8VA-VFL Bremsen Problem RS3 8V ?!

Status
Not open for further replies.
Zwischen dem Abflug in ein Kiesbett und dem berühmten Steinchen liegen aber Welten.
 
Lexmaul said:
Zwischen dem Abflug in ein Kiesbett und dem berühmten Steinchen liegen aber Welten.

Stimmt und trotzdem ist mir letztes Jahr zweimal, als ich mit dem Wagen aus der Garage und meinem Wohngebiet gefahren bin, bei 30km/h ein Steinchen zwischen die Bremse geraten. Zum Glück nur Stahlbremse, aber ich bin einverstanden, diese Fälle in der Kategorie "Ausnahme" einzuordnen ;)

Ein Arbeitskollege von mir hat sich vor Kurzem einen gebrauchten S8 mit Keramik gekauft. Er ist überaus zufrieden mit der Bremse, kein Quietschen und die Bremse muß auch nicht auf Betriebstemperatur gebracht werden, damit sie bissig zu greift.

Aber, das ist ja von Audi genau so designt worden. Die Beläge die Audi bei der Keramik benutzt, sind keine Rennbeläge. Mein Kollege ist eben "nur" ein Autobahnlimocruiser, er war noch nie auf der Strecke und deshalb hat er auch nichts gegen die Keramikbremse zu sagen.

S und RS müssen ja immer alltagtauglich bleiben und genau das ist der Grund, warum ich der Keramikbremse beim RS3 momentan nicht traue. Ich bezweifle sehr stark, daß Audi hier renntaugliche Beläge eingebaut hat und deshalb kann man momentan nicht sagen, op sich die RS3 Keramik wirklich von der Leistung wie auch von den Kosten her lohnt, oder ob es nur ein "Gimmick" ist. Der RS3 wird ja auch wiederum in den meisten Fällen, nur als normaler Strassenwagen benutzt wird, Audi legt ihn ja deshalb auch primär dafür aus.

Genau weiß das ja im Moment keiner, dafür muß man noch ein bißchen warten bis die ersten Erfahrungsberichte erhältlich sind, aber bis dahin ist die Keramikbremse beim RS3 für mich kein "must have" und werde auch nicht Versuchkaninchen für Audi spielen :)
 
Habe da nun paar kleine Infos. Die Keramik Bremse ist keinen Audi Entwicklung... Die kommt von Porsche. Auch im S8... habe heute mit einem in der damals in der Entwicklung beteiligten bisschen gefachsimpelt...

z.B. auch mein 2.3t SUV macht täglich einige Runden einen harten Handlingkurs mit... 180-80 runter Bremsen und die Stahl Anlage hält! Was bei mir immer aufgibt sind die Reifen.... :)

Denke ihr macht alle verrückt mit der Keramik Anlage... für die normalen Fahrer reicht Stahl wirklich aus! Und sorry wer von 240 auf 0 bremst hat geschlafen bzw. ist das eher eine Ausnahme situation!

In meinen 10 Jahren Führerschein Besitz - davon 8 Jahre LKW und aktiv 5 Jahre als Berufskraftfahrer mit ca 100.000km im Nahverkehr pro Jahr... ist mir so eine Situation nur 1mal passiert und das War ein Stau Ende hinter einer kurve...
 
Die Grundlagen der kinetischen sind dir auch bekannt.
M/2 v zum Quadrat.
Setz dann mal in Excel v mit 275 ein
Und nimm dann die Differenz auf 110 km h.
Ein augenöffner.
 
Redline said:
Habe da nun paar kleine Infos. Die Keramik Bremse ist keinen Audi Entwicklung... Die kommt von Porsche. Auch im S8... habe heute mit einem in der damals in der Entwicklung beteiligten bisschen gefachsimpelt...

z.B. auch mein 2.3t SUV macht täglich einige Runden einen harten Handlingkurs mit... 180-80 runter Bremsen und die Stahl Anlage hält! Was bei mir immer aufgibt sind die Reifen.... :)

Denke ihr macht alle verrückt mit der Keramik Anlage... für die normalen Fahrer reicht Stahl wirklich aus! Und sorry wer von 240 auf 0 bremst hat geschlafen bzw. ist das eher eine Ausnahme situation!

In meinen 10 Jahren Führerschein Besitz - davon 8 Jahre LKW und aktiv 5 Jahre als Berufskraftfahrer mit ca 100.000km im Nahverkehr pro Jahr... ist mir so eine Situation nur 1mal passiert und das War ein Stau Ende hinter einer kurve...


Ich finde es immer wieder amüsant wie naiv Leute die kein KM Erfahrung mit dem RS3 haben an das Thema Bremse gehen :boys_lol:

Nichts gegen dich und deine KM als Berufskraftfahrer, aber wir haben hier Millionen KM zusammen abgespult und wirklich Erfahrung zu dem Thema RS3 und Bremse, daher lies dich mal in das Thema ein und staune :hutheben: Was meinst du warum man in einer Golfklasse nun überhaupt Keramik anbietet ??? Warum hier die meisten keine Serienbremse mehr fahren, sicher nicht weil sie zuviel Geld haben. Du darfst uns hier eines glauben, RS3 und Bremse ist ein "heißes" Thema und da machst du ein Fass an Emotionen hier auf das nicht gut ist, wenn du das Versagen der Bremse auf die Fahrer schiebst. Wie gesagt lies dich mal ein, wir haben hier umfangreiches Material gesammelt und vieles unternommen, das geht von KBA Aktion über AutoBild Aktion etc.

