8VA-VFL Bremse RS3 8V umrüsten (HA)

ruffel14

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

die Bremse an der Hinterachse beim 8V ist ja auch wieder relativ mickrig ausgefallen
und verliert sich ein wenig in der 19 Zoll Felge.

Habe gesehen, das der RS4 (B8 von 2012-2015) hinten auch "kleinere" Scheiben im Wave-Design drauf hat.
Die sind aber immer noch wesentlich größer als die Scheiben beim RS3.
Außerdem sieht das optisch deutlich harmonischer aus.

Nun meine Fragen:

Ist eine Nachrüstung (Umrüstung) auf die RS4 Bremsscheiben ohne Problem möglich?

Kosten und Aufwand (muss der Bremssattel und die Aufnahme geändert werden)?

Was haltet Ihr davon?

Dankeschön im Voraus für Eure Meinungen und Infos dazu :jc_doubleup:

Das mit der RS4 Bremse kann ich dir leider nicht beantworten, aber Ultimot hat einen Umbausatz.

http://www.ebay.de/itm/120886533456?_tr ... EBIDX%3AIT

Habe dort angefragt und es ist auch für den neuen 8V möglich.

Aber ich meine hier wurde einmal ein 8P mit Wavescheiben vorne und hinten gepostet, evtl. liest derjenige ja das und kann weiterhelfen :good:

Wenn meine Stoßdämpfer nicht mehr Poltern werde ich das mit der Ultimot evtl. machen, aber nur aus rein optischen Gründen, denn Bremsen tun die kleinen einwandfrei ...

LG
Mark

Der link ist irreführend,Abbildung der Bremboanlage zeigt nicht den Lieferumfang.

Weiter unten dann die Scheiben ,bei deren Montage die originalen Bremssättel anscheinend beibehalten werden
sollen.(Der Text war in diesem Satzteil etwas ausserhalb meiner Bildschirmdarstellung).

Dazu wären die Scheiben dann bei S3 und R32 hinten größer als die vordere Serienbremse(345)

earlgrey said:
Der link ist irreführend,Abbildung der Bremboanlage zeigt nicht den Lieferumfang.

Weiter unten dann die Scheiben ,bei deren Montage die originalen Bremssättel anscheinend beibehalten werden
sollen.(Der Text war in diesem Satzteil etwas ausserhalb meiner Bildschirmdarstellung).

Dazu wären die Scheiben dann bei S3 und R32 hinten größer als die vordere Serienbremse(345)
Naja Irreführend...ist halt erst nur ein Beispielbild, aber in der Beschreibung steht doch dann alles.

Es sind nur Scheiben und Adapter passend für das jeweilige Fahrzeug, denn anscheinend funktioniert das mit den 356mm noch mit den org. Bremssätteln.

Mir ist das letztendlich egal, evtl. bekommt man ja auch mit den RS4 Bremsscheiben irgendwie TÜV und braucht dann nur die Ultimot Adapter.

Die RS4 Variante wäre mir eigentlich auch am liebsten, da die dann besser zu den vorderen passen.

Zumindest gibt es die Möglichkeit von Ultimot, hinten größere Scheiben zu Verbauen :good:

LG
Mark

Ich fahre hinten 356*22mm Wave vom RS6 4G mit originalem Sattel aber anderem Halter.

Nicki-Nitro said:
Ich fahre hinten 356*22mm Wave vom RS6 4G mit originalem Sattel aber anderem Halter.
Hey Super danke für die Info, was für einen Halter hast du denn, und hättest du bitte einmal ein Bild von dem Auto wie das dann aussieht ?

Vielen Dank schon mal

LG
Mark

Würde mich auch interessieren :biggrinn:

Gibt es hier allenfalls was schon was neues?

Teilenummer 8K0 615 601 G
Bremsscheibe Wave hinten RS4 330x22mm 5/112

Teilenummer 8T0 615 601 A
Bremsscheibe Wave hinten RS5 330x22mm 5/112

Schätze mal es sind die gleichen...

