Ansaugung

Quandel

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo liebe Sportsfreunde,
Ich möchte mir für mein rs3 8V bj 2019 ne ansaugung holen , find die eventuri echt toll .
Hab jetzt aber schon öfters gehört das bei den ganzen carbon ansaug Systemen es zu Problemen kommt mit Hitze . Das die Carbon Teile anfangen zu schmelzen und porös werden , sich teilschen ablösen und den Turbo Schrotten können , bis hin zu Motorschäden .
Wie sind da eure Erfahrungen ?

Habe ja die BTM bestellt, dann vor paar Tagen ein Video von glaube FTS gesehen wo eine andere Carbon Ansaugung innen sich aufgelöst hat und den Turbo zerstört hat.

Da habe ich mir die gleiche Frage gestellt 🤔

Das ist der Grund warum ich Eventuri verbaut habe. Da ist qualitativ mit das beste Material was man verarbeiten kann verbaut. Mal abgesehen von der geilen Optik, da kommen die anderen ja auch nicht dran, gerade die BTM finde ich optisch nicht so schön..
Zur Sicherheit kommt bei mir jetzt noch "Hitzeschutz Goldfolie" bei mir drauf, die hält 70-80% der Hitze ab, wenn ich denn mal wieder Zeit habe. Und dann passt es.

Ich fahre die Carbon Ansaugung von SLS, habe auch direkt dort nachgefragt wegen der Hitzeproblematik.
Laut Steffen macht seine Ansaugung keine Probleme, hoffe er hat es lang genug getestet, wäre schade um den neuen Lader :boys_0137:

Also du kannst das ja selber im Blick behalten. Wichtig ist es, dass man zum einen an der Verfärbung generell ja schon eine Veränderung sehen kann. Das heißt ja aber dann noch nichts, ich prüfe daher einmal im Jahr die gesamte Oberfläche ob dort sichtbare Änderungen in der Struktur entstanden sind und ob man ggfs. schon feine Risse sehen kann. Gerade da wo man zum Turbo anflanscht, da ist extreme Hitze und durch anschrauben auch noch zusätzlicher mechanischer Druck, da schau ich recht genau nach. Wenn man es übertreiben will, dann könnte man das Rohr auch ausbauen und innen nachsehen, ich für mein Teil denke aber das die Oberflächen auf der äußeren Seite rechtzeitig genug Auskunft über den Zustand geben. Wenn man in der Struktur eine Änderung oder Risse sehen kann, dann sollte man definitiv aber auch innen mal nachsehen, das kann sonst tatsächlich böse enden.

Habe ja die BTM bestellt, dann vor paar Tagen ein Video von glaube FTS gesehen wo eine andere Carbon Ansaugung innen sich aufgelöst hat und den Turbo zerstört hat.

Da habe ich mir die gleiche Frage gestellt 🤔

Die Bilder hab ich auch in einer 5 Zylinder Gruppe gesehen
Sah nicht gut aus.

Ich fahre seit 2018 die SLS Version, aber kein Carbon
Keine Probleme

Das ist der Grund warum ich Eventuri verbaut habe. Da ist qualitativ mit das beste Material was man verarbeiten kann verbaut. Mal abgesehen von der geilen Optik, da kommen die anderen ja auch nicht dran, gerade die BTM finde ich optisch nicht so schön..
Zur Sicherheit kommt bei mir jetzt noch "Hitzeschutz Goldfolie" bei mir drauf, die hält 70-80% der Hitze ab, wenn ich denn mal wieder Zeit habe. Und dann passt es.
Hey Claudio, dein 2. dürfte ja jetzt auch schon bald wieder 10 Jahre haben - holst Du Dir nicht nochmal einen neuen RS3?

Hey Roman, ja fast richtig, er ist gerade 8 Jahre geworden, ist aber noch taufrisch und ausreichend gepflegt :biggrinn: Ne auf keinen Fall einen neuen RS3, meiner ist vom "echten" Sound noch ohne OPF und Co für mich der absolute Sweetspot, alles was danach kam ist nicht mehr mein Thema. Und damit auch keine Langeweile aufkommt, habe ich ja u.a. mein 911er C2 Auf- und Umbauprojekt.

Ich hatte die Eventuri verbaut
Keine Probleme mit Hitze auch nicht mit dem großen Upgrade Turbolader.

Ich fahre die Carbon Ansaugung von SLS, habe auch direkt dort nachgefragt wegen der Hitzeproblematik.
Laut Steffen macht seine Ansaugung keine Probleme, hoffe er hat es lang genug getestet, wäre schade um den neuen Lader :boys_0137:
Ich denke nicht, dass dabei nur der Lader kaputt geht...

Ich habe die offene Ansaugung von APR in Kombination mit dem Hitzeschutzblech von HG Motorsport.
Sieht nicht nur geil aus, sondern ist auch ein Genuss von der Soundkulisse her. Zudem bringt das Ganze, mit dem vergrösserten Turboinlet und in Verbindung von Software, eine erhebliche Mehrleistung.

Hey Roman, ja fast richtig, er ist gerade 8 Jahre geworden, ist aber noch taufrisch und ausreichend gepflegt :biggrinn: Ne auf keinen Fall einen neuen RS3, meiner ist vom "echten" Sound noch ohne OPF und Co für mich der absolute Sweetspot, alles was danach kam ist nicht mehr mein Thema.
:jc_doubleup::jc_doubleup:

Ich denke nicht, dass dabei nur der Lader kaputt geht...
Ja, möglicherweise wandern auch Teile in den Motor, mit viel Glück bleiben sie im LLK stecken.

Danke schonmal für eure Erfahrungen .
Dan würd mich jetzt mal interessieren wer alles ne eventuri hat und wie lange sie schon verbaut ist . Ich fahr auch ab und zu auf der nordschleife , deswegen würde mich auch die Meinung von Leuten interessieren die auch oft richtig heiß fahren …
Gruß Thomas

Ich habe ja schon geschrieben, meine ist seit ca 30.000 KM auf dem Fahrzeug und neben NOS hat sie auch schon Pässetouren absolviert, was von der Hitze Entwicklung partiell deutlich schlimmer ist als die NOS.

Back
Top Bottom