Das ist nicht böse und nicht persönlich gemeint aber hier mussten sich alle mit einem Thema beschäftigen mit dem auch die Normalfahrer sich hier nicht beschäftigen wollten. Daher haben auch viele Ihren Wagen gewandelt oder verkauft.

Ob das Thema Bremse am 8V am Ende genauso ausgeht, weiss man noch nicht. Ich habe die Bremse auf Bilsterberg ordentlich testen können und sie hat gehalten, leider konnte man da aber auch keine wirkliche Top Speed fahren. Daher werde ich, wie jetzt auch, wieder Ceramic am RS3 montieren.
 
Holger said:
Also mein GT4 bremst. :biggrinn:
dafür baut Porsche seit 40 Jahren Autos die immer gleich ausschauen
und keinen Kofferraum haben :aufgeben: :boys_lol:

und in 40 Jahren konnte man sich auch sehr gut überlegen
wie das mit dem Thema Belüftung aussieht....

wir sind aber hier bei der rs3 bremse holger......
und es gibt ein paar
die haben es geschafft noch keine Probleme zu haben.....

und der Rest hatte Probleme und wurde im Stich gelassen.
ES gibt nicht mal vernünftige Beläge für die Serie.....

wenn der Rest vom Auto nicht soviel Spass machen würde hätte ich den schon längst bei Audi
abgestellt.
Ein Hersteller der x-mal Updates bei diesem Thema von sich aus macht hat hier bei der Entwicklung
seine Hausaufgaben nicht gemacht......
und somit seine Kompetenz klar unter Beweis gestellt.

was ich immer nur spassig finde
den Vergleich mit Birnen und Äpfeln der immer nur stattfindet....
 
Naja ich rede jetzt speziell vom 8V- kann mir nicht vorstellen das die Bremsen wirklich genau so schlecht sein sollen... und sorry ich seh jeden tag Fahrzeuge auf dem Handlingkurs- leider War noch kein Benchmark RS3 dabei... Aber bei keinem dieser getesteten Fahrzeuge war etwas mit den Bremsen nicht in Ordnung. Alle selbst die noch so fernöstlichen Marken hätte da ein mir bekanntes Problem.

Gibt ja auch Vergleichbar schwere Fahrzeuge mit gleich grosser Bremsanlage und Leistung...- die "kinetische Energie" dürfte somit identisch sein... warum haben dann diese Hersteller keine Probleme?
Bessere Belüftung kann es ja nicht sein- wie man ja so liest bringt das ja bei den meisten nur einen gegenteiligen Effekt... Hotspots und verzogene Scheiben...

Und dieses Theorie gedöns.... wenn sich alles errechnen lassen würde- würde kein Hersteller mehr Testen müssen....
In der Realität kann ich dir sagen das manche Dinge die rechnerisch unmöglich sind, trotzdem vorkommen... Positive wie auch negative dinge....

Glaube auch kaum das Audi nen anderen Zulieferer hat- und/oder das Material misst ist. Und komischerweise so stark auftretende Bremsen Probleme wo angeblich jeder betroffen ist... wenn ich lese das die bremse beim 8P nur für 10% ausreichend sein soll...

Meiner Erfahrung nach:
Fahrzeuge im Konzern durchlaufen alle etwa den gleichen Prozess. Das heißt das dieses Fahrzeug mehrere 1000km im Dauerlauf bewegt wurde. Des weiteren mehrere Thernodynamische Tests über sich ergehen lassen müssen (mehrere runden auf zeit dann runter Bremsen auf 0 sofort danach in eine Box ohne zugluft) und dann viele anderen Tests die über komplette Karossen gehen oder einzelne Bauteile.

Kann mir das nicht erklären das Audi das alles verschlafen haben soll??
 
also ich fahre ihn jetzt schon paar km und die bremse tut es für mich und sie geht besser wie beim 8P.
was immer noch schlimm ist, dass man keine richtungsgebundenen bremsscheiben für ein RS modell baut. das ist mit ein grund, warum sie bei porsche halten.
übrigens hat porsche autos mit kofferraum :88n:

es wäre aus meiner sicht ein leichtes sie so hinzubekommen dass sie auch besser geht, habe ich beim alten ja auch gemacht, andere scheiben und klötze und fertig.
 
@remy die neue bremse ist auch besser.
Jetzt ist nur das Thema
Wie oft fährst du mehr als 250?

Btw. Porsche mit Kofferraum hinten
Wo gibt es denn sowas[emoji12] [emoji12]
 
Hab mir gerade ne Packung Popcorn geholt[emoji16][emoji2][emoji23]

Sorry die Argumentation oder Vorstellung vieler find ich nach wie vor fraglich. Nichts für ungut[emoji106]

Die mit dem 8P wissen wie man bessere Bremsen bekommt. Danach können sie auch schön 700 auf der DE-AB fahren. Die vom 8V finden die neuen Bremsen weitestgehend gut und wenn nicht gibts ja die Möglichkeit fürn Griff in die Keramikoption.