Hallo Habe bei Ultimot angefragt
also umbausatz im Wave design 356X22 komplett mit halter Scheiben usw kostet 1530€
Lieferzeit ca 30 Tage

Dafür Krieg ich 5 Sätze ebc Turbo große mit Belägen.
Und komme damit 350000km weit.

Lieber das Geld für vorne investieren.

Ok wer es drauf tun will kann es natürlich machen.

Race55... Ultimot habe ich auch gesehen, die Frage war aber ob es eine Lösung gibt die Plug&Play passt :biggrinn: :dh: wäre sicher interessanter...

Showi... ebc Turbo :aaaah:

Vorne muss nichts investiert werden, das hält... nur die Optik der hinteren Scheiben anpassen! darum geht es hier...

habe zuerst Ultimot geschrieben das ich originale 356X22 vom RS6 4G hätte!!
und eigentlich nur die Halter und den Zentrierring bräuchte!!
da meinten sie nur das das Technisch von ihrer seite nicht möglich wäre!!
sie würden für das Angebot das Plug&Play Passt ( Originale Bremssättel hinten) eine bestehende Scheibe auf Wave umarbeiten!!
so habe ich das mal verstanden!!

Teilenummer 8K0 615 601 G
Bremsscheibe Wave hinten RS4 330x22mm 5/112

Teilenummer 8T0 615 601 A
Bremsscheibe Wave hinten RS5 330x22mm 5/112

Schätze mal es sind die gleichen...

Nein, sind sie nicht. Die Scheiben haben unterschiedliche Topftiefen.

Interessant :boys_0120:

Hast du auch die Topftiefe HA-Bremse vom RS3 8V zum vergleich?

Code:
Hast du auch die Topftiefe HA-Bremse vom RS3 8V zum vergleich?

Hat der 8V die gleiche HA Scheibe wie der 8P?

Die vom Vandit sollte eine 356er sein, da der Adapter den original Sattelhalter weiter nach außen setzt. Bei der 330er ist dies so einfach nicht möglich, da der Sattelhalter ja "nur" 10mm weiter raus muss und das ist mit den "Standard-Adaptern", die die üblichen Verdächtigen (ultimot, epytec, vandit) anbieten so nicht möglich.

Ich beschäftige mich gerade mit dem Umbau für de HA am 8P und will die 330er Wave-Scheibe verwenden, da mit die 356er zu groß ist (mir ist das Risiko zu groß, dass die Bremsbalance nicht passt, weil die 356er ist schon fett....)

Genau so ist es , sobald ich mein habe werde ich mich damit auch mal beschäftigen, den ich will auch eine 330Wave an der HA.

Ultimot will einfach nicht alleine die Halter und Zentrierringe verkaufen, sondern dazu die teuren Scheiben, die man selber für einen Bruchteil bekommt. Ich habe das Set Plug&Play bekommen, privat komplett im Set für vorne. Das gibt es nicht so via Internet zu bestellen.

By the way, das normale Kit ohne Wave Scheiben für hinten ist mit 900€ günstiger.

Vandit Performance Preis 940€ in 356X22 einbaufertig!!

Race55 said:
Vandit Performance Preis 940€ in 356X22 einbaufertig!!
Top Preis, da kann man nicht meckern. Ist dann 1/3 günstiger als bei Ultimot. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass das funktionieren wird, wenn man nur hinten vergrössert. Wenn dann vorne auch eine Nummer grösser nehmen.

Also ich kann da RS3Showi nur beipflichten. Habe jetzt knapp 125.000 km drauf und hinten noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drauf. Und die halten noch ein paar tausend Kilometer.
Unser Moppelchen ist einfach zu frontlastig. Da hilft eine besser Bremse hinten gar nichts, da das ABS wegen Blockiergefahr einfach frühzeitig den Bremsdruck wegnehmen muss.
Aber wer unbedingt was für die Optik machen möchte ...

