Bremse Hinterachse

Die Scheiben passen.
Siehe und vergleiche die Daten mit der Brembo-Seite.klick mich
Die angegebene Herstellernummer 09.A200.1X ist mit der von der Brembo-Seite ebenfalls gleich.
gibt es diese Bremboartikelnummer nicht auch für vorne? Ich kann da auf der Brembo Seite leider nix finden.

Die Scheiben passen.
Die angegebene Herstellernummer 09.A200.1X ist mit der von der Brembo-Seite ebenfalls gleich.
gibt es diese Bremboartikelnummer nicht auch für vorne? Ich kann da auf der Brembo Seite leider nix finden.

Schreib doch mal den Yugo24 an. Dann kennt sich gut mit Bremsen aus und hat auch den dazugehörigen Shop hier im Forum

Die Scheiben passen.
Keine Chance.
Ich habe mich diesbezüglich sehr lange damit beschäftigt.
Sogar einen Bekannten, der im Kfz-Gewebe tätig ist, eingeschaltet.
Brembo stellt die von ihnen hergestellten vorderen Scheiben exklusiv nur Audi zur Verfügung.
Um Kosten zu sparen wäre ein Werksangehöriger "Audianer" sehr von Vorteil.

aha, das ist ja mal eine sehr interessante Info, Danke hierfür !

Da meine Bremsen nächstens fällig werden, dachte ich mir ich besorge mir mal sicher die hinteren Brembos 09.A200.1X ( nur schon wegen dem lackierten und damit nicht rostenden Topf ) und mal eben dann dazu gleich auch die Vorderen. Die hinteren Brembos 09.A200.1X sind ja recht günstig. Im gleichen Shop gäbe es ja noch die Zimmermann und auch noch von ABS, allerdings hätte ich schon lieber auch gleich die dazu passenden Brembos. Wenn es die jetzt aber nur über Audi gibt wird die Sache schwierig. Ich glaube nämlich wenn ich das Auto dann in den Service bringe, machen die mir das billigste passende Zeug rein was sie finden können und verrechen mir dann widerum den Brembo Preis. Somit könnte ich ja gleich die Zimmermann nehmen vorne.

Ist doch nichts neues, so lange Audi keine Freigabe für gewisse Produkte gibt, z.B vordere Stahlbremsscheiben oder die Beläge für die Keramikbremse, dann muss man halt den saftigen Aufpreis zahlen, so verdient man halt als Hersteller Geld.
Das macht nicht nur Audi, sondern viele weitere Hersteller unabhängig der Automobilindustrie genau so.

was meinst Du genau mit Freigabe ? Die Audi "Garantie" ist mir in diesem Fall Bremsscheiben egal.
Sie geben ja auch keine Michelin PS4s "frei", die sind aber trotzdem um Welten besser wie diese ollen Werks PZero, die eigentich gleich in die Tonne getreten gehören.

Audi gibt halt die Bremsscheiben für den freien Markt nicht frei das ist damit gemeint- bekommst du halt momentan nur bei Audi

Last edited:
ok, jetzt ist mir klar was gemeint ist.

Apropos. dann sind die originalen Audi Scheiben 8V0615301S also diejenigen von Brembo und wären aber ( halt nur nicht für schmales Geld ) im Netz zu bekommen -> https://shop.ahw-shop.de/original-audi-rs3-8v-bremsscheiben-vorn-belueftet-gelocht-8v0615301s# oder liege ich da falsch ?

Völlig richtig. Und diese passen optisch halt leider nicht zu den Brembo XTRA (hinten), weil die Töpfe orig. silber und bei den XTRA anthrazit sind.

Wenigstens bekommt man die Beläge für die vordere Bremse direkt von Brembo.
Ob die OEM-Beläge , die Brembo ebenfalls herstellt, eine bessere Qualität haben, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls sind die "Xtra" Beläge um ein Vieles preisgünstiger als die 600 Euronen OEM-Pads.
Die Bremse wurde bei mir vor Kurzem erneuert und ich habe danach keine schlechtere Bremsleistung und Quietschen feststellen können.

