Bremse vorne RS3 Sportback FL Ersatz Serienscheibe

Auf der Brembo Seite am Foto sieht man das beide Versionen gelocht sind.
Im Datenblatt kann man von der UV-Beschichtung lesen. Somit ist eigentlich schon mal klar, dass es nicht 1:1 die OEM-Scheiben sein werden. Es ist auch noch gar nicht bekannt, ob die ebenfalls gelocht sind. Ohne Lochung würden die bei mir schon rausfallen.
 
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Auf der Brembo Seite am Foto sieht man das beide Versionen gelocht sind.
Im Datenblatt kann man von der UV-Beschichtung lesen. Somit ist eigentlich schon mal klar, dass es nicht 1:1 die OEM-Scheiben sein werden. Es ist auch noch gar nicht bekannt, ob die ebenfalls gelocht sind. Ohne Lochung würden die bei mir schon rausfallen.

Ja jetzt, weil sie das Bild ergänzt haben. Lochbild ist genauso wie bei der orig. FL-Scheibe, also nicht laufrichtungsgebunden.

So wie es auschaut ist es die selbe Scheibe wie die orig., mit zusätzlicher UV-Beschichtung.
Bin auf die Optik gespannt, denn das Anthrazit haut mich optisch nicht vom Hocker.
 
Ich habe die Zimmermann Scheiben bereits bei drei RS3 verbaut. Bisher alles ohne Probleme. Allerdings sind das auch keine Fahrer welche ihre Bremse auf der Rennstrecke beanspruchen. Beläge waren von TRW oder Ate.

Moin , ich fahre die Zimmermann Scheiben und Beläge , kann nichts negatives darüber berichten . Ich merke auch keinen Unterschied zu den Brembo Scheiben .

Danke für Eure Infos !

Ich möchte die positiven Erfahrungen anderer mit den Zimmermann-Scheiben nicht in Frage stellen, aber ich kann leider von meiner Seite aus nur Negatives berichten.

RS3 8V FL 2018 Sportback.
Beläge sind von Brembo.
Nach 1-2 normal starken Bremsungen (200 auf 140 zb) bei Autobahn-Pace entsteht ein abnormales Flattern/Vibrieren (man sieht im Rückspiegel nichts mehr…)
Das ganze verschlimmert sich zunehmend, das Nachtreten führt zu weiterer Vibration, es kommt zu Fading, die Bremsleistung nimmt signifikant ab, durch das Vibrieren fühlt sich das Fahrzeug beim Bremsen in langezogenen Kurven instabil an (bzw ist es!)
Also absoluter Müll m.E. !
Mit den OEM Brembos hatte ich das nicht, nur leichtes rubbeln.

Werde also wieder zurück auf OEM bzw zu den jetzt verfügbaren aftermarket Brembos oder Movit.
 
Zur Info:

In der 5 Zylinder Whattsapp Community wurde heute gepostet, dass die DBA 5000 Series jetzt mit ECE Zulassung für den RS3 8V gibt.
Möchte die Info mal hier weiter geben.


Gruß
 
die Brembo Scheibe für den SB Typ 09.D174.33 ( 370 x34 H60 ) ist jetzt schon mal gelistet.für 265EUR/Stk. Es steht aber da noch nicht auf Lager.
Sieht also so aus als ob die demnächst erhältich sein werden. Somit stimmt mich das schon mal durchaus positiv.
 
die Brembo Scheibe für den SB Typ 09.D174.33 ( 370 x34 H60 ) ist jetzt schon mal gelistet.für 265EUR/Stk. Es steht aber da noch nicht auf Lager.
Sieht also so aus als ob die demnächst erhältich sein werden. Somit stimmt mich das schon mal durchaus positiv.

