ASR CB2 Klappensteuerung - Einbau - Fragen vor Kauf

Viperopc

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Hi zusammen,

Überlege mir die ASR CB2 zu kaufen. Hätte da aber ein paar Fragen - wie der Verbau funktioniert.

2023 hatte ich bei meiner 8Y Lim. eine von ActiveValveControl verbaut. Das war echt eine Fummelarbeit zumal ich die Kabelklemmen am Gateway echt gehasst hab.
(Beim Einbau aber festgestellt habe dass der Kabelsteckverschluss nur halb dran war - die Sicherung war nich eingeklappt gewesen….)
Hat ausgeschaut wie vom Hobbyelektriker. Zumal diese dann immermal gesponnen hatte. Bekannte haben mir dann gesagt ich soll das nächste mal eine von ASR kaufen.

Hab dann bei meinem Golf 8 R 20Y eine von ASR - CB2 - eingebaut - super - keine Probleme o.ä.
Nur war das mit dem ein-/auspinnen etwas fummelig - somit für mich eigentlich kein Plug/Play.

Ist das beim RS3 Facelift und der dazugehörigen CB2 von ASR auch so mit ein-/auspinnen?
Oder wie beim Golf 8.5 R Facelift alles zum dazwischen stecken?

Oder hätte gar jemand die Einbauanleitung für mich? Würde mich vorher nur gerne mal informieren.

VG

eine ausführliche Einbauanleitung als PDF und Video ist beim Kauf dabei, wenn du die Steuerung von Start Stop haben willst, musst du einen Kontakt pinnen am Stecker des Start Stop Tasters

Ich kann nur von 8V VfL, 8V Facelift und aktuell bei unserem S3 8Y sowie RS3 8Y VfL sprechen: der Einbau funktionierte immer problemlos 😉

Anleitung ist dabei ✌️

Dass die Anleitung dabei ist, ist mir klar. Nur war damals beim Golf R auch die Rede von Plug/Play und dann musste man was aus-/ umpinnen. Beim FL Golf R war dann am Gateway direkt ein Zwischenstecker - ohne Pinnerei.
Hat keiner ein Foto von der Steuerung/ Kabel - das würde mir ja schon reichen.

Es kommt drauf an welche Version du nimmst: ich hab die CB2 Pro Version genommen und dort ist es eigentlich Plug&Play - was dazugekommen ist, dass du beim Lenksäulenstecker auch was dazwischen stecken musst. Das ist meiner Meinung nach sehr fummelig weil das Kabel sehr kurz ist - ansonsten ist da nichts mit umpinnen etc.

Ok. Danke für die Info! Ist das bei der normalen CB2 auch so? Die Funktionen der Pro brauche ich eigentlich nicht.

Um/Dazu pinnen musste ich bei allen CB2, da ich IMMER die Version mit dem Start/Stopp Memory wählte

Hab mir jetzt einfach die CB2 fürs FL bestellt. Mal schauen - wird schon klappen.

Danke!

Hab meine heute bekommen - funktioniert etwas anders als bisher - alle Kabel werden mittels Zwischenstecker zwischengesteckt - auch am Gateway.

Einbau hat super funktioniert.

Ps. @dz1989 : Danke für den Link - ich würde den aber rausnehmen - bitte eher per PN verteilen. VG

Hallo,

Kannst du uns berichten wie der Sound mit der Klappensteuerung sich jetzt anhört ?

Servus, habe die ASR CB2 letzte Woche in meinen FL eingebaut.

Zum Einbau:
Der Einbau beim FL ist etwas anders wie beim vFL.
Es muss noch unter der Lenksäule ein Stecker verbunden werden, was aber echt kein Stress war. Aber das pdf, welches dann bei Lieferung mittels QR Code geöffnet werden kann, ist sehr gut beschrieben. Insgesamt war der Einbau mit Test nach 1h erledigt und tatsächlich recht einfach. Auch keine Fehlermeldung oder so.

Zum Sound:
Ab Werk habe ich die RS AGA. In Kombination mit der ASR Klappensteuerung ist es nun echt ein Hochgenuss. Sorry aber da braucht man wirklich keine andere AGA mehr. Bei dauerhaft offenen Klappen ploppert, sprotzelt und knallt er sogar etwas - aber dezent, nicht prollig, Dazu dann der kernige 5Zylinder Sound - mega gut.
Klar, nicht ganz so krass wie damals ohne OPF, aber schon richtig richtig gut,

Absolute Empfehlung. :)

Da kann ich dir nur zustimmen.
Für mich ist am vFL die Sport AGA offen einfach schön und nicht prollig.

Da kann ich dir nur zustimmen.
Für mich ist am vFL die Sport AGA offen einfach schön und nicht prollig.

Also ich hatte auch die RS Abgasanlage am 8Y VfL. Erst mit der CB2 kam ein guter Klang rüber.. Will man aber am Sound vom 8V VfL (ohne knallen) anschließen, geht meines Erachtens nach kein Weg an einer Zubehör AGA vorbei (ich bin seit einem Jahr mit der BTM restlos zufrieden, andere Hersteller kenn ich nur von Videos).

Servus, habe die ASR CB2 letzte Woche in meinen FL eingebaut.

Zum Einbau:
Der Einbau beim FL ist etwas anders wie beim vFL.
Es muss noch unter der Lenksäule ein Stecker verbunden werden, was aber echt kein Stress war. Aber das pdf, welches dann bei Lieferung mittels QR Code geöffnet werden kann, ist sehr gut beschrieben. Insgesamt war der Einbau mit Test nach 1h erledigt und tatsächlich recht einfach. Auch keine Fehlermeldung oder so.

Zum Sound:
Ab Werk habe ich die RS AGA. In Kombination mit der ASR Klappensteuerung ist es nun echt ein Hochgenuss. Sorry aber da braucht man wirklich keine andere AGA mehr. Bei dauerhaft offenen Klappen ploppert, sprotzelt und knallt er sogar etwas - aber dezent, nicht prollig, Dazu dann der kernige 5Zylinder Sound - mega gut.
Klar, nicht ganz so krass wie damals ohne OPF, aber schon richtig richtig gut,

Absolute Empfehlung. :)
Hi,
Kurze Frage
Wieviel km hat dein RS3 aktuell ?

Kann das sein das die RS Anlange mit der Zeit lauter wird ?

VG

Aktuell ca 1.500 km.
Konnte noch nicht feststellen, dass die AGA grundsätzlich etwas lauter wurde, aber habe davon auch schon öfters gelesen. Bei meinem alten BMW habe ich mir es auch nach 5k km eingebildet, aber kann auch echt nur Einbildung gewesen sein.

Hi, ich fahre einen Audi RSQ3 Bj.2024 und habe mir gestern die ASR CB2 verbaut.
Der Einbau ist einfach, wenn man weißt wie es geht und die Anleitung ist nicht so toll da man auf den Bildern nicht immer deutlich genug sieht wo sich
die Stecker genau am Auto befinden.
Habe bei Youtube "Audi RS3 Klappensteuerung" eingegeben und einVideo gefunden wo ein Tuner dieses Modul einbaut und genau zeigt wie man es macht.
Danach war es wirklich leicht es einzubauen aber es dauert.

Back
Top Bottom