8PA Asg Sound

A

Anonymous

Guest | Gast
Hi Leute hat jemand Erfahrung mit Asg Sound Abgasanlagen umbauten ?

habe mehrere Fahrzeuge live gehört, der rs3 von kh Tuning ist auch von denen gemacht (Youtube asg rs3 - der weiße). sehr saubere arbeit und preislich auch fair - zudem coole jungs, habe ich bei KH mal kennengelernt. Haette meiner beim Kauf nicht schon die HMS drunter gehabt, waere ich zu asg gefahren :)

ich bin auch am überlegen mir von denen die Auspuffanlage machen zu lassen.

Weiß jemand von euch wie es da mit der Garantie und Tüv aussieht?

Gruß
Matthias

Kein TÜV möglich wenn man den Topf umbaut.
Ist bei unserem Umbau leider das gleiche.
Wenn man es aber von oben macht, ist der Umbau nur bei demontiertem ESD zu sehen

Hab ich mir fast gedacht :aaaah:

Ja das stimmt das sieht man dann eh ned :jc_doubleup:

Gruß Matthias

Kann man den sound des bearbeiteten ESD dann mit irgeiner AGA (Milltek oder der gleichen) vergleichen ?

Gruß
Matthias

Hi Leute,

nochmal ne kurze frage zu dem Thema.
Kann der Umbau der AGA, wie bei ASG oder Marcel, in irgendeiner weise schädlich für den Motor sein?

danke für euer hilfe

gruß
Matthias

LY 5 said:
Hi Leute,

nochmal ne kurze frage zu dem Thema.
Kann der Umbau der AGA, wie bei ASG oder Marcel, in irgendeiner weise schädlich für den Motor sein?

danke für euer hilfe

gruß
Matthias

...mit Gewissheit nicht!!!!

Danke Eugen für deine Antwort.

Denk ich mir auch...

Ist hald nur eine Spekulation, ich meine, eine Mehrleistung kommt dadurch ja auch vereinzelt zu Stande!

Gruß
Matthias

Also ich kann dir sogar sagen das du durch den Umbau definitiv eine Mehrleistung hast. Zumindest war das bei meinem AGA Umbau bei Marcel so! Ich habe später bei der Umrüstung von Marcel seiner Umbau AGA auf die HMS spürbar und später auch gemessene Leistung verloren. Was man halt will.... Ich nehme es halt für den HMS Sound in Kauf, auch wenn das sicher nicht jeder verstehen kann.

Na dann is ja alles super!

danke für eure Infos Jungs...

Gruß
matthias

Ich habe auch vor meine aga um zu bauen. Kann mir einer sagen was darin geändert wird? Kommt da nur ein Rohr zum 2. Endrohr rein?

Im ESD wir die Komplette rohrführung verändert, jenachdem wie du den sound haben willst, wird ein bestimmter rohrdurchmesser und bestimmte materialdicke ausgewählt und an einer bestimmten position im ESD "geführt", so ist es möglich den für dich passenden sound zu erzeugen!

Gruß
matthias

Wie ist denn dann der standart Verlauf , dicke und Durchmesser für kerniger und nicht zu übertrieben laut?

Marud1982 said:
Gibt's da eventuell Bilder wo eine geändert wurde?

Ich glaube nicht, dass die jemand einstellt..... Die wollen ja Geld damit verdienen....

Das denke ich weiß nur ASG selbst, oder du schneidest einen bereits bearbeiteten ESD auf!!

Bilder gibts da denk ich auch nicht!

Gruß
Matthias

Also,

ich kann Dir wie folgt berichten. Ein bekannter eines bekannten dessen Freund hat eine Cousine. Die ist mit einem zusammen, der einen RS3 mit optimierter ESD-Anlage fährt! :boys_0275:
Bei dem wurde folgendes gemacht. Beim RS3 gibt es zwei Rohre bis hin zum ESD. Das eine ist nicht durch Klappe steuerbar, das andere schon.
In dem Rohr, das mit der Klappe angesteuert wird, liegt von Vor- bis Endschalldämpder ein leeres Rohr drinne bzw. ist einfach jeder Widerstand entfernt worden!

Somit ist bei geschlossener Klappe alles im Serientrim und bei offener Klappe ... peng peng peng rööööhhhhrrr peng angesagt!

Ich glaube mich erinnern zu können, dass diese besagte Person sehr zufrieden mit dem kernigen 5ender Sound ist! :boys_0222:

Ich habe neulich bei Ebay-Kleinanzeigen ne Serien-AGA gesehen, gebraucht und für um die 180 €. Kauf dir das doch mal und probiers aus. Schlecht isses alle Mal nicht!