Man muß die mal in echt sehen. Zumindest echte Bilder und keine Zeichnungen.
 
das sehe ich auch so. Es ist wohl nur noch eine Zeitfrage bis das soweit sein wird. Auf jeden Fall sieht die Zeichnung und auch der Preis schon mal nicht verkehrt aus. Ich denke wir dürfen uns mittlerweile berechtigte Hoffnungen machen dass das gut kommt.
 
das sehe ich auch so. Es ist wohl nur noch eine Zeitfrage bis das soweit sein wird. Auf jeden Fall sieht die Zeichnung und auch der Preis schon mal nicht verkehrt aus. Ich denke wir dürfen uns mittlerweile berechtigte Hoffnungen machen dass das gut kommt.

Die Zeichnung zeigt 1:1 die orig. Audi-Scheibe inkl. identer Lochung. Macht ja auch keinen Sinn was anders zu machen, wenn die Werkzeuge bereit stehen.

Jedoch: diese anthrazitfarbige UV-Beschichtung gefällt mir persönlich (!) nicht. Zumal hält sie zwar länger als der hauchdünne Silberlack der VAG-Scheiben, aber der UV-Lack geht auch hier früher oder später ab. Aber wer weiß, vielleich schaue ich mir die einfach schön und gut ists. Wenn, dann muß eh vorne und hinten gleich sein, wenn die Scheiben statt silber dann anthrazit sind.

Abwarten.....
 
hinten hat Brembo ja die super passende Ergänzung in Form der gelochten 310er mit ebenfalls anthrazit lackierten Töpfen. Wenn diese UV Lackierung auch schon nur wenig besser hält und damit etwas weniger gammelt wie das originale Zeug, dann bin ich schon zufrieden, zumal wenn ich mir die Preise Brembo Scheiben/Beläge kpl. vs. VAG original kpl. so anschaue.
 
Seit dem gestrigen erscheinen der Bremskontolllampe ist bei mir das Thema auch pendent.
Wie ich gelesen habe, soll Brembo auch bald was zum verkauf anbieten.
Da die Bremsen beim VFL/FL anscheinend immer wieder ein Thema waren, hat Audi mit dem aktuellen Model 8Y einige Verbesserungen erarbeitet.
Die Frage ist nun ob die neuen Bremsen vom 8Y 375/36 auf den FL passen?
 
Seit dem gestrigen erscheinen der Bremskontolllampe ist bei mir das Thema auch pendent.
Wie ich gelesen habe, soll Brembo auch bald was zum verkauf anbieten.
Da die Bremsen beim VFL/FL anscheinend immer wieder ein Thema waren, hat Audi mit dem aktuellen Model 8Y einige Verbesserungen erarbeitet.
Die Frage ist nun ob die neuen Bremsen vom 8Y 375/36 auf den FL passen?
Die Stahlbremse am 8Y ist sogar ein Downgrade. "Nur" noch 6-Kolben und die Scheiben sind wieder nicht laufrichtungsgebunden. Offenbar war noch was von den alten Sachen auf Lager :aaaah:
 
Ach so ein Sonderangebot! Für mehr Geld gibt es weniger?
 
Ach so ein Sonderangebot! Für mehr Geld gibt es weniger?

Ja, Audi halt. Die bieten den Schrott doch nur an, dass alle auf Keramik gehen und ordentlich aufzahlen.
 
Seit dem gestrigen erscheinen der Bremskontolllampe ist bei mir das Thema auch pendent.
Wie ich gelesen habe, soll Brembo auch bald was zum verkauf anbieten.
Da die Bremsen beim VFL/FL anscheinend immer wieder ein Thema waren, hat Audi mit dem aktuellen Model 8Y einige Verbesserungen erarbeitet.
Die Frage ist nun ob die neuen Bremsen vom 8Y 375/36 auf den FL passen?
Ist tatsächlich eine interessante Frage, dass die neue Bremse vom 8y nochmal besser als die FL Bremse sein soll, ist ja hinlänglich bekannt bzw. bekannt gegeben worden. Da hat man sich ja echt weit aus dem Fenster gelehnt, zur Haltbarkeit kann derzeit niemand wirklich seriös was sagen, keiner hier weiß derzeit was die kann oder nicht.

Die Frage wird dann eher sein, ob es an der Belüftung oder Bremse selber liegt. Wenn es an der Belüftung liegt bringt uns das leider nichts. Ich weiß auch noch nicht was ich mache, die FL Scheibe funktioniert ja bei mir super, vermutlich nehme ich die wieder.
 
