Bremse vorne RS3 Sportback FL Ersatz Serienscheibe

WhiteRS

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

meine Bremse vorne wird jetzzt kuirzfristig "fällig sein"!

Der Audivertragshändler ruft für die Scheiben incl. Beläge ca. € 2.000,00 auf.

Hat jemand zufällig eine vernünftige alternative Bezugsquelle? Bei "Bremsenheinz" habe ich die Beläge von Brembo für € 331,00 gefunden! Die Originalscheiben nur auf Anfrage! Allerdings werden dort auch Scheiben von "ABS" angeboten für knapp € 600,00 (allerdings wohl nicht gelocht)

Ich würde gerne die Originalteile oder "ordentliche " aus dem Zubehör verbauen. Hatte z.B. auf meinem Focus RS ATE Scheiben und war komplett zufrieden!

Kennt jemanmd ne bezahlbare und vernünftige Alternative bez. Bezugsquelle?

Danke schonmal für eure Mithilfe.

P.S. Eine "reine Sportbremse" möchte ich nicht verbauen! Sollte er in Richtung Serie gehen... ;)

Schreib doch mal unseren Volker an. Du findest Ihn in der Händlermeile.:erklaerung:
BHV Handel & Vertrieb

Bei dem Preis könnte man schwach werden, ich werde sonst nämlich später auch auf die Movit umsteigen, wobei ich die Serienscheibe favorisieren würde, da weiß ich das sie funktioniert.

Von den Zimmermann hört nicht unbedingt gutes. Selber beurteilen kann ich das allerdings nicht und ich gehe davon aus, dass meine Keramikbremsanlage noch ein Weilchen durchhält. Der Preis ist schon sehr lecker und das Risiko überschaubar, falls die Scheiben schnell in die Knie gehen.

Puh... Die Zimmermann Scheiben liegen ja bei knapp der Hälfte von den Serienscheiben.....! Hmmm, wäre ne Überlegung wert...

Ich glaube aber das da was nicht stimmt. Limo und Sportback haben doch andere Scheiben, dort steht aber sind für beide.

Spannendes Thema, ich hatte schon mal nach den Erfahrungen mit einem Upgradkit gefragt aber es kam wenig Rückmeldung. Bei mir ist die Bremse auch bald fällig, wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Scheibe selbst noch ein paar TKM gehen würde. Zu welchen Bremsbelägen würdet ihr denn raten, wenn man die Scheibe gegen eine der hier genannten Alternativen ersetzt? Original Audi, Brembo (müssten ja eigentlich dieselben sein), EBC, ...?

passt aber auf was die vertragswerkstatt einbaut. mir haben sie mal die zimmermann scheiben eingebaut obwohl die teilenummer von den original brembo auf der rechnung standen...
wurde dann nach anschiss & entschuldigung sofort kostenlos gewechselt. aber sachen gibt's

Spannendes Thema, ich hatte schon mal nach den Erfahrungen mit einem Upgradkit gefragt aber es kam wenig Rückmeldung. Bei mir ist die Bremse auch bald fällig, wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Scheibe selbst noch ein paar TKM gehen würde. Zu welchen Bremsbelägen würdet ihr denn raten, wenn man die Scheibe gegen eine der hier genannten Alternativen ersetzt? Original Audi, Brembo (müssten ja eigentlich dieselben sein), EBC, ...?
Ich fahr die EBC Yellows noch auf der Original Brembo Scheibe- funktionieren gut
Nachteil viel Bremsstaub

Für die Bremsbeläge von Brembo , Versuche es mal bei Kfzteile24

Für die Limo gibt es einige gute Angebote von OEM-Scheiben im Netz.
Die für den Sportback sind gleichzeitig leider verwaist.
Meine sind nächstes Jahr ebenfalls fällig.

Ich hatte auch mal welche von Brembo gesehen. Soweit ich mich noch erinner waren die damals bei 245,- pro stück. Die Zimmermann hab ich mit einer von 4 OEM nummern für die Scheiben gefunden. waren auch nur als Beispiel gedacht. Es sollte also für jeden Geschmack mittlerweile etwas auf dem Teilemarkt zu finden sein. Zumindest wenn man 20 Minuten Zeit investieren möchte. ;)
P.s. Die OEM nummern sind für ein Bj.19 Sportback. Jeder Online Händler hilft da auch gerne via Telefon wenn man sich nicht sicher ist ob es die richtigen teile sind. ;) Ich hab da bis jetzt nur guten support. Egal bei welchem Händler.

...was genau ist denn an den Zimmermann schlechter als an den original?

Ich fahre die Zimmermann Scheiben u. Beläge und bin voll zufrieden damit . Fahre ganz normal also ohne Rennstrecke usw.