Somit alles gut! Wer aber selber noch keinen 8P hatte kann wohl nicht mitreden.

Und Showi: bzgl Design von Porsche würde ich mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen[emoji106][emoji1]
 
Bin schon den Macan Diesel S gefahren. Sportliche Landstraßen fahrt keine Probleme- Schwarzwaldtour keine Probleme.... Bremsen sind Top - auf dem Handlingkurs geben Sie aber nach ca 4-5runden auf- mit fading etc....
An diesen Punkt wird aber kaum ein normal Sterblicher im Straßenverkehr kommen. Nichtmal auf größeren Rennstrecken.

Das meine ich ja mit dem allgemeinen Bremsen Thema.
Man sollte Kritisch sein mit dem "schlecht" reden.

Glaube das Minimum 80% der RS3 Fahrer ihren Bock nicht über die NS Prügeln.... daher dürfte der Fokus eher auf den Sportlichen Landstraßen Fahrer stehen- und da uns hier viel durch die StVO limitiert wird sollte es doch keine Probleme geben.

Wie gesagt, mir fehlt die Praktische Erfahrung- aber aktuell als außen stehender hört sich das nach jammern auf hohem Niveau an. Zumal wir hier von einem Mittelwagen sprechen... und der keine 100k + kostet.

Ich bin gespannt auf mein Erlebnis mit dem RS3. Versprochen.... ich werde ihn nicht schonen und mal kräftig Feuer geben.

Und wenn die Bremsen doch Käse sein sollen... wird es wohl kein RS3. Denn 4500€ für Carbon als "muss" Option sind mir zuviel. Da gibt's Autos mit nem Stern als logo- die Bremsen erste sahne und selbst VW hat mit dem R knackige Bremsen.
 
Ich schreib nicht oft auf solche Postings aber manchmal muss es sein.

Lese erst mal das ganze Bremsenthema zum 8P und mach dann mach weiter mit deinen Erfahrungen.

Es ging nicht nur um kaputte Bremsen nach dem Heizen auf der Rennstrecke, sondern um viel mehr, Basta.

Es wäre mir Recht wenn mir keiner unterstellt ich würde außerhalb der STVO rumballern und deswegen die Bremse ruinieren. :hutheben:
 
Also wenn der Rappel schreibt :jc_doubleup:


noch ein Satz:
ich lese immer nur Porsche :aufgeben: :boys_lol:
wir sind aber im Thread zum RS3 8V und Markenübergreifende Vergleiche bringen rein gar nichts.

es gibt bei uns im 8P-Forum einen Thread der
heißt Bremsenführer einfach mal Suchen.... informieren und schweigen....
da steht alles erschöpfend drinnen.

zu den Erfahrungen mit der 8V Bremse
ich habe ja inzwischen eine ähnliche Kombi auf meinen 8P
was immer noch kaum zu vergleichen ist, da 8P und 8V unterschiedliche Aerodynamik bei der Belüftung haben
Das kann man noch nicht beurteilen.
Das wird der Praxistest zeigen.... insbesondere Vmax bremsungen und Winter fehlt ja noch.....
Beim 8P kamen die Mängel ja auch erst nach einiger Zeit....


Fakt ist aber die 8 Kolben Brembo kann man mit einem vernünftigen Bremsbelag sicherlich mehr
in Richtung Standfestigkeit bringen.
Und die 8 Kolben Brembo ist eine Ansage.

Sobald aber eine gewisse Geschwindigkeit oder ein bestimmtes Szenario auf der AB anliegt wird es interessant und
da werden dann die 8V Fahrer uns berichten....
1. was passiert nun wirklich im winter bei Nässe
2. was passiert wenn man wirklich die Fuhre hat fliegen lassen auf der AB....


Die Rennstreckenvergleiche oder Teststreckenvergleiche sind für mich langweilig
und irrelevant.

denn was hilft wenn man auf der AB bei einer anstehenden härteren Bremsung
gleich voll in die Eisen steigt und von dem dahinterfahrenden abgeschossen wird...

Aber an der Grundaussage wird sich wohl nix ändern.
Keramikoption ist zu überlegen.

nun ja es gibt ja eine Lösungssicht, die nun auch Audi nicht ohne Grund anbietet
und das wäre mir beim Kauf einiges Wert

so long
 
Rappel said:
Ich schreib nicht oft auf solche Postings aber manchmal muss es sein.

Lese erst mal das ganze Bremsenthema zum 8P und mach dann mach weiter mit deinen Erfahrungen.

Es ging nicht nur um kaputte Bremsen nach dem Heizen auf der Rennstrecke, sondern um viel mehr, Basta.

Es wäre mir Recht wenn mir keiner unterstellt ich würde außerhalb der STVO rumballern und deswegen die Bremse ruinieren. :hutheben:

So wenn du nun sagst ist für mich nicht erkenntlich ob du 8P oder 8V Fahrer bist. Und das es um mehr geht ist verständlich.

