8PA Anleitung "Demontage der Downpipe" Downpipe bearbeiten

Re: Anleitung "Demontage der Downpipe" Downpipe bearbeiten

Genau so.
Schau dich mal in dem Thread um
viewtopic.php?t=5086
 
....wenn du wirklich nur die DP ändern willst, bau den Eli selber ein sonst hast du am Ende doch eine andere Software, so ging es mir!!!..... habe es aber nie bereut, war das beste was mir passieren konnte!!!! :88n: :biggrinn:
 
EKK said:
....wenn du wirklich nur die DP ändern willst, bau den Eli selber ein sonst hast du am Ende doch eine andere Software, so ging es mir!!!..... habe es aber nie bereut, war das beste was mir passieren konnte!!!! :88n: :biggrinn:
Genau so ist es
 
vielen Dank :jc_doubleup:

ja, ne andere Software kommt 2016 :biggrinn:
 
Auch über die Anzugsdrehmomente nachgedacht? :dr:
 
Die Anzugsdrehmomente für die Schrauben der Kardanwelle sind vorne und hinten 60 Newtonmeter. Wie beschrieben
Die Schrauben der Gelenkmitte der Welle müssen fest!!! Sein aber mit Gefühl, Audi konnte mir hier keine Auskunft geben.

Die Anzugsdrehmomente der Schrauben an der AGA sind relativ egal.... Mit Gefühl aus der Hand heraus festziehen, dass keine Rohre abrutschen und alle Flansche dicht sind.

Die Lambdasonde sollte einfach fest sein.... Erfahrung sagt hier nach fest kommt ab und alles vorher ist in Ordnung solange es hält...

Die Spannschraube der V Bandschelle hat laut meinem Audi Menschen kein bestimmtes Drehmoment zum Anziehen. Ich habe geschaut, dass die Schelle straff sitzt und die Spannfeder etwas, zwischen ein und zwei Zentimeter bei mir, komprimiert wird. Wenn dann kein Spiel zwischen Turbo und Downpipe ist, dann passt alles.
Ich habe es so gemacht letztes Jahr April glaube ich und es hält alles super, auch bei meiner gestrigen Wocheninspektion unterm Wagen war alles gut.
Über die Anzugskräfte wird bei den meisten Leuten also schon etwas nachgedacht...
 
Folgende Drehmomente gelten:
Schelle Abgasturbolader--> Downpipe 7NM
Lambdasonde 55NM
Muttern Vorkat --> Hauptkat 23NM
Muttern für Verbindung Kats --> Abgasanlage 23NM
Schrauben Halter Downpipe 23NM
Schrauben für die Halterung der Kardanwelle in der Mitte 25NM

Dein bezeichneter Audi Mensch sollte ggf. noch einmal im Werk eine Schulung anmelden. :boyboxen:
Alle Anzugsdrehmomente sind im ElsaWin vorgegeben.
 
Cool,

danke für die Info mit den Anzugsmomenten. Ich hatte mir die Informationen damals telephonisch besorgt, da ich in Budapest war und den Umbau dort durchgeführt hatte. Wahrscheinlich hatte man dann einfach keine Lust mehr Auskunft zu geben, weil ich den Werkstattbetrieb mit meinem Anruf gestört hatte^^.

Vielen Dank, bekommst ein Danke von mir.
 
Kleiner Tip noch von mir bezüglich Org Downpipe herausnehmen. Es kann sehr hilfreich sein wenn man die Drehmoment Stütze löst und dann mit einem Hebel den Motor unten leicht nach vorne drückt. Hierdurch gewinnt man oft die entscheidenden Millimeter, da das Winkelgetriebe hierdurch leicht nach unten kippt und mehr Platz freigibt. Und den Abgang vom Winkelgetriebe an dem die Kardanwelle angeschraubt ist so verdrehen das keiner der 3 Anschraubpunkte nach oben zeigt.
 
Hallo zusammen...bin noch recht neu hier und lese aber sehr interessiert mit...sehr schön was man hier alles erfährt... :jc_doubleup:
Habe mir schon eine gebrauchte DP geholt, wo ich den Vorkat entfernen werde. Dazu nochmal die Frage - bekomme ich den Vorkat raus, OHNE das was geschweißt werden muss oder ist es zwingend notwendig zu schweißen und wenn ja, warum?

Eli hab ich auch schon bestellt bei TSS...bin gespannt..

Danke schon mal für eine Info.
 
Hallo "masterofdisaster"

wie in jedem anderen Forum auch gibt es hier eine wunderschöne Suchfunktion. Ich habe sie mal für dich benutzt...
motoren-auspuff/anleitung-demontage-der...

Schön wäre auch wenn du dich erst einmal im entsprechenden Thread vorstellen würdest. Das machen wir hier so damit man auch weiß mit wem man es zu tun hat.

Gruß
Torsten
 
Hallo zusammen,

nutzt ihr die Spannschelle zur Befestigung der Downpipe am Turbo eigentlich immer wieder oder muss/sollte diese ersetzt werden (ist ja nicht gerade günstig)? Die gleiche Frage stellt sich für die beiden Dichtungen zu den Haupt-Kats.

Am Mittwoch komme meine leergeräumte (u.v.a. nach dem Schweißen von Spritzern und Staub gereinigte) OEM-Downpipe rein.

