8PA Asg Sound

@rasenpfleger, warum sind Deine beiden Endrohre unterschiedlich gefärbt (oder unterschiedlich verrust)?

Bei mir auch. Liegt an der offenen Klappe :jc_doubleup:

...eher daran, das nicht regelmäßig gereinigt wird!! :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Ich sehe auch nichts??????

EKK said:
...eher daran, das nicht regelmäßig gereinigt wird!! :boys_0136: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Oder so :boys_lol:

RedBull-Ralle said:
EKK said:

Oder so :boys_lol:

Moment mal... das ist kein Schmutz oder Ruß, dass sind kleine Abplatzungen und Unebenheiten in den Endrohrblenden. Habe das bereits bei Audi moniert und zwei strahlend schwarze Blenden liegen bereits zuhause! :10hallo2:

Hmm...
LY 5 said:
Bei mir funktioniert das irgwie nicht :(
Kanns mir nicht ansehen :(
Gruß
Matthias

Sehr komisch, hast Du es von einem mobilen Gerät versucht? Sollte eigentlich ganz normal funktionieren... :boys_0137:

@rasenpfleger: ja habs über mein handy versucht, funzt irgwie nicht, übern pc gehts, werds mir später mal ansehen :jc_doubleup:

gruß
matthias

LY 5 said:
@rasenpfleger: ja habs über mein handy versucht, funzt irgwie nicht, übern pc gehts, werds mir später mal ansehen :jc_doubleup:

...

Na da bin ich ja mal gespannt! :biggrinn:

So ich habs mir grad mal angesehen, also vorerst, ich glaube der upload und die camera verfälschen und dämpfen den sound sehr...aber er hört sich find ich richtig gut an, in echt denke ich ist es noch um welten besser!!! :good:

mich würd interessieren was genau du geändert hast, gibts da keine fotos oder genauere infos? :88n:

gruß
matthias

Habe da eine Endoskop-Kamera am Notebook und bin neugierigerweise mal in den Serienauspuff vorgedrungen.

Der Endtopf hat 3 Kammern. Die erste und zweite (von hinten aus gesehen) dienen nur als Absorbtionsdämpfer, d.h. dort laufen die Rohre einfach durch und haben lediglich eine gelochte Wand. In den Kammern kann man Stahlwolle durch die gelochte Wand erkennen. In der dritten Kammer hören beide Rohre abrupt auf. Das ist eine Reflektionskammer. Das Einzelrohr, welches vom Vorschalldämpfer kommt, mündet ebenfalls in diese Kammer. In dieser Kammer ist der Auspuff modifiziert. Nun müsste ich dieselbe Aufnahme noch mit einem umgebauten Topf machen.

Soviel mal als Erläuterung

Gruß Roland

cashburner said:
Habe da eine Endoskop-Kamera am Notebook und bin neugierigerweise mal in den Serienauspuff vorgedrungen.

Der Endtopf hat 3 Kammern. Die erste und zweite (von hinten aus gesehen) dienen nur als Absorbtionsdämpfer, d.h. dort laufen die Rohre einfach durch und haben lediglich eine gelochte Wand. In den Kammern kann man Stahlwolle durch die gelochte Wand erkennen. In der dritten Kammer hören beide Rohre abrupt auf. Das ist eine Reflektionskammer. Das Einzelrohr, welches vom Vorschalldämpfer kommt, mündet ebenfalls in diese Kammer. In dieser Kammer ist der Auspuff modifiziert. Nun müsste ich dieselbe Aufnahme noch mit einem umgebauten Topf machen.

Gruß Roland

:88n: Bilder Roland, Bilder! :88n: und eine Konstruktionszeichnung wäre auch nicht schlecht, hattest doch techn. Zeichnen!! :boys_0136: :boys_0222: :88n: :aufgeben:

cashburner said:

Gruß Roland

Intressant :dh:

EKK said:
:88n: Bilder Roland, Bilder! :88n: und eine Konstruktionszeichnung wäre auch nicht schlecht, hattest doch techn. Zeichnen!! :boys_0136: :boys_0222: :88n: :aufgeben:

mach ich nachher, Eugen :boys_0084:

Roland du hast aber auch Ideen :D Wenn ich so eine Cam hätte würde ich erstmal die Ventile und den Brennraum checken als im Auspuff umher zu sondieren :) Aber das machen wir am Stammtisch ja bald :)

Das erste Bild zeigt eine Skizze, die dem Endtopf am ehesten ähnelt.

Man sieht die 3 Kammern, die rechte ist die Reflektionskammer. Allerdings sind beim RS3 alle Mündungen in die 3. Kammer anders ausgeführt. Die beiden Endrohre enden gerade, nicht gewinkelt in die 3. Kammer.

bei diesem Bild erkennt man durch die Löcher in der Rohrwand das Dämpfungsmaterial Stahlwolle:

hier ist die Mündung des Rohres in die 3. Kammer zu sehen:

Grundsätzlich ist die 3.Kammer als sog. Reflektionsdämpfer strömungstechnisch nicht optimal, aber wirkungsvoll zur Geräuschdämpfung. Daher verwenden die Tuning-AGA-Hersteller gerne auch hier die Absorbtionsdämpfer (z.B. Supersprint, F-Town), welche aber die gesetzl. Geräuschvorschriften nur schwer erreichen.