Ich denke auch dass das derzeit wohl schwierig zu beantworten ist. Zumal man offenbar beim 8Y ziemlich viel geändert hat, also auch an der Bremsbalance.
 
Mit 6-Kolben braucht man nur noch 2 Beläge. Dann ist wahrscheinlich das nervige Quietschen weg. Wahrscheinlich der einzige Vorteil. Günstiger wird der Belagsatz dann auch sein.
Aber wieder 1 Scheibe für links und rechts bauen, obwohl die Laufrichtung anders ist, mann oh mann. Dachte die lernen aus den Fehlern.
Möglich, dass die Bremse gar keine Brembo mehr ist. Muss man mal gucken,
 
Vielleicht sollten wir war mal abwarten, als hier von irgendwelchen Fehlern zu sprechen, obwohl kein Mensch die Bremse und Ihre Leistung hier wirklich kennt.
 
Vielleicht sollten wir war mal abwarten, als hier von irgendwelchen Fehlern zu sprechen, obwohl kein Mensch die Bremse und Ihre Leistung hier wirklich kennt.
Gerne, aber es ist immer ein Fehler, eine Bremse nicht l+r gleich zu machen. Auch wenn es nur die Lochung ist. Ob die Kühlkanäle wenigstens gerade sind, wird man erst sehen. Wenn die auch turbinen-förmig innen sind, dann wäre das der Oberknaller.

Kann schon sein, dass sie nicht schlecht ist. Aber sie wäre sicherlich noch besser, wenn beide Scheiben gleich zur Drehrichtung wären. Oder siehst du einen besonderen Sinn darin , wenn die Scheiben absichtlich asymmetrisch sind? Ich nur einen: Lagerhaltung.
 
Lass uns mal wieder zum Topic kommen. Die FL Scheiben waren ebenfalls nicht gebunden und normal, abwarten wie die nun wirklich sind. Und zu dem Thema generell hat Tsroyal ja auch schon einiges geschrieben, steht ja alles im Bremsenthread.
Hier aber jetzt bitte wieder zum Ersatz für FL Scheiben.
 
Die Bremse quietscht auch beim 8Y.
Das kann man in Videos hören und die bereits ihn gefahren sind, haben davon auch schon berichtet.
Diese Konstruktion der Bremse ist einfach nix für 90% der RS3 Fahrer.

Beim 8V FL hat man wenigstens die Brembo-Scheiben mit den neutralen Kühlkanälen verbaut
 
Moderation note of | Moderationshinweis:

Bitte BTT !
Hier geht es um Ersatzscheiben für das FL.
 
Die Bremse quietscht auch beim 8Y.
Das kann man in Videos hören und die bereits ihn gefahren sind, haben davon auch schon berichtet.
Diese Konstruktion der Bremse ist einfach nix für 90% der RS3 Fahrer.

Beim 8V FL hat man wenigstens die Brembo-Scheiben mit den neutralen Kühlkanälen verbaut

Eben, und diese hätten sie weiter verbauen sollen. Wahrscheinlich geht das nicht mehr, weil die FL-Scheiben nun für den Aftermarket freigegeben wurden, um die es hier geht. Somit würde Audi beim neuen 8Y nix an den Bremsenteilen verdienen. Also muß was "Neues" her. Meine Theorie, obs stimmt.........keine Ahnung, Klingt aber imho plausibel. :biggrinn:

Wer zeigt als Erster Bilder von der FL Brembo-Scheibe? :laie_60a:
 

Wer zeigt als Erster Bilder von der FL Brembo-Scheibe? :laie_60a:

ich finde leider immer noch keine. Allerdings sieht man das nach und nach Anbieter diese Scheiben listen, aber immer noch mit keinem Liefertermin. Es dauert wohl noch etwas.
 
Die Scheiben sind jetzt auf Lager 👍
 
Die kosten nun 200€ weniger als die Brembo bei Audi. Aber sind die wirklich identisch?
 