Dann muss man wohl das ganze Thema anders anpacken und fragen wer von den 8V BESITZERN Probleme hat? Und wichtig nach welcher Aktion?

Ob der 8P nun Probleme hat oder nicht, ist mir Persönlich egal... den Hier(und mir) geht es hauptsächlich um den 8V.

Sonst hätte ich mich wohl im 8P Bereich gemeldet.

Wenn du dich damit angesprochen fühlst, in Flensburg bekannt zusein :)..., kann ich nur mit böser Zunge sagen- getroffene Hunde bellen....
Nicht ernst nehmen aber das unterstelle ich keinem.

Für mich ist einfach dann unverständlich warum der Haufen dann Basis über 52t € kosten soll, wenn nichtmal
die Serien Bremsanlage ausreicht.

Und da es ein Diskussionsforum ist- werfe ich eben absichtlich diese Aussagen rein. Den was ich Viel lese sind Mutmaßungen. Auch ich bin davon nicht frei zu sprechen aber diese Schwarzmalerei ist sicherlich dem 8P zu verdanken.

Für mich und meine Kaufentscheidung ist so ein Thema relevant. Sonst wird es doch ein A45, CLA45 oder C450 da weiß ich das die Bremsen.... mit Serien Stahl Anlage.

Versteht mich nicht falsch. Mir Gefällt der RS3 richtig gut. Aber irgendwo muss an diesem Auto dann auch der Preis gerechtfertigt sein....
 
also ich hatte den 8P und habe bremsscheiben und beläge gewechselt und gut war, für mich als CH- Fahrer.
nun habe ich den 8V und kann wiederum sagen, dass ich bis jetzt das bedürfnis nicht habe die bremsen zu tauschen. ich schaue mal wie der winter wird. ich hatte also schon bei 80km/h beim 8P bemerkt, dass die bremse nichts ist, dafür musste ich nicht mal 200km/h fahren :biggrinn:

aber eben ich fahre zu 99% in der schweiz und auch in DE nicht mit 250km/h in der gegend rum oder sehr selten. für mich wird original halten, wenn der wintertest bestanden ist.
 
Für den neuen werden wir dann auf jeden fall direkt einen tarox Kit anbieten.
Das ist schon klar :biggrinn:
 
remy911 said:
also ich hatte den 8P und habe bremsscheiben und beläge gewechselt und gut war, für mich als CH- Fahrer.
nun habe ich den 8V und kann wiederum sagen, dass ich bis jetzt das bedürfnis nicht habe die bremsen zu tauschen. ich schaue mal wie der winter wird. ich hatte also schon bei 80km/h beim 8P bemerkt, dass die bremse nichts ist, dafür musste ich nicht mal 200km/h fahren :biggrinn:

aber eben ich fahre zu 99% in der schweiz und auch in DE nicht mit 250km/h in der gegend rum oder sehr selten. für mich wird original halten, wenn der wintertest bestanden ist.
Kann vom TTRSplus genau das gleiche sagen, 2012 hatte mir Audi das ganze Bremssystem auf Kulanz ausgewechselt (das fürchterliche Geqietsche) war weg und ich habe seither nie das Bedürfnis gehabt noch wieder was zu verändern, wie Remy sagt, in CH brauchen wir die Bremse nur über unseren Alpenpässen extrem, und für das ist die Stahlbremse ausreichend.
War auch zwei dreimal in DE auf AB, und wenn alles frei war 250+Kmh und auch stark gebremst, nun weiß nicht wenn man das immer machen würde, hätte ich heute vlt. auch die Carbon verbaut :boys_0136:
 
Sooo zum Thema Bremsen am 8V...
Hab jetzt knapp 4.500 km gefahren und seit ner Woche fangen Sie an zu quietschen :boys_0274: Selbiges hatte ich beim 8P!
Ich weiss nicht ob es einfach noch ein Trauma ist und ich es dadurch empfinde dass ich beim 8P die Bremsen 5 mal auf Kulanz tauschen musste!? :boys_0275: ....aber ich habe vor 4-5 Wochen mal richtig reintreten müssen....so von 240 auf 100....und naja:
Wenn ich Bremse wackelt es seitdem wieder ein bisschen im Lenkrad. Ich möchte nicht sagen dass es so schlimm wie beim 8P ist, der mir selbst ohne zu bremsen ab 120 km Vibrationen entgegenschüttelte.

Ich warte jetzt einfach mal ab und beobachte, ob zum einen die Vibrationen beim Bremsen heftiger werden und zum anderen ob das "Eisenbahn-Quietschen" beim langsamen herunterbremsen an der Ampel schlimmer wird oder verschwindet und berichte euch dann!