Hallo Leute,

so jz ist es endlich geschafft :yahoo: die ASG-Sound Abgasanlage ist drin :jc_doubleup:
Ich habe bei geschlossener klappe die V1 (ist dann so laut wie original mit offener klappe) und bei offener Klappe die V3 (ist dann richtig geil laut und brutaler sound), außerdem habe ich mir gegen einen kleinen Aufpreis meine original AGA behalten, ASG hat mir eine gebrauchte Anlage (1000-4000 km, war bei ASG lagernd) umgebaut.
Da ich aber bei der Montage sofort nach einer kurzen hörprobe das Unterdruckschläuchen abgesteckt habe, fahre ich jz quasi dauernd mit V3 !!! :laie_60a:

Der sound ist wirklich super, bei vollgas ist die hölle los, und bei gemütlichem fahren dröhnt er bei ca 2.100 u/min ganz schön laut!
Das ding wird von tag zu tag lauter, ASG sagt die AGA muss sich 500 km einfahren dann ist erst die wirkliche lautstärke erreicht, bin mal gespannt, das ding ist jz schon brutal!!!

Einbau überhaupt kein problem, da hat audi wirklich mitgedacht bei der Entwicklung!! :good:

Im ganzem bin ich sehr sehr zufrieden!!!
Ich bin gespannt wie sich das ding nach der Zeit anhört :88n:

Gruß
Matthias

LY 5 said:
Hallo Leute,

so jz ist es endlich geschafft :yahoo: die ASG-Sound Abgasanlage ist drin :jc_doubleup:
Ich habe bei geschlossener klappe die V1 (ist dann so laut wie original mit offener klappe) und bei offener Klappe die V3 (ist dann richtig geil laut und brutaler sound), außerdem habe ich mir gegen einen kleinen Aufpreis meine original AGA behalten, ASG hat mir eine gebrauchte Anlage (1000-4000 km, war bei ASG lagernd) umgebaut.
Da ich aber bei der Montage sofort nach einer kurzen hörprobe das Unterdruckschläuchen abgesteckt habe, fahre ich jz quasi dauernd mit V3 !!! :laie_60a:
...

Kannste dazu mal ein Video hochladen? Würde mich doch sehr interessieren, wie die AGA nun - wie die Schweizer Kollegen so nett sagen - "tönt"! :boysaxophon:

wenn ich wüsste wie das hochladen funktioniert dann gerne :aufgeben:

Gruß
Matthias

LY 5 said:
wenn ich wüsste wie das hochladen funktioniert dann gerne :aufgeben:

Gruß
Matthias
Musst bei YouTube einstellen (z.B. als Privates Vid) und dann den Link hier posten...

Bin auch neugierig :)

Was wurde denn da genau geändert, doch nur der ESD oder?

Mario-FR said:
Was wurde denn da genau geändert, doch nur der ESD oder?

Würde mich auch interessieren, was die denn da innen ändern. Beim RS3 ändert ASG nur den Endschalldämpfer.

Gruß Roland

Habe ja auch eine bearbeitete AGA von. MR aber mittlerweile ist sie mir etwas zu leise geworden :biggrinn:

Die frage ist jetzt nur ob ASG diese Anlage noch bearbeiten kann?

Mario-FR said:
Habe ja auch eine bearbeitete AGA von. MR aber mittlerweile ist sie mir etwas zu leise geworden :biggrinn:

Die frage ist jetzt nur ob ASG diese Anlage noch bearbeiten kann?

Lauter geht fast immer.
Die Frage ist nur wie viel Rest Alltagstauglichkeit bleiben soll.

Irgendwann macht dann eine Sport Abgasanlage mehr Sinn.

Man könnte ja mit geöffneter Klappe einen richtigen Race Sound machen und mit geschlossener Klappe normal für den Alltag

Ja es wird nur der ESD geändert...was genau weiß ich nicht, dazu müsste man den ESD aufschneiden und nachsehen, aber es werden hald je nach Soundvariante die rohre gewählt (also rohrdurchmesser, Dicke der rohrwände, etc...) und dann so im ESD platziert dass sich die gewünschte soundkulisse ergibt! :good:

Meiner Ansicht nach eine super sache, für leute die mehr sound als original haben wollen (und das nach ihren wünschen), sich aber keinen "lieferband sportauspuff" wie milltek zulegen möchten (festgelegter sound), und nicht so viel kohle für einen "individuellen sportauspuff" wie HMS ausgeben wollen.

Versuch heute mal ein vernünftiges video zu machen und dieses dann hochzuladen :aufgeben:

Gruß
Matthias

Also hier mal ein kleines video, die Qualität ist nicht so prikelnd...die anlage ist noch nicht eingefahren, ist erst 200 km drauf, wird also noch lauter und entfaltet den endgültigen klang erst noch...

http://m.youtube.com/watch?v=FFChaiiLkJY

Gruß
Matthias

Wenn dein Kameramann noch sein Auto ausgemacht hätte, hätte man noch etwas mehr vom Sound gehört anstelle des Gebrummel im Hintergrund. Aber sonst scho gut vom Klang was man hören kann.

Gruss Thomas

Ja da hast du recht...das ist bisschen blöd...aber ich mach in ner zeit nochmal ein besseres video :boys_0222:

Danke thomas, ich find den sound auch in ordnung :dh:

Gruß Matthias

Ich habe das bei meinem machen lassen, aber nicht bei ASG, sondern bei W-Performance in Braunschweig.

Hier sind Bilder davon:

An der Stelle wo das Rohr fehlt ist normalerweise auch kein Rohr, sondern eine Kammer gefüllt mit Dämmwolle...

Ich weiß nicht wie das ASG macht, ich nehme aber mal an, dass es ähnlich ist. Falls ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

Danke, interessant.
Nur die Stahlwolle um ein nicht gelochtes Rohr wickeln, bringt wohl keine Dämpfung.

Was mich wundert, das soll doch für den TTRS sein - der Rohrdurchmesser am Topfeingang sieht so dünn aus.
Müsste doch 76mm haben :boys_0137:

Gruß Roland

Mario-FR said:
Hier mal ein Vergleich zu ASG ich habe eine SLS DP verbaut mit der Optimierten Anlage von MR Racing (Marcel Römer)

http://m.youtube.com/watch?v=XDhPIpb1huI
http://m.youtube.com/watch?v=PglPZe-gbQQ

Da bist du jz im soundvorteil, riesen gebäude daneben wo der schall der auspuffanlage nicht entfliehen kann (bitte nicht falsch verstehen, aber dafür finde ich ihn fast ein bisschen leise)...hat fast den selben effekt wie ein tunnel...so ein video kann ich auch gern mal machen :dh:

Gruß Matthias

Das Rohr wurde anschließend noch mit der alten Dämmwolle umwickelt. Die Stahlwolle macht er wohl um das Rohr weil das deutlich heißer wird.

Ja, das ist die Sport-AGA von meinem TT RS. 76mm hat die an keiner Stelle, sondern ab MSD 70mm.

LY 5 said:
Mario-FR said:
Hier mal ein Vergleich zu ASG ich habe eine SLS DP verbaut mit der Optimierten Anlage von MR Racing (Marcel Römer)

Da bist du jz im soundvorteil, riesen gebäude daneben wo der schall der auspuffanlage nicht entfliehen kann (bitte nicht falsch verstehen, aber dafür finde ich ihn fast ein bisschen leise)...hat fast den selben effekt wie ein tunnel...so ein video kann ich auch gern mal machen :dh:

Gruß Matthias

Ja durch die Häuser kommt es schon krasser rüber.

Wäre halt Super wenn du auch nochmal ein solches Video machen könntest.

Bin auch am überlegen mir meine Aga von asg bearbeiten zu lassen oder direkt eine F Town Race kaufen

ja so ein video kann ich schon nochmal machen kein problem... weiß aber noch nicht wann ich dazu komme!

ich war auch lang am überlegen und rumfragen und angebote einholen etc... letztendlich hab ich mich dann für die asg variante entschieden, da es eine günstige und echt super lösung ist...eine komplettanlage oder änderung am auspuff werden frühestens mit ende der garantie (vll. verlänger ich die nochmal) nochmal durchdacht!

gruß
matthias

LY 5 said:
Mario-FR said:

Danke für die Videos, immer schön einen unserer Autos in bewegten Bildern zu sehen!

Ich persönlich schließe mich der Meinung an, für meinen Geschmack noch zu leise. Meine AGA ist da schon deutlich lauter... Bei Gelegenheit schick ich mal nen Video hoch.

Aber wichtig ist doch: Hauptsache Dir gefällt es und Du bist zufrieden. :10hallo2:

@ rasenpfleger: ja ein video wäre hier mal super...was hast du für eine auspuffanlage?

gruß
matthias

ah ok gut...na dann hau mal n video raus :88n:

gruß
matthias

Bei mir funktioniert das irgwie nicht :(
Kanns mir nicht ansehen :(

Gruß
Matthias

Back
Top Bottom