Ich wollte ja auch, aber wirklich nur der Optik wegen, hinten größere Scheiben Verbauen, habe es aber dann doch sein lassen...zum einen da es Kostenmäßig völlig unrentabel ist, zum anderen weil es nichts bringt außer bessere Optik.

bei mir bleiben also erst einmal die org. Scheiben drauf, und wenn denn dann mal bedarf ist, EBC Turbo Groove :good:

LG
Mark

Audi RS7 Wave hinten 356x22 Topftiefe 36,5

Teilenummer 4G8615601

Bringt definitiv was, nicht nur Optik, es Bremst sich sehr wohl besser mit den grösseren Scheiben..

Weiterer Vorteil, sie rosten nicht so wie die Original Stahlscheiben.. :biggrinn: :biggrinn:

Scheiben
img16810a7mft69qr.jpg

Vorher
img1904x8s7bn15ro.jpg

Nachher
img1906mo4t1r7bsd.jpg

Ist das der Umbausatz vom Vandit?

Also ich habe die RS6 4G vorne und hinten und die rosten auch. Die Bremstöpfe habe ich daher lackiert mit Auspufflack, dass es nicht mehr gammlig ausschaut. Salz im Winter ist ganz übel, aber Auto mit nassen Bremsen abstellen und die Beläge rosten fest. Am nächsten Morgen gibt es einen starken Ruck.

Also ich hab auch hinten umgerüstet, hauptsächlich wegen der Optik.
Vom Bremsen her kann ich keinen Unterschied feststellen...

Ich würde auch gerne die 330 Wave nehmen nur weiß ich nicht genau welche Adapter es sind , hab schon in der Bucht gesucht ,die sind bestimmt dabei nur weiß ich nicht ob es die richtigen sind vielleicht gibt's hier paar Infos dazu .

caddyman said:
Ist das der Umbausatz vom Vandit?

Das keine Missverständnisse entstehen, das ist nicht meiner...

Allenfalls kann unser Marcel hier sicher auch weiterhelfen?

Ich bräuchte z.B. auch nur die Adapter/Ringe, die Scheiben kann ich mir selber besorgen..

JanR. said:

Also ich hab auch hinten umgerüstet, hauptsächlich wegen der Optik.
Vom Bremsen her kann ich keinen Unterschied feststellen...

Sieht gut aus! :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Woher hast du den Umbaukit?

Quattro RS said:
Ich würde auch gerne die 330 Wave nehmen nur weiß ich nicht genau welche Adapter es sind , hab schon in der Bucht gesucht ,die sind bestimmt dabei nur weiß ich nicht ob es die richtigen sind vielleicht gibt's hier paar Infos dazu .

Wie bereits erwähnt, es geht nur mit den 356er Scheiben!

Scheiben sind vom RS7. Die sind von der Topftiefe anders als die vom RS6 und den Adapterkit hab ich von Robert Seier aus Österreich.

JanR. said:
Scheiben sind vom RS7. Die sind von der Topftiefe anders als die vom RS6 und den Adapterkit hab ich von Robert Seier aus Österreich.

kannst du uns mal den Kontakt von Robert Seier reinstellen!! vielleicht wollen ja noch mehr leute umbauen!!

was ist beim Adapterkit alles dabei??

grüsse

Dome said:
Wie bereits erwähnt, es geht nur mit den 356er Scheiben![/

So ein Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gehört , ich werd es dir beweisen das es mit 330 Scheiben geht .

Geht nicht gibt's nicht.. [emoji4] weiss nur das manche auf den 8p die rs6 wave verbauen.. Die haben 5mm topf unterschied zum rs7.. Dann ist der 8v hinten anders gebaut.. Und wenn rs7 passt.. Dann passt auch rs5 wave.. Haben selbe topftiefe..
Also passt auch die 330 vom rs5.. Beide Scheiben sind 22 dick.. Natürlich braucht man ein Halter damit der original Sattel passt.. [emoji4]

Genau so ist es , brauche nur ein Adapter um den Sattel etwas zu versetzen :good: und die Ringe mach ich mir auf der Arbeit (drehbank)

Welche Halter genau brauch man um auf die 330er zu wechseln?