Wie sieht es bei den anderen 8V-lern aus? Noch alles Paletti an den roten Backen? :boys_0137:
 
Hallo Olliox,
ich fahre meinen 8V jetzt seit knapp 6000 km, mußte höchsten mal von 260 auf 200 kmh herunter bremsen, ansonsten Normalbetrieb, und habe keinerlei Schwierigkeiten mit Gequietsche oder Vibrationen.
Hoffe, ich muss am Wochenende zum und vom RS3 Treffen nicht zu arg in die Bremsen steigen.
Sonnige Grüße
Michael
 
olliox said:
Sooo zum Thema Bremsen am 8V...
Hab jetzt knapp 4.500 km gefahren und seit ner Woche fangen Sie an zu quietschen :boys_0274: Selbiges hatte ich beim 8P!
Ich weiss nicht ob es einfach noch ein Trauma ist und ich es dadurch empfinde dass ich beim 8P die Bremsen 5 mal auf Kulanz tauschen musste!? :boys_0275: ....aber ich habe vor 4-5 Wochen mal richtig reintreten müssen....so von 240 auf 100....und naja:
Wenn ich Bremse wackelt es seitdem wieder ein bisschen im Lenkrad. Ich möchte nicht sagen dass es so schlimm wie beim 8P ist, der mir selbst ohne zu bremsen ab 120 km Vibrationen entgegenschüttelte.

Ich warte jetzt einfach mal ab und beobachte, ob zum einen die Vibrationen beim Bremsen heftiger werden und zum anderen ob das "Eisenbahn-Quietschen" beim langsamen herunterbremsen an der Ampel schlimmer wird oder verschwindet und berichte euch dann!

Wie sieht es bei den anderen 8V-lern aus? Noch alles Paletti an den roten Backen? :boys_0137:
Kann es fast nicht glauben, Audi sollte jetzt doch gelernt haben, 2013 wurde an meinem TTRSplus das ganze Bremssytem auf Kulanz gewechselt, jetzt alles OK. Sollte doch möglich sein beim 8V eine super Bremse zu verbauen, aus den Fehlern zu lernen.
Habe ein schlechtes Gefühl wenn das gequietsche wieder von vorn anfängt :boys_0136:
 
Also bei mir genau die gleichen Probleme :
Bremsen vibrieren bzw. rattern nach starkem Abbremsen auf der Autobahn und quietschen mittlerweile kurz vorm Anhalten :aufgeben:
Erinert mich Alles an meine beiden 8P Vorgänger :aaaah:
KM - Stand ca. 7000km
Werde es demnächst bei Audi reklamieren und mir das Gespräch bezüglich Hochleistungsbremsen müssen quietschen und sind nicht für starke Bremsmanöver auf der Autobahn ausgelegt anhören müssen :boys_lol:
Grüße
Dirk
 
Hatte ja für drei Taqe einen Vorführwagen. Die Bremsen haben nach dem diese warm gebremst waren auch gequietscht.
Der Verkäufer äußerte sich dazu mit dem bekannten Spruch "das ist Stand der Technik - eine Porsche GT3 Bremse quietscht auch"....

Ab wann ist die Ceramic bestellbar ?
 
Also wenn man schon hoffen muss, nicht all zu stark bremsen zu müssen, dann ist doch schon irgendwas nicht richtig :boys_0137: Dass es zu 95% zu Problemen kommen muss, spricht doch schon das nicht Laufrichtungsgebundene! Jemand hatte schonmal geschrieben, dass die 8V-Besitzer ohne Ceramikbremse mal 10000km fahren sollen und dann mal ein Feedback geben möchten. Das war ja auch beim 8P so in etwa das Level, wo es bei eigentlich allen anfing...
 
haben denn RS4 RS5 etc. keine solchen probleme, sind ja die gleichen bremsen?
 
Beim B7 waren die Scheiben 34m dick und nicht 32mm. Oder hat der 8V jetzt auch 34mm Scheiben bekommen?
 
Fängt ja prima an wenn dem so sein sollte! Kann bzw will es mir gsr nicht vorstellen, dass Audi nichts gelernt hat.

Egal wie, ich denke die RS3ler, welche erst bestellen wenn Ceramic verfügbar ist, sind wohl die Glückliche(re)n. Ich hätte nach dem ganzen Bremsendilemma vom 8P nichts anderes als Ceramic akzeptiert.

Eigentlich schade dass es so evt. enden muss!
 
RS3-Dirk said:
Also bei mir genau die gleichen Probleme :
Bremsen vibrieren bzw. rattern nach starkem Abbremsen auf der Autobahn und quietschen mittlerweile kurz vorm Anhalten :aufgeben:
Erinert mich Alles an meine beiden 8P Vorgänger :aaaah:
KM - Stand ca. 7000km
Werde es demnächst bei Audi reklamieren und mir das Gespräch bezüglich Hochleistungsbremsen müssen quietschen und sind nicht für starke Bremsmanöver auf der Autobahn ausgelegt anhören müssen :boys_lol:
Grüße
Dirk
Ich werde auch die kommenden Tage mal beim Händler vorfahren und reklamieren.
Gerade auf der Autobahn dasselbe wieder! Habs grad auf dem Heimweg nochmal getestet....man bremst schon extra richtig vorsichtig weil man Angst hat dass es noch schlimmer wird! Aber es vibriert echt heftig und das ist absolut inakzeptabel und lächerlich!
1:1 wie beim 8P! Und dieses Gelaber vom Händler werd ich mir auch nicht antun!
Diese Probleme hatte ich noch an keinem Fahrzeug anderer Marken bisher und meine Bremsmanöver waren mit diesen über Jahre hinweg nicht anders. Ab und zu muss man eben mal kurz in die Eisen wenn einer mit 100 auf die linke Spur zieht.
Das haben Bremsen von Audi A6, Golf R32, BMW 120d, Mercedes C 350cdi über Jahre ohne irgendeine Vibration weggesteckt!! Meine Fahrweise war immer gleich und auch nicht mit Rennstrecke vergleichbar! Ich habe ja auch nicht vor mit dem Rs3 auf die Rennstrecke zu fahren, aber normale zügige Autobahnfahrten mit sporadischen Stärkeren Bremvorgängen sollte er wohl locker wegstecken!
Ein Witz, wirklich!
 