Dirk, bitte einen passenden Thread im Biete Bereich mit Preis erstellen. Merci ✌️

ok, jetzt ist mir klar was gemeint ist.

Apropos. dann sind die originalen Audi Scheiben 8V0615301S also diejenigen von Brembo und wären aber ( halt nur nicht für schmales Geld ) im Netz zu bekommen -> https://shop.ahw-shop.de/original-audi-rs3-8v-bremsscheiben-vorn-belueftet-gelocht-8v0615301s# oder liege ich da falsch ?

Völlig richtig. Und diese passen optisch halt leider nicht zu den Brembo XTRA (hinten), weil die Töpfe orig. silber und bei den XTRA anthrazit sind.
die originalen hinteren Töpfe sind allerdings unbehandelt gar nicht so lange silbrig. Die rosten schon vom blossen anschauen. Von dem her könnte ich ganz gut mit anthrazit farbenen Töpfen hinten leben, zumal ja die Lochung der Xtra viel besser optisch zur vorderen passt, meiner Meinung nach.

so meine sind nun auch neu
20211014_175837.jpg

yepp, die Scheibe sieht wirklich gut aus.

yepp, die Scheibe sieht wirklich gut aus.
Genau so muss das bei einem Audi RS aussehen. Da fragt man sich, wieso Audi so etwas nicht ab Werk verbaut. Vorne die riesige 8 - Kolben Bremse und hinten 0815 - Gammelscheiben wie in jedem Polo.

das ganz genau auch meine Meinung dazu :jc_doubleup:

....dafür gammelt das Abschirmblech hinter der schönen Scheibe :aaaah:

ich habe noch etwas gefunden bez. Brembo
Wenn ich das jetzt richtig sehe dort, sind auch die vorderen Bremboscheiben (nix OEM Audi) mit Brembo Art Nr. angegeben.

Tatsache. Kann ich leider noch nirgendwo finden. Aber ich bleib dran. Danke für den Tipp.

Wenn man die vorderen Original Scheiben ohne Audi Aufschlag bekommen könnte wäre genial.

Hallo, anbei der Link zur Scheibe bei Autodoc:
Es gibt sie wohl noch günstiger als bei denen.
Grüße
Dirk
Moin in die Runde.
Ich habe diese Scheiben nun verbaut - brauch ich dafür ein Gutachten/ABE????
es lag nichts bei.
Danke für eine Hilfe

Vielen Dank!!!

woran kann es liegen das die hintere bremse leicht quietscht, bei langsamer fahrt beim bremsen (EBC in rot drauf)
die ersten 2000km hat man nix gehört.

habe jetzt alles Brembo drauf auch die Beläge, vorne die X, hinten die normalen (X gibt es hinten nicht von Brembo). Das ganze funzt top und keinerlei Gequietsche, also gar nie, nicht mal Rückwärts. Ich habe jetzt aber erst ca. 1200km drauf.
Zu Deiner Frage, wenn Du so fragst, könnte es an den EBC Belägen liegen.

habe jetzt alles Brembo drauf auch die Beläge, vorne die X, hinten die normalen (X gibt es hinten nicht von Brembo). Das ganze funzt top und keinerlei Gequietsche, also gar nie, nicht mal Rückwärts. Ich habe jetzt aber erst ca. 1200km drauf.
Zu Deiner Frage, wenn Du so fragst, könnte es an den EBC Belägen liegen.
Die EBC wurden mir hier empfohlen.

Die roten EBC wurden dir empfohlen?
Ich fahre die grünen Beläge und die machen auch keine Geräusche sind aber auch weicher, was aber auf der HA ja immer ausreichend ist.

sowas hätte ich jetzt auch vermutet, da es hinten eh kaum bremst tun es wohl auch locker "Komfort" Standardbeläge.

Back
Top Bottom