Lexmaul said:Zwischen dem Abflug in ein Kiesbett und dem berühmten Steinchen liegen aber Welten.
Redline said:Habe da nun paar kleine Infos. Die Keramik Bremse ist keinen Audi Entwicklung... Die kommt von Porsche. Auch im S8... habe heute mit einem in der damals in der Entwicklung beteiligten bisschen gefachsimpelt...
z.B. auch mein 2.3t SUV macht täglich einige Runden einen harten Handlingkurs mit... 180-80 runter Bremsen und die Stahl Anlage hält! Was bei mir immer aufgibt sind die Reifen....
Denke ihr macht alle verrückt mit der Keramik Anlage... für die normalen Fahrer reicht Stahl wirklich aus! Und sorry wer von 240 auf 0 bremst hat geschlafen bzw. ist das eher eine Ausnahme situation!
In meinen 10 Jahren Führerschein Besitz - davon 8 Jahre LKW und aktiv 5 Jahre als Berufskraftfahrer mit ca 100.000km im Nahverkehr pro Jahr... ist mir so eine Situation nur 1mal passiert und das War ein Stau Ende hinter einer kurve...
dafür baut Porsche seit 40 Jahren Autos die immer gleich ausschauenHolger said:Also mein GT4 bremst.
meiner auchLexmaul said:
Rappel said:Ich schreib nicht oft auf solche Postings aber manchmal muss es sein.
Lese erst mal das ganze Bremsenthema zum 8P und mach dann mach weiter mit deinen Erfahrungen.
Es ging nicht nur um kaputte Bremsen nach dem Heizen auf der Rennstrecke, sondern um viel mehr, Basta.
Es wäre mir Recht wenn mir keiner unterstellt ich würde außerhalb der STVO rumballern und deswegen die Bremse ruinieren.
Kann vom TTRSplus genau das gleiche sagen, 2012 hatte mir Audi das ganze Bremssystem auf Kulanz ausgewechselt (das fürchterliche Geqietsche) war weg und ich habe seither nie das Bedürfnis gehabt noch wieder was zu verändern, wie Remy sagt, in CH brauchen wir die Bremse nur über unseren Alpenpässen extrem, und für das ist die Stahlbremse ausreichend.remy911 said:also ich hatte den 8P und habe bremsscheiben und beläge gewechselt und gut war, für mich als CH- Fahrer.
nun habe ich den 8V und kann wiederum sagen, dass ich bis jetzt das bedürfnis nicht habe die bremsen zu tauschen. ich schaue mal wie der winter wird. ich hatte also schon bei 80km/h beim 8P bemerkt, dass die bremse nichts ist, dafür musste ich nicht mal 200km/h fahren
aber eben ich fahre zu 99% in der schweiz und auch in DE nicht mit 250km/h in der gegend rum oder sehr selten. für mich wird original halten, wenn der wintertest bestanden ist.
Kann es fast nicht glauben, Audi sollte jetzt doch gelernt haben, 2013 wurde an meinem TTRSplus das ganze Bremssytem auf Kulanz gewechselt, jetzt alles OK. Sollte doch möglich sein beim 8V eine super Bremse zu verbauen, aus den Fehlern zu lernen.olliox said:Sooo zum Thema Bremsen am 8V...
Hab jetzt knapp 4.500 km gefahren und seit ner Woche fangen Sie an zu quietschen Selbiges hatte ich beim 8P!
Ich weiss nicht ob es einfach noch ein Trauma ist und ich es dadurch empfinde dass ich beim 8P die Bremsen 5 mal auf Kulanz tauschen musste!? ....aber ich habe vor 4-5 Wochen mal richtig reintreten müssen....so von 240 auf 100....und naja:
Wenn ich Bremse wackelt es seitdem wieder ein bisschen im Lenkrad. Ich möchte nicht sagen dass es so schlimm wie beim 8P ist, der mir selbst ohne zu bremsen ab 120 km Vibrationen entgegenschüttelte.
Ich warte jetzt einfach mal ab und beobachte, ob zum einen die Vibrationen beim Bremsen heftiger werden und zum anderen ob das "Eisenbahn-Quietschen" beim langsamen herunterbremsen an der Ampel schlimmer wird oder verschwindet und berichte euch dann!
Wie sieht es bei den anderen 8V-lern aus? Noch alles Paletti an den roten Backen?
Ich werde auch die kommenden Tage mal beim Händler vorfahren und reklamieren.RS3-Dirk said:Also bei mir genau die gleichen Probleme :
Bremsen vibrieren bzw. rattern nach starkem Abbremsen auf der Autobahn und quietschen mittlerweile kurz vorm Anhalten
Erinert mich Alles an meine beiden 8P Vorgänger
KM - Stand ca. 7000km
Werde es demnächst bei Audi reklamieren und mir das Gespräch bezüglich Hochleistungsbremsen müssen quietschen und sind nicht für starke Bremsmanöver auf der Autobahn ausgelegt anhören müssen
Grüße
Dirk
Ja, der RS3 hat jetzt 34mm Scheiben...Nicki-Nitro said:Beim B7 waren die Scheiben 34m dick und nicht 32mm. Oder hat der 8V jetzt auch 34mm Scheiben bekommen?