Die Verbundbremsscheiben sind einfach nix. Zweiteilige Motorsportscheiben drauf und gut is. Bei anderen Marken kenne ich ähnliches das sich die Scheiben verzogen haben. Der Brembo Sattel is gut :good: klar dürfte es nicht sein bei so einem RS Modell. Vielleicht kann man ja bald Movit/StopTech/Alcon/Brembo Scheiben ordern und Audi verrechnet das mit den OEM. :boys_0136:
 
Meine Güte ... ja das Thema wiederholt sich dann scheinbar ... Nach meiner Erfahrung auf der Rennstrecke mit dem 8V hatte ich schon die Hoffnung das es deutlich besser wird.
Ich würde jetzt mal abwarten ob man die Ceramic nun auch in Serie anbieten wird. Dann könnt Ihr nämlich die Scheiben aus dem Zubehör kaufen und ohne große Umbau Maßnahmen wie beim 8P montieren und gut ist. Zumal der Preis mit 4500€ ( wenn es denn stimmt ) mehr als gut ist. Man könnte natürlich wieder mit diversen Stahlanlagen rum experimentieren oder gleich richtig umbauen und man hat Ruhe. Zumal die Ceramic den Wiederverkauf deutlich steigern wird.
Und natürlich im Gegensatz zur Stahl was normalen Verschleiß angeht ewig hält und sich natürlich auch gebraucht verkaufen lässt. Da Sie auch deutlich kleiner ist als eine 400er Scheibe dürfte man auch bei Salz und Schnee kaum Probleme haben. Aus meiner Sicht die derzeit beste Wahl die vermutlich auch mit allen Felgen funktionieren wird. Aber das hatten wir alles schon mal ....

Ich bin froh das ich meine Ceramic habe und Sie natürlich auch am 8 V weiterverwende werden.
 
Mich würde mal interessieren ob man im ABS Steuergerät schon die Auswahl zur Ceramic hat ?! Hat das schon mal einer mit VCDS geschaut ?!
 
Moin, moin, möchte auch meinen Senf dazugeben: durfte den RS 3 auch für drei Tage Probe fahren. Motortechnisch, Soundtechnisch, auch Fahrwerksseitig absolut top! Aber was das Thema Bremsen anbelangt, die reinste Katastrophe. Ich hatte mehr von Audi erwartet. Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ich wieder mal maßlos enttäuscht von Audi bin. Nichts dazugelernt bzw. sie wollen es nicht lernen. Es ist das gleiche Thema wie beim alten RS 3. Das Zusammenspiel von Luft und auserwählten Materialien. Definitiv werden dieselben Probleme zum Tragen kommen. Ich wollte normalerweise Mittwoch meine Bestellung klar machen. Aber zweimal denselben Fehler zu begehen und sich den ganzen Bullshit anhören zu müssen, "Stand der Technik!" "Komfortproblem!" Rechtsanwalt, Gutachter und fünf vor zwölf knickt Audi ein und fängt an komische Angebote zu machen: NEIN DANKE! Ich bin geheilt.



P.S. Das Beste was der RS 3 zu bieten hat, ist das hiesige Forum!

Gruß Charly
 
Charlie said:
Moin, moin, möchte auch meinen Senf dazugeben: durfte den RS 3 auch für drei Tage Probe fahren. Motortechnisch, Soundtechnisch, auch Fahrwerksseitig absolut top! Aber was das Thema Bremsen anbelangt, die reinste Katastrophe. Ich hatte mehr von Audi erwartet. Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ich wieder mal maßlos enttäuscht von Audi bin. Nichts dazugelernt bzw. sie wollen es nicht lernen. Es ist das gleiche Thema wie beim alten RS 3. Das Zusammenspiel von Luft und auserwählten Materialien. Definitiv werden dieselben Probleme zum Tragen kommen. Ich wollte normalerweise Mittwoch meine Bestellung klar machen. Aber zweimal denselben Fehler zu begehen und sich den ganzen Bullshit anhören zu müssen, "Stand der Technik!" "Komfortproblem!" Rechtsanwalt, Gutachter und fünf vor zwölf knickt Audi ein und fängt an komische Angebote zu machen: NEIN DANKE! Ich bin geheilt.