Gruß Roland

@Claudio: ja, das wäre eine Idee, durch das Kerzenloch mal einen Blick auf die Zylinderlauffläche zu werfen

@ cashburner: super, vielen dank für die Veranschaulichung und deine mühe, sehr interessant! :jc_doubleup:

gruß
matthias

Klasse Roland :good:

Mach das doch mal Roland und schau mal in die Brennkammer, mich interessiert das schon brennend wie die Zylinderlaufbuchsen nach ein paar KM aussehen. Damit ich dann auch mal einen Vergleich zu meiner Kamerasichtung Ende des Monats habe. :10hallo2:

:jc_doubleup: ..dafür ein Danke Roland :jc_doubleup:

Also ist der Originale Auspuff auch nicht perfekt für Höchstleistung durch den ESD oder

wenn die Klappe auf ist, steht er auf free-flow!! Kannst du nur durch größeren Querschnitt verbessern!! Wobei es da ja auch teure Anlagen geben soll, die leistungsmäßig schlechter abschneiden als die Originale!! :boys_0136: :boys_0222: :aufgeben:

Marud1982 said:
Was denkt ihr wird darin umgebaut?

Es wird eben störendes Material entfernt sodass mehr "Melodie" zum Endtopf gelangt. Den Rest löst wohl jeder auf seine eigene Art und Weise!

Dann fragen wir doch mal MarcelR…wie MR Racing den Endtopf modifiziert. Haben es bei meinem auch gemacht.

Re: AW: Asg Sound

rasenpfleger said:
Marud1982 said:

Es wird eben störendes Material entfernt sodass mehr "Melodie" zum Endtopf gelangt. Den Rest löst wohl jeder auf seine eigene Art und Weise!
Ich glaube so ne Antwort bringt hier niemanden weiter. Weiß ja nicht was daran so ein Geheimnis sein soll und dachte eigentlich ein forum ist dazu da sich zu helfen aber werden es demnächst an meinen ausprobieren und das dann mit Bildern einstellen

:dh: da hast recht
und bin mal gespannt auf dein bericht und die bilder.

gruss Thomas

Marud1982 said:
rasenpfleger said:
Marud1982 said:

Ich glaube so ne Antwort bringt hier niemanden weiter. Weiß ja nicht was daran so ein Geheimnis sein soll und dachte eigentlich ein forum ist dazu da sich zu helfen aber werden es demnächst an meinen ausprobieren und das dann mit Bildern einstellen

Marud1982 said:
rasenpfleger said:
Marud1982 said:

Unser neuer User Florian hat im seinem Fred Bilder vom ASG Umbau von seinen TTRS gepostet, vielleicht helfen diese Bilder.
post139463.html#p139463

Das Problem ist nur das beim ttrs ein Endrohr links und eins rechts vom esd ist. Ein rs3 endtopf mal offen zu sehen wäre da halt wirklich Top

Es ist kein Umbau von ASG! Nur in der Art wie er vermutlich dort gemacht wird.

Umgebaut wurde die AGA bei W-Performance in Braunschweig.

https://m.facebook.com/wperfomance55

Das stimmt, der Endtopf beim TT RS ist anders, aber das Prinzip dürfte gleich sein. Zwei Rohre, eins mit Klappe durchgehend, eins gedämmt...

EKK said:
wenn die Klappe auf ist, steht er auf free-flow!! Kannst du nur durch größeren Querschnitt verbessern!! Wobei es da ja auch teure Anlagen geben soll, die leistungsmäßig schlechter abschneiden als die Originale!! :boys_0136: :boys_0222: :aufgeben:

Der Serienendtopf läßt sich natürlich noch strömungstechnisch verbessern. Diese 3. Kammer ist eben eine - was die sog. Longitudinalwelle betrifft - ungünstige Reflektionskammer. Die muss durch Einbau eines passenden Rohres umgangen werden. Also es muss das Rohr vom Eingang in den Topf zu den 2 Endrohren durchverbunden werden. Aber so, dass das rechte Endrohr nicht direkt durchverbunden ist, da sonst bei geschlossener Klappe schon zu laut - mir zumindest :boys_0136:
und Eugen auch :boys_0136: :boys_0136:

Gruß Roland

Was soll so ein umbau kosten?

Am Montag gibt's dann Bilder. Da werden wir meinen öffnen[WHITE SMILING FACE]

Wird es auch ohne Vorkats lauter?

Nicki-Nitro said:
Wird es auch ohne Vorkats lauter?

es gibt nur einen vorkat und der sitzt in der downpipe.

es wird beim tausch der downpipe natürlich auch lauter und besserer motorsound, viel wichtiger ist dieser tausch aber als thermische entlastung für den turbo - dazu ist es imo ein muss beim RS3.

falls du die beiden hauptkats gemeint hast, auch hier ist es so, dass der sound natürlich lauter wird. wunderdinge darfst du dir aber keine erwarten. wunderdinge hat aus meiner sicht nur die HMS gebracht. ;) (also soundtechnisch gesehen).

Sorry, war noch vom B7 auf doppelt gepolt.

So morgen gibt es Bilder vom offenen rs3 endtopf
5asu8e3u.jpg

Danke für die Bilder.

Hey, das ist aber ein originaler ESD oder? Kein Umbau von ASG oder ähnlicher Firma?

Gruß
Matthias

Du gehst ja recht offensiv an die Aktion. Das ist ja später auf jeden fall auch in montiertem Zustand sichtbar.
Wir öffnen in der Regel nur von oben ein Fenster von ca. 15x15cm. Dann ist das in montiertem Zustand nicht sichtbar.
wir bearbeiten bei der Stufe 1 auch nur die andere Kammer.

Gruß

Marcel

Wir werden die Aga jetzt so wie auf dem Bild bauen, nur das alles im Topf statt findet
8y9a6uje.jpg

Back
Top Bottom