Charlie said:Moin, moin, möchte auch meinen Senf dazugeben: durfte den RS 3 auch für drei Tage Probe fahren. Motortechnisch, Soundtechnisch, auch Fahrwerksseitig absolut top! Aber was das Thema Bremsen anbelangt, die reinste Katastrophe. Ich hatte mehr von Audi erwartet. Ich kann von meiner Seite aus nur sagen, dass ich wieder mal maßlos enttäuscht von Audi bin. Nichts dazugelernt bzw. sie wollen es nicht lernen. Es ist das gleiche Thema wie beim alten RS 3. Das Zusammenspiel von Luft und auserwählten Materialien. Definitiv werden dieselben Probleme zum Tragen kommen. Ich wollte normalerweise Mittwoch meine Bestellung klar machen. Aber zweimal denselben Fehler zu begehen und sich den ganzen Bullshit anhören zu müssen, "Stand der Technik!" "Komfortproblem!" Rechtsanwalt, Gutachter und fünf vor zwölf knickt Audi ein und fängt an komische Angebote zu machen: NEIN DANKE! Ich bin geheilt.
P.S. Das Beste was der RS 3 zu bieten hat, ist das hiesige Forum!
Gruß Charly
Du übertreibst ein wenig, Supersportwagen is ne ganz andere LigaEKK said:....ich kanns auch schon fast nicht mehr hören, Fakt ist doch, das man sich hier leistungstechnisch in Regionen von Supersportwagen bewegt, preislich aber weit darunter liegt!! Diese Bremsprobleme gibt es bei BMW und auch Mercedes, es sei denn, man hat eine spezielle Rennsportbremse oder Keramik!! Da die meisten Kunden aufs Geld schauen, richtet sich der Hersteller danach und so kommt ein dem Preis-Leistungsverhältnis nach gerade noch vertretbare Lösung heraus! Wem das nicht reicht hat doch die Möglichkeit, jetzt sogar ab Werk, dem Abhilfe zu schaffen!! Was erwartet ihr eigentlich? Die RS Modelle basieren alle (außer R8) auf für den Alltag und Normalverbrauchern konstruierten Fahrzeugen und haben daher auch keine spezielle Luftzuführung, wie das bei entsprechenden Sportwagen der Fall ist! Währe dem so, würden die RS Modelle mind. 20-30000€ mehr kosten und ich z.B. könnte mir den dann nicht leisten!! Alltagsauto und und Supersportwagen sind in dieser Preisklasse nicht unter einen Hut zu bringen, wer das möchte, dem steht die Tür nach oben weit offen!! Es gibt Tuner, die erfüllen alle Wünsche, alles hat seinen Preis!!
!!!..Nur mal so am Rande, die Mehrzahl der RS Fahrer kommen mit der Serienbremse klar, wem das zu wenig ist, der rüstet auf!!
PS: ...seltsamer Weise hat sich noch keiner über die "Leistung" beschwert, erfreut nimmt man zu Kenntnis, das alle noch oben streuen!! Trotzdem geht mindestens jede 2. hin, investiert dicke Kohle und verpasst eine Leistungssteigerung!! Hier lobe ich mir mal unserer Keramikfreunde, die den richtigen Weg gegangen sind!!
Hoffe, das hier nicht wieder der gleiche Bremsentread entsteht wie beim 8p!
EKK said:!!!..Nur mal so am Rande, die Mehrzahl der RS Fahrer kommen mit der Serienbremse klar, wem das zu wenig ist, der rüstet auf!!
Holger said:Sollte das beim 8V ähnlich sein, ist das Thema Audi bei mir durch. Der AMG A45 hat übrigens keine Bremsprobleme ...
RS= RichtigSchnell oder RichtigSchotter oder RichtigSchön, aussuchen musst du jetzt selbstHolger said:. Eugen, schon mal überlegt, wofür das Kürzel "RS" steht?
Dankeblowfly said:Holger said:Sollte das beim 8V ähnlich sein, ist das Thema Audi bei mir durch. Der AMG A45 hat übrigens keine Bremsprobleme ...
BITTE BITTE BITTE BITTE kauft dir ENDLICH den AMG A45 !!!!!!!
Fabi Rs3 said:Fakt ist die Bremse ist Müll und das darf bei nen Auto mit rs kürzel nicht sein...
Hab auch die 4ten Scheiben drauf und das bei 56000