LuiLeberwurst said:
Welche Halter genau brauch man um auf die 330er zu wechseln?

"Andere" einfach. Die kannst Du nicht fix fertig kaufen, die musst Du Dir anfertigen lassen.

Das weiß ich doch [emoji6][emoji123]

Nur will epytec,die genauen Maße um welche zu fertigen!

Ich gehe davon aus,das es bereits jemand erledigt hat und berichten kann WELCHE er gekauft bzw. bestellt hat!

Ich kenne niemanden mit der 330er Wave hinten am RS3.

Nicki-Nitro said:
Ich kenne niemanden mit der 330er Wave hinten am RS3.

Bald , schon :jc_doubleup:

Race55 said:
JanR. said:

kannst du uns mal den Kontakt von Robert Seier reinstellen!! vielleicht wollen ja noch mehr leute umbauen!!

was ist beim Adapterkit alles dabei??

grüsse

Dabei sind die Adapter, die Zentrierringe und neue Schrauben. Also man muss sich nur die Scheiben selbst besorgen.
Wenn Interesse besteht, würde ich den Robert mal fragen ob ich seine Kontaktdaten hier veröffentlichen darf.

Mein erhöhtes Interesse hast du hiermit!
Vielleicht genügt mal eine detaillierte Auflistung der Teile und der Preise, dann erübrigt sich evtl. der Gedanke zur optischen Aufwertung.
Oder er wird konkret...
Danke.

dfiermann said:
Vielleicht genügt mal eine detaillierte Auflistung der Teile und der Preise, dann erübrigt sich evtl. der Gedanke zur optischen Aufwertung.
Oder er wird konkret...
Danke.

Oder wir kriegen ein paar Leute zusammen und machen ne Sammelbestellung?

KellySlater said:
dfiermann said:
Oder er wird konkret...
Danke.

Habe auch Interesse am Set!!

Race55 said:
KellySlater said:
dfiermann said:
Oder er wird konkret...
Danke.

Vielleicht bekommen wir dann ein paar Leute zusammen.
Kann Volker uns da nicht bedienen?
Jan, kannst du uns verraten, was der Umbau bei dir gekostet hat, dass man da mal ne Orientierungshilfe hat?

Habe auch Interesse am Set!![/quote]

Jan, kannst du uns verraten, was der Umbau bei dir gekostet hat, dass man da mal ne Orientierungshilfe hat?[/quote]

Die Adapter incl. Zubehör haben irgendwas um die 300€ gekostet. Scheiben hab ich über Ebay Kleinanzeigen neue für 500€ bekommen.

JanR. said:

Jan, kannst du uns verraten, was der Umbau bei dir gekostet hat, dass man da mal ne Orientierungshilfe hat?[/quote]

Die Adapter incl. Zubehör haben irgendwas um die 300€ gekostet. Scheiben hab ich über Ebay Kleinanzeigen neue für 500€ bekommen.[/quote]

Also 300€ für 2 Adapter 2Ringe und 4 Schrauben finde ich voll überteuert!!
Wenn ich einen Adapter hätte und wüsste aus welchem Material der Halter ist kann ich ihn selber anfertigen!! Auch mit Material Gutachten!!
Könnte auch mehrere anfertigen für euch!!

Mit Vandit Performance stehe ich auch in Verbindung für eine Sammelbestellung!!
Staffelpreis habe ich mal angefragt!!

Stimmt, tut sich nicht viel hier!
Wer hat denn wirklich ernstes Interesse an einer HA Bremse?

Ich hätte Interesse an den entsprechenden Adaptern...

Bremsscheiben besorge ich mir selber :biggrinn: :biggrinn:

Back
Top Bottom