P.S. Das Beste was der RS 3 zu bieten hat, ist das hiesige Forum!

Gruß Charly

Hallo Charly,

einige Tests haben ja schon gezeigt, das es ganz klar einen Fortschritt bei der Bremse gibt.
Das es immer noch Spielraum gibt, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, aber ich denke es ist auch nicht so dramatisch wie von dir beschrieben.

Aber mal ein kleiner Themenwechsel.
Es ist schön das du zu uns ins Forum gefunden hast und dich aktiv beteiligen möchtest.
Schön wäre es wenn du dich im eigens dafür vorgesehenen Bereich vorstellen würdest.

Gruß

MArcel
 
Hallo Charly, also ich bin den neuen RS3 auch zwei Tage lang in allen erdenklichen Situationen gefahren, und das wirklich mehr als nur Sportlich. Ich kann deine Meinung leider, bzw. Gott sei Dank, nicht teilen, bei mir gab es null Komma null Probleme mit den Bremsen.
Ich will das sicher nicht schönreden, aber ich kann ja nur MEINE EIGENE Erfahrung wiedergeben, und die war eben durchweg Positiv. Und wenn du mit dem RS3 auf die Rennstrecke willst bzw. dies dein Schwerpunkt ist, ist Stahl sowieso nicht erste Wahl, dafür gibt es Ceramic...also warum meckern !?

Die aktuelle Bremse ist eine ja eine 8-Kolben Brembo, dies war eigentlich immer Referenz und ist im RS3 sicherlich nicht fehl am Platz, einzig die Belüftung scheint noch Verbesserungspotential zu haben, aber für die meisten User wird selbst dies nicht nötig sein, somit wird seitens Audi da auch wenig passieren...vor allem hat man ja Ceramic als Option.

LG
Mark
 
Bin gerade letztes Weekend wieder einen RS3 Vorführwagen, mit knapp 8'500km gefahren und die Bremsen waren völlig in Ordnung, keine Geräusche oder Vibrationen... :boys_0136:
Und ich meine als Vorführwagen wurde der bestimmt nie geschont... :boyboxen: :boymarionette: :aaaah:
 
:88n: ....ich kanns auch schon fast nicht mehr hören, Fakt ist doch, das man sich hier leistungstechnisch in Regionen von Supersportwagen bewegt, preislich aber weit darunter liegt!! Diese Bremsprobleme gibt es bei BMW und auch Mercedes, es sei denn, man hat eine spezielle Rennsportbremse oder Keramik!! Da die meisten Kunden aufs Geld schauen, richtet sich der Hersteller danach und so kommt ein dem Preis-Leistungsverhältnis nach gerade noch vertretbare Lösung heraus! Wem das nicht reicht hat doch die Möglichkeit, jetzt sogar ab Werk, dem Abhilfe zu schaffen!! Was erwartet ihr eigentlich? Die RS Modelle basieren alle (außer R8) auf für den Alltag und Normalverbrauchern konstruierten Fahrzeugen und haben daher auch keine spezielle Luftzuführung, wie das bei entsprechenden Sportwagen der Fall ist! Währe dem so, würden die RS Modelle mind. 20-30000€ mehr kosten und ich z.B. könnte mir den dann nicht leisten!! Alltagsauto und und Supersportwagen sind in dieser Preisklasse nicht unter einen Hut zu bringen, wer das möchte, dem steht die Tür nach oben weit offen!! Es gibt Tuner, die erfüllen alle Wünsche, alles hat seinen Preis!!

!!!..Nur mal so am Rande, die Mehrzahl der RS Fahrer kommen mit der Serienbremse klar, wem das zu wenig ist, der rüstet auf!!

PS: ...seltsamer Weise hat sich noch keiner über die "Leistung" beschwert, erfreut nimmt man zu Kenntnis, das alle noch oben streuen!! Trotzdem geht mindestens jede 2. hin, investiert dicke Kohle und verpasst eine Leistungssteigerung!! Hier lobe ich mir mal unserer Keramikfreunde, die den richtigen Weg gegangen sind!!
Hoffe, das hier nicht wieder der gleiche Bremsentread entsteht wie beim 8p!
 
EKK said:
:88n: ....ich kanns auch schon fast nicht mehr hören, Fakt ist doch, das man sich hier leistungstechnisch in Regionen von Supersportwagen bewegt, preislich aber weit darunter liegt!! Diese Bremsprobleme gibt es bei BMW und auch Mercedes, es sei denn, man hat eine spezielle Rennsportbremse oder Keramik!! Da die meisten Kunden aufs Geld schauen, richtet sich der Hersteller danach und so kommt ein dem Preis-Leistungsverhältnis nach gerade noch vertretbare Lösung heraus! Wem das nicht reicht hat doch die Möglichkeit, jetzt sogar ab Werk, dem Abhilfe zu schaffen!! Was erwartet ihr eigentlich? Die RS Modelle basieren alle (außer R8) auf für den Alltag und Normalverbrauchern konstruierten Fahrzeugen und haben daher auch keine spezielle Luftzuführung, wie das bei entsprechenden Sportwagen der Fall ist! Währe dem so, würden die RS Modelle mind. 20-30000€ mehr kosten und ich z.B. könnte mir den dann nicht leisten!! Alltagsauto und und Supersportwagen sind in dieser Preisklasse nicht unter einen Hut zu bringen, wer das möchte, dem steht die Tür nach oben weit offen!! Es gibt Tuner, die erfüllen alle Wünsche, alles hat seinen Preis!!