Na immerhin sind sie dann gute 50 Euronen günstiger als diejenigen, die ich als OEM-Material im Paar mit Beziehungen erhalten habe,
Brembo's
Aber gerafft haben die es bis heute nicht, dass der Sporty und die Limo verschiedene Topftiefen haben.
 
Mein Freundlicher möchte von mir als Normalkunde ca. 600€ für EINE OEM Brembo Scheibe.

Du hast ein VFL, das hier ist der FL Bereich, bitte hier daher auch beim FL bleiben. Ich habe deine Frage von eben in den VFL Bereich verschoben.
 
Bei allem Respekt, was ich leider nicht ganz nachvollziehen kann. Ich möchte gerne vom VFL auf die zuletzt besprochene, seit heute auf Lager befindliche Brembo Scheibe vom FL umrüsten. Auch wenn ich einen VFL fahre, hier ist der Bezug zur Scheibe und daher meine Frage nachvollziehbar, in meiner Sicht. Wenn ich richtig bin kann ich ca. 600 Euro sparen. Ich denke meine Motivation ist nachvollziehbar?! :aufgeben:
 
Ich hab dich schon verstanden, das hier ist aber kein Umbauthread sondern 1:1 Ersatz für das FL. Bei dir kommen dann nämlich ggfs. noch andere Teile dazu und das ganze gehört hier nicht rein, auch kein Vergleich zur VFl Bremse, dafür haben wir bereits Threads 😉Deine Fragen zu der Scheibe selber und so können hier bleiben aber ohne Bezug zum VFL, das ist nur verwirrend :10hallo2:

Z.b hier steht was zum Umbau beim VFl https://www.audirs3.de/threads/bremsenbelueftung.8556/page-4#post-297272
 
ja, jetzt sind sie wohl endlich auf Lager. Hier in CH sind sie etwa 350CHF/Stk https://www.teile-direkt.ch/suche.html?keyword=09.D174.33 Das ist ungefähr die Hälfte von dem was die OEM's bei der Amag kosten (je nach dem wie gut man bei denen gestellt ist).
Leider kann ich nach wie vor immer noch kein Echtbild von den Scheiben finden.
 
Hat zwar nicht so viel mit dem Thread zu tun, aber interessieren würde es mich schon.
Wie wird bei den Scheiben der Alutopf mit dem Stahlreibring verbunden?
Geklebt, verschrumpft...?
Muss ja auch eine extrem stabile Angelegenheit sein.
s-l1600.jpg
 
Hallo,
es gibt verschiedene Verfahren um den Alutopf mit der Bremsscheibe zu verbinden. In unsern Fall der Bremboscheibe, wird der Alutopf mit dem Reibring in einem speziellen Verfahren vergossen und danach berarbeitet (Gedreht und gefräst) inkl. Wuchten der Bremsscheibe.
 
Hat jemand eigentlich eine sinnvolle Erklärung, warum Audi beim 8V zwischen Limo und SB verschiedene Wege bei der Achse/Kotflügel gegangen ist und dadurch 2 verschiedene Topftiefen bei den Scheiben anbieten muß?
 
Hat zwar nicht so viel mit dem Thread zu tun, aber interessieren würde es mich schon.
Wie wird bei den Scheiben der Alutopf mit dem Stahlreibring verbunden?
Geklebt, verschrumpft...?
Muss ja auch eine extrem stabile Angelegenheit sein.
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Ich glaube, dass die beiden Ringe "verzahnt" vergossen werden.
 
Hat jemand eigentlich eine sinnvolle Erklärung, warum Audi beim 8V zwischen Limo und SB verschiedene Wege bei der Achse/Kotflügel gegangen ist und dadurch 2 verschiedene Topftiefen bei den Scheiben anbieten muß?
die Felgen sind ja auch anders was die ET angeht (und sogar die Spurbreite hinten). Anscheinend wird das durch diesen wohl eben unbekannten Grund konstruktiv nicht anders gegangen sein. Von dem her in der Tat komplett unlogisch, gerade für den VAG Konzern mit seiner überaus beliebten Gleichteilestrategie.
 
