8VA-VFL Bremse RS3 8V umrüsten (HA)

@nuts
Das EBV regelt nur in einem gewissen Bereich, änderst du da die Dimensionen oder hast zu große unterschiede vorne zu hinten, kann das EVB sowas nicht mehr ausgleichen, da stimmt die Aussage von dem gewissen Tuner schon.
Dabei ist es egal ob er vorne überbremst oder hinten und auch die Kurve ist da egal, das Fahrzeug wird sehr instabil und neigt zum Ausbrechen.
Das haben wir auch sehr viel bei den 400er Keramik umbauten, bremst du da sehr abrupt ab, fängt das Heck an zu tänzeln, sehr unangenehm.

Ich hatte seiner Zeit auch mal ein Upgrade auf 356er Scheibe, da kann ich dich beruhigen, da wird nichts passieren, die Bremse blieb weiter hinten zu magelhaft in seiner Effizienz 😅.

@RS525
Kannst du mir mal ein Link zu dem Post schicken, dann gucke ich mal ob oder warum der Post falsch abgelegt worden ist.
 
@Yugo24 Danke für die Info. Ich werde definitiv zur 356mm Scheibe vom A6 greifen und die 4 Kolbensättel von Brembo aus dem Cayenne nutzen.
Die Keramik Kits sind mit doch etwas zu kostspielig wenn später was ist. Sofern man da keine Quelle hat oder selbst dort sitzt steht es in keinem Verhältnis :boysparschwein:
 
Das mit dieser Keramik Panik ist echt überbewertet aber ja kosten nutzen müssen da schon im Verhältnis stehen, da ich mit dem RS3 relativ häufig auf dem Track bin, ist für mich die Keramik halt günstiger, als ständig neue Scheiben zu kaufen.
 
@nuts
Das EBV regelt nur in einem gewissen Bereich, änderst du da die Dimensionen oder hast zu große unterschiede vorne zu hinten, kann das EVB sowas nicht mehr ausgleichen, da stimmt die Aussage von dem gewissen Tuner schon.
Dabei ist es egal ob er vorne überbremst oder hinten und auch die Kurve ist da egal, das Fahrzeug wird sehr instabil und neigt zum Ausbrechen.
Das haben wir auch sehr viel bei den 400er Keramik umbauten, bremst du da sehr abrupt ab, fängt das Heck an zu tänzeln, sehr unangenehm.

Ich hatte seiner Zeit auch mal ein Upgrade auf 356er Scheibe, da kann ich dich beruhigen, da wird nichts passieren, die Bremse blieb weiter hinten zu magelhaft in seiner Effizienz 😅.

@RS525
Kannst du mir mal ein Link zu dem Post schicken, dann gucke ich mal ob oder warum der Post falsch abgelegt worden ist.
Hallo Yugo24,
Danke, wurde unter 8Y Mängel abgelegt. Wir haben uns übrigens schon mal in Alfeld an der Aral Tankstelle getroffen. Da habe ich aber noch die weiße Limousine gehabt.
 
Ah jetzt weiß ich mit wem ich schreibe, grüß dich Mike ( wenn ich mich noch recht erinner) .

Ich hab deinen Beitag mal in den Bereich Tuning verschoben.
 
Ja genau , danke Dir.
Gruß
 
@Britzelmair
okay, das ist leider ein wenig schade. Somit wäre man auf Movit angewiesen, wie auch deren Preisgestalltung für die Scheiben wenn man das Kit dauerhaft fahren will.
Aber gut, die halten normal auch ein paar Jahre :boys_0325:

Ich hatte die letzten Wochen mit ein paar Tuning Werkstätten gesprochen wegen dem Fall HA Upgrade.
Eine doch recht drastische Rückmeldung habe ich erhalten.
Sobald man den Scheibendurchmesser auf der HA vergrößert würde das Heck überbremsen und die Fahrstabilität beim Kurveneingang sehr leiden.
Das Statement hat mich doch etwas überrascht da doch die elektronische Bremskraftverteilung hier aktiv regelt und die Kräfte ändert.
Wenn das Fahrverhalten wirklich schlechter werden würde dann gibt doch kein Prüfer für sowas die Unterschrift her.... oder
Ich habe keine Probleme mit der Bremskraftverteilung.
@Yugo24 hat es schon richtig beschrieben, bei der Variante ist es eher zu vernachlässigen bzw. ändert nix
 
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