!!!..Nur mal so am Rande, die Mehrzahl der RS Fahrer kommen mit der Serienbremse klar, wem das zu wenig ist, der rüstet auf!!

PS: ...seltsamer Weise hat sich noch keiner über die "Leistung" beschwert, erfreut nimmt man zu Kenntnis, das alle noch oben streuen!! Trotzdem geht mindestens jede 2. hin, investiert dicke Kohle und verpasst eine Leistungssteigerung!! Hier lobe ich mir mal unserer Keramikfreunde, die den richtigen Weg gegangen sind!!
Hoffe, das hier nicht wieder der gleiche Bremsentread entsteht wie beim 8p!
Du übertreibst ein wenig, Supersportwagen is ne ganz andere Liga :aaaah:
Und im normalen Straßenbetrieb auch wenn etwas sportlicher darf sowas nicht sein, ehrlichgesagt kenne ich das mit Universalberemsscheiben nicht, jetzt beim RS3 das erste mal. Ok, dann kommen andere Scheiben drauf+ vernünftige Beläge und Belüftung samt geeignete Flüssigkeit und schon ist das Ding standhaft! Es bedarf meiner Meinung nach nicht unbedingt einer teueren Keramik. Ich habe hier im Forum leider noch keine vernünftige Bremsbelüftung gesehen die was bringt.
 
EKK said:
!!!..Nur mal so am Rande, die Mehrzahl der RS Fahrer kommen mit der Serienbremse klar, wem das zu wenig ist, der rüstet auf!!


So ist es.
Damit die Leistung der 8V Bremsanlage auch noch einmal gesteigert werden kann, wird auch da gerade schon an Upgrate Scheiben gearbeitet :biggrinn:
 
Klar, wenn man den RS3 fährt wie ein Umweltschützer, hat man keine Probleme mit den Bremsen. Eugen, schon mal überlegt, wofür das Kürzel "RS" steht? Zum 8V kann ich mir kein Urteil erlauben, beim 8P ist die Serienbremse unterirdisch, und zwar sowohl die thermische Situation (komplette Fehlentwicklung oder besser Nichtentwicklung, da man einen A3 einfach umgebaut hat) als auch das verwendete Material (Scheiben und Beläge, die Vierkolbensättel sind an sich völlig ausreichend).

Sollte das beim 8V ähnlich sein, ist das Thema Audi bei mir durch. Der AMG A45 hat übrigens keine Bremsprobleme ...
 
:aufgeben: :88n: ....darauf muß ich jetzt nicht antworten Holger, es ist alles gesagt!! :dfbboymuede:
 
Fakt ist die Bremse ist Müll und das darf bei nen Auto mit rs kürzel nicht sein...
Hab auch die 4ten Scheiben drauf und das bei 56000
Mein gti hatte bei 110000 noch die ersten, war zwar 150 kg leichter und 20 kmh langsamer. Aber der wurde genauso wie der rs3 gefahren. Nie Probleme, quietschen oder rütteln...
Es liegt einfach in der grundkonstruktion ohne Kühlung, nicht laufgebunden und billiges Material...
 
Holger said:
Sollte das beim 8V ähnlich sein, ist das Thema Audi bei mir durch. Der AMG A45 hat übrigens keine Bremsprobleme ...

BITTE BITTE BITTE BITTE kauft dir ENDLICH den :boys_0274: :boys_0274: :boys_0274: AMG A45 !!!!!!!
 
Holger said:
. Eugen, schon mal überlegt, wofür das Kürzel "RS" steht?
RS= RichtigSchnell oder RichtigSchotter oder RichtigSchön, aussuchen musst du jetzt selbst :boys_lol:

Ich finde es nur blöd, wenn jemand der noch nicht einmal einen 8V hat, schon ganz laut schreit das die Bremsen der totale Mist sind!

LG
Mark
 
blowfly said:
Holger said:
Sollte das beim 8V ähnlich sein, ist das Thema Audi bei mir durch. Der AMG A45 hat übrigens keine Bremsprobleme ...

BITTE BITTE BITTE BITTE kauft dir ENDLICH den :boys_0274: :boys_0274: :boys_0274: AMG A45 !!!!!!!
Danke :good:

LG
Mark
 
Fabi Rs3 said:
Fakt ist die Bremse ist Müll und das darf bei nen Auto mit rs kürzel nicht sein...
Hab auch die 4ten Scheiben drauf und das bei 56000

Du hast beim 8V schon die vierten Bremsscheiben drauf !?

LG
Mark
 
habe nun 6500 km drauf und die Bremsen machen - im Alltag bei viel Autobahn - kein Problem.
Auch nicht beim scharfen Zusammenbremsen.

Im Vergleich zum alten RS3 und zum aktuellen RS4:
viel besser!
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom