Bremsen beidseitig mahlendes Geräusch

Sebii86

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Gute Tag,
seit neustem ist mir ein sehr seltsames Geräusch beim Bremsen aufgefallen. Immer wenn ich das Bremspedal antippe und mit offenem Fenster an einer Mauer entlang fahre, hört man ein mahlendes Geräusch. Nicht sehr laut, abe seltsam. Wenn ich von der Bremse runtergehe, ist das Geräusch noch 1-2 sek. zu hören. Ganz komisch... Hatte das mal jemand? Ich weiss auch nicht seit wann ich das höre. VIelleicht ist es auch normal, hört sich für mich aber komisch an. Ich fahre die Bremse komplett von Brembo vom FL.

Danke für eure Mühe.

Ich denke das hab ich hier schon Mal gelesen, das Geräusch kommt von den Löchern in der Bremsscheibe und ist daher normal.

Dieses Sirren ist mir auch aufgefallen und ich hatte auch direkt an die Löcher gedacht und es auch so hingenommen. Da es mein erstes Auto mit gelochten Scheiben ist, war das Geräusch so auch neu für mich, aber plausibel erklärbar.

Kann das jemand bestätigen, dass das Geräusch von den gelochten Scheiben kommt?

Keine Ahnung, was man da so alles hört.
Auf alle Fälle ist es ratsam ab und zu entweder die Löcher mit einem passenden Schraubenzieher
zu durchstoßen, oder sogar professionell auszubohren.
Hatte ich letztens erst gemacht.
Da kam dann richtig "Schmodder" zum Vorschein.
Der Bremsenabrieb sammelt sich nämlich in den Löchern und kann durchaus Geräusche erzeugen.
Verstopfte Löcher verringern dann auch noch die ordnungsgemäße Gasableitung der Beläge und steigern die Verzögerung der Bremswirkung bei "Nässebremsungen".

Last edited:
alles klar, danke euch. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich werde sie säubern und dann hier nochmals berichten.

Keine Ahnung, was man da so alles hört.
Auf alle Fälle ist es ratsam ab und zu entweder die Löcher mit einem passenden Schraubenzieher
zu durchstoßen, oder sogar professionell auszubohren.
Hatte ich letztens erst gemacht.
Da kam dann richtig "Schmodder" zum Vorschein.
Der Bremsenabrieb sammelt sich nämlich in den Löchern und kann durchaus Geräusche erzeugen.
Verstopfte Löcher verringern dann auch noch die ordnungsgemäße Gasableitung der Beläge und steigern die Verzögerung der Bremswirkung bei "Nässebremsungen".
Da ich meine Räder eh andauernd wegen irgendwas unten habe, mache ich das immer mit Druckluft. 10bar durch die Löcher und dann sind die auch wieder frei. Aber recht hast du :jc_doubleup:

Auch wenn die Löcher sauber sind entsteht das Geräusch... Kein Grund zur Sorge ;)

ok komisch... Wo kommt es dann her ?Im Tunnel schon etwas nervig irgendwie. Kann man die Löcher einfach mit einem Hochdruckreiniger durchblasen?

ok komisch... Wo kommt es dann her ?Im Tunnel schon etwas nervig irgendwie. Kann man die Löcher einfach mit einem Hochdruckreiniger durchblasen?
Da machst du definitiv was falsch wenn du im Tunnel sowas hörst. Ich hör im Tunnel nur 5 Zylinder 😁.....ne Spass bei Seite ....hör einfach weg. Da ist nix. Am Anfang war ich beim RS3 immer sehr hellhörig was Geräusche anbelangt. Und habe mir Sorgen gemacht. Das Auto macht einfach mehr ungewöhnliche Geräusche als Otto Normal Autos. Im Endeffekt ist es aber zu 99% verschwendete Lebenszeit solchen Geräuschen hinterherzujagen. Bewege das Auto standesgemäss und du wirst keine Geräusche mehr hören 😀

Last edited:
Back
Top Bottom