...du bist aber einer von wenigen...frage mich, warum Zimmermann immer verteufelt wird? Liegt es daran ,dass man dem preis nicht traut oder gibt es handfeste argumente?...kosten ja immerhin die Hälfte zum original...für rennstrecke ist weder der Rs3 noch die original Bremse zu gebrauchen...wenn die Zimmermann nicht schlechter als original wave sind, würde mir das reichen! Habe mit denen kein stress bei meiner fahrweise

Das kann ich dir auch nicht sagen und ob die jetzt besser als die Wave sind weiß ich auch nicht hatte vorher die Brembo . Aber auch zu den merk ich kein unterschied bei meiner Fahrweise außer das , dass nervige quietschen jetzt weg ist wenn man langsam an eine Ampel ranfährt und leicht bremst .

Mann kann die Scheiben und Beläge auch direkt bei Brembo ordern. Dazu auf die HP von Brembo gehen und sich den nächsten Händler anzeigen lassen...

...du bist aber einer von wenigen...frage mich, warum Zimmermann immer verteufelt wird? Liegt es daran ,dass man dem preis nicht traut oder gibt es handfeste argumente?...kosten ja immerhin die Hälfte zum original...für rennstrecke ist weder der Rs3 noch die original Bremse zu gebrauchen...wenn die Zimmermann nicht schlechter als original wave sind, würde mir das reichen! Habe mit denen kein stress bei meiner fahrweise
Du solltest mal eher darauf achten um welchen Typ es geht! Du fährst scheinbar ein VFL, hier geht es um das FL ! Die Diskussion und schlechten Erfahrungen um Zimmermann Scheiben, stammt meistens aus Erfahrungen vom 8P auf dem fast nichts außer Ceramic dauerhaft richtig standfest war. Dazu gibt es hier ja genug im 8P Bereich zu lesen.

Wäre super, ich finde aber keine vorderen Scheiben auf der Brembo-Seite.
Brembo

Soweit ich weiß, die gibt’s leider exklusiv nur bei Audi

Servus, weiß jemand die Mindestdicke der vorderen Scheiben?

32,4mm beim FL

Alles klar Danke

Die vorderen Scheiben gibt es offenbar nicht von Brembo direkt zu bestellen. Nur über Audi oder?

weiss nicht ob das gemeint war....also vordere scheiben für den FL (original brembo wie bei auslieferung) gibt es bei ahw-shop

Heute beim Reifenwechsel habe ich mir mal meine Bremsscheiben und Beläge genauer angeschaut. Die Scheiben sind noch 33mm dick. Sehen die für euch noch in Ordnung aus und was denkt ihr, wie lange ich mit den Belägen noch fahren kann? Falls die Beläge runter sind, direkt neue Scheiben oder reicht es die Beläge zu tauschen?
IMG_2651.JPGIMG_2654.JPGIMG_2676.JPGIMG_2675.JPG
Vielen Dank!

Hi,
kannst du ruhig noch weiter fahren, sehen noch gut aus.
Du hast aussen und innen kleine Löcher die nicht durch gehen, wenn diese verschwinden dann bis du am Mindestmaß angekommen.
Deine Beläge haben noch gut Belag, weiter fahren.

Ich bin auch am überlegen, das Movit Upgrade zu machen, wenn meine Scheiben fällig sind.
Gibt es denn irgendwelche Komforteinbußen (Geräusche) bei der Kombi mit den ATE Belägen?

Heute beim Reifenwechsel habe ich mir mal meine Bremsscheiben und Beläge genauer angeschaut. Die Scheiben sind noch 33mm dick. Sehen die für euch noch in Ordnung aus und was denkt ihr, wie lange ich mit den Belägen noch fahren kann? Falls die Beläge runter sind, direkt neue Scheiben oder reicht es die Beläge zu tauschen?
View attachment 8616View attachment 8613View attachment 8614View attachment 8615
Vielen Dank!
Wie viele Kilometer ist die Bremse gelaufen?
Die Scheiben sehen etwa so wie meine nach 38tsd. Kilometern aus.
Ich denke, dass die noch für mindestens 10tsd. Kilometer gut sind.
Du fährst Deinen RS bestimmt auch im Winter.
Krass, wie die Scheiben bei Dir schon verrostet sind.

@turbopopel Meine Bremse ist jetzt 33tkm alt, es müssten die ersten Beläge sein. Der RS wird auch im Winter bewegt 🥶
Beim letzten Kundendienst meinten sie dass die Bremse bald fällig ist, daher die Frage hier. Es kam aber noch keine Verschleißwarnung oder ähnliches.

Ich bin auch am überlegen, das Movit Upgrade zu machen, wenn meine Scheiben fällig sind.
Gibt es denn irgendwelche Komforteinbußen (Geräusche) bei der Kombi mit den ATE Belägen?

Guten Morgen

Weiß jemand den Unterschied zwischen der, bei Movit angebotenen, "replacement Stahl" Scheibe und dem "Upgrade Stahl" Packet? Den minimal größeren Durchmesser ist klar, aber wie wird das gelöst? Neue Bremszangen?

1604643498329.png

Gruß

Wolfram

Da sind doch glaube ich Adapter dabei für den Bremssattel

@turbopopel Meine Bremse ist jetzt 33tkm alt, es müssten die ersten Beläge sein. Der RS wird auch im Winter bewegt 🥶
Beim letzten Kundendienst meinten sie dass die Bremse bald fällig ist, daher die Frage hier. Es kam aber noch keine Verschleißwarnung oder ähnliches.
kleiner Tipp, innen nicht vergessen. Das ist eher die gefährliche Seite, bei gelochten Scheiben und Winterbetrieb. :aufgeben:
meine waren damals außen noch solala, innen allerdings komplett platt (Scheiben rosten um die Löcher).
Innen kommst ja nicht hin beim sauber machen, nicht zuletzt wegen dem Blech.

Guten Morgen

Weiß jemand den Unterschied zwischen der, bei Movit angebotenen, "replacement Stahl" Scheibe und dem "Upgrade Stahl" Packet? Den minimal größeren Durchmesser ist klar, aber wie wird das gelöst? Neue Bremszangen?

View attachment 8617

Gruß

Wolfram
Steht doch beschrieben, replacement 370 mm wie die originalen und upgrade 380 mm

ich habe mir jetzt bei ebay welche geholt. Die Brembo wurden 100km gefahren und dann gegen Ceramic getauscht.
Hatte das schonmal so gemacht und die Scheiben leisten immer noch ihren Dienst. Der Karton ist mit Abt-Band umklebt, die Scheiben sehen wirklich noch 100km aus.
Für 2 Scheiben 500€ ist für mich ok.

genauso hab ich das auch gemacht
499 bei eBay

Guten Morgen

View attachment 8617

Gruß

Wolfram

Hallo

Hab gerade in einem anderen Thread das Upgrade Kit mit dem Adapter entdeckt, Frage hat sich also erledigt. :boys_0120:

Andere Frage wann macht das Upgrade Kit Sinn und wann tut es auch nur den Austausch der Bremsscheibe zu der Movit 370x34? Für welchen Fahrer bzw. Fahrprofil wäre das Upgrade Kit Sinnvoll? Macht das so ein großen Unterschied?

Gruß
Wolfram

Guten Morgen

View attachment 8617

Gruß

Wolfram

Hallo

Hab gerade in einem anderen Thread das Upgrade Kit mit dem Adapter entdeckt, Frage hat sich also erledigt. :boys_0120:

Andere Frage wann macht das Upgrade Kit Sinn und wann tut es auch nur den Austausch der Bremsscheibe zu der Movit 370x34? Für welchen Fahrer bzw. Fahrprofil wäre das Upgrade Kit Sinnvoll? Macht das so ein großen Unterschied?

Gruß
Wolfram
Volker kann dir sicher helfen

Es gibt immer Gelegenheiten Geld zu sparen und das Ersparte in "verrücktere Engagements" umzusetzen.
Gestern habe ich die besseren Brembo's für 79 Euronen incl. Versand ersteigert.
Jetzt fehlen dazu "nur" noch die Scheiben.:boys_0137:
s-l1600.jpg

Es gibt immer Gelegenheiten Geld zu sparen und das Ersparte in "verrücktere Engagements" umzusetzen.
Gestern habe ich die besseren Brembo's für 79 Euronen incl. Versand ersteigert.
Jetzt fehlen dazu "nur" noch die Scheiben.:boys_0137:
s-l1600.jpg
Sind das Aftermarket Bremsbeläge oder wie Originalen? Erfahrung ?

Keine Ahnung ob die auch unter OEM verbaut werden.
Es sind auf alle Fälle lt. Brembo die sportiveren Beläge, zu erkennen am X nach der Teilenummer.
Der Normalpreis ist in etwa 200 Euro.
Wie schaut's jetzt morgen aus?
Um 15 Uhr an der Shell-Tanke Augsburger Straße?

Ah ok, du wirst sie schon testen😉.
meinst beim Rasch... ja, können wir machen ! Kleiner Plausch...

Ja, beim Rasch.
Kannst Du mal den Holger anfunken?

Hast ihm ne PN geschrieben?

Moin zusammen,

welche Teilenummern haben eigentlich die aktuellen Scheiben? Habe folgende Nummern bei Händlern gefunden:

8V06915301R und 8V0615301Q und 8V0615301S

Da gibt es doch bestimmt Unterschiede, oder? Auf den Händlerseiten wird auch teilweise auf PR Nummern verwiesen! Wo finde ich im Auto den entsprechenden Aufkleber mit den Kennungen?

Bremsbeläge habe ich folgende gefunden:

Das müssten doch die Originalbeläge (nur ohne Audi-Branding) sein, oder? Gibt es hier auch Unterschiede, oder passen die auf "alle" RS3 8V Sportback mit 400PS?

Danke für eure Mithilfe...

Hier gibt es die Beläge sogar für 150€.

Haben die gleichen Referenznummer wie im ahw-shop! Aber da muss doch ein Haken sein, oder?

Back
Top Bottom