Bremsleistung nach wie vor Tip Topp! Scheiben sehen halt für einen Leihen betrachtet katastrophal aus, aber ich habe kein schlagen, rubbel, quitschen etc. und immer noch brutale Bremsleistung!!!
Wir bekommen die Hitze einfach nicht raus aus den Radhäuser.
Ich bin ein leidenschaftlicher Spätbremser das Problem werde ich wohl nicht zu 100 lösen können, muss auch nicht, es funktioniert so auch.
Wie gesagt, versuche es mit freibremsen, evtl hilft dir das.
Gruss Jörg
 
Die günstigste Lösung wäre eventuell erstmal der Tausch der Beläge.....vielleicht ist dann das Geräusch schon weg?
Unabhängig davon ist es ein Mangel dass die Bremse sich so verhält. Ich würde den Händler nochmals darum bitten mit dir eine Probefahrt zu machen. Zudem sehen in meinen Augen die Bremsscheiben nicht verschlissen aus und sind deshalb auch kein Grund für dieses Verhalten. Das ist ein Sachmangel und deshalb eine Gewährleistungssache. Ich verstehe die Audihändler manchmal nicht.......machen sich ihr ganzes Geschäft kaputt mit diesem Verhalten. Da wundert es mich auch nicht wenn nach der Garantie niemand mehr die Inspektion dort macht.

Das sehen wir genauso, meine Frau fährt das Auto hauptsächlich in der Stadt und von einmal Autobahn fahren, sollte so ein Schadensbild nicht entstehen.
Ich tendiere langsam Richtung Bremsbeläge, „freibremsen“ könnte evtl. helfen.

Anhand des Fahrprofils meiner Frau sehe ich die Verantwortung bei Audi, mal abwarten

Schönen Sonntag
Mann von Toulli
 
"Das sehen wir genauso, meine Frau fährt das Auto hauptsächlich in der Stadt und von einmal Autobahn fahren"


Und genau da sehe ich das Problem, wenn ich nur in der Stadt fahre und auch noch vorrausschauend dann wird die Bremse nie richtig heiß. Dann geh ich auf die Autobahn und geb es der Bremse so richtig, dann sieht es nunmal so aus wie bei dir, was ich aber nicht als schlimm sehe.
Nicht um sonst sollte so eine Bremse eingefahren werden, ich hatte weder mit der SHV noch mit der Brembo bis jetzt solche Probleme, meine Brembo sieht auch öffters so aus wie deine, aber das gibt sich wieder, Vibrationen habe ich keine, nur ein leichtes Rubbeln bei Bremsungen von über 200 auf 100.
 
Deine Annahme trifft in diesem Fall nicht zu.

Frage, können die Löcher der Bremscheiben das Dröhnen evtl. verstärken?
 
Auf hauptsächliche Stadtrundfahrten in der versalzenen Jahreszeit stehen Bremsen überhaupt nicht.:dr:
Vor allem Festsättel aus Aluminium sind für Verunreinigungen und Korrosion sehr anfällig.
Alles zerlegen, reinigen, Anlageflächen mit Bremsenpaste bestreichen und evtl. Beläge abziehen, fertisch.
Bremsen sind wie Mustangs in der Prärie.
Sie benötigen freien "Auslauf" und möchten öfters gefordert werden, wie auch das EVO Kraftpaket unter der Aluhaube!
 
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Deine Annahme trifft in diesem Fall nicht zu.

Frage, können die Löcher der Bremscheiben das Dröhnen evtl. verstärken?

Nunja, nach deinem oberen geschriebenen aber schon.
Wenn du das nicht wahr haben willst, bitteschön, deine Bremse sieht nicht beschädigt aus.
 
Hey Christina, zunächst mal vorweg, nach 1,X Jahren bekommst ganz sicher nix auf Garantie. Diese Problematik kenn ich vor allem von meinen beiden S4. Beim B5 hab ich mal nach 7k alles getauscht. Und wie Olli schon sagt, Stadtverkehr und Salz sind der Bremsentod. Wenn das Auto auch noch 1, 2 Tage steht und dann mit einem "KLACK" wieder losfährst, dann ist es soweit. Am besten den Dicken immer mit gut warmen Bremsen abstellen.
Ich würde vorgehen, wie Olli beschrieben hat, evtl. Beläge tauschen. Wenn nix hilft, dann Upgrade Kit. Aber auch da bist von den Winterproblemen nicht befreit.
 
Hätte für den Winter einen Fiesta MK4 mit 60 strammen Pferdestärken zu verkaufen.
Er besitzt witterungsbeständigere Stahl-Faustsättel und hat noch 1 Jahr TÜV.:biggrinn:
Mal ohne Witz.
Meine nicht im Winter gefahrene Bremse mit 30tkm sieht jetzt so aus.
Es geht also auch anders.
Viel Erfolg bei der Schadensbehebung.:jc_doubleup:
DSC01768 (2).JPG
 
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Hätte für den Winter einen Fiesta MK4 mit 60 strammen Pferdestärken zu verkaufen.
Er besitzt witterungsbeständigere Stahl-Faustsättel und hat noch 1 Jahr TÜV.:biggrinn:
Mal ohne Witz.
Meine nicht im Winter gefahrene Bremse mit 30tkm sieht jetzt so aus.
Es geht also auch anders.
Viel Erfolg bei der Schadensbehebung.:jc_doubleup:
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Frage an Dich....wie funktioniert deine Bremse? Du fährst ja auch ordentlich Leistung und bist bestimmt öfter zügig unterwegs....Probleme mit Unruhe bzw. Vibrationen, Rubbeln, Quitschen oder ähnliches?
 
Hey Christina, zunächst mal vorweg, nach 1,X Jahren bekommst ganz sicher nix auf Garantie. Diese Problematik kenn ich vor allem von meinen beiden S4. Beim B5 hab ich mal nach 7k alles getauscht. Und wie Olli schon sagt, Stadtverkehr und Salz sind der Bremsentod. Wenn das Auto auch noch 1, 2 Tage steht und dann mit einem "KLACK" wieder losfährst, dann ist es soweit. Am besten den Dicken immer mit gut warmen Bremsen abstellen.
Ich würde vorgehen, wie Olli beschrieben hat, evtl. Beläge tauschen. Wenn nix hilft, dann Upgrade Kit. Aber auch da bist von den Winterproblemen nicht befreit.

Warum eigentlich nicht auf Garantie? Das Fahrzeug hat 2 Jahre Werksgarantie......ich habe bereits 2 x die Bremse auf Garantie gewechselt bekommen.
 
Hey Christina, zunächst mal vorweg, nach 1,X Jahren bekommst ganz sicher nix auf Garantie. Diese Problematik kenn ich vor allem von meinen beiden S4. Beim B5 hab ich mal nach 7k alles getauscht. Und wie Olli schon sagt, Stadtverkehr und Salz sind der Bremsentod. Wenn das Auto auch noch 1, 2 Tage steht und dann mit einem "KLACK" wieder losfährst, dann ist es soweit. Am besten den Dicken immer mit gut warmen Bremsen abstellen.
Ich würde vorgehen, wie Olli beschrieben hat, evtl. Beläge tauschen. Wenn nix hilft, dann Upgrade Kit. Aber auch da bist von den Winterproblemen nicht befreit.

Hallo Franz,
danke für Dein Feedback, wir werden auf jeden Fall bei Audi nicht nachlassen.
Übrigens das Ganze ist auf der Rückreise von Füssen nach München passiert (B17,B23/A95), also deine Haus und Hofstrecke, da waren die Bremsen bestimmt Warm,
Viele Grüße daheim
 
Wo warst du gewesen? Etwa bei Mahag Trudering?
 
AZ in der Albrechtstr.
 
Mir wurde das damals auch sofort von Audi München/Eching verneint.
Zitat „das Auto muss unter 10000km gelaufen sein oder halt nicht alter als 6 Monate„
Meiner hatte aber 18500km drauf.
Ich habe die Audi Kundenbetreuung dazu gezogen und dann ging auf einmal.
 
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Hätte für den Winter einen Fiesta MK4 mit 60 strammen Pferdestärken zu verkaufen.
Er besitzt witterungsbeständigere Stahl-Faustsättel und hat noch 1 Jahr TÜV.:biggrinn:
Mal ohne Witz.
Meine nicht im Winter gefahrene Bremse mit 30tkm sieht jetzt so aus.
Es geht also auch anders.
Viel Erfolg bei der Schadensbehebung.:jc_doubleup:
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Frage an Dich....wie funktioniert deine Bremse? Du fährst ja auch ordentlich Leistung und bist bestimmt öfter zügig unterwegs....Probleme mit Unruhe bzw. Vibrationen, Rubbeln, Quitschen oder ähnliches?
Für meine Fahrweise auf öffentlichen Strassen reicht die Bremse allemal aus.
Bei Bremsungen um die 300 km/h habe ich von der Bremse auch keine negative Überraschung erlebt.
Außer von der verdammt leicht werdenden Hinterachse.
Das ist aber ein anderes Thema.
Gegen das gelegentliche leichte Quitschen beim langsamen Anrollen an die Ampel hilft ein heftiger Strahl aus dem Dampfstrahler auf auf die Bremsscheibe.
In die Belüftungslöcher der Scheibe setzen sich mit der Zeit Bremsbelagabrieb und Schmodder aus der Umwelt ab.
Das Freipusten der Bohrungen lässt bei meinen Scheiben wieder Ruhe einkehren.
Nächstes Jahr zum Bremsflüssigkeitswechsel kommen noch Stahlflex drauf und gut ist es!
Schätze, dass nach dieser Saison die Scheiben "über die Wupper gehen".
Haben dann vorne gute 40 tsd. Km gehalten.
Was ich dann verbaue, steht noch in der Sternen.
Die Brembo OEM Teile sind aber bestimmt nicht schlecht.
Jedenfalls genügen die meinen Ansprüchen.
 
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Hat ja Olli schon erwähnt, mich wundert es wie frei eure Löcher sind. Bei mir hat sich die Hälfte zugesetzt. (Bremst aber noch sehr gut). Werde beim wechsel von Winter auf Sommer die Löcher freiblasen bohren oder wie auch immer. Habe auch einen 2018er aber bisher keine Probleme (bis auf die zugesetzten Löcher).
 
Mir ist es schon aus dem Sinn gekommen, was ich aber jetzt wieder entdeckt habe!
Es ist wirklich armselig für ein Fahrzeug der Kategorie RS.
Wie bei mir damals, GUMMIVENTILE an den Rotoren!!:mocking:
Brutal AUDI, was seit ihr für Nixige!
Das zweite no go nach dem hinteren Schwimmsattel vom Golf 1,4 TSI.
Es ist halt auch nicht alles "Gold was glänzt".
Jetzt wieder zurück zum Thema.
 
Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Habe auch mit der Bremse sehr zu Kämpfen. Man muss vorweg dazu sagen das ich sie auch wirklich mal vordere. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, es kann nicht nicht sein wenn ich 2 mal auf der Autobahn aus 280-300 auf 170- 150 abbremsen muss das diese bremse Anfängt zu rubbeln....
Aktuell sind noch 75-80% auf den Bremsklötzen drauf und die Scheiben haben auch noch 32,3mm. Aber seht selbst anhand der Bilder:
 

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Du bist noch ziemlich neu hier.
Deshalb hast Du wohl noch nicht mitbekommen, dass es hier um die Brembo Bremse des FL geht.
Die Bremsscheiben von Deinem VFL sind eh eher schlecht als recht.
Hierfür gibt es bereits genügend Lesestoff im Forum.
Lese Dich ruhig mal ein, vor allem die effektivere Belüftung des FL wäre eine gute Investition.
 
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Die Brembo vom FL wird ja auch jetzt im VFL verbaut, also ist er nicht verkehrt hier.
Er hat aber noch die SHW drauf die ziemlich mieß aussehen. Und bei 32,3mm würde ich schonmal über einen Wechsel nach denken.
 
Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Habe auch mit der Bremse sehr zu Kämpfen. Man muss vorweg dazu sagen das ich sie auch wirklich mal vordere. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, es kann nicht nicht sein wenn ich 2 mal auf der Autobahn aus 280-300 auf 170- 150 abbremsen muss das diese bremse Anfängt zu rubbeln....
Aktuell sind noch 75-80% auf den Bremsklötzen drauf und die Scheiben haben auch noch 32,3mm. Aber seht selbst anhand der Bilder:

Für mich sehen die Scheiben, aufgrund der Löcher, aus wie die vom 8P!
ich hatte beim Kauf meines 8V VFL das gleiche Problem, dass Audi hier einen Fehler gemacht hatte und die 8P Scheiben verbaut hatte.
Hatte hierzu einen Threadt aufgemacht:

Schaue doch mal auf die Teilenummer und gib die mal durch - sollte bei dir wahrscheinlich mit 8P anfangen
 
Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Habe auch mit der Bremse sehr zu Kämpfen. Man muss vorweg dazu sagen das ich sie auch wirklich mal vordere. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, es kann nicht nicht sein wenn ich 2 mal auf der Autobahn aus 280-300 auf 170- 150 abbremsen muss das diese bremse Anfängt zu rubbeln....
Aktuell sind noch 75-80% auf den Bremsklötzen drauf und die Scheiben haben auch noch 32,3mm. Aber seht selbst anhand der Bilder:

Für mich sehen die Scheiben, aufgrund der Löcher, aus wie die vom 8P!
ich hatte beim Kauf meines 8V VFL das gleiche Problem, dass Audi hier einen Fehler gemacht hatte und die 8P Scheiben verbaut hatte.
Hatte hierzu einen Threadt aufgemacht:

Schaue doch mal auf die Teilenummer und gib die mal durch - sollte bei dir wahrscheinlich mit 8P anfangen
Danke dir für den Tipp. Haben aber die richtige Teilenummer mit 8V .
 
Danke dir für den Tipp. Haben aber die richtige Teilenummer mit 8V .

Würdest du mir bei Gelegenheit ein Bild der Teilenummer machen? :)
 
8V0 615 301 P
 
Bitteschön
 

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Dann möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Habe auch mit der Bremse sehr zu Kämpfen. Man muss vorweg dazu sagen das ich sie auch wirklich mal vordere. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege, es kann nicht nicht sein wenn ich 2 mal auf der Autobahn aus 280-300 auf 170- 150 abbremsen muss das diese bremse Anfängt zu rubbeln....
Aktuell sind noch 75-80% auf den Bremsklötzen drauf und die Scheiben haben auch noch 32,3mm. Aber seht selbst anhand der Bilder:
Ich vermute stark das deine Scheiben durch nicht hitzefeste Beläge verglast sind.. daher hilft nur eins

Wegschmeissen

@Bikermen - du kannst Zehner fragen. Ich nehme meine Bremse gerne "hart" ran und habe seit ü 15k 0 Probleme ausser das die mal gerne lauter wird.
 
Hey Christine,
hat Dich die Bremse so geärgert, daß dein "Mucki" jetzt auf Mobile gelandet ist? :villafrage:
 
Servus Franz,

die Bremse wurde vom Freundlichen und vom Oberfreundlichen geprüft, gemessen und mit Brief und Siegel als fehlerfrei bewertet, es lag evtl. am Abrieb.
Grüße daheim
 
Servus Zusammen !!

Da ich mich hier nicht gut auskenne, hoffe ich das der Beitrag hier richtig ist, falls nicht, entschuldigt bitte die Unwissenheit.

Zum Thema Bremse.
Habe eine RS3 Limo mit Keramik, Bremse ist wirklich klasse und extrem bissig. Damit nun 42t Km runter. Ende letzten Jahres, merkte ich, dass wenn die Bremse warm gefahren war, ein quietschen beim bremsem auftrat. Dachte mir nicht viel dabei, kurz darauf, auch beim gerade ausfahren bzw leichten lenkeinschlag nach rechts. Dass mal mehr und mal weniger, ..ist es kalt oder Nass, keine Probleme! Meist an sonnigen Tagen, Temperaturen ab ca. 15 Grad Celsius kommen die Probleme. Über den Wintermonaten war komplett Ruhe bis vor kurzen.. Gerade eben beim fahren wieder, ein unangenehm beim leichten lenken quietschendes Geräusch sowie beim betätigen der Bremse. Sehr nervig und dachte mit Kermaik ist das leidige Thema nun vorbei....Kennt jemand das Problem, oder kann mir helfen. Beläge etc. alles super und gleichmäßig abgefahren. Wäre um Rat dankbar, da ich keine Lust habe diesbezüglich gleich bei Audi vorzufahren. Ansonsten läuft alles Prima. Bleibts Gesund und ein Merce schon mal im Voraus.

Grüße Philipp
 
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