Hat jemand eigentlich eine sinnvolle Erklärung, warum Audi beim 8V zwischen Limo und SB verschiedene Wege bei der Achse/Kotflügel gegangen ist und dadurch 2 verschiedene Topftiefen bei den Scheiben anbieten muß?
die Felgen sind ja auch anders was die ET angeht (und sogar die Spurbreite). Anscheinend wird das durch diesen wohl eben unbekannten Grund konstruktiv nicht anders gegangen sein. Von dem her in der Tat komplett unlogisch, gerade für den VAG Konzern mit seiner überaus beliebten Gleichteilestrategie.

Ja klar, auch die Felgen. Zieht sich durch alle "benachbarten" Teile durch, wie ein roter Faden. Aber WARUM? :boys_0137: Macht imho 0 Sinn. Nichtmal der Optik wegen. Die SB-Kotis schauen sogar besser aus.
 
habe ich mich auch schon gefragt...

aber etwas zurück, kann bitte Mal einer jetzt die Bezeichnungen oder gleich einen Link jeweils für die SB und die Limo Scheiben Posten? bin jetzt irgendwie mehr verwirrt 😕
 
So wie @Labello schreibt. Ohne echte Bilder passiert mal gar nichts :laie_60a:
 
RS3 Sportback -> Topftiefe 60 -> 09.D174.33
RS3 Limo -> Topftiefe 53 -> 09.D174.53
TTRS -> Topftiefe 50 -> 09.D174.43

a8ef026b-6a2c-48f4-8888-2f351b2bd574
 
Habe sie direkt bei pkwteile bestellt und sind heute angekommen. Ist die 09.D174.53
 

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Geil, wie ich vermutet habe. Ist 1:1 die originale, ohne der anthrazitfarbigen UV-Beschichtung, obwohl im Datenblatt so drinnen. Dann passt sie wieder nicht zur hinteren Brembo XTRA-Scheibe 😂
 
ja wirklich cool, Danke noch für die Fotos ! Die Dinger sehen genau gleich aus wie die (jetzt wissen wir es sicher) überteuerten OEM Brembos. Sehr gut, dann weiss ich jetzt genau was ich bestellen werde sobald sie definitiv fällig sind.
 
Geil, wie ich vermutet habe. Ist 1:1 die originale, ohne der anthrazitfarbigen UV-Beschichtung, obwohl im Datenblatt so drinnen. Dann passt sie wieder nicht zur hinteren Brembo XTRA-Scheibe 😂
Toll, warte noch auf die XTRA Scheiben. Bin mal gespannt wie es dann zueinander passt.
 
ja wirklich cool, Danke noch für die Fotos ! Die Dinger sehen genau gleich aus wie die (jetzt wissen wir es sicher) überteuerten OEM Brembos. Sehr gut, dann weiss ich jetzt genau was ich bestellen werde sobald sie definitiv fällig sind.
Sehe ich auch so.
Bin gespannt, ob sie sogar versehentlich die orig. 8V-Teilenummer dran lassen 😂
 
Geil, wie ich vermutet habe. Ist 1:1 die originale, ohne der anthrazitfarbigen UV-Beschichtung, obwohl im Datenblatt so drinnen. Dann passt sie wieder nicht zur hinteren Brembo XTRA-Scheibe 😂
Toll, warte noch auf die XTRA Scheiben. Bin mal gespannt wie es dann zueinander passt.
Die sind anthrazitfarbig UV-beschichtet. Findest eh viele Bilder im Netz. Passt 0 dazu. Das tat es aber vorher auch nicht, als alle vorne noch die orig. und hinten die XTRA montiert haben.
 
Also im Moment sind das doch nur die für dieLimo oder? Für den SB gibts noch keine?
 
lies mal hier post #140
 
Ja aber ich meine damit, dass man sie bei Pkwteile nur für die Limo bekommt und noch nicht für denSB
 
Also im hier verlinkten Shop sind Sie ganz normal für den SB gelistet und lieferbar.
 
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