Fotos der Bearbeitung sind in gallery/downpipe:album471 <Gallerie gelöscht> zu sehen.
 
kossmann said:
Hallo zusammen,

nutzt ihr die Spannschelle zur Befestigung der Downpipe am Turbo eigentlich immer wieder oder muss/sollte diese ersetzt werden (ist ja nicht gerade günstig)? Die gleiche Frage stellt sich für die beiden Dichtungen zu den Haupt-Kats.

Am Mittwoch komme meine leergeräumte (u.v.a. nach dem Schweißen von Spritzern und Staub gereinigte) OEM-Downpipe rein.

Fotos der Bearbeitung sind in gallery/downpipe:album471 <Gallerie gelöscht> zu sehen.

Die Schelle kannst du problemlos wieder benutzen. Mir ist sie nur einmal bisher gerissen, der Wagen hatte aber auch 120.000 KM
gelaufen. Die Dichtungen an den Kats muss man auch nicht tauschen, außer die sind auch etwas veraltet dann empfiehlt es sich.
 
Re: Anleitung "Demontage der Downpipe"

Lexmaul said:
Ne Eugen da ist quasi ein Hohlraum ! Dort würden schon starke Verwirbelungen entstehen daher schweißt man das zu. Das ist keine gerade Fläche, das silberne ist eine Art Einsatz, der quasi zu weit in die DP geschoben wurde, so kann man sich das vorstellen.

Ich fahre einen RS3 8v und möchte dort auch den Vorkat entfernen . Ist die Serien DP die selbe wie beim 8P ? Muss ich zwingend schweißen ?

Gruß
Sascha
 
Ich glaube du fährst günstiger (wenn man den Aufwand mitrechnet) wenn du einfach eine ausgeräumte gebrauchte DP organisierst :boys_0136:
 
Top Anleitung. Obwohl der Einbau fummeliger ist. 👍 Vorkat raus, Lambda verlängert und versetzt da diese minikats nix taugen. Man kann sogar die Kabelführung des A3 benutzen wenn man sie einen guten Meter verlängert. Oben die Schweißnaht setzen und das alte Gewinde zuschweißen. Dauer ca. 4h in einer LKW-Werkstatt.
 
Last edited:
Moin Moin, liebe Mitglieder. Habe bei mir auch gestern den Vorkat entfernt. Bisher alles super :jc_doubleup: ist es aber normal das man danach wirklich extrem den Lader hört ? Also das zischen ist schon wirklich sehhhhr laut, und kann es vielleicht daran liegen das ich die Kante in der alten DP nicht richtig zugeschweißt habe Bzw die Kante schön glatt poliert habe, und sich vielleicht die Abgase dort verwirbeln ? Undicht ist nichts da habe ich schon nachgeschaut :boys_0137:
 
Also bei mir ist er minimal lauter geworden der Lader. Habe die Kante zugeschweißt und nur mit einer Drahtbürste etwas drüber das sich das lose Zeug löst. Was heißt nicht richtig zugeschweißt?
 
Habe nur mit MIG eine naht draufgelegt und sie nicht weiter groß bearbeitet. Dachte das deswegen vielleicht der Lader so laut ist. Ich werde heute nochmal auf die Grube gehen und schauen, mir kommt das irgendwie schon sehr laut vor.

Hört sich fast so an als ob etwas undicht ist oder ich die Kante nicht bearbeitet hätte
 
Nö also so hab ichs auch gemacht. Eine normale Schweißnaht dann bissle mit Drahtbürste gesäubert und gut is. Finde seit dem hört man gerade im unteren Drehzahlbereich den Turbo pfeiffen. Vergleichsweise wie bei einem Diesel.
 
Seltsam, werde das nochmal alles abbauen und kontrollieren ob dort vielleicht nicht etwas undicht ist. Oder gar die Schelle nicht dicht ist. Finde das bei mir weeeesentlich lauter als beim Diesel :boys_0137:

Teilweise hört es sich an als ob der Turbo irgendwo dran „schaben“ würde. Vielleicht kann ich mal eine Aufnahme machen später. Könnte natürlich auch alles mit der 90mm Abgasanlage zusammen hängen von dth
 
Also schaben hab ich nicht. Evtl die Schelle ja. Musste bei mir die Schraube für die Schelle erneuern. Empfehle aber direkt komplett eine Neue. Wäre schon ein blöder Zufall wenn jetzt der Turbo verreckt nach der Arbeit. Wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler unterlaufen. Aber poste mal eine Soundfile. Ob es sich krass von meinem unterscheidet.
 
Was für ne vielzahn nuss brauch ich für die kardanwelle?
 
Kann uns jemand sagen, ob es einen Unterschied in Klang und Leistung gibt?
 
Ich habe meinen Rs damals mit einer Milltek Downpipe (Einflutig einem Kat) gekauft. Habe dann umgebaut auf Serie ohne Vorkat doppelfutig und 2 Originalen Hauptkats und kann so von mir sagen das ich keinerlei unterschied merke, klar lautstärke leiser zwecks den Kats aber Leistung/Klang fast so wie davor... Das einzigste was gut (Besser) ist das es halt Original ausschaut... Angeblich soll die einfutige ja für mehr Leistung besser sein da die 2 60mm Rohre schneller stopfen sollen.... Aber wie gesagt kann da auch nur von mir sprechen, Audi Rs3 8p Serien Leistung...
 
Hallo.Eine Frage bitte ... ging beim Ausbau des Vorkatalysators die Motorkontrollleuchte an?
 
War bei mir schon auscodiert, komme eigentlich vom golf 5/6 sektor und da ging sie nur beim Vorkat nicht an...
 
